ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motorschaden E220 OM651 - es ist soweit

Motorschaden E220 OM651 - es ist soweit

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 9:16

Moin zusammen,

so nun hats auch meinen 220 (vorMopf) bei 240 000 km erwischt. Trotz schonender fahrweise und lückenlose Werkstattpflege hat der zweite Kettenspanner nicht mehr mitgemacht.

Auf dem weg zur Arbeit hörte ich plötzlich ein klapperndes Geräusch und fuhr direkt rechts ran, da war es aber schon zu spät. Es lief eine Menge Öl aus und ich ließ ihn abschleppen.

Die freundlichen sagten mir gleich das er ein Motorschaden hat und ein ATM von nöten wäre. Trotz Kulanz sollte ich noch ca. 10 000 € bezahlen. Das ist mir einfach zu viel. Habe gestern das Auto zu einem Motorspezialisten gebracht. Der war nicht verwundert das die freundlichen sich nicht mal die Mühe machen den Zylinderkopf abzunehmen um den Schaden festzustellen. Bequämlichkeit der Niederlassugen sagte er. Hat er öffters bei sich. Dies gilt aber nicht nur bei MB.

Am Montag wird der Kopf und die Ölwanne abgebaut, um den Schaden festzustellen. Wenn ich Glück habe sind es nur die Ventile und Kolbenringe, die ausgetauscht werden müssen und die Kette samt Spanner. Im Vergleich zum ATM spart man da einige Tauschend Euro.

Ich bin sehr auf die Diagnose gespannt.

Ich muss sagen für ein Premium Hersteller ist das echt schwach was sie da gebaut haben und wie sie mit der Kulanz umgehen, da ich kein Einzelfall bin. Die Kettenspannerprobleme sind ja wohl bekannt und wurde bei mir schon einmal ausgetauscht.

Ein neues Auto kommt nicht in Frage, aber wenn es doch mal soweit ist, werde ich auch andere Herrsteller in Augenschein nehmen.

Ich halte euch auf dem laufenden und mach mal ein paar Bilder vom Schaden.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 9:16

Moin zusammen,

so nun hats auch meinen 220 (vorMopf) bei 240 000 km erwischt. Trotz schonender fahrweise und lückenlose Werkstattpflege hat der zweite Kettenspanner nicht mehr mitgemacht.

Auf dem weg zur Arbeit hörte ich plötzlich ein klapperndes Geräusch und fuhr direkt rechts ran, da war es aber schon zu spät. Es lief eine Menge Öl aus und ich ließ ihn abschleppen.

Die freundlichen sagten mir gleich das er ein Motorschaden hat und ein ATM von nöten wäre. Trotz Kulanz sollte ich noch ca. 10 000 € bezahlen. Das ist mir einfach zu viel. Habe gestern das Auto zu einem Motorspezialisten gebracht. Der war nicht verwundert das die freundlichen sich nicht mal die Mühe machen den Zylinderkopf abzunehmen um den Schaden festzustellen. Bequämlichkeit der Niederlassugen sagte er. Hat er öffters bei sich. Dies gilt aber nicht nur bei MB.

Am Montag wird der Kopf und die Ölwanne abgebaut, um den Schaden festzustellen. Wenn ich Glück habe sind es nur die Ventile und Kolbenringe, die ausgetauscht werden müssen und die Kette samt Spanner. Im Vergleich zum ATM spart man da einige Tauschend Euro.

Ich bin sehr auf die Diagnose gespannt.

Ich muss sagen für ein Premium Hersteller ist das echt schwach was sie da gebaut haben und wie sie mit der Kulanz umgehen, da ich kein Einzelfall bin. Die Kettenspannerprobleme sind ja wohl bekannt und wurde bei mir schon einmal ausgetauscht.

Ein neues Auto kommt nicht in Frage, aber wenn es doch mal soweit ist, werde ich auch andere Herrsteller in Augenschein nehmen.

Ich halte euch auf dem laufenden und mach mal ein paar Bilder vom Schaden.

 

 

 

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Wann wurde der Kettenspanner gerauscht?

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 9:23

Ich meine 2011, bin mir jetzt aber nicht sicher.

am 12. Dezember 2015 um 10:10

Baujahr?

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 10:51

03.12.2009.

Hui, das ist ne Hausnummer. Man(n) kauft sich ein Auto und kalkuliert hohe Laufleistung ein und das Blöde Ding hält nicht mal 240 tkm. Mit ein wenig Glück ist der Motor für 3-4 k€ wieder in Ordnung.

Bein Beileid.

10k für eine 4 Zylinder incl. Kulanz ein 911er Rumpfmotor für den 996 kostet iim PZ 4k€, ohne Kulanz, plus Monatage liegt man dann vielleicht bei 8k. Warum die Kolberinge betroffen sein sollen, erschließt sich mir zwar nicht. Wenn es die Ventile erwischt hat, ist meist Kolben und Pleul auch hin. Viel Glück.

Zitat:

@Xardas23 schrieb am 12. Dezember 2015 um 10:16:08 Uhr:

Ich muss sagen für ein Premium Hersteller ist das echt schwach was sie da gebaut haben und wie sie mit der Kulanz umgehen, da ich kein Einzelfall bin.

Der aktuelle Auto Bild Qualitätsreport bringt es auf den Punkt:

"Die sogenannten Premiummarken schneiden nicht zwangsläufig besser ab als Billiganbieter."

Das Auto Bild-Urteil bezogen auf Mercedes-Benz lautet:

"Abgesehen vom Premiumimage in der Umfrage gbit's bei Mercedes viel Mittelmaß. Da ist noch Luft nach oben."

Zu BMW lautet das Fazit:

"Für einen Hersteller, der sich selbst in der Premiumliga sieht, ist das eine eher mäßige Vorstellung. In der TÜV-Wertung sackte BMW im letzten Jahr um eine Note ab - und blieb dort 2015 stehen."

Zu Audi lautet das Fazit:

"Einerseits erfreut Audi mit guten Noten beim TÜV und herausragenden Werten beim Eigenimage, andererseits ergibt sich eine Reihe von Problemen aus dem VW-Systembaukasten. Premiumqualität ist das nicht."

Unter den Premiumherstellern fällt Volvo hingegen positiv auf, hier das Volvo-Fazit:

"Volvo kann sich sonnen im Lichte einer überaus zufriedenen Kundschaft. Die Marke hat das Zeug, künftig noch weiter nach oben zu kommen."

Das was auch Premium ist, sind die Werkstatt Preise! Meiner ist auch 4 Jahre alt und 170.000 km gelaufen und schon ist er aus der Kulanz raus (Niveauregulierung). Letzter Service A5 650 €! Einmal an Computer anschließen für einen 5 Minuten kurz Test, kostete auch 100 €. Da wundert es auch nicht, dass die über 10.000 € für ATM haben wollen.

Bei welcher KM-Laufleistung wurde der Kettenspanner getauscht (Jahr 2011)?

War das ein original MB-Teil ?

Wenn nicht welcher Hersteller war das?

Damit wir es hier genau haben.

Danke für Dein Bericht

Maastricht kontaktieren, sachlich auf den Putz hauen, Öffentlichkeit herstellen, wehren, wehren, wehren!

Viel Erfolg wünscht,

YpsB

Zitat:

@YpsB schrieb am 12. Dezember 2015 um 18:45:16 Uhr:

Maastricht kontaktieren, sachlich auf den Putz hauen, Öffentlichkeit herstellen, wehren, wehren, wehren!

Viel Erfolg wünscht,

YpsB

Bei 6 Jahre altem Auto und 240.000 km Laufleistung. Ein MB das 150.000 km gelaufen ist oder 5 Jahre alt, wird automatisch von der Kulanz schon ausgeschlossen! Würde mir von MB gesagt. Egal ob Service gepflegt.

Zitat:

@icarus81 schrieb am 12. Dezember 2015 um 18:49:35 Uhr:

Zitat:

@YpsB schrieb am 12. Dezember 2015 um 18:45:16 Uhr:

Maastricht kontaktieren, sachlich auf den Putz hauen, Öffentlichkeit herstellen, wehren, wehren, wehren!

Viel Erfolg wünscht,

YpsB

Bei 6 Jahre altem Auto und 240.000 km Laufleistung. Ein MB das 150.000 km gelaufen ist oder 5 Jahre alt, wird automatisch von der Kulanz schon ausgeschlossen! Würde mir von MB gesagt. Egal ob Service gepflegt.

Das ist nicht richtig. Kulanz ist freiwillig und es gibt Bauteile die noch lange Kulanz bekommen. Welche das sind kann man aber nicht pauschal sagen. Denn je nach Schadensfall des Bauteils kann es zu unterschiedlichen Kulanzantrag kommen.

Die Frage ist nur was die genaue Schafensursache beim TE ist. Wenn die z.b. Den Kettenspanner angegebenen haben kann es 0% sein. Wäre es die Ölpumpe gewesen kann 50% sein. Andere Bauteile andere Kulanzen.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 20:28

Also der Spanner war ein Originalteil und bei MB gewechselt worden.

Ich habe mich schon mit MB in Kontankt gesetzt. Warte nun vergebens seit über einer Woche auf ne Antwort.

Sie wollen sich kümmern hieß es.

Ich bin nunmal auf ein Auto angewiesen. Fahre gerade einen Leihwagen für ne menge Geld, da ich irgendwie zur Arbeit muß.

Ich hoffe nicht das es die Aussitzen und Abwarte Taktik von MB ist.

Sollte sich bei MB nix rühren war es leider der letzte MB in meinem Leben.

Sowas mach dann doch nicht mit.

 

Morgen habe ich genaueres wie groß der Schaden ist. Die jungs bei denen er steht haben echt Ahnung und haben einen wirklich guten ruf, bei uns in der Gegend. MSC - Coesfeld

am 14. Dezember 2015 um 7:11

Zitat:

@Xardas23 schrieb am 13. Dezember 2015 um 21:28:02 Uhr:

Also der Spanner war ein Originalteil und bei MB gewechselt worden.

Ich habe mich schon mit MB in Kontankt gesetzt. Warte nun vergebens seit über einer Woche auf ne Antwort.

Sie wollen sich kümmern hieß es.

Ich bin nunmal auf ein Auto angewiesen. Fahre gerade einen Leihwagen für ne menge Geld, da ich irgendwie zur Arbeit muß.

Ich hoffe nicht das es die Aussitzen und Abwarte Taktik von MB ist.

Sollte sich bei MB nix rühren war es leider der letzte MB in meinem Leben.

Sowas mach dann doch nicht mit.

 

Morgen habe ich genaueres wie groß der Schaden ist. Die jungs bei denen er steht haben echt Ahnung und haben einen wirklich guten ruf, bei uns in der Gegend. MSC - Coesfeld

MSC = Motorsport Club? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motorschaden E220 OM651 - es ist soweit