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Motorschaden wegen 11€ Plastikteil

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. August 2011 um 13:46

Hallo Zusammen,

wollte kurz meine Erfahrungen mit meinem Corsa schildern, vielleicht hilft es ja jemandem.

Das Auto hatte nach 82.000km und 4 Jahren einen Motorschaden da ein Schlauch

vom Kühlsystem mit einem Plastikstutzen an dem Motor befestigt war. Dieser

ist scheinbar abgebrochen woraufhin sich das gesamte Kühlwasser recht

schnell im Motorraum und der Autobahn verteilt hat.

Als die Temperaturwarnleuchte anging, war es schon zu spät, denn da kam schon

Rauch aus dem Motorraum.

In der Werkstatt musste ich erfahren, dass dieser Plastikstutzen nun durch ein

Metallteil ersetzt wird. Kostenpunkt des Teils: 11€

Ich habe momentan überhaupt kein Verständnis für Opel, da sie hier zuerst eindeutig

gespart haben und ein billiges Plastikteil verbaut haben. Darüber hinaus wurde auch

an der Temperaturanzeige gespart so dass ich den Fehler erst erkennen konnte

als es schon zu spät war.

Habe gerade 1200€ für Reparatur ausgegeben, wobei mir das Autohaus nicht mal

garantieren kann, dass es nicht doch noch Folgeschäden gibt.

Von Opels Seite - Keinerlei Kulanz. :-(

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2013 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von mark29

also grad wenn das mit einem mal Platz riecht man das doch... und bis der Motor komplett "durchglüht" muss man schon ne Weile fahren... der ist nicht in dem Moment Schrott wenn z.B. 5l Wasser raus sind... (ca. 5,5- 5,8l hat der Motor)

Ob man das in allen Fällen sofort riecht, weiß ich nicht. Der ein oder andere wird es riechen und sofort "schalten". 95 % der Autofahrer sind aber absolute Laien und kennen den Geruch von Kühlwasser nicht, wenn es denn im Schadensfall dann überhaupt tatsächlich riechbar sein ist. Wie lange ein man einen Motor ohne Kühlwasser fahren kann, bevor der komplett hinüber ist, kann ich auch nicht sicher sagen. Auch wenn die ZKD nicht direkt hinüber ist, kann es durchaus sein, dass durch die kurze Überhitzung zumindest die Lebensdauer der ZKD gelitten hat und das Ding früher als "normal" fällig wird. Du kannst dich und deinen Wagen ja zur Verfügung stellen....Dann schauen wir erstmal, ob du was riechst und wie lange es dann noch dauert, bis die Mühle streikt.

Eigentlich ist das aber auch unnötig. Der Thread und einige andere sind doch ein gutes Beispiel dafür, dass scheinbar die Mehrzahl der Betroffenen den Schaden nicht gerochen bzw. wahrgenommen hat und der Motor beschädigt wurde. Ob diese Leute nun völlig inkompetent, total unaufmerksam oder einfach nur stinknormale Autofahrer sind, spielt dabei keine Rolle.....die Motoren sind hin. Das kostet Geld.

Daher ist der Hinweis "Das Teil bei nächster Gelegenheit tauschen" der einzig richtige. Wofür unnötiges Risiko eingehen, wenn man das Risiko für ein paar € eliminieren kann?!

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welcher motor?

Themenstarteram 23. August 2011 um 14:48

Code: Z12XEP

Typ: 1,2 16V

Welches teil soll das sein??

Themenstarteram 24. August 2011 um 7:06

Ja! Genau das war es! Es kotzt einfach so unglaublich an. :-(

Das was jetzt eingesetzt wurde ist ja aus Metall.

Hast du die Teilenr parat?

Themenstarteram 24. August 2011 um 11:37

55564351

http://www.motor-talk.de/.../...eraturfuehler-abgerissen-t3173104.html

habe nun auch noch den Thread dazu gefunden. Habe das Gefühl das Opel da neine Rückrufaktion verschweigt/vertuscht. Warum sonst sollte das neue Teil aus Metal sein und die alten aus Plastik? Hatten wohl genügend Garantiefälle. Schweinerei.

am 24. August 2011 um 13:33

HI, wie sieht das Teil denn genau aus ich habe vorhin mal unter die Haube geguckt und da am schlauch rumgeschaut, und bei mir ist da irgend eine Metall schelle drum und ich weiß nicht ob das so richtig ist denn auf dem Bild erkennt man auch nicht viel.

Themenstarteram 24. August 2011 um 13:42

Hi!

das Teil an sich siehst du auch fast nicht. Ein Ende steckt im Schlauch, ein Ende ist im Motorblock reingeschraubt.

Ist im Prinzip wie eine hohler Stift, der in den Motorblock reingedreht wird.

Plastikteil war schwarz wie der Schlauch, das neue Teil ist halt hell und metallisch.

am 24. August 2011 um 13:57

Hmm ok gucke ich morgen noch mal nach aufjedenfall habe ich am unterem ende des Schlauchs eine helle Metall schelle dran, aber ich glaub nicht das es das ist .

Themenstarteram 24. August 2011 um 14:00

ne, diese hält den Schlauch an diesem Stutzen fest.

Sprich man hat den Stutzen in den Schlauch gesteckt und damit der nicht wegrutscht noch damit gesichert.

am 24. August 2011 um 20:01

Alles in allem sehr sehr ärgerlich. Habe schon bei etlichen Motoren durch einen Stehbolzen ersetzt. Diesen natürlich vorher durchbohrt.

Aber auch eine Kühlwassertemperaturanzeige hätte Dir nicht viel gebracht. Da er dann nur Luft temperatur misst. Eher einen Füllstandssensor im Ausgleichsbehälter wäre besser gewesen.

am 24. August 2011 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von schopel

ne, diese hält den Schlauch an diesem Stutzen fest.

Sprich man hat den Stutzen in den Schlauch gesteckt und damit der nicht wegrutscht noch damit gesichert.

Ist das so denn standart oder extra gemacht worden so das ich es so lassen kann ohne was zu machen ?

Oder sollte ich es noch machen lassen und wenn ja wo kann ich das Teil bestellen ?

hab das gleiche problem gleicher fehler motorschaden rep kosten 5000 euro das lass ich mir net gefallen hab erst 36000 km drauf und hab noch garantie das soll se schön übernehmen ansonsten freut sih die bildzeitung

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