1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschäden durch defekte Ölpumpenmodule / Ölpumpen 2.0 TDI

Motorschäden durch defekte Ölpumpenmodule / Ölpumpen 2.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. November 2010 um 12:30

Hallo zusammen,

in meinem Bekanntenkreis gibt es 2 Motorschäden bei Audi A6 2.0 TDI Bj. 2007 (90.tkm und 110tkm) Effekt Ölpumpe geht defekt / dadurch Turbolader / in Folge totaler Motorschaden.

Gibt es eine Qualitätssicherungsmaßnahme wo diese Ölpumpen von Audi getauscht werden! Bei Passat hieß diese 16D7.

Da ich hier im Internet gelesen habe, dass sämtliche 2.0 TDI Motoren von VAG betr. sind auch die mit der modifizierten Ölpumpe mit Stirnräderantrieb 2007

Dieses Problem scheint bei Audi bekannt zu sein und der Schaden liegt bei fast 10t€.

Kennt einer die Qualitätssicherungsmaßnahme für den A6 bezüglich der Ölpumpe/Ölpumpenmodul und wenn ja hat er einen Ausdruck/PDF davon?

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi zussamen ich hatte auch gleich Probleme mit meinem BRE 2,0 Motor- jedch mei A6 ist 10/06 Modelljahr 07 das war vor fast 2 Jahren

Ölpumpe ist kaputt gegangen + Turbo ,seit dem ist mein Dicke fast 50 Tsdkm gelaufen ohne Probleme.Jetzt steht auf die Uhr 192Tsd

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Frag am besten beim :) nach ob das Fahrzeug betroffen ist.

http://www.audi.de/.../rueckrufaktionen.html

Themenstarteram 1. November 2010 um 16:46

Hallo, erstmal Danke für den Link, aber hier wird nur über offizelle Rückrufaktion informiert, mich interessieren die Feldaktionen zur Qualitätssicherung, diese sind nicht öffentlich. Evtl. kennt die einer ode rhat einen Link für Feldaktionen.

Wenns eine Feldaktion geben würde, hätten sie diese schon ausgeführt oder den Halter angeschrieben. Einen Link wird man im Netz dazu nicht oder kaum finden. Die Sache mit den Zylinderköpfen ist auch solch Problematik.

 

Um welchen Motorkennbuchstaben handelt es sich denn?

BLB,BRE

Themenstarteram 1. November 2010 um 17:50

Es handelt sich bei diesem Fahrzeug un dbei den beiden defekten jeweils um den Motokennbuchstaben BRE.

Dieser Motoren haben schon nicht mehr den Kettenantrieb der oft defekt ging. Hier scheint ein anderes Problem akut zu werden. Habe gerade bei einem Händler gesehen der auch einen 2.0 TDI aus 06/2007 mit neuem Motor anbietet der auch Turbo Motor und Rußfilter ersetzt bekommen hat bei 92tkm

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 10:39

So jetzt hat es mich auch erwischt vor 2 Wochen bei voller Fahrt in Hamburg hat es das Ausgeleichswellenmodul / Ölpumpe zerlegt. Audi hat trotz aller Inspektionen nur 70% der Kosten fes Materials geleistet. Motor wurde nicht getauscht man meinte der läuft noch es wären keine Späne in der Ölwanne gewsesen. Eigenanteil waren knapp 1000€. Der Motor hat doch bestimmt eine Schädigung erfahren.

die Welle hat sich im Ausgleichswellenmodul rundgegedreht. Hier sollte man eine Sammelklage starten. Audi/VW scheint genau Bescheid zu wissen und anscheinden wird das wohl fast jedem passieren mit einem 2.0 TDI ab Bj 2007. Hier muß es eine riesen Rückrufaktion geben.

Hallo miteinander,

ich hatte vor 2 Monaten auch den Ärger mit der Ölpumpe. Zum Glück nix weiter passiert. Aber seitdem klingt der Motor etwas komisch. Der Freundliche sagt es sei alles i.O.....

Gruß

Sind nur die 2.0 TDI PumpeDüse betroffen oder die CommonRail auch schon?

Nur die PD.

 

In Deutschland gibt es keine Sammelklagen!

Es betrifft anscheinend alle PD 2.o TDI die keinen Kettenantrieb mehr haben sondern das verbesserte Stirnrad Ausgleichswellenmodul, wenn man da von Verbesserung reden kann, anscheinend hat die gesamte VAG Gruppe wohl ein Problem mit diesem Modul der Ölpume und es scheint so as mag man nicht das es die Große Runde macht wenn man in die Aktion 13D7 z.B. schaut:

Auszug:

Kunden-Benachrichtigung

Die Kunden dürfen zur Durchführung der Werkstatt-Aktion nicht aktiv zu einem Werkstatt-Besuch aufgefordert werden. Eine telefonische Information und aktive Terminvereinbarung ist ausnahmsweise nur im Rahmen der Aktions-Nachbearbeitung zulässig, wenn bei einem vorigen Werkstatt-Besuch die Aktion fälschlich nicht durchgeführt wurde. Eine schriftliche Information ist generell nicht zulässig!

Bitte stellen Sie die Überprüfung und Instandsetzung aller betroffenen Fahrzeuge im Rahmen eines zufälligen Werkstattaufenthaltes sicher. Vor Durchführung der Arbeiten ist der Kunde bei der Fahrzeugannahme über den Arbeitsumfang mündlich zu informieren.

Informieren................

Mir selber ist da bei unserem Bj 06/2007 auch passiert und es wurde nur das Ausgleichswellenmodul bezahlt auf dem Rest bleib ich sitzen. Wobei ich wohl Glück gehabt habe das der Motor nicht defekt war wie sonst üblich, aber den scheint Audi kulant zu tauschen.

Aber was passiert wenn die Autos mal >6Jahre sind, da wird es sicherlich keine Kulanz geben, vor allem wenn das Scheckheft nicht komplett ist. Eine Frechheit was da abgeht. Dieses muß zu einer riesen Rückrufaktion führen, ich vermute aber man möchte sich die Kosten wohl sparen.

Wenn das die einzige, (inoffizielle) Aufforderung an VAG Servicemitarbeiter ist, frage ich mich warum das noch nicht öffentlich gemacht wurde (AutoBild Kummerkasten,ADAC o. ä.).

Da lieber einen Toyota, da erfährt man selbst aus der Tagespresse über aktuelle Probleme (Gaspedal etc.) :-)

Heißt das als pd 2.0 Fahrer mit bre Motor muss man sich sorgen machen? Nützt es was wenn man mit dieser aktions Nummer zum Händler fährt und es anspricht oder tun die dann absichtlich so als würden sie von nix wissen? Kann man überhaupt was tun vorbeugend?

Hi zussamen ich hatte auch gleich Probleme mit meinem BRE 2,0 Motor- jedch mei A6 ist 10/06 Modelljahr 07 das war vor fast 2 Jahren

Ölpumpe ist kaputt gegangen + Turbo ,seit dem ist mein Dicke fast 50 Tsdkm gelaufen ohne Probleme.Jetzt steht auf die Uhr 192Tsd

Deine Antwort
Ähnliche Themen