ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motortemperaturanzeige schwankt

Motortemperaturanzeige schwankt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:47

Hallo,

bei meinem C200 benziner bj 2012 hab ich seit 1 Woche das Problem das die Motortemperaturanzeige nach dem Kaltstart zwar die 90° Temperatur erreicht aber dann schlagartig auf 75-80° runtergeht danach wieder 90° erreicht und kontstand bleibt. Der freundliche meinte es sei normal....ist sogar besser das Thermostat auch arbeitet. Hab 2 Videos reingestellt. Bitte eure Meinungen dazu.

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2014 um 11:01

Hallo,

habe ich bei meinem Fahrzeug auch schon festgestellt.

Hier schaltet das Fahrzeug vermutlich vom kleinen in den großen Kühlkreislauf, wenn dieser warm genug ist.

Gruß Tiboron

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:52

Das ist das zweite video

am 3. Dezember 2014 um 11:01

Hallo,

habe ich bei meinem Fahrzeug auch schon festgestellt.

Hier schaltet das Fahrzeug vermutlich vom kleinen in den großen Kühlkreislauf, wenn dieser warm genug ist.

Gruß Tiboron

am 3. Dezember 2014 um 11:07

Klingt nach nem normalen Phänomen in der kalten Jahreszeit. Bei meinem Diesel geht die Temperatur innerhalb der ersten 15-20 Minuten auch nochmal kurz runter. Wenn man dann konstante Drehzahlen hat bleibt sie irgendwann oben.

am 3. Dezember 2014 um 11:10

Bei dem 2. Video kann ich garnicht erkennen dass sich die Nadel bewegt, beim ersten sehen ich nur dass sie von 80°C kurz runter geht, und dann wieder hoch.

Auch kann ich nicht sehen dass es schlagartig passiert.

Für mich sieht das vollkommen normal aus. Temperatur ist erreicht, Thermostat öffnet, und der große Kreislauf kommt dazu. Logisch dass die Temperatur dann etwas absinkt.

am 3. Dezember 2014 um 11:27

Bei meinem war mal das Kühlmittelthermostat kaputt, da ging die Temperatur auch immer runter. Hat jedoch nie 90° erreicht. Vielleicht hat es schon eine Macke?

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:14

So, jetzt melde ich mich wieder. Heute, nach der arbeit musste ich die A/C Klimaanlage an machen, weil die Heckscheibe beschlagen war. Wie ihr im Video sieht nach 36 min immer noch nicht die Betriebstemperatur erreicht und das in der Stadt. Nach dem ich eingeparkt habe ist sogar die Temperatur langsam runtergegangen auf 70-75 grad und das bei 4,5 grad Aussentemperatur. Sowas hab ich letztes Jahr im Winter nicht gehabt. Was sagt ihr jetzt dazu ?

am 5. Januar 2015 um 17:15

ganz klar-thermostat ersetzen!

am 5. Januar 2015 um 18:37

Hallo zusammen,

ich habe seit dem ich Heute in der NL hier Berlin war wegen meinen leicht erhöten Ölstand genau das selbe Problem. Nachdem der Ölstand auf Normalwert angepasst wurde, spinnt meine Temperaturanzeige und macht was sie will. Diese Eigenart hatte ich in den ganzen 3 Monaten seit dem ich das Fahrzeug besitze noch nie gesehen, da meine Anzeige bei 80 Grad plus 2 Striche immer gleich war. Nach Festestellung bin ich nochmal zur NL gefahren, wo man mir erklären wollte das ist vollkommen Normal erst auf meinen Widerspruch hin hat man den Fehlerspeicher ausgelesen natürlich mit keinen Fehler drin und mir erklärt das hängt mit dem freibrennen vom DPF zusammen. Da ich zuvor nie diese Schwankungen hatte, vermute ich das man ein Motorsteuerungsupdate wegen des leicht erhöten Ölstands durchgeführt hat. Ich bin weder Blond noch Blöd aber nachvollziehn kann ich das nicht anbei habe ich mal ein paar Bilder angefügt, welche die Schwankungen nachweisen.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 20:34

genau das problem habe ich auch... auch wenn die klimaanlage aus ist...erreicht der Motor 90grad marke und dann wieder runter auf 80 grad und irgendwann bleib die nadel auf 90grad. Aber wenn Klimaanlage an ist hat die nadel wie du im video siehst nicht einmal 90 grad erreicht. Ich weiss auch nicht ob das normal ist. Laut NL ist es normal.

? !?! ?!?

am 5. Januar 2015 um 23:21

Zitat:

.... Laut NL ist es normal.

? !?! ?!?

Definitiv die falsche Antwort von der NL.

Die Temp. ist immer über 90 Grad.

LG

 

am 6. Januar 2015 um 12:28

Zitat:

@luxus13 schrieb am 6. Januar 2015 um 00:21:45 Uhr:

Zitat:

.... Laut NL ist es normal.

? !?! ?!?

Definitiv die falsche Antwort von der NL.

Die Temp. ist immer über 90 Grad.

LG

Also bei mir geht die nie über 90 auch nicht bei vollgas und langstrecke, verharrt immer genau auf 90 und wenn ich meine Drehzahlen wieder senke, sinkt sie erstmal auch, um dann wieder zu steigen. Hat wohl was mit der bedarfsgerechten Steuerung des Kühlers zu tun.

am 6. Januar 2015 um 12:35

Zitat:

Hat wohl was mit der bedarfsgerechten Steuerung des Kühlers zu tun.

Denke nicht, jeder Motor hat eine vorgegebene Betriebstemp. (von der Konstruktion und Planung her) und die sollte immer erreicht werden und gehalten werden.

(Außnahmen bei -30 Grad oder tiefer sowie bei mehr als +40 Grad und höher)

LG

am 6. Januar 2015 um 14:05

Zitat:

@luxus13 schrieb am 6. Januar 2015 um 13:35:15 Uhr:

Zitat:

Hat wohl was mit der bedarfsgerechten Steuerung des Kühlers zu tun.

Denke nicht, jeder Motor hat eine vorgegebene Betriebstemp. (von der Konstruktion und Planung her) und die sollte immer erreicht werden und gehalten werden.

(Außnahmen bei -30 Grad oder tiefer sowie bei mehr als +40 Grad und höher)

LG

Ich dachte, bei Volllast muss mehr gekühlt werden um die 90 grad zu halten und im unteren Drehzahlbereich eben weniger, bei der Umstellung sinkt die Temperatur wohl kurzfristig, und steigt dann gleich wieder wenn er merkt, dass weniger Kühlung reicht. Falls dem nicht so sein sollte, muss ich das beim nächsten Service mal ansprechen. Ps. Kühltemperatur fällt nie unter 80 grad (wenn Motor warm), steigt aber auch nie über 90. Ich kenne mich da aber ehrlich gesagt auch nicht aus und habe keine Referenzwerte, da mein Exwagen keine Anzeige für die Kühlwassertemperatur hatte.

am 6. Januar 2015 um 14:26

Hallo, will da niemanden zu nahe treten (NL), bin auch nicht der Allwissende aber meine Temperaturnadel im KI schwankt nicht. Hat mein Wagen (Motor) die 90 Grad erreicht bleibt es dort zumindest in unseren Breitengraden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motortemperaturanzeige schwankt