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Motorschaden durch Ölverlust
Wir haben an unserem S80 Bj. 2001 einen Motorschaden, da das vorhandene Öl wohl aufgrund eines weiteren Defekts anderweitig verbrannt wurde. Der mangelnde Ölstand wurde nicht angezeigt bzw. als im Display auf einen niedrigen Öldruck hingewiesen hat, war es bereits zu spät. Uns war nicht bewusst, dass unser Auto einen zu niedrigen Ölstand gar nicht anzeigt. Hat noch jemand diese negative Erfahrung gemacht? Hat hier evtl. noch Weiteres versagt?
Beste Antwort im Thema
Wie oft kontrollierst Du den Ölstand?
Ich mache das alle 2 Tankstopps, so sehe ich direkt jeden Ölverlust.
Ich gucke NICHT auf Warnlampen,sondern öffne händisch die Motorhaube und ziehe den Ölmeßstab.
Martin
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47 Antworten
Hallo
Habe meinen S80 letzte Woche Montag vom abgeholt.
Bin 100km nach Hause gefahren direkt zur Werkstatt meinen Vertrauens.
Ölstand knapp unter Minimum. Also auch schon zu wenig...
Habe direkt auffüllen lassen und kontrolliere jetzt öfter.
Die Kontrolllampe ist auch bei mir nicht angegangen.
Ist schon extrem knapp, das Ganze...sie sollte meiner Meinung nach eher an gehen.
Gruß
Meik
Wie oft kontrollierst Du den Ölstand?
Ich mache das alle 2 Tankstopps, so sehe ich direkt jeden Ölverlust.
Ich gucke NICHT auf Warnlampen,sondern öffne händisch die Motorhaube und ziehe den Ölmeßstab.
Martin
Hallo
Ich kontrolliere bei jedem Tankstopp. Da ich immer voll tanke und damit auch lange hin komm.
Sehe das genauso wie du...immer mit dem Ölstab kontrollieren.
Dennoch sollte die Öllampe nicht erst angehen wenn es zu spät ist.
Muss auch erst Erfahrungswerte zu meinem Auto sammeln.
Hatte meinen ja erst abgeholt und dachte der Händler hätte das mal kontrolliert.
Hat er aber nicht.
Zum Glüch bin ich nur 100 oder 120 gefahren auf den Weg vom Händler nach hause.
Ganz nebenbei und etwas OT...der S80 hat einen niedrigeren Verbrauch wie mein
Golf 3 VR6.
Benzin....nicht Öl.
Gruß
Meik
Zitat:
Original geschrieben von Elchkind
Dennoch sollte die Öllampe nicht erst angehen wenn es zu spät ist.
Hallo,
Die "Öllampe" -wie Du es nennst- leuchtet erst dann, wenn zu niedriger Öldruck gemessen wird und keine Sekunde früher. Danach hast Du nur noch Sekunden den Motor abzustellen und dadurch Folgeschäden zu verhindern.
Da der S80I BJ 2001 noch den 20.000km Serviceintervall hat, besitz er -im Gegensatz zu den Fahrzeugen mit 30.000km Serviceintervall- auch KEINE Funktion die auf zu niedrigen Ölstand hinweist.
Das Einzige das hier hilft ist eben der regelmäßige Ölcheck an der Tanke.
BTW: Mein Elch hat den 30.000er Intervall und somit die Ölstandsanzeige Funktion. Dennoch verlasse ich mich lieber auf eine manuelle Kontrolle über den Ölmessstab, so wie Martin es schon erwähnt hat.
LG,
Nordisk.
Unser Elch ist ja nun 11 Jahre - bisher hat er nie Öl verbraucht, das sorgt natürlich auch dafür, dass man das etwas schleifen lässt. Der letzte Ölwechsel war vor 10000 km. Jedes unserer vorherigen Fahrzeuge hatte eine Öllampe, dass ausgerechnet der teuerste darunter diesen "Luxus" nicht hergibt, ist doch schon etwas schändlich. Wenn man sich nicht anschnallt, wird man beinahe aus dem Auto verbannt. Wenn einem aber mal gleich der Motor um die Ohren fliegen kann, dann ist das keine Warnung wert.
Ich möchte anmerken - wir waren bisher immer bei allen Inspektionen usw. bei Volvo.
Ein Nicht-Volvo-Meister meint, dass in sich in der Motorbelüftung Kondenswasser gebildet hat bzw. dieses gefroren sei und somit das Öl aus dem Motor verbrannt wurde (meine Schilderung - d.h. zumindest so ungefähr). Das hätte man dann ja auch nicht gemerkt, wenn man vor 2 Wochen den Ölstand geprüft hätte. Man hätte es aber gemerkt, wenn einem ein kleines "Lichtchen" aufgegangen wäre. Man kommt sich als Verbraucher nicht gerade gut vor.
Wir haben gelesen, dass ein Austauschmotor wohl so um 6000.- - 7000.-€ kosten soll, was natürlich außer Frage steht. Hat jemand noch einen Tipp?
