- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Motortuning: V5 oder GTI ?
Motortuning: V5 oder GTI ?
Hallo
Ich habe vor mir einen Golf 4 zu kaufen.Da ich aber jetzt schon weiß, dass er nicht original bleiben wird wollte ich mich mal erkundigen, welcher der beiden Motoren der bessere zum tuning ist? V5 oder GTI?
Ich denke es wird dann auf Chiptuning und andere Auspuffanlage hinauslaufen.Vielleicht auch mehr, aber dann es zu einerem späteren Zeitpunkt....
Habe auch schon die Suche benutzt, aber so richtig was gefunen habe ich nicht....
Wäre nett wenn Ihr mir ein paar gute Tip´s geben könntet!
Danke schonmal...
Gruß,
Dennis
Ähnliche Themen
20 Antworten
der GTI ist besser zu tunen! Aus Fahrzeugen mit Turbo kann man per chiptuning für "wenig geld" viel leistung herrausholen.
Beim V5 muss man sehr viel investieren um eine geringe leistungssteigerung zu bekommen.
Ich fahre selbst einen V5 und ich muss dir sagen, Der Motorklang eines V5 ist mit nichts zu vergleichen!
So kannst du das nicht sagen, GTI war beim 4er ne Ausstattungsvariante, das heißt den V5 gab es auch als GTI.
beim gti gehe ich allerdings vom 1.8T aus
den V5 gabs als GTI? Das wusste ich gar nicht....
Wie siehts denn bei dem mit dem Tuning aus?
Ja, ich bin auch von dem 1,8er ausgegangen!Und wieviel müsste ich in den GTI investieren um auf über 200PS zu kommen?
Habe mal rumgeschaut, nen Chip auf 185 würde 400,- kosten...
Was würdet Ihr dann noch verbauen? Ne größere Auspuffanlage wie ich oben schon geschrieben habe?!
Wie siehts denn dann mit dem Getriebe/Kupplung aus? machen die die 200PS mit oder muss ich da aufpassen?
ich würde auf keinen fall sparen! denn ein chip ist nicht gleich ein chip! gute Tuner bieten eine Garantie auf den Motor und das würde ich auf jeden fall in anspruch nehem!
Den GTI (nicht Jubi) gab es mit V5, 1.8T und TDI Motor.
Von daher mußt du auf den Motor eingehen und nicht auf die Ausstattungsvariante GTI.
Für den V5 macht ein Turbo Sinn. Damit kommt man dann auf 280PS. siehe HGP
Kommt darauf an wieviel du ausgeben willst.
bis zu 2000€: 1.8T, wäre dann Chip, LLK, Abagsanlage; standfeste 215-230PS je nachdem was, welche Basis und von abgestimmt.
mehr: V5 mit Kompressor oder Turbo, geht allerdings richtig ins Geld. 280-300PS (sind beim 1.8T aber auch zu realisieren für genügend €) möglich und sehr selten anzutreffen. Preise liegen bei beiden Motoren ab 6000€ aufwärts.
hab auch mal einen 2.0l als GTI gesehen, hatte jemand in einem anderen Forum.
war bis dato auch nicht bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
hab auch mal einen 2.0l als GTI gesehen, hatte jemand in einem anderen Forum.
war bis dato auch nicht bekannt.
gabs z.B. in AT
Maximale was man aus nem V5 kriegt ca. 280PS
Maximale was man aus nem 1.8T kriegt ca. 400PS
kosten bei beiden Maßnahmen 10000euro + X
Billiger zu tunen für günstig ist der 1.8T. Auf lange sicht wird der V5 aber besser halten. Mein alter V5 Kompressor hatte 0 Verschleiß beim ausbau...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Maximale was man aus nem V5 kriegt ca. 280PS
Das halte ich aber für etwas untertrieben. Wenn der Lader groß genug ist, dann geht da einiges mehr. Kostet halt nur einiges.
280 PS evtl mit dem Kompressor. aber mit einem Turbo kann man beim V5 auch 400 PS raus holen.
Was im gegensatz zu ca 300 PS gar nicht so viel Teurer ist. Man braucht größeren Lader anderen LLK und größere einspritzdüsen. und evtl noch kleinigkeiten. Verdichtungsreduzierung etc.
habt ihr schonmal nen Turbo zum nachrüsten beim V5 gefunden? ich net...und netmal HGP (das nonplusultra auf dem Gebiet) bietet einen zum nachrüsten an...
auf meine nachfrage hin, kam als antwort, geht nicht aufgrund der bauform...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Chuck Chillout
gabs z.B. in AT
ah, wieder was gelernt