Motorschaden FSI 2.0
Guten Abend
Nun hats mich auch erwischt. Motorschaden nach 1 Jahr und 4 Monaten Besitz 124k Laufleistung. Bin vor ca. 1 Woche von der Arbeit losgefahren und nach ca. 2 km war die Wasserpumpe fest, Zahnriemen uebergesprungen Ventile krumm und Nockenwelle kaputt. Ich hatte nur Probleme mit dem Auto seit dem Kauf. Bei diesen Problemen ist immer die EPC Leuchte angegangen dann Leistungsverlust bis garnix mehr ging. Beim ersten mal wurde der Speicher geloescht und danach wurden Einspritzventile gewechselt. Es kam mir immer so vor als wuerden diese Probleme nur auftauchen wenn ich auf der autobahn war und ueber 180 gefahren bin. Hab das natuerlich beim Haendler machen lassen weil ich noch Garantie hatte ( Honda Autohaendler ). Naja auf jeden Fall ist der Motor hinueber. Ich ueberlege gerade ob ich einen austauschmotor einbauen lasse oder die karre lieber mit dem schaden verkaufen sollte. Ich wuerde gerne wissen, ob diese probleme die ich mit dem motor hatte allein auf den motor zurueckzufuehren sind oder ob das auch an der technik liegen koennte, und die probleme dann weiterhin auftauchen. Waere echt schade um das auto. hab die karre noch nicht mal abbezahlt.
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37 Antworten
sofern mir hier nichts entgangen ist, bist du nr.3 mit einem defekten zahnriemen am 2.0 fsi. welches baujahr / ez ist der wagen ? alternativ waere der passende motorkennbuchstabe interessant.
gruesse vom doc
der ist baujahr 2003. Aber soweit ich weiss hat die wasserpumpe zuerst den geist aufgegeben und nicht der zahnriemen.
schau halt ob du einen austauschmotor auftun kannst. bei ebay hats beispielsweise einen gebrauchten axw-motor im angebot.
gruesse vom doc
mein haendler hat mir schon 2 AM rausgesucht, beide ca 80k gelaufen und fuer 2200 euro, aber danke trotzdem fuer deine bemuehungen. Nur ich wuerde halt gern wissen ob die Probleme die er vorher gemacht hat mit dem austausch des motors auch weiterhin autauchen koennten, oder ob das aussschliesslich am alten motor lag. Ich hab zwar keinen Plan von Autos aber kann es auch sein das die Probleme auf die technik zurueckzufuehren sind? Den Motoraustausch wuede ich dann auch bei meinem (Honda) Haendler machen lassen oder wuerdest du davon abraten? Oder sollte man soetwas ausschliesslich von audi machen lassen.
also das ist definitiv kein typischer fehler.
im a3 sind motorschäden eigentlich fast nicht zu finden.
die frage ist wieviel ist dein motor gelaufen?
wurde dran rumgedoktort(an der pumpe)?
irgendwoher muss es ja gekommen sein.
und wenn ein autohaus nicht mit der technik firm ist, kann sowas schon passieren.
darum würde ich den motor auch nir von jemandem mit ahnung einbauen lassen.
dann sollte auch alles laufen.
lg
der motor ist jetzt ca 125000 gelaufen (hab ihn bei 112000 gekauft) und an der pumpe wurde soweit ich weiss nicht rumgedockert, das einzigste was veraendert wurde ist das einspritzventile ausgetauscht wurden, des weiteren hatte ich vor 1,5 monaten noch inspektion bei audi fuer 410 eur dort wurde wasserpumpe und zahnriemen natuelich nicht ueberprueft, kulanz gibbet auch keine mehr bei dem alter und der laufleistung. Achja zuendspulen haben die wegen rueckruf gewechselt.Koennte mir vielleicht mal jemand erklaeren wie die wasserpumpe ihren geist aufgeben konnte und warum der motor dann nicht automatisch abgeschaltet hat bevor alles kaputt geht. Ich dachte immer vorsprung durch technik
trotzdem kann ein audi nicht über wasser gehen
die pumpe hängt mit im zahnriementrieb mit drin.
da kann sie mal nicht eben ausgekoppelt werden.
das kann übrigens kein fahrzeug nach der bauart.
warum sie kaputtgegangen ist?
fehlende schmierung (durch das kühlmittel...wurde zb zu stark mit wasser verdünnt).
einfach verschleiß im lager (zb wenn von oben etwas in die zahnriemenverkleidung gelaufen ist und ins lager eindringt).
da gibts viel möglichkeiten.
aber bringt eh nix, weil man für eine genaue diagnose die teile sehen muss.
alles andere ist drumrumraten.
ich wuerde schon gerne den motortausch machen lassen weil es echt schade ums auto waere. Nur bei audi kann ich mir das leider nicht leisten. hab schon meine ganze kohle beim Kauf dieses sorgenkinds ausgegeben. Mein Haendler hat gesagt 2200 fuer den austauschmotor also mit einbau ca. 3000. Der hat jetzt den a3 mit motorschaden in die haendlerboerse gesetzt, weiss aber noch nicht wieviel ich dafuer noch kriege. Denk mal mehr als 2500 wird nich drin sein. Was wuerdet ihr mir raten austauschmotor oder verkaufen und anderes auto?
ganz ehrlich?
wenn ein 2003er modell schon an deinem finanziellen limit liegt, dann verkauf den wagen lieber.
wer weiß wie damit vorher umgegangen wurde und was noch kommt.
man sollte auf jeden fall ein polster für reparaturen haben(auch wenn sie nicht auftreten).
und das geht bei audi gern mal ein wenig ins geld.
wenn du dir den wagen nebenbei leisten kannst ohne das es dir weh tut (so sollte es ja auch sein), dann kann man den austausch überlegen.
aber es ist halt immernoch ein 2003er modell.
lg
Ich würde den Wagen auch eher abstoßen, wenn der Kauf des A3 8P 2.0 FSI mit >100.000 km und Baujahr 2003 schon am finanziellen Limit war. Bei einem nun mittlerweile 8 Jahre alten Auto mit 124.000 km Laufleistung gehen nach dem Motor dann nämlich bald die nächsten größeren teureren Verschleißreparaturen los.
Lieber was kleineres/neueres kaufen, wo man nicht dauernd durch teure Reparaturen pleite geht, sondern was einfach nur fährt und normale bezahlbare Betriebskosten erzeugt. Das macht zufriedener/glücklicher als eine teure Edelkiste, die einem finanziell die Haare vom Kopf frisst und dadurch Freiheiten nimmt statt zu geben. Meine Meinung.
Auch wenn es bitter ist, aber gut zu wissen, dass man Zahnriemen/Wasserpumpe doch lieber früher als 180.000 km wechseln lassen sollte... -.-'
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
als eine teure Edelkiste
Über was für ein Fahrzeug sprachen wir hier noch gleich ?
Viele Grüße
g-j
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
als eine teure Edelkiste
Über was für ein Fahrzeug sprachen wir hier noch gleich ?
Viele Grüße
g-j
ich denke er meint das verhältnis zum käufer, da er alles geld für den kauf des altenn 2003er aufwenden musste.
dann ist es eine teure edelkiste
lg
Vorab: Ich würde die Kiste auch verkaufen und nichts mehr reinstecken. Wäre zwar bitter, aber rückgängig machen kann mans nicht mehr.
Egal ob bei Audi nur ne Km-Leistung als Intervall angegeben ist. Nach 8 Jahren noch nicht gewechselt...ist schon sone Sache....könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Positiv sehen: Du hast auf jeden Fall an Erfahrung gewonnen.
ich erinner mich noch an den zeitintervall von 5 jahren.
den gibt es zwar so direkt nicht mehr, aber es ist ein guter anhalt.
die weichmacher etc entweichen aus dem riemen und von daher würde ich den trieb auch nicht länger als diese zeit drin lassen.
dann wäre auch die pumpe mit ersetzt wurden
aber woran da jetzt der fehler lag, kann man nur sagen wenn man sie sieht.
lg