ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorwäsche nach Marderschaden?

Motorwäsche nach Marderschaden?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 6:53

So, nun hats mich zum ersten Mal in meinem Leben auch erwischt, hab gestern 214 Euro für einen Marderschaden gezahlt. Hatte das Symbol für niedrigen Kühlmittelstand im Display und bin an sich ganz entspannt hingefahren, da ich dachte, dass der Stand ev. minimal abgesunken ist oder im schlimmsten Fall ein Schlauch nicht mehr 100%ig richtig sitzt und das ganze auf Gewährleistung behoben wird.

Nun zur Frage: empfiehlt es sich, eine Motorwäsche vorzunehmen? Der Serviceberater meinte gestern, er hätte das noch nicht gehört, aber ein Kollege meinte, das wäre gut, weil die Marder auch wegen der Gerüche anderer Marder am Auto gegen das Auto losgehen. Wer hat Erfahrung damit?

Falls sich die Motorwäsche empfiehlt, wo macht man das am besten? Die normale Waschstraße hat nur die Unterbodenwäsche und mit dem Kärcher in der Waschbox möchte ich vielleicht nicht unbedingt selbst überall draufhalten, da ist ja auch etwas Druck drauf.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von brassain

nur komisch, dass nach der Motorwäsche wieder zwei Bisse erfolgten!

Zitat:

Original geschrieben von brassain

Zitat:

Original geschrieben von Spark

das stimmt nicht so ganz, also musst du nicht es mit "!" nicht markieren ;)

Die Motorwäsche soll ja keine Marderschäden verhindern, denn sonst würde jeder das gleich nach der Auslieferung machen und es gäbe die im verlinkten Artikel genannten 100.000 Marderschäden im Jahr gar nicht.

Die Frage nach der Motorwäsche zielt eher auf die Beseitigung des Geruchs, der einen Marder u.U. noch zusätzlich anlockt, um sein Revier zu markieren bzw. zu verteidigen. Die Frage bei der Motorwäsche ist, ob sie ein zusätzliches Lockmittel beseitigen kann und somit einen Marderschaden weniger wahrscheinlich macht, vollständig ausschließen kann man das eh nicht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein :-) hatte mir eine kostenlose Motorwäsche vorgeschlagen, nachdem ich offensichtlich auch einen Marder im Motorraum hatte (der aber nicht viel angestellt hatte, außer irgendeinen Dämm-Filz angenagt).

Scheint also sinnvoll und nicht teuer zu sein :-)

Gratuliere... hatte das leider auch.

 

Die Motorwäsche meinte der :-) wäre danach Standard, damit die Spuren weg sind. Jedoch wurde mir damals der wagen ohne übergeben und ich musste nochmal hinfahren.

 

gretz

Auf jeden Fall empfehlenswert. Der Geruch eines Marders lockt einen anderen Marder an und der beginnt dann, sein Revier zu markieren - u.a. durch extensives Verbeißen.

Aber ich würde die Motorwäsche nur vom Fachmann machen lassen, selbst mit dem Kärcher draufhalten schadet eher.

Übrigens zahlt sowas bei mir die Kaskoversicherung.

fahre seit 02.2009 erstmalig einen 3er Touring und habe seit Juni 2009 bereits 3 (!) Marderbisse in Kühlerschläuchen. Erste Reparatur durch BMW Werkstatt nebst Motorwäsche für 180,- €. Zweiten Biss habe ich durch Muckelwerkstatt reparieren lassen. Dabei kein Schlauch ausgewechselt, sondern Reparaturstück eingesetzen lassen. Kosten nebst Ersatzreparaturstück 40,- €. In 02.2010 nun der dritte Biss im Kühlerschlauch. Diesen nun selbst repariert. Ich Frage mich nun langsam, ob BMW die Schläuche so präpariert, dass solche Getier angelockt wird... Habe nämlich in den letzten 20 Jahren nur VW gefahren und nie einen Marderbiss gehabt...

 

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

So, nun hats mich zum ersten Mal in meinem Leben auch erwischt, hab gestern 214 Euro für einen Marderschaden gezahlt. Hatte das Symbol für niedrigen Kühlmittelstand im Display und bin an sich ganz entspannt hingefahren, da ich dachte, dass der Stand ev. minimal abgesunken ist oder im schlimmsten Fall ein Schlauch nicht mehr 100%ig richtig sitzt und das ganze auf Gewährleistung behoben wird.

Nun zur Frage: empfiehlt es sich, eine Motorwäsche vorzunehmen? Der Serviceberater meinte gestern, er hätte das noch nicht gehört, aber ein Kollege meinte, das wäre gut, weil die Marder auch wegen der Gerüche anderer Marder am Auto gegen das Auto losgehen. Wer hat Erfahrung damit?

Falls sich die Motorwäsche empfiehlt, wo macht man das am besten? Die normale Waschstraße hat nur die Unterbodenwäsche und mit dem Kärcher in der Waschbox möchte ich vielleicht nicht unbedingt selbst überall draufhalten, da ist ja auch etwas Druck drauf.

Motorwäsche nach Marderbiss bringt rein gar nichts!

motorwäsche ist hier empfehlenswert.

keine angst vor kärcher. der :) macht es auch nicht anderes :D

nach der wäsche paar wc-steine mit säurelichem geruch (apfel, zitrone) im motorraum aufhängen. 

es ist altes bewertes hilfsmittel. hilft wirklich und kostet nur paar cents.

 

Zitat:

Original geschrieben von brassain

Motorwäsche nach Marderbiss bringt rein gar nichts!

das stimmt nicht so ganz, also musst du nicht es mit "!" nicht markieren ;)

am 14. Februar 2010 um 12:36

Meine Werkstatt hatte ein Spray damit wird der Motorraum nach der Wäsche ausgesprüht.

Soll das wiederkommen des/eines Marders entgegenwirken.

Bei mir hat es geholfen danach war bis heute ruhe. (auf Holz klopf):D

am 14. Februar 2010 um 12:37

Habs gefunden

Marder Mittel

 

Anwendung im KFZ

habe davon auch gehört.

wc-steine bringen die gleiche wirkung und wesentlich günstiger.

 

am 14. Februar 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Spark

habe davon auch gehört.

wc-steine bringen die gleiche wirkung und wesentlich günstiger.

Hatte zwei drin auch Hunderhaare,einen Handfeger,Drahtgitter unterm Auto

aber nichts hat geholfen.

Kannst mir glauben das Vieh hat mir ein halbes Jahr ärger und zwei Reperaturen am Wagen eingebracht.

Aber nimm ruhig die WC steine :rolleyes:

glaube dir.

das tier ist zu neugiering und verbissen :)

seit jahren habe ich immer so 4-5 steine dir regelmässig gewechselt werden

 

am 14. Februar 2010 um 12:56

Angeblich bringen diese Mittel recht wenig. Ein Bekannter hat unter seinem Auto ein Gitter liegen. Ist zwar etwas umständlich aber seit dem er dies drunter liegen hat, hat er keine Problem mehr mit den scheiß Viechern. Ist natürlich nur für Leute mit einem festen Stellplatz interessant ;). Ganz einfach zum selber basteln. 4 Kanthölzer zamm gezimmert und oben drauf so ein Drahtgeflecht!

am 14. Februar 2010 um 13:00

Hier ein sehr Interresanter Auto Bild Artikel zu diesem Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorwäsche nach Marderschaden?