- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Motorschaden, es ist passiert:( Hilfe zur Verfahrensweise
Motorschaden, es ist passiert:( Hilfe zur Verfahrensweise
Hallo zusammen,
heute nacht um 4:15, nach ca. 3h Fahrt hat es uns erwischt, wir waren auf dem Weg in den Urlaub nach Polen als bei ca. 180 (davor nur Tempomat 120-140) beim Beschleunigen die Leistung erst kurz wegblieb, bis schließlich keine Leistung mehr vorhanden war
Der Wagen beschleunigte quasi gar nicht mehr und hat im KI nichts gemeldet. Es fing auch an zu stinken, also sind wir runter von der AB (Berlin Marzahn),der Wagen lief auf dem Parkplatz noch bis wir gemerkt haben das er weißen Dampf / Qualm aus dem Auspuff abgab.
Wir haben den Wagen sofort abgestellt und den VW Notdienst gerufen, der Wagen wurde abgestellt, wir haben über die Mobi einen kostenlosen Ersatzwagen erhalten, leider durften wir damit nicht nach Polen.
Nach einer vergeblichen Suche nach einem Mietwagen in Berlin haben wir dann einen gefunden und sind dann erst einmal mit Bekannten nach PL.
Der Wagen sprang beim auf dem Hof nicht mehr an, einen ersten Verdacht gab es noch nicht.
Was kann da passiert sein? Vorne an der Motorhaube wo dieses Schutzblech ist (Turbo?) hat es geknistert, bei meinen Beschleunigungsversuchen kam nur ein Krächzen / Fiepen / Kratzen vorne aus dem Motorraum.
Nach dem Abstellen habe ich den Öl und Wasserstand überprüft, Wasser war noch kurz vor Min, Öl hat er sich die Hälfte einverleibt (gemessen kurz nach Abstellen des Motors)
Vor der Fahrt habe ich noch einmal den Ölstand und den Luftdruck der Reifen geprüft, Öl hatte er genug, also quasi perfektes Max auf dem Peilstab. Gefahren sind wir ca. 260km
Ich gerade leicht verzweifelt, muss mit dem Reisebus bald nach Berlin und den Wagen hoffentlich bald abholen, wann weiß ich noch nicht, das erfahre ich am Montag erst.
Der Wagen war in letzter Zeit davor auch nicht sooo spritzig, aber das sowas passiert schockiert mich, zum Glück (Pech) noch vor Ablauf der Garantieverlängerung im August.
Worauf muss ich bei der Abnahme achten? Was kann es gewesen sein? Was muss ich für die Zukunft beachten?
Ich bin übrigens seit 24 Stunden wach, bitte nicht auf Rechtschreibfehler oder schlechte Formulierungen achten:P
Fahrzeugdaten:
Golf 6 Tsi 1.4 118kw / 160 PS, im Moment ca. 50300 auf der Uhr, letzte Inspektion mit LL Öl bei 29000
Bj 2011 / Schalter
Vielen Dank fürs Lesen und eure kommenden Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von StefanSch123
Wovon faselst du da eigentlich in deinem Suff?
Du disqualifizierst dich mit deinen ausfallenden Bemerkungen hier als Diskussionspartner.
Lies dir mal die Forenregeln durch und denk darüber nach...
Ähnliche Themen
107 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fofi85
....auf dem Hof nicht mehr an, einen ersten Verdacht gab es noch nicht.
Und woher weißt du dann das es sich um einen Motorschaden handelt?
Ich gebe zu, der Motor + deine Beschreibung lassen darauf schließen, aber evtl. Ist es auch nur eine Kleinigkeit....
Also erstmal abwarten was der diagnostiziert
Leider kann das von kopfdichtung über Turbo bis zum kompressionsverlust aus jeglichen gründen und wahrscheinlichen motortod so ziemlich alles sein. Ist ferndiagnosetechnisch quasi nicht wirklich zu beantworten. Das schlimmste hoffen und sich freuen wenns was weniger schlimmes ist hilft manchmal. Mehr kannst du schon fast nich tun. Trotzdem schönes we. Grüße, max
Vielen Dank für die Aufmunterung
Die ZKD sollte es nicht gewesen sein, das Öl war völlig ok nur weniger, Wasser fehlte auch kaum Welches.
Wenn die ZKD durchlässt zündet der Motor auch icht mehr ordentlich, er lief aber weich, wenn auch ohne Leistung
Das gleiche ist mir auf der Autobahn auch passiert allerdings bei meinem golf 1.4 80ps Benziner auf der Autobahn ca. 170kmh gefahren und Öl Lampe leuchtete, der Wagen beschleugnete nicht mehr und es klackerte.
Diagnose motorschaden nach 100tkm schon.
Leider bleibe ich auf den Kosten sitzen da ich keine Garantie mehr habe und vw nicht aus Kulanz bezahlen will. Du hattest noch Glück im Unglück das du noch Garantie hast. Alle Quittungen aufheben und geltend machen.
Meiner Meinung nach ist es kein Zufall mehr das so viele golf von vw Probleme haben, das kommt mir wie ne Strategie von den vor damit wir dummen kleinen Leute uns das neue Model von vw kaufen und wahrscheinlich passiert das ca. 30% der Menschen wieder, nur um schön Kasse zu machen.
Ich vw, nie wieder! !!!
So in etwa ist mir damals Gleiches passiert. Tempomatfahrt mit 80 in einer langen Baustelle, dann der Versuch wieder auf 120 per Tempomat zu beschleunigen, dann kam der Nebelwerfer zum Einsatz. Hinter mir die AB zugenebelt, der Motor klang wie ein Sack Muscheln, rettete ich mich auf den Seitenstreifen. Abschlepper kam etc. Öl war fast vollständig weg, Wasser war OK. Fazit nach eingehender Fehlersuche und Zerlegen der Maschine: Kolbenriss im 4. Zylinder. War aber ein Alfa 2.4 JTD (Diesel) mit 206.000 auf der Uhr...nur die Symptome waren gleich. Das war der Grund warum ich nun den (schon 2.) Passat fahre. Das war ein wirtschaftlicher Totalschaden...also musste eh was neues her.
4. Zylinder kolbenschaden war bei mir auch 1. Diagnose nach zerlegen des Motors allerdings nur von unten pyleuelaggerschaden.
Bei einem alfa romeo muss ich ehrlicher weise sagen wundert mich das garnicht mal, die Probleme beim alfa kennt man seit langem. Welche bj. Und gabs kulanz von alfa?
Beim beim golf 6 100tkm gelaufen.???
Nicht mal kulanz Zahlung.
Passat gehört auch zu vw
Würde mir nur noch von vw höchstens audi holen, ansonsten bmw Mercedes oder Japaner
Probleme, die man so kennt ? Knapp 10 Jahre Alfa Fahrer gewesen und das meiste ist eher Stammtischgebrabbel. Kulanz nach über 200.000 km ??? Der Wagen war da schon 6 Jahre alt, da war nichts mehr zu holen. Bis dato fast problemlos bis auf ein paar kleine übliche Wehwehchen, ja der Turbo geht auch woanders mal kaputt, sind auch nur von Garrett...hat mich aber immer mit einem Grinsen von A nach B gebracht (den 5 Zylinder vermisse ich immer noch), bis eben zu diesem Vorfall.
Ich bin davor einen Polo und einen Golf gefahren, beide deutlich über 20 Jahre alt, beide deutlich über 300000 km gefahren....die Motoren liefen außer mal ventilschaftdichtungen oder einer ZKD, aber ehrlich, ein Wagen für gebraucht 15500, ,imit 50000 km, der immer warm und kalt gefahren wurde, ohne ihn zu treten...Motorschaden? Das ist doch krank....
Ich habe einfach nur Angst das ich nur noch ein wertloses Stück Schrott besitzen werde da ich dann immer noch abbezahlen muss....der Plan war, da ich jetzt in HH wohne, ein relativ junges Fahrzeug zu fahren das keine Probleme macht und nicht in die Werkstatt muss...VW...wenn das wieder passiert nie wieder, aber dann auch kein audi oder Skoda mehr. Die Fahrzeuge sind viel zu teuer geworden und die Qualität hat seeeehr nachgelassen
Woran machst du das fest, dass die Qualität stark nachgelassen hat? Hast du Statistiken von 1980 und 2014 zum Thema Motorschäden?
Wenn du einen erprobten und robusten Motor wolltest, warum hast du dann ausgerechnet zu einem 1.4 TSI mit 160 PS gegriffen? Gerade der Motor war im Golf 6 nicht unproblematisch. Insbesondere weil es eine Neuentwicklung war.
Dieser Stefansch123 geht mir voll auf den sack egal zu welchem thema ein vw Fahrzeug wg. Eigenerfahrung schlecht geredet wird, kommt er und verteidigt mal wieder den tollen Volkswagen.
Was bekommst du eigentlich für diesen job, ein paar sommer reifen im Jahr.
@ mitat111golfmotor
Wenn du dein Auto genauso bescheuert gefahren hast, wie du hier im Forum herumlaberst, dann wundert mich dein Motorschaden überhaupt nicht!
Ich bin bescheuert gefahren so so das wirfst du mir / uns nun also vor, Hauptsache dein Volkswagen Arbeitgeber ist nicht schuld.
Leute wenn ihr Kommentare von diesem stefandsch123 ließt, einfach ignorieren der wurde von den Autohersteller angaschiert um pro vw in chats zu kommentieren.
Du kasper reagiere garnicht mehr auf deine Kommentare.
leute habe mir ne neuen Wagen bestellt, einen ausländischen, da gibt's 5 jahre Garantie. Kann ich nur jedem empfehlen.
Schade, dass man dazu teilweise gezwungen wird aber durchaus vernünftig
Zitat:
Original geschrieben von mitat111golfmotor
Ich bin bescheuert gefahren so so das wirfst du mir / uns nun also vor, Hauptsache dein Volkswagen Arbeitgeber ist nicht schuld.
Leute wenn ihr Kommentare von diesem stefandsch123 ließt, einfach ignorieren der wurde von den Autohersteller angaschiert um pro vw in chats zu kommentieren.
Du kasper reagiere garnicht mehr auf deine Kommentare.
leute habe mir ne neuen Wagen bestellt, einen ausländischen, da gibt's 5 jahre Garantie. Kann ich nur jedem empfehlen.
"angaschiert" wurde hier niemand, du Profi der deutschen Rechtschreibung. Ich amüsiere mich lediglich über deine inhaltsleeren und kindischen Beiträge, die du überall hier im Forum absonderst!
Man fragt sich in der Tat, wie du die Volljährigkeit erreicht hast. Einen Führerschein scheinst du zu besitzen, erwachsen bist du offensichtlich noch lange nicht.