Gruß
Paula
Zitat:
Original geschrieben von paula1907
Wir haben gelesen, dass ein Austauschmotor wohl so um 6000.- - 7000.-€ kosten soll, was natürlich außer Frage steht. Hat jemand noch einen Tipp?
Gruß
Paula
Kommt darauf an wie sehr Ihr an dem Elch hängt... Natürlich könnte der Motor auch repariert werden. Um die Kosten einzuschätzen, müsste er aber auf jeden Fall geöffnet werden.
Aber bei einem 11 Jahre alten Wagen lohnt sich das zu 99% nicht mehr.
Eine (etwas günstigere) Alternative wäre ein Motor aus einem Unfallwagen.
LG,
Nordisk.
Schau mal hier....
http://www.teilehaber.de/.../M3550.html
Vielleicht hilft euch das ja....
Gruß und viel Glück
Hallo Nordisk,
ja, die Wirtschaftlichkeit ist hier natürlich gleich 0.
Wir hängen schon noch etwas an dem "Verräter" und haben daher schon mal ein paar Fühler ausgestreckt. Vielleicht klappt da noch was.
Danke Gruß
Paula
Danke auch an Elchkind - wir schauen mal
Ich wünsch Euch jedenfalls ein "Happy End".
Schön, dass Ihr trotzdem noch an Eurem Elch hängt.
Sollten weitere Fragen auftauchen, wird Euch hier sehr gerne weitergeholfen.
LG,
Nordisk.
Zitat:
Original geschrieben von paula1907
Hallo Nordisk,
ja, die Wirtschaftlichkeit ist hier natürlich gleich 0.
Wir hängen schon noch etwas an dem "Verräter" und haben daher schon mal ein paar Fühler ausgestreckt. Vielleicht klappt da noch was.
Danke Gruß
Paula
Danke auch an Elchkind - wir schauen mal
*daumenDrück*
Zitat:
Original geschrieben von paula1907
Wir haben gelesen, dass ein Austauschmotor wohl so um 6000.- - 7000.-€ kosten soll, was natürlich außer Frage steht. Hat jemand noch einen Tipp?
Gruß
Paula
Welchen Motor hast Du überhaupt?
Benziner,Diesel,Turbo-Benziner?
Motoren gibt es ohne Ende am Markt,eine gute Adresse ist unter Anderem:
Gute Motoren gibts ab 1500 Euro aufwärts...
Komplette Fahrzeuge aus UK gibts auch schon für 1500 Euro.
Martin
Kopfschüttel!!
R.T.F.M. !!
Ich verstehe Euch nicht. Da kaufen sich die Leute für zig-Tausende ein neues Auto, aber keiner kommt je auf die Idee mal ins Handbuch zu schauen damit man weiss wie das Teil überhaupt funktioniert und was es alles kann. Da würde z.B. drin stehen, dass die "normalen" Volvo lediglich eine Anzeige haben für zu geringen Öl-Druck. Sprich: nix mehr drin oder Pumpe hinüber. Für den Ölstand gibt es einen Ölmess-Stab, wo man ab und zu an der Tanke mal drauf schauen muss. Das ist bei Autos seit Jahrzehnten der normale Weg. Bei den Volvo-Modellen bis ca 2006 (danach weiss ich es einfach nicht) ist der R das einzige Modell, wo ein niedriger Öl-Stand im Display angezeigt wird. sonst ist der Mess-Stab das einzig glücklich machende. Andere Herstellen warnen Elektronisch, aber eigentlich auch nur wenige. Bei fast allen ist die Öl-Warnlampe ein zu geringer Öldruck und NICHT geringer Ölstand.
Du hast jetzt einfach Pech gehabt und das Öl ist relativ schnell wegen dem Defekt verbrannt worden. Dann nützt natürlich auch der Messstab nix. Dann müsste man aber eben wissen: wenn die Motorwarnlampe an geht darf man (insbesondere bei Turbo-Motoren) NICHT mehr weiter fahren - soll heissen: Motor nur noch so wenige Meter laufen lassen wie es die Verkehrssicherheit zulässt. Auf der Autobahn z.B. Motor aus und auf den Pannenstreifen rollen. Das gilt für alle Autos die ich gefahren bin.
Naja, Wurscht. Wünsche Dir aber natürlich trotzdem eine möglichst einfache und günstige Reparatur und hoffentlich dennoch weiterhin Freude am Elch
Gruss
Hobbes
Hallo Paula,
evtl auch mal hier gucken.
Das Link hat Pafro eingestellt, dort gibt´s von Haus aus 10% für MT-User.
Ich habe selbst auch schon mit der Firma korrespondiert, sehr freundlich, und so gute Preise, dass sich meist sogar der Transport rechnet. Tip: man kann auch über die 10% hinaus handeln
Viel Glück bei der Wiederbelebung... und... in Zukunft Ölstand öfter kontrollieren