ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Motorschaden

Motorschaden

Themenstarteram 13. September 2010 um 17:33

Hallo zusammen,

ich habe vorher die Nachricht bekommen, dass der Kolben des 1. Zylinders gebrochen ist. Gott sei Dank nicht am Pleuel, sondern oben im Bereich der Kolbenringe. Ich habe jetzt meinen Scirocco 1,4 TSI, 160PS 1,5 Jahre lang und bin 17000KM gefahren.

Hat schon mal jemand das Problem gehabt? Würd mich mal interessieren, wie häufig sowas vorkommt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Guanodon

Zitat:

Original geschrieben von Skampi110

Tag!!

Ich gehöre auch zu den Pechvögeln...

Habe meinen Rocco als Gebrauchtwagen gekauft (mit 29.000km). Habe es nur bis zur Zulassungsstelle geschafft, auf dem Heimweg *puff* -> Motorschaden!!

Ich habe jetzt einen neuen Motor bekommen, für Nüsse natürlich denn es besteht ja noch Werksgarantie!!

Leider musste ich nun sehr viel von Motorschäden bei dem 1.4er TSI mit 160PS lesen und ich hab keine Ahnung, ob ich mit dem neuen Motor nun zufrieden sein soll... manchmal hab ich das Gefühl, dass er noch immer nicht rund läuft!!

Vielleicht hätte ich doch besser die 2.0 Maschine genommen... hmm...

Das sage ich nun schon seit 2008, aber ich muss ja immer lesen wie toll der 1.4 er ist.

Ist er auch! Die Entwicklung zeigt immer mehr das kleinere Maschinen gebaut werden um den Verbrauch und die Emissionen zu verbessern und wenn man den Wagen normal fährt dann ist der Verbauch gut.

Nur weil jetzt ein paar Motoren den Geist aufgegeben haben heißt das noch lange nicht das alle Motoren betroffen seien müssen.

Ich möchte nicht wissen zu wieviel % der Fahrer daran mit Schuld trägt das es zu sowas kommt? Wenn ich bei Youtube sehe wieviele mit diesem Wagen durch die Gegend brettern und das letzte aus dem Motor herausholen ect. Da möchte ich nicht wissen wie viele

den Motor nicht mal warm fahren und sofort Vollgas geben.:mad:

Damit will ich aber nicht sagen das VW nicht mit Schuld an der Sache hat, wenn es Fertigungsfehler sind dann muß und wird das VW auch wieder in Ordnung bringen, glaube nicht das man dann zu hören bekommt es wäre der Stand der Technik da es zuviele dieser Motoren auf deutschen Straßen gibt.

Doch gleich den ganzen Motor schlecht Reden finde ich ein wenig übertrieben. Der 2Liter ist ist vielen zu teuer im Verbrauch und in der Steuer und der spätere wiederverkauf ist auch geringer da man halt keinen Spritfresser mehr haben möchte und wenn in 2Jahren der Liter Benzin auf 2Euro steht dann sprechen wir uns wieder welche der beiden Motoren der sinnvollste war!:D

Gruß Ron

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Schau mal im Golf 6 Forum bei ,160Ps Motorschaden, da hast ein haufen davon glaub ich. mfg

Exakt selber Schaden bei mir, nach 11000km und 8 Monaten neuen Motor bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von dirkigolf6gtd

Schau mal im Golf 6 Forum bei ,160Ps Motorschaden, da hast ein haufen davon glaub ich. mfg

Hier ist der passende Link dazu: Liste aller Motorschäden beim 1.4 TSI (160PS)

Trag dich dort doch einfach mit in die Liste ein, geht ja rein um den Motor und nicht um den Fahrzeugtyp ;)

Themenstarteram 13. September 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von berlinerghettokind

Hier ist der passende Link dazu: Liste aller Motorschäden beim 1.4 TSI (160PS)

Trag dich dort doch einfach mit in die Liste ein, geht ja rein um den Motor und nicht um den Fahrzeugtyp ;)

Cooler Beitrag. Da werd ich mich mal eintragen. Scheint ja echt häufig vorzukommen.

Es ist zwar Interssant sowas zu erfahren aber ich denke nicht das es alle trifft!

Tritt häufig auf? Man müßte wissen wieviele Motoren bis jetzt gebaut und verbaut wurden, wenn man diese Zahlen hätte wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn man davon ausgeht das in Portugal 400Wagen pro Tag gebaut werden dann kann man sich bestimmt auch vorstellen wieviele Motoren gebaut wurden.

Jetzt stellt sich natürlich auch noch die Frage wieviele sind es wirklich da es ja bestimmt viele VW Fahrer mit 1,4L 160Ps gibt die hier nicht lesen und schreiben.

Ich finde sowas auch schlimm aber man sollte davon ausgehen das es sich zu 100% um Fertigungsfehler im Motorenbau handelt und ich weis das VW sehr viele Probleme hatte nach der hohen Nachfrage diese Motoren in der gewissen Zeit herzustellen, weil sich die Auslieferung deshalb auch in die länge geschoben hat.

Solange VW diese Fehler anstandslos beseitigt und einen neuen Motor einbaut finde ich dies auch vollkomen in Ordnung.

Trotzdem bin ich der Meinung das man sowas bei jedem Hersteller hat da kann sich keiner von frei sprechen.

Ich werde meinen Scirocco 3 weiterfahren und natürlich darauf achten was ich so gelesen habe wie die auftretenden Symptome sind und dann dementsprechend reagieren.:D

Macht euch trotzdem jetzt nicht verrückt, es muß nicht alle treffen!

Gruß Ron

Zitat:

Original geschrieben von hennezGP

 

Hat schon mal jemand das Problem gehabt? Würd mich mal interessieren, wie häufig sowas vorkommt.

In einem anderen Forum kenne ich jemanden, der vor ca. 14 Tagen einen neuen Motor bekommen hat. Ebenfalls 1,4er 160PS, etwa gleiches Alter, bei ca. 16000 km auch wg. Kolbenbruch.

Tag!!

Ich gehöre auch zu den Pechvögeln...

Habe meinen Rocco als Gebrauchtwagen gekauft (mit 29.000km). Habe es nur bis zur Zulassungsstelle geschafft, auf dem Heimweg *puff* -> Motorschaden!!

Ich habe jetzt einen neuen Motor bekommen, für Nüsse natürlich denn es besteht ja noch Werksgarantie!!

Leider musste ich nun sehr viel von Motorschäden bei dem 1.4er TSI mit 160PS lesen und ich hab keine Ahnung, ob ich mit dem neuen Motor nun zufrieden sein soll... manchmal hab ich das Gefühl, dass er noch immer nicht rund läuft!!

Vielleicht hätte ich doch besser die 2.0 Maschine genommen... hmm...

Themenstarteram 13. September 2010 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Es ist zwar Interssant sowas zu erfahren aber ich denke nicht das es alle trifft!

Tritt häufig auf? Man müßte wissen wieviele Motoren bis jetzt gebaut und verbaut wurden, wenn man diese Zahlen hätte wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn man davon ausgeht das in Portugal 400Wagen pro Tag gebaut werden dann kann man sich bestimmt auch vorstellen wieviele Motoren gebaut wurden.

Ich denke auch, dass es verhältnismäßig wenig auftritt. Ich hab ja noch das Glück, dass es noch in der Garantie passiert ist.

am 13. September 2010 um 22:34

würde gerne mal wissen in welchem zeitraum die besagten motoren gebaut worden sind, denn bei den meisten wo ich das mit motorschaden lese, haben EZ 2009.

kann natürlich auch daran liegen dass die 2009er motoren jetzt alle in den 15000-20000km rahmen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von rochy85

würde gerne mal wissen in welchem zeitraum die besagten motoren gebaut worden sind, denn bei den meisten wo ich das mit motorschaden lese, haben EZ 2009.

kann natürlich auch daran liegen dass die 2009er motoren jetzt alle in den 15000-20000km rahmen kommen.

Also was ich zum Thema Zeitraum sagen kann ist, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es seit Februar 2010 eine "überarbeitete Version" des Motors gibt. Ich gehe davon aus, dass die nun auch in meinem Rocco und auch in allen anderen Betroffenen Roccos schlummert...

