- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Motorschaden!?
Motorschaden!?
Moin Moin,
Mich hats nun wohl auch erwischt.
Nach dem Einkaufen wollte gestern der Motor nicht starten. Anlasser läuft aber.
Batterie, MKL und EPC leuchten dauerhaft.
Das Auto steht nun beim ADAC.
Die haben auch gleich mal den Tester angeklemmt(VW-Gerät)
Auf zwei Zylindern keine Kompression.
Seitdem Ich den Wagen fahre, war nur ein Service fällig und den hab ich auch bei VW machen lassen.
Wie muss ich denn jetzt vorgehen um das möglichst auf Kulanz reparieren zu lassen?
CAVD
1.4 TSI 118kw
120.000km
EZ 09/10
Handschalter
Beste Antwort im Thema
800€ für "Hoffnung auf Kulanz" ... hätte ich direkt bei einem Motoreninstandsetzer investiert. Ein neuer Motor kostet z.B. bei Tornau Motoren 3100€. Lass dich nicht über den Tisch ziehen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Einen Kulanzantrag kann deine VW-Werkstatt oder du selbst stellen. Bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung würde ich mir aber keine große Hoffnung auf Kulanz machen. Der Zug dürfte abgefahren sein.
Dass die Kompression fehlt haben die nur mit einem Tester an der OBD-Buchse geprüft?
Kann nicht sagen, wie die das geprüft haben. Stand wahrscheinlich im Fehlerspeicher.
Hab jetzt mit meiner VW Werkstatt gesprochen. Hab denen die Situation erklärt. Die wollen zurückrufen.
Laut Berichten im Netz hat VW die Kulanz bei Motorschäden der TSI's deutlich erweitert.
Mal schauen...
Die Kompression kann nicht mit einen VW-Tester geprüft werden, somit ist es auch unmöglich mangelhafte Kompression als Fehler zu speichern.
Zitat:
Laut Berichten im Netz hat VW die Kulanz bei Motorschäden der TSI's deutlich erweitert.
Vergiss ganz schnell wieder was du da gelesen hast, es steht sehr oft Bullshitt im Netz!
Wann hast du den Wagen gekauft?
Juni 2014
mit 75.000km
Dann hat sich das mit einer möglichen Gewährleistung auch erledigt.
Kennst du mein Blog? Wirst du dich wahrscheinlich einreihen können.
Hab nochmal beim ADAC(mit angegliederter Werkstatt) angerufen.
Keine Kompression auf 3 und 4
Die haben auch mit einem Endoskop reingeschaut und konnten keine Schäden feststellen.
Zitat:
@Kyl1x schrieb am 8. Juni 2016 um 15:45:21 Uhr:
[.....]
Die haben auch mit einem Endoskop reingeschaut und konnten keine Schäden feststellen.
Ganz normal bei einem Ringstegbruch! Wenn die den Kolben ziehen, wird denen der Ringsteg in Einzelteilen entgegen kommen, Schäden an den Zylinderwänden sind sehr selten.
Mit schätzungsweise 99% ist das die häufigste Ursache bei diesen Motor bis EZ Ende 2010. Ab 2011 hat VW offensichtlich anderes Material verbaut.
Ich empfehle dir vier neue Kolben in einer freien Werkstatt, oder beim Motorenindstandsetzer einbauen zu lassen.
Letzteres würde ich noch vorziehen, da so etwas deren Tagesgeschäft ist.
Also bis zum Abstellen des Autos fuhr der Golf völlig normal, man hat nix bemerkt und nun hab ich gleich in 2 Zylindern Ringstegbrüche?
Hab gelesen, dass sich sowas durch einen stotternden Motor bemerkbar macht. War aber alles normal bei mir.
Dass die Kette übergesprungen ist und die Kolben die Ventile verbogen haben und die nun undicht sind, ist nicht möglich?
Du willst den Motorschaden nicht wahr haben. Kann ich verstehen.
Dennoch ist das alles Rätsel raten. Schaff die Kiste in eine Werkstatt und lass die gezielt nachsehen. Die werden dir dann leider wohl bestätigen was wir dir hier schon gesagt haben.
Und nein, wir hoffen nicjt das wir Recht haben. Wir hoffen das wir uns irren und es was anderes ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
J
Das Auto wird morgen vom ADAC in die VW Werkstatt gefahren. Die machen den Deckel auf und schauen sich den Schaden an.
Das soll schon 800,- kosten. Kosten für einen neuen Motor seien um die 7000,-
Hoffnung auf Kulanz besteht aber, sagt der Werkstattmensch
800€ für "Hoffnung auf Kulanz" ... hätte ich direkt bei einem Motoreninstandsetzer investiert. Ein neuer Motor kostet z.B. bei Tornau Motoren 3100€. Lass dich nicht über den Tisch ziehen.
Sehe ich wie Alex! Lass dich nicht über den Tisch ziehen! Ob mit oder ohne Kulanz - ein Motorinstandsetzer wird in diesem Fall deutlich günstiger für dich sein und der macht sicher keine schlechtere Arbeit.
VW gibt 100% Kulanz auf Teile, 1500,- soll ich für den Lohn zahlen.
Sofern es die Kolben sind. Sonst gibts wohl nix
Bis sie dir das sicher und verbindlich SCHRIFTLICH zusagen, wieviel Geld kommt da noch dazu?
Also fürs nachschauen stehen doch schon mal 800 auf der Rechnung, oder?
Für alles nur 1500 wäre fast schon ok. Wobei es auf die Definition von alles ankommt. Was bekommst du genau dafür?
J