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Motortemperatur????
Hallo hab mal ne frage so wie es ausieht gibt es im 1er keine anzeige für die Kühlwassertemperatur oder Motortemperatur gibts da was um das zu überprüfen?
Der grund ist das bei meinem alten Auto mal nen mader bis hatte und das nur gemerkt habe weil die temperatutr in den roten bereich gegangen ist war fast ein Motorschaden. ( 600€)
Naja gestern auf der Autobahn bin ich an einem 3er vorbeigefahren dem das gleiche passiert ist.
Der ADAC mensch meint das kostet 3500 -5000€
Würde mir der BC check was sagen?
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15 Antworten
Die genaue Temperatur ist meistens uninterssant, daher hat der 1er, wie viele andere Autos nur eine Warnleuchte, wenn die Temperatur zu hoch geht.
Viele von den Anzeigen sind übrigens auch nicht richtig.. Beim alten Golf z.b. gibt es zwar eine analoge Anzeige, die aber bei Temperaturen zwischen 70 und 110 immer bei 90 festgetackert ist. Eine Anzeige, die sich bewegt, iritiert die Fahrer zu viel.
Gruss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Ramox118dFL
Hallo hab mal ne frage so wie es ausieht gibt es im 1er keine anzeige für die Kühlwassertemperatur oder Motortemperatur gibts da was um das zu überprüfen?
Der grund ist das bei meinem alten Auto mal nen mader bis hatte und das nur gemerkt habe weil die temperatutr in den roten bereich gegangen ist war fast ein Motorschaden. ( 600€)
Naja gestern auf der Autobahn bin ich an einem 3er vorbeigefahren dem das gleiche passiert ist.
Der ADAC mensch meint das kostet 3500 -5000€
Würde mir der BC check was sagen?
das einzige, was du machen kannst ist im Geheimmenü nachzusehen...
Hi,
hab mir in meinem 135i das PP-Lenkrad einabuen lassen, da hast Du die Öltemp. und Kühlwassertemp. in digitaler Anzeige eingebaut, zwar nicht direkt billig, aber geil !
@Henson2, also weg mit Tacho, Drehzahlmesser, ect. zu viel Bewegung, zu viel Irritation... !!!
Großes LOL!
Grüße,
Mounty
Zitat:
Original geschrieben von Mounty135
@Henson2, also weg mit Tacho, Drehzahlmesser, ect. zu viel Bewegung, zu viel Irritation... !!!
Großes LOL!
Informationen, die man nicht benötigt, sollten nicht angezeigt werden. Man braucht diese Informationen nur, wenn es vom Normbereich abweicht.
Informationen wie Tacho braucht man immer. Daher sollte dieser angezeigt werden. Drehzahlmesser ist bei Automatikwagen eigentlich auch nicht mehr nötig, aber viele Fahrer brauchen das Gefühl diese Information noch zu bekommen. Aus dem gleichn Grund kann man ja für "Sportwagen" so Instrumente wie Öldruck oder Laderdruck bekommen. Das wollen die Käufer einfach. Als sinnvolle Informationen sind diese aber in normalen Wagen nicht nötig. bei Rennwagen ist das wieder was anderes, weil diese im Grenzbereich anders oder gar nicht abregeln und daher auch Werte wie die oben genannten wichtig sein können.
Gruss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Mounty135
Hi,
hab mir in meinem 135i das PP-Lenkrad einabuen lassen, da hast Du die Öltemp. und Kühlwassertemp. in digitaler Anzeige eingebaut, zwar nicht direkt billig, aber geil !
@Henson2, also weg mit Tacho, Drehzahlmesser, ect. zu viel Bewegung, zu viel Irritation... !!!
Großes LOL!
Grüße,
Mounty
was ist ein PP-Lenkrad, hab bei Google nix gefunden...
Hi Misha81,
schau mal bei den performance parts auf der Bmw Homepage, PP-Teile sind quasi der ganze Schnickschnack der bei Bmw als Sonderzubehör Tuning für die 1 er und 3 er vertickt wird.
@Henson2
Also meiner Meinung nach ist zum Beispiel die Öltemp. Anzeige bei den größeren 1er / 3er / ect. durchaus sinnvoll, da es immer noch genügend Fahrer gibt, die einsteigen und mit nicht gerade motorschonender Fahrweise die kalte Maschine gleich mal hochjubeln lassen. Da sind wir uns doch denk ich mal einig, dass das nicht gerade die Laufzeit der Motoren verlängert.
Bei einer entsprechenden Anzeige haben dann manche doch noch Skrupel hier gleich reinzulatschen. Und wir reden ja nicht nur von Automatikfahrern, gibt ja auch noch genügend Schalterkollegen.
Ferner bin ich ein Genußfahrer, was bedeutet, mein Auto ist nicht nur Mitel zum Zweck, um von A nach B zu kommen, wenn´s die Zeit erlaubt dann ist auch noch X und Z drann . Wenn ich dann hier noch entsprechende Instrumente und Anzeigen zur Verfügung habe, ist das einfach eine geile Sache, ob nötig oder nicht. Aber ist ja schlieslich jedem seine eigene Sache. Wenn sich einer von solchen Kleinigkeiten ablenken läßt, so sollten diejenigen vielleicht auf Bus/Bahn zurückgreifen, da kann dann jeder sehr konzentriert bei der Windschutzscheibe rausschaun, ganz ohne Ablenkung !
Grüße,
Mounty
Zitat:
Original geschrieben von Misha81
Zitat:
Original geschrieben von Mounty135
Hi,
hab mir in meinem 135i das PP-Lenkrad einabuen lassen, da hast Du die Öltemp. und Kühlwassertemp. in digitaler Anzeige eingebaut, zwar nicht direkt billig, aber geil !
@Henson2, also weg mit Tacho, Drehzahlmesser, ect. zu viel Bewegung, zu viel Irritation... !!!
Großes LOL!
Grüße,
Mounty
was ist ein PP-Lenkrad, hab bei Google nix gefunden...
Zitat:
Original geschrieben von Misha81
was ist ein PP-Lenkrad, hab bei Google nix gefunden...
Performance Parts - ist von BMW.
Danke!!!! Jetzt bin ich ein Stück schlauer!!!
Zitat:
Original geschrieben von Misha81
was ist ein PP-Lenkrad, hab bei Google nix gefunden...
HIER findest du ein kleines Video von dem Lenkrad
Der 118d meines Bruders hat auch keine Motortemperaturanzeige. Meiner Meinung nach wird dieser aber auch nicht wirklich benötigt. Dass man kurz nach dem Start bzw. bei sehr tiefen Temperaturen nicht sofort VOLLGAS geben sollte versteht sch von selbst.
Liebe Grüße
GolVer
Ich fände die Öltemperatur schon interessant, weil ich dann wüsste, wann genau ich alles geben darf. Wie gesagt unter Punkt 7.00 im Geheimmenü zeigt er Grad-genau die Kühlmitteltemperatur. Die kleinen Lämpchen im Drehzahlmesser (M-Modelle, 7er) die nach und nach verschwinden und informieren, wie man drehen sollte, täten den gleichen Zweck. Aber dann verunsichert man den Kunden wieder und treibt ihn zur Konkurenz, denn da kann man gleich Gas geben
Hallo,
anfangs hat mich das auch gestört. Aber man gewöhnt sich dran. Das Auto meldet sich schon, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Das man den gerade gestarteten Motor nicht mit Höchstdrehzahlen und Vollast losjagt, sollte eigentlich jedem Autofahrer klar sein. Aber in der heutigen Zeit kommt es nicht mehr auf jedes Grad Öltemperatur an, da die Motoren nicht mehr so empfindlich wie früher sind, und die heute verwendeteten Öle so gut sind, da kann man nach Gefühl nach ein paar Kilometern auch mal Gas geben.
Gruß
Rainer
Zitat:
Informationen, die man nicht benötigt, sollten nicht angezeigt werden. Man braucht diese Informationen nur, wenn es vom Normbereich abweicht.
Ähem... es soll ja auch noch Menschen geben, die ein Auto länger fahren als ein paar Monate und ein defektes Thermostat erkennt man im Alter nur mittels eines Kühlmittelthermometers. Oder will da etwa jemand behaupten, es gäbe auch eine Warnleuchte für zu geringe Temperatur? Meine Fresse, wie ich diese Weglass - Wut hasse...
Da die Motortemperatur aber von der Motorelektronik überwacht wird, sollte bei Überhitzung bzw. zu niedrigen Kühlmittelstand schon eine Warnung kommen. Das steht zumindest in der Betriebsanleitung. Bei den neuen direkteingespritzten Benzinern mit elektronisch geregelter Wasserpumpe kann ich mir auch einen Grund vorstellen, warum man auf das Kühlmittelthermometer verzichtet. BMW nennt das "Wärmemanagement".
Durch die viel bessere Regelbarkeit der Kühlmitteltemperatur kann man für die verschiedenen Betriebszustände eine unterschiedliche Kühlmitteltemperatur fahren. So liegt die Betriebstemperatur im Teillastbereich deutlich über 100°C, da der Motor dort am effizientesten arbeitet. Bei Vollast wird auf ca. 80°C heruntergeregelt.
Ich finde zur Zeit leider den Artikel nicht wieder, in dem das genau beschrieben wurde, muß mal suchen.
Eine permanent schwankende Kühlmittelanzeige würde aber sich so manchen Fahrer unruhig machen und zu einem Werkstattbesuch nötigen, obwohl alles in Ordnung ist. Also läßt man es einfach weg.
Übrigens werden die Thermostaten bei diesen Motoren auch digital gesteuert.
So skeptisch man der überbordenden Elektronik auch gegenüberstehen mag, bei der Überwachung des Kühlmittels sollte es das Motormanagement schon merken, wenn etwas nicht stimmt.
Es gibt an einem BMW ja genügend Kontrolllampen, die dann angehen können.
Hallo,
ja, das könnte auch eine gute Erklärung sein, weshalb die Anzeige weggefallen ist.
Folgendes ist mir dazu über den Weg gelaufen:
"Kennfeldkühlung
Eine Weiterentwicklung der thermostatgeregelten Zwangsumlaufkühlung ist die Kennfeldkühlung. Mit ihr wird der Motor variabel und bedarfsorientiert gekühlt. Das Thermostat mit fester Öffnungstemperatur wird durch eines mit elektronischer Beaufschlagung ersetzt. Abhängig von Zylinderfüllung, Motorlast und Fahrzeuggeschwindigkeit kann im Teillastbereich ein höheres Temperaturniveau vorgegeben werden, durch das eine Kraftstoffverbrauchsverringerung (l % je 10 oC Erhöhung) erzielt werden kann."
aus: http://www.motorlexikon.de/?I=3638&R=K
Gruß
Rainer