ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motorschaden S 320 CDI

Motorschaden S 320 CDI

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. Januar 2007 um 15:58

Hallo, habe mit meinem S 320 CDI Motorschaden erlitten (ca.130.000 km). Erste "Diagnose": 1. Zylinder keine Kompression, dadurch wurde mit einem Schlag der Ölstandsmesser rausgedrückt und eine Riesenladung Motoröl über den ganzen Block verteilt (Warnlampe ging sofort an).

Hat Jemand eine Idee was da passiert sein kann ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2007 um 15:47

Hallo 300 SDL,

danke für den Tipp, werde ich beherzigen. Bin also incl. Ust. mit € 4.500,- dabei, Kulanz wurde wie zu erwarten abgelehnt.

Haben den Wagen gekauft um diesen gute 5 - 6 Jahre zu fahren, das bedeuted bei mir ca. 500.000 km. Wenn man

mal Foren und Gebrauchtwagenbörsen querliest (habe ich

mittlerweie getan) würde ich die Wahrscheinlichkeit mal mit

max. 20% taxieren das mit 1. Motor und Getriebe zu erleben.

Wobei beim S400 CDI bis 200.000 km ATG pder ATM fast zum Standard gehört, da dürfte die Quote noch übler sein.

Vielfahrern mit einer Haltedauer von 5 Jahren würde ich 4

Zylinder TDI aus dem Hause Audi + VW empfehlen, auch

über die 3.0 / 4.0 / 4.2 Diesel habe ich bei weitem nicht so viel negatives gehört wie bei DC.

Meine Erfahrung: Golf 3 Diesel (64 PS), nach 378.000 km mit kerngesunder Maschine verkauft.

Audi A4 1.9 TDI (90 PS), mit 1. Maschine 596.000 km gelaufen.

Wie kann es sein daß PKW die das 3fache kosten nur 1/3 der

Laufleistung erreichen ? Abartig !

409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
409 Antworten
am 15. Januar 2007 um 16:08

Hallo Dieselspuler,

herzliches Beileid... irgendwie häufen sich die Kapitalschäden der W220 in letzter Zeit...?

Welches Baujahr ist er denn?

Gruß, Schutzschi

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 16:36

Hallo Schutzschi,

habe in dem Forum auf die Schnelle nur 1 320CDI-Motorschaden vorgefunden. Sollte es weitere geben bin ich für JEDEN Hinweis dankbar.

Meiner ist EZ 09/2002 und lückenlos scheckhaftgepflegt + überwiegend Langstrecke. Letzte Inspektion war übrigens 6 Tage vor Motorschaden.

War gerade auf der Autobahn unterwegs, der Motor lief völlig ruhig wie immer.

Gruß

Dieselspuler

(der ganz andere PKW-Diesel-Laufleistungen gewöhnt ist)

am 15. Januar 2007 um 19:30

S 320CDI Motorschaden

 

Hallo Dieselspuler,

Motorschaden beim 320CDI eher selten weit aus mehr Motor+Getriebeschäden beim 400CDI.

Solltest Du einen gebrauchten Motor brauchen kann ich Dir weiterhelfen, ein Bekannter von mir hat gerade einen starken Heckschaden mit seiner S Klasse erlitten.

Bei Interesse schreib mir eine Nachricht.

Gruß frankyn

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 19:41

Danke für das Angebot + die Info Frankyn. DC will mir morgen Bescheid geben, ggf. komme ich auf Dein Angebot zurück (hoffe allerdings das dies nicht nötig ist, im Moment sieht es wohl eher nicht nach Kolbenfresser / Motor platt aus).

Morgen weiß ich mehr. Das die 400 CDI Motor/Getriebeeinheit derart anfällig sind finde ich bei den Stückzahlen die DC mit der S-Klasse weltweit erzielt (hat) ein Ding der Unmöglichkeit,

da müßten normalerweise reihenweise Verfahren / Prozesse laufen.

Premium-Preise + Premium Inspektionskosten (doppelt so hoch wie bei meinem 8 Jahre (95-03) gefahrerenen BMW 850i) passen nicht zusammen mit einer derartigen "Material-Qualität".

Gruß

Dieselspuler

Zitat:

Original geschrieben von Dieselspuler

Letzte Inspektion war übrigens 6 Tage vor Motorschaden.

War gerade auf der Autobahn unterwegs, der Motor lief völlig ruhig wie immer.

Gruß

Dieselspuler

(der ganz andere PKW-Diesel-Laufleistungen gewöhnt ist)

Hallo Dieselspuler,

tut mir auch leid für Dich. Habe auch einen 320 CDI.

Sag mal, kann die Werkstatt nicht irgendwas vermurkst haben?

Hatt mal meinen kleinen Colt in der Inspektion, dann auf der AB ein Plonk und Qualm: die hatten die Ölablassschraube nicht richtig befestigt :(

Ist ja nur mal eine Idee von mir, ohne dass ich weiß, was die hätten versauen können.

MFG

Pluto

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 20:27

Hallo Pluto,

danke für die warmen Worte. Den Verdacht mit der Werkstatt hatte ich zunächst auch, zumal sich dort schon mal ein dicker Klopfer ereignet hat.

Bevor ich weiter mutmaße warte ich aber erstmal die morgige Nachricht von DC ab.

Beste Grüße

Dieselspuler

 

PS: Gratulation zu Deinem Fuhrpark-Album. Bist wahrscheinlich genauso ein Pflege-Pedant wie ich. Die Fotos sind spitzenmäßig. In W bei BMW habe ich 1990 meinen BMW 628CSI gekauft (auch Silber-Metallic). Habe ich 95' mit 235tkm verkauft, einzige Reparatur: 1x EFH-Motor + 1x Tank

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 20:43

Im Rahmen der vor 6 Tagen erfolgten Inspektion wurden auch die Glühkerzen gewechselt. Sollte einer der Forumuser eine Idee haben ob es einen Zusammenhang zu der obigen Vorab-Diagnose seitens DC geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Werde das Forum hier auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Danke !

am 16. Januar 2007 um 7:58

Da kann man viel falsch machen... wenn man sich nicht auskennt. Würde mein Auto nur zur MB-Werkstatt geben, wenn es wirklich nicht mehr anders geht...

Vielleicht war die Glühkerze ja locker? Aber wie soll man das beweisen... :-(

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 16:04

Soeben die Diagnose von DC erhalten: Loch im Kolben, da Einspritzdüse bzw. Pumpe defekt. Kulanzanfrage (äußerst selten laut DC) läuft, schaun wir mal. Kosten incl. Planschleifen ca. € 3.800,-

(Motor wird komplett zerlegt und gereinigt).

Hallo Dieselspuler

 

Kurze Frage: hast Du auf dem Motor ein Chiptuning verbaut?

Gerade die Schadensursache Loch im Kolben tritt sonst eher selten auf. Meist bei zu hohen Dieselmengen und dem damit verbundenen Temperaturanstieg oder bei schadhaften Injektoren.

MfG

124er Kombi

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 16:13

Hallo 124erKombi,

nein, keinerlei Tuning. Bin an dem Tag etwa 100 km gefahren, im Schnitt ca. 120 km/h (Ruhrschnellweg),

viel schneller geht's da nicht.

Mich wundert das sehr, keine Nebengeräusche, keine

Überhitzung. Der DC-Kundendienstmeister meint (großes

AH) er hätte das noch nie erlebt.

Kann das Auto im Rahmen der letzten Inspektion falsch

eingestellt worden sein ?

Hallo !!

Also Motorschäden beim 320CDI sind sicher keine Seltenheit.

Habe schon vor ca. 1,5 Jahren den Einbau eines neuen 320CDI bei Benz in Koblenz beobachtet.

Mein S400CDI bekam bei 133.000km einen neuen Motor.

EZ 02/2002, Versand-Datum 11/2001.

Ein Taxifahrer berichtete auch von einem Loch im Kolben, bei 250.000km. Auch eher ein schlechter Scherz, bei der Laufleistung. Taxi wird ja nie kalt.

Ein Loch im Kolben entsteht durch ein falsches Strahlbild des Injektors, weil er verkokt. Als Gegenmittel den von AUDI offiziell freigegebenen Reiniger lambda service tank diesel verwenden.

Vorbeugend alle 5000km 2mal 250ml für je 8,20 Teuros auf in den vollen Tank und dann leerfahren.

Bin mal gespannt ob dieser Beitrag wieder gelöscht wird.

Denke jedoch das an diesem Hinweis nichts ilellegal ist.

Die bei Benz wissen ganz genau was da läuft - na und - so lange die Dinger bis nach der Garantie halten.

Der Ruf ist eh schon ruiniert. Man verkauft aber trotzdem noch genügend an Ahnungslose.

Die gehen davon aus die Leute sind doof. Funktioniert aber nicht...

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 15:47

Hallo 300 SDL,

danke für den Tipp, werde ich beherzigen. Bin also incl. Ust. mit € 4.500,- dabei, Kulanz wurde wie zu erwarten abgelehnt.

Haben den Wagen gekauft um diesen gute 5 - 6 Jahre zu fahren, das bedeuted bei mir ca. 500.000 km. Wenn man

mal Foren und Gebrauchtwagenbörsen querliest (habe ich

mittlerweie getan) würde ich die Wahrscheinlichkeit mal mit

max. 20% taxieren das mit 1. Motor und Getriebe zu erleben.

Wobei beim S400 CDI bis 200.000 km ATG pder ATM fast zum Standard gehört, da dürfte die Quote noch übler sein.

Vielfahrern mit einer Haltedauer von 5 Jahren würde ich 4

Zylinder TDI aus dem Hause Audi + VW empfehlen, auch

über die 3.0 / 4.0 / 4.2 Diesel habe ich bei weitem nicht so viel negatives gehört wie bei DC.

Meine Erfahrung: Golf 3 Diesel (64 PS), nach 378.000 km mit kerngesunder Maschine verkauft.

Audi A4 1.9 TDI (90 PS), mit 1. Maschine 596.000 km gelaufen.

Wie kann es sein daß PKW die das 3fache kosten nur 1/3 der

Laufleistung erreichen ? Abartig !

Was aber leider auch Fakt ist:

Mit dem 3.3TDI V8 Diesel im A8 gab es jede Menge Ärger.

Gleiches gilt für den ersten V8 Diesel im 7er BMW.

Dies soll keine Entschludigung für die miese Qualität von Mercedes sein.

Schuld ist wieder einmal unser Gesetzgeber.

Autos über 50.000 Teuros sollten 5 Jahre oder 200.000km (jenachdem was zuerst eintritt) Werksgarantie haben.

Bei meinem S400CDI L (Motorschaden) mußte der Vorbesitzer noch 5000 drauflegen. War leider schon 26 Monate (133.000).

Wenns hart auf hart gelaufen wäre - gar keine Kulanz - da außerhalb der Garantie.

Das ist doch Schwachsinn.

Warum ist die Basisgarantie in USA 4 Jahre???????

Wenn man es rationell betrachtet, so kann man solche Autos ohne Garantie gar nicht bewegen - oder wird arm und nervenkrank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen