ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorvorwärmung im MMI freigeschalten!!!

Motorvorwärmung im MMI freigeschalten!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. November 2009 um 11:40

Hi liebe Leute, hab mir vor kurzen vom :D den Punkt Motorvorwärmung im MMI freischalten lassen, jetzt kann ich im STH Betrieb wählen ob der Motor gleich von Anfang an mit vorgewärmt werden soll oder nicht, nur hab ich jetzt das Problem das es im Innenraum des Fahrzeugs nicht mehr wirklich warm wird, naja hald keine stark spürbare Wärme wie vorher.

STH läuft sie im Durchschnitt 25-30min, Innenraum ist auf 22Grad gestellt und wie gesagt die Motrvorwärmung ist an....

 

Vielleicht kennt das Problem ja wer, bez. vielleicht ist es ja auch kein Problem

Audi A6 4F 2005er 3.0TDI 224Ps

Danke im Voraus

lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:05

Hi, also das sollte schon funzen, vielleicht ist deiner zu neu, meiner ist ein 2005er und die Software meines MMI ist sicher älter als deine, müsste ich mal nachfragen... meine Schwiegereltern haben einen Allroad und da ging die Einstelung auch nicht hmmmm, Ich frag mal bei meinem :D nach...

Vorerst

lg

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Habe den Kanal 21 auf 1 gesetzt und leider trotzdem keine Auswahl im MMI. Reset habe ich auch schon probiert, BJ ist 2/2009.

Brauch ich eine neuere MMI Software oder was?

Es bleibt halt fraglich, wie viel Sinn es überhaupt macht. Das es für den Motor gut ist keine Frage. Aber wenn man dadurch die SH deutlich länger laufen lassen muß, damit es im Innenraum was bringt, macht das die Batterie wohl auch nicht lange mit.

Naja, wenigstens die Wahl hätte ich gerne gehabt.

Gruß DVE

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Popey81

Hi liebe Leute, hab mir vor kurzen vom :D den Punkt Motorvorwärmung im MMI freischalten lassen, jetzt kann ich im STH Betrieb wählen ob der Motor gleich von Anfang an mit vorgewärmt werden soll oder nicht, nur hab ich jetzt das Problem das es im Innenraum des Fahrzeugs nicht mehr wirklich warm wird, naja hald keine stark spürbare Wärme wie vorher.

 

STH läuft sie im Durchschnitt 25-30min, Innenraum ist auf 22Grad gestellt und wie gesagt die Motrvorwärmung ist an....

 

 

Vielleicht kennt das Problem ja wer, bez. vielleicht ist es ja auch kein Problem

 

Audi A6 4F 2005er 3.0TDI 224Ps

 

Danke im Voraus

 

lg

Wo hast denn das Freischalten lassen?? Und woher wusstest das das man das ändern kann???

Wo findest du die Einstellung???

 

mfg

Hallo,

 

siehe

http://www.motor-talk.de/forum/standheizung-t2426620.html?page=1

ein paar Zeilen unter diesen Beitrag

 

Per VCDS (VAG-Com) im Klima STG Kanal 21 von standard 0 auf 1 setzen, danach erscheint per Punkt Motorvorwärmung im MMI

Ist doch eigentlich logisch oder!!!???

Du hast jetzt somit das Ventil geöffnet, es wird mehr Wasser erwärmt als vorher.

Deswegen ist es im Innenraum kälter. Habe diese Funktion auch bei mir vor einem Jahr freigeschaltet.

Ist zwar nicht mehr so warm im Innenraum, dafür startet der Motor sanfter und läuft nicht sofort im Kaltlauf.

Die Drehzahl ist sofort unten bei ca.800U/min. Und nicht bei etwas über 1000U/min.

Wie soll denn das gehen? Ich kann im MMI nix dehingehend einstellen.

Die Sth macht nur den Innenraum warm und der Motor bleibt kalt. Wurde hier auch schon öfters bemängelt.

Steht doch geschrieben, dass es erst per VCDS angepasst werden muß :confused:

ich hab es bei mir auch vom :) anpassen lassen und gleich gemerkt das es nicht so schnell warm wird im wie ohne. da muß die Standheizung min. 30 min oder mehr laufen.....

Insofern ist dann schon die Frage, welche Einstellung man wählt - mit oder ohne. Aber man hat nach Freischaltung halt selbst die Wahl.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 13:58

Fedback, kann nur sagen, das ich jetzt so bei -6 Grad die STH 30min laufen lies und der Innenraum wurde erst ab Minute 24 mitgeheizt, sprich das Eis war zwar locker nur musste man trotzdem mit dem Kratzer nacharbeiten, hätte den :D gefragt ob man das nicht umstellen kann das der Innenraum früher mit beheizt wird, dieser meinte "leider nein"... Also einfach selbst wählen, soll der Motor keinen Kaltstart durchmachen oder erspar ich mir das Kratzen, muss man selbst entscheiden, bei anderen Automarken kann man das garnicht einstellen..........

glg

Habe den Kanal 21 auf 1 gesetzt und leider trotzdem keine Auswahl im MMI. Reset habe ich auch schon probiert, BJ ist 2/2009.

Brauch ich eine neuere MMI Software oder was?

Es bleibt halt fraglich, wie viel Sinn es überhaupt macht. Das es für den Motor gut ist keine Frage. Aber wenn man dadurch die SH deutlich länger laufen lassen muß, damit es im Innenraum was bringt, macht das die Batterie wohl auch nicht lange mit.

Naja, wenigstens die Wahl hätte ich gerne gehabt.

Gruß DVE

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:05

Hi, also das sollte schon funzen, vielleicht ist deiner zu neu, meiner ist ein 2005er und die Software meines MMI ist sicher älter als deine, müsste ich mal nachfragen... meine Schwiegereltern haben einen Allroad und da ging die Einstelung auch nicht hmmmm, Ich frag mal bei meinem :D nach...

Vorerst

lg

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Habe den Kanal 21 auf 1 gesetzt und leider trotzdem keine Auswahl im MMI. Reset habe ich auch schon probiert, BJ ist 2/2009.

Brauch ich eine neuere MMI Software oder was?

Es bleibt halt fraglich, wie viel Sinn es überhaupt macht. Das es für den Motor gut ist keine Frage. Aber wenn man dadurch die SH deutlich länger laufen lassen muß, damit es im Innenraum was bringt, macht das die Batterie wohl auch nicht lange mit.

Naja, wenigstens die Wahl hätte ich gerne gehabt.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von Popey81

Hi, also das sollte schon funzen, vielleicht ist deiner zu neu, meiner ist ein 2005er und die Software meines MMI ist sicher älter als deine, müsste ich mal nachfragen... meine Schwiegereltern haben einen Allroad und da ging die Einstelung auch nicht hmmmm, Ich frag mal bei meinem :D nach...

Vorerst

lg

Hallo Popey81,

kannst kurz schreiben, welche MMI-Version Du hast?

Danke Dir schon mal.

es geht übrigens nur bei Dieseln.......

Moin,

 

wie, wo, seit wann nur beim Diesel ?

Es geht ja auch bei meinem Benziner. Das Umschaltventil ist auch verbaut, zudem ist in der Tat ein Unterschied im Aufheizen je nach Einstellung.

Dazu habe ich einen Thread mit den Zeiten zur Aufheizung angefangen. Mangels Frost konnte ich den noch nicht fortsetzen :-)

 

Gruß

MM

das hab ich mal vor längerer Zeit hier gelesen, das die Funktion Motorvorwärmung nur bei den Dieseln geht......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorvorwärmung im MMI freigeschalten!!!