ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motortemperatur – ML 270

Motortemperatur – ML 270

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 17:56

Hallo!

Habe zwar zahlreiche Einträge über dieses oder ähnliche Themen gefunden, aber leider keine „Reverenzwerte“.

Habe bei meinem 270´er heute mal drauf geachtet, auf der Landstraße liegt die Temperaturanzeige bei 65° und auf der Autobahn bei 75°. (Außentemperatur -8°)

Ist das zu niedrig?

Was zeigt denn die Anzeige bei Euch so an?

Beste Antwort im Thema

Hallo greim11

Der Einbau ging besch....! Rad vorne links ab, Radkastenvekleidung ausbauen, Anlasser ausbauen und dann den schönen goldfarbenen Froststopfen mit 21 oder22mm Schlüsselweite herausdrehen!!! ging nicht, Blechmutter im Stopfen rund gedreht, dann zum Glück vom Bekannten Linksausdreher von Technolit und mit viel Glück Stopfen gelöst bekommen.

Der Rest des Einbaus ging Problemlos, Kabel verlegt und die Steckdose links an die Stoßstange geschraubt, wo rechts die Abschleppöse sitzt.

Ist kaum sichtbar und noch gut erreichbar.

Würde es auf jeden fall wieder machen. Gutes Preis Leistungsverhältniss.

Ersetzt keine Standheizung, Kostet aber auch nur ein Bruchteil davon und lutsch mir auch nicht die Batterie leer.

Gruß

Servo45

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Hi

Meiner liegt auch in den Bereich

Bei den sch.....wetter werde ich auch nicht richtig warm ;)

 

Gruß Peter

Ich würde mal den Thermostat kontrollieren, oder eine Pappe vor den Kühler. Wenn dann die Teperatur steigt ist der Thermostat hin.

Kostet ab 37 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von kohl33

Ich würde mal den Thermostat kontrollieren, oder eine Pappe vor den Kühler. Wenn dann die Teperatur steigt ist der Thermostat hin.

Kostet ab 37 Euro.

Hallo du bist anscheinend immer schnell beim reparieren, die normale sache ist doch zuerst 8 grad minus , zweitens wird seinen Dicken bei den Straßenverhältnissen wohl kaum jagen , also woher soll die Temperatur kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Heschmi

Hallo!

Habe zwar zahlreiche Einträge über dieses oder ähnliche Themen gefunden, aber leider keine „Reverenzwerte“.

Habe bei meinem 270´er heute mal drauf geachtet, auf der Landstraße liegt die Temperaturanzeige bei 65° und auf der Autobahn bei 75°. (Außentemperatur -8°)

Ist das zu niedrig?

Was zeigt denn die Anzeige bei Euch so an?

Hallo,

spätestens nach 15 Km oder 15 min Fahrt sind bei mir die 85°C erreicht - auch bei

-10°C Außentemperatur und schonender Fahrweise! Bei mir ist das Thermostat bereits erneuert.

 

@AlfonsB

Erst lesen dann schreiben. Ich hab nicht gesagt, er soll gleich den Thermostat tauschen sondern prüfen.

Erstens: Auch im Winter bei minus 8 Grad erreicht jeder Motor seine Betriebsteperatur.

Zweitens: Auch bei langsamer Fahrt wird der Motor Warm, da der Fahrtwind viel langsamer ist.

Drittens: Weniger Drehzahl bedeutet weniger Wasserzirkulation und somit weniger Kühlung (bei Sommerhitze nie mit zu wenig Drehzahl einen Berg hoch fahren denn dann funktioniert die Kühlung nicht optimal).

Viertens: Wenn man eine Pappe vor den Kühler klemmt und der Motor dann wärmer wird (gegen 80 Grad) dann ist der Thermostat kaputt. Und ein kühler Motor hat einen stärkeren Verschleiß.

also meiner ist nie unter 80 eher zwischen 80 und 90

schlimm?

80 bis 90 Grad ist optimal.

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Zitat:

Original geschrieben von Heschmi

Hallo!

Habe zwar zahlreiche Einträge über dieses oder ähnliche Themen gefunden, aber leider keine „Reverenzwerte“.

Habe bei meinem 270´er heute mal drauf geachtet, auf der Landstraße liegt die Temperaturanzeige bei 65° und auf der Autobahn bei 75°. (Außentemperatur -8°)

Ist das zu niedrig?

Was zeigt denn die Anzeige bei Euch so an?

Hallo,

spätestens nach 15 Km oder 15 min Fahrt sind bei mir die 85°C erreicht - auch bei -10°C Außentemperatur und schonender Fahrweise! Bei mir ist das Thermostat bereits erneuert.

Genau. Meiner ist defekt und wenn ich einen Berg hinunter fahre wird der Motor immer kühler, auch schnell mal 65 Grad. Wenn das Termostat defekt ist, fliest das Kühlwasser immer durch den Kühler und im Winter hat man so keine Chance, seinen Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von kohl33

80 bis 90 Grad ist optimal.

Ja! - Wie lange dauerts bei euch, bis die 85°C erreicht sind?

Derzeit nie denn mein Thermos... ist defekt.

am 29. Dezember 2010 um 19:30

Meiner bleibt auch bei 60'C. Wohl auch Thermostat kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Bekiro

Meiner bleibt auch bei 60'C. Wohl auch Thermostat kaputt.

Nach welcher Zeit / wievielen Km Fahrt?

Ich habe das gerade hinter mir. Motortemperatur lag immer so bei 65 Grad. Thermostat (kostet knapp 50 Euronen) getauscht und jetzt liegt sie bei ca. 85 Grad. Klare Sache denke ich.

Gruß

Jörg

am 30. Dezember 2010 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Zitat:

Original geschrieben von Bekiro

Meiner bleibt auch bei 60'C. Wohl auch Thermostat kaputt.

Nach welcher Zeit / wievielen Km Fahrt?

Egal wie lange und wie weit ich fahre. Auch auf der AB steigt er nicht, deswegen kann es nur auch der Thermostat sein. Werde mir morgen mal einen zulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen