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Motorschaden ?
Hallo Ihr Lieben,
gestern blieb mein Insignia auf der Autobahn liegen.
keine Leistung - viel weißer Qualm - lief trotz ausgeschalteter Zündung weiter (auf max Drehzahl)-
und ging dann glücklicherweise von selber aus. Motortemp. etwas über normal - keine ausgelaufenen
Flüssigkeiten - Kühler noch voll.
Daten:
CDTI 160 PS Automatik
1 Jahr alt
71000 km ( fast nur Autobahn)
Die Werkstatt fängt eben an zu schrauben...
Meine Frage :
Hat jemand Erfahrung mit defektem Motor oder Turbolader ?
Für Infos vorab vielen Dank.
Gruß Boarder
Beste Antwort im Thema
Neuester Stand:
Motor kommt neu - der alte geht ins Werk.
Ursache weiter unklar.
Geht alles auf Garatie incl. Mietwagen.
Motor hat ca 10 Tage Lieferzeit.
Bin froh das es so ausgeht - mit einem reparierten hätte ich wahrscheinlich
immer ein Maues Gefühl gehabt.
Falls ich eine Rechnung zu sehen kriege sage ich noch Bescheid.
Anm.
wenn ich ein Auto, das selbständig Gas gibt mit Mühe in einer kleinen Bucht vom
Autobahnzubringer zum stehen bringe - das Teil dann mit Vollgas weiterläuft und
du Das Gefühl hast gleich explodiert hier alles - sorry - aber am Motor was zuhalten
oder an den wahrscheinlich glühenden Auspuff fassen ( der kompl. hinter der Stoßstange
sitzt) mach ich dann nicht - dann soll er lieber verrecken...
(ansonsten liebe ich das Teil...)
Gruß Boarder
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72 Antworten
Weia. Der hat sich Öl angesaugt.
M.W.n der erste Fall dieser Art hier.
Öl kann er ansaugen zB wenn:
-Ölstand zu hoch
-Turbolader Lagerung defekt
Um es gleich vorweg zu nehmen: Hoher Ölstand aufgrund Ölverdünnung würde ich ausschliessen, da ja rein Autobahnbetrieb.
Wurden die Inspektionen gemacht? Wann? Der hätte schon mindestens 2 Ölwechsel bekommen müssen.
...weiterlaufen nach Zündung aus ist ein ganz schlechtes Zeichen!
Der hat hat das Öl verbrannt, dass beim Turbolader am hydrostatischen Gleitlager austritt. Bei einem Fahrzeug ohne Partikelfilter wäre der Qualm blau gewesen, aber durch den DPF sieht er so aus, als wäre es eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Das liegt an dem Wahnsinn mit den 5W30 "super duper Leichtlaufölen". Mit diesen Ölen kann an dem besagten Lager (wenn es zuviel Spiel hat) schon soviel Öl austreten, bevor das Turbinenrad, oder Verdichterrad vernehmlich am Gehöuse anschlägt und den Ladertod einleutet...
Wenn Du den Wagen nicht ausgemacht hast (einfach den Auspuff zuhalten) und er sein gesamtes Motoröl verbrannt hat bis er ausging, dann hast Du jetzt einen kapitalen Motorschaden (neben dem Turboladerschaden)
Gruß!
Das kann genauso gut über die Kurbelgehäuseentlüftung gekommen sein.
Zumindest kann man den Microcontroller ausschliessen
Aääh: Oder tuning?
Hallo und mein Beileid zum Schaden,
Drüben im Vectra C- Forum gab es dieses Thema schon hin und wieder.
Hier einmal zwei Links zum Informieren:
und
Das sind so die ersten Freds auf die man über SuFu "Selbstläufer" stößt und vielleicht kannst du dir da einen ersten Überblick über die Streuweiter möglicher Ursachen machen.
@understatement: Was meinst du damit, dass das 5w30 "schuld" ist? Ist das zu flüssig? günstiger als andere und daher trotzdem im Einsatz?
Gruß!
Fabe
PS: Cool: Aus vectra c macht er automatisch nen link ins Forum... was es nicht alles gibt
Vielen Dank für die vielen Antworten und das Beileid.
Noch ein paar Infos:
-Öl wurde bei 30`und 60`gewechselt
-Motor drehte nach Zündung aus noch 2 x auf max Drehzahl und ging dann aus -
hat zusammen ca 20 Sek. gedauert
-keinerlei Tuning
-Auto entwickelte etwas Eigenleben beim ausrollen :
kein Schalten mehr
Motor gibt auch ohne Gas Leistung ab
böses klackern (im 5. Gang ausgerollt ? )
im Display stand 5 Sek vor Leistungsabfall "Fahrzeug demnächst warten "
bin auf Diagnose von der Werkstatt gespannt und sage dann Bescheid.
Gruß Boarder
Zitat:
Original geschrieben von understatement
Das liegt an dem Wahnsinn mit den 5W30 "super duper Leichtlaufölen". Mit diesen Ölen kann an dem besagten Lager (wenn es zuviel Spiel hat) schon soviel Öl austreten, ...
Wieder so eine "Expertenmeinung", die besagt, dass das LL-Öl zu dünn ist. Es ist nur im kalten Zustand dünner, warm sind auch die normalen Öle dünn.
Mal 'ne doofe Frage: Sollte Oelqualm nicht schwarz sein? Weisser Qualm ist doch Wasserdampf. Siehe Dampfloks.
Gruss, Ex-Calibur
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Calibur
Mal 'ne doofe Frage: Sollte Oelqualm nicht schwarz sein? Weisser Qualm ist doch Wasserdampf. Siehe Dampfloks.
Gruss, Ex-Calibur
Na, eher blau al schwarz, kommt aber wohl drauf an, wie rein das Öl ist.
Zitat:
Mal 'ne doofe Frage: Sollte Oelqualm nicht schwarz sein? Weisser Qualm ist doch Wasserdampf. Siehe Dampfloks.
Ich behaupte dann mal, es war blau-weißer Rauch.
Damit ist nix bayrischen gemeint sondern die Farbe der Wolke, die z.B. ein Trabbi hinter sich herzieht.
Hier wird ja schließlich auch gewollt Öl verbrannt.
Gruß
Fabe
PS: Ich ziehe mir meine Schlüsse allein aus meinem laienhaften Wissen, wer es besser weiß darf gern korrigieren
Tja, wer weiß, was der Motor "gefressen" hat. Lassen wir uns mal überraschen, was die Werke meint.
Hat der Motor eigentlich Drallklappen?
Zitat:
Original geschrieben von OmegaV8Fan
Zitat:
Original geschrieben von understatement
Das liegt an dem Wahnsinn mit den 5W30 "super duper Leichtlaufölen". Mit diesen Ölen kann an dem besagten Lager (wenn es zuviel Spiel hat) schon soviel Öl austreten, ...
Wieder so eine "Expertenmeinung", die besagt, dass das LL-Öl zu dünn ist. Es ist nur im kalten Zustand dünner, warm sind auch die normalen Öle dünn.
Quatsch, das LL-Öl ist natürlich auch warm dünner, als das nicht -LL-ÖL ...sonst würde man ja bei warmem Motor gar keinen Einsparungsefekt duch die Leichtläufigkeit haben.
Außerdem:
1. Schonmal darüber nachgedacht, warum ein 5W30 Leichtlauföl bei Verwendung in DPF Fahrzeugen mit "C2" Spezifikation "zur aschearmen Verbrennung" gefordert wird? Wieso sollte ein Schmieröl überhaupt verbrannt werden? Es sollte doch das Bestreben sein, dass möglichst wenig Öl verbrennt und nicht, dass es "aschearm verbrennt" ...da das aber bei den Leichtlaufölen dem Leichtlauf zuwidersteht ...muß es halt "C2" spezifiziert werden!
2. Versuch mal eine offizielle Freigabe von Garrett, oder KKK (BorgWarner) für 5W30 Öle in Ladern mit hydrostatischem Gleitlager zu bekommen. Das nehmen die Autohersteller, für die besseren Verbrauchswerte, nämlich auf die eigene Kappe!
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von OmegaV8Fan
Tja, wer weiß, was der Motor "gefressen" hat. Lassen wir uns mal überraschen, was die Werke meint.
Hat der Motor eigentlich Drallklappen?
Ja, hat er.
Zitat:
Original geschrieben von understatement
Quatsch, das LL-Öl ist natürlich auch warm dünner, als das nicht -LL-ÖL ...sonst würde man ja bei warmem Motor gar keinen Einsparungsefekt duch die Leichtläufigkeit haben.
Quatsch. Die Zahl nach dem W beschreibt die Viskosität bei 100 °C. Die Einsparung kommt daher, daß im NEFZ bei 20-30 °C gestartet wird, also aus dem Kaltbereich.
Zitat:
1. Schonmal darüber nachgedacht, warum ein 5W30 Leichtlauföl bei Verwendung in DPF Fahrzeugen mit "C2" Spezifikation "zur aschearmen Verbrennung" gefordert wird? Wieso sollte ein Schmieröl überhaupt verbrannt werden? Es sollte doch das Bestreben sein, dass möglichst wenig Öl verbrennt und nicht, dass es "aschearm verbrennt" ...da das aber bei den Leichtlaufölen dem Leichtlauf zuwidersteht ...muß es halt "C2" spezifiziert werden!
Oder C1. Aber soweit mir bekannt schreibt Opel noch nicht mal solches low-SAPS vor.
Zitat:
2. Versuch mal eine offizielle Freigabe von Garrett, oder KKK (BorgWarner) für 5W30 Öle in Ladern mit hydrostatischem Gleitlager zu bekommen. Das nehmen die Autohersteller, für die besseren Verbrauchswerte, nämlich auf die eigene Kappe!
Da es noch andere Komponenten in einem Motor gibt, ist es Sache des Herstellers, das Öl zu testen und freizugeben.
Zitat:
Original geschrieben von understatement
1. Schonmal darüber nachgedacht, warum ein 5W30 Leichtlauföl bei Verwendung in DPF Fahrzeugen mit "C2" Spezifikation "zur aschearmen Verbrennung" gefordert wird? Wieso sollte ein Schmieröl überhaupt verbrannt werden? Es sollte doch das Bestreben sein, dass möglichst wenig Öl verbrennt und nicht, dass es "aschearm verbrennt" ...da das aber bei den Leichtlaufölen dem Leichtlauf zuwidersteht ...muß es halt "C2" spezifiziert werden!
Jeder Motor verbrennt Öl auch wenn es nur ganz wenig ist. (Sollte mittlerweile jedem bekannt sein ) Das es auch mal etwas mehr sein kann, sieht man ja daran, dass die Hersteller in ihren Anleitungen heute ihren Motoren immerhin bis zu 1l/1000km "zugestehen"! Da der DPF da wohl allergisch ist, soll dabei eben wenig Asche entstehen, ist doch plausibel. Wird wohl an der Zusammensetzung des Öls liegen, nicht an der Viskosität. Das "dicke" Öl darf da sicher auch nicht mehr Asche erzeugen.
.....die "normalen" freigegebenen Öle haben alle ein irgendwasW40 (oder höher) Spezifikation. Die Leichlauföle alle ...W30. Ihr (Dieselwiesel und V8) wollt jetzt ernsthaft erzählen:
1. Die Viskosität ist nur in der Kaltstartphase eine andere
2. Bei beiden Ölen geht gleich viel Öl am Lager vorbei
..oder wie?