Da is wohl ein Problem mit dem ??? verkoten der Injektoren ??? behoben worden?? Vielleicht rede ich jetzt völligen Quatsch, denn ich habe keine Ahnung davon, aber irgendwie sowas hatte ich mal gelesen...

Mein Freundlicher konnte mir dazu nix sagen!!

UPDATE: http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/scirocco-probleme.htm

Da hab ich das gelesen... unter dem Punkt -Motorschaden-

Na guck... und hier nochmal sehr detailiert aus einem anderen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...tottern-abgeschleppt-t2636890.html?...

schaut mal im iroc-forum, da gibts auch nen thred dazu! sind auch einige betroffen!

Zitat:

Original geschrieben von Skampi110

Tag!!

Ich gehöre auch zu den Pechvögeln...

Habe meinen Rocco als Gebrauchtwagen gekauft (mit 29.000km). Habe es nur bis zur Zulassungsstelle geschafft, auf dem Heimweg *puff* -> Motorschaden!!

Ich habe jetzt einen neuen Motor bekommen, für Nüsse natürlich denn es besteht ja noch Werksgarantie!!

Leider musste ich nun sehr viel von Motorschäden bei dem 1.4er TSI mit 160PS lesen und ich hab keine Ahnung, ob ich mit dem neuen Motor nun zufrieden sein soll... manchmal hab ich das Gefühl, dass er noch immer nicht rund läuft!!

Vielleicht hätte ich doch besser die 2.0 Maschine genommen... hmm...

Das sage ich nun schon seit 2008, aber ich muss ja immer lesen wie toll der 1.4 er ist.

Zitat:

Original geschrieben von Guanodon

Zitat:

Original geschrieben von Skampi110

Tag!!

Ich gehöre auch zu den Pechvögeln...

Habe meinen Rocco als Gebrauchtwagen gekauft (mit 29.000km). Habe es nur bis zur Zulassungsstelle geschafft, auf dem Heimweg *puff* -> Motorschaden!!

Ich habe jetzt einen neuen Motor bekommen, für Nüsse natürlich denn es besteht ja noch Werksgarantie!!

Leider musste ich nun sehr viel von Motorschäden bei dem 1.4er TSI mit 160PS lesen und ich hab keine Ahnung, ob ich mit dem neuen Motor nun zufrieden sein soll... manchmal hab ich das Gefühl, dass er noch immer nicht rund läuft!!

Vielleicht hätte ich doch besser die 2.0 Maschine genommen... hmm...

Das sage ich nun schon seit 2008, aber ich muss ja immer lesen wie toll der 1.4 er ist.

Ist er auch! Die Entwicklung zeigt immer mehr das kleinere Maschinen gebaut werden um den Verbrauch und die Emissionen zu verbessern und wenn man den Wagen normal fährt dann ist der Verbauch gut.

Nur weil jetzt ein paar Motoren den Geist aufgegeben haben heißt das noch lange nicht das alle Motoren betroffen seien müssen.

Ich möchte nicht wissen zu wieviel % der Fahrer daran mit Schuld trägt das es zu sowas kommt? Wenn ich bei Youtube sehe wieviele mit diesem Wagen durch die Gegend brettern und das letzte aus dem Motor herausholen ect. Da möchte ich nicht wissen wie viele

den Motor nicht mal warm fahren und sofort Vollgas geben.:mad:

Damit will ich aber nicht sagen das VW nicht mit Schuld an der Sache hat, wenn es Fertigungsfehler sind dann muß und wird das VW auch wieder in Ordnung bringen, glaube nicht das man dann zu hören bekommt es wäre der Stand der Technik da es zuviele dieser Motoren auf deutschen Straßen gibt.

Doch gleich den ganzen Motor schlecht Reden finde ich ein wenig übertrieben. Der 2Liter ist ist vielen zu teuer im Verbrauch und in der Steuer und der spätere wiederverkauf ist auch geringer da man halt keinen Spritfresser mehr haben möchte und wenn in 2Jahren der Liter Benzin auf 2Euro steht dann sprechen wir uns wieder welche der beiden Motoren der sinnvollste war!:D

Gruß Ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen