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Motorwartung erforderlich ... oder doch nicht ... oder wie jetzt?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 19:39

´Nabend Elchfreunde!

Unser V70 II

(D5 mit 163 PS von 2002, ungechipt und etwa 211tsnd km Laufleistung)

hat am Freitag ein seltsames Mitteilungsbedürfnis gehabt.

Nach etwa 200 km Autobahn mit etwa 140-150 km/h und nur beim Überholen mal den Fuss im 5. Gang durchgetreten zum Beschleunigen, musste ich einige Kilometer mit 60-80km/h durch eine Baustelle zuckeln. Draussen waren etwa 20 Grad und es war trocken.

An der Baustellenausfahrt also rüber auf die linke Spur und im 5. Gang Fuss Richtung Bodenblech.

Kaum Leistung, Meldung im Display: "Motorwartung erforderlich!"

Ok, also erstmal zusehen, dass man nach rechts rüber kommt.

Vollgas im 5. Gang : 100KM/h!

Musste notgedrungen etwa 2-3 Minuten den Fuss auf Vollgas stehen lassen, da ich sonst nicht auf die rechte Spur gekommen wäre und die Leute hinter mir schon einen Hals bekamen.

Dann also auf die rechte Spur ... und plötzlich fängt der Elch an zu gallopieren wie blöde.

Volle Leistung da, Meldung im Display weg!

Etwa 100 KM weiter das selbe Szenario, wieder Baustelle, wieder 60-80 Km/h über etwa 4-5 Kilometer ... wieder Baustellenausfahrt, wieder beschleunigt - diesmal aber auf der rechten Spur- wieder akkuter Leistungsabfall, wieder Meldung im Display. Natürlich weder Haltebucht noch Parkplatz oder Ausfahrt in Sicht. Mit knapp 80 einige Kilometer gefahren, aber diesmal nicht mit Vollgas.

Nachdem ein "freundlicher" LKW-Fahrer mit mir über seine Lichthupe Kontakt aufnahm also wieder Vollgas - gute 100km/h. Nach ca. 2Km wieder urplötzlich volle Leistung da, Meldung im Display wieder weg.

Heute 500km Rückweg, ohne jegliches Problem. "Es gibt keine Mitteilung ..."

Sooo - und jetzt kommen die Experten hier in´s Spiel!

Ich vermute ein durch Stadtverkehr versifftes AGR als Übeltäter, was meinen die Profis unter Euch dazu?

Auch wüsste ich gerne, ob der Fehler im Steuergerät abgelegt wurde, wenn die Meldung quasi selbsttätig gelöscht wurde.

Wer weiss dazu etwas, wer hat evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich weis, dass der Fehler gespeichert wurde. Es ist auch völlig wurscht, wie weit und wie lange Du seit dem Fehler gefahren bist. Der bleibt im Speicher, bis er gelöscht wurde.

Bei mir stand drin, das vor ca. nem dreiviertel Jahr mal eine hintere Türe nicht ordnungsgemäß verriegelt hatte ;) Einmal und nicht wieder.

Außerdem werden sog. Freeze-Frames abgelegt, d.h. da stehen dann alle relevanten Dinge zu den Bedingungen des Fehlers (Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperaturen, etc.).

Und ja, Du solltest ein Vida/Dice kaufen :cool:

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Also normal sollts schon abgelegt werden, da is das ecm doch eher empfindlich..... jaja immer diese versifften grossstadt-diesel ;)

Vl auch zu wenig sprit? Filter?

Lg

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Michael_89

Also normal sollts schon abgelegt werden, da is das ecm doch eher empfindlich..... jaja immer diese versifften grossstadt-diesel ;)

Vl auch zu wenig sprit? Filter?

Lg

Nix GROSS-Stadt!:D

Tank war etwa 90% voll!

Dieselfilter ... wird nicht uralt sein, sollte vom Vorbesitzer im Inspektionsintervall gewechselt worden sein.

AGR fiel mir deswegen ein, weil das bei Leerlauf und Vollgas nichts tut und der Fehler immer erst nach einigen Minuten Vollgas verschwand.

Werde dann also die nächsten Tage zum :) hier fahren, der zwar nicht mein Vertrauen geniesst, aber ich keine Lust habe nach BI, oder GT zum :)zu karren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Danke erstmal für Deine Antwort!

Guten Abend,

die selben Symptome traten bei mir auch auf - damals war es dann eine defekte oder verrußte Diesel - Drosselklappe.

beste Grüße

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 22:12

Nachdem ich mich hier nun etwas mit der SUFU und alten Beiträgen befasst habe, möchte ich noch ergänzend sagen, dass KEINE unbekannten Ansauggeräusche zu hören waren, KEINE Ölflecken unter´m Auto waren/sind und auch sonst nichts Ungewöhnliches war.

Der Spuk kam aus dem Nichts und ging auch so wieder.

Bei der heutigen Rückfahrt (500Km) trat NICHTS auf, obwohl reichlich Stau und Stop&Go war.

Auch am Freitag und Samstag trat nichts ungewöhnliches mehr auf, auch keine Meldungen im Display mehr. Wenn ich den Elch frage, bekomme ich nur zur Antwort:"KEINE Mitteilungen..."

Ganz einfach. Fehlercodes auslesen. Ist es Fehler 6805 dann entweder hängendes Turboventil oder was wahrscheinlicher ist, Motorkissen undicht. Je nach Defekt des Kissens ist der Eiss sichtbar oder eben nicht. Daher unbedingt Unterdruck messen und dabei am Motor wackeln.

Ansonsten ist es nur Raterei.

am 30. Juni 2014 um 5:31

LMM wäre auch ein heißer Kandidat...

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 8:33

Ich hatte ja auch explizit gefragt, wer dazu etwas weiss (nicht ahnt, rät) !

Ausserdem hatte ich gefragt, ob jemand weiss,

ob der Fehler, der ja im Display von selbst verschwunden und auch nicht wieder aufgetaucht ist,

im Fehlerspeicher abgelegt ist und somit überhaupt noch von der VOLVO-Vertragswerkstatt

ausgelesen werden kann. Ich möchte ungerne einen Arsch voll Geld ausgeben für´s Auslesen, wenn da nichts abgelegt wurde.

Dass alle Spekulationen eben nur solche sind, ist mir bekannt!

Aber ich hatte auch NICHT um Mutmassungen, Einschätzungen, oder dergleichen gefragt!

NOCHMAL:

Wer WEISS, ob der Fehler,

der selbstständig wieder aus dem Display verschwand und dort auch nicht mehr abrufbar ist,

im Fehlerspeicher abgelegt wurde?

Der Wagen wurde inzwischen etwa 50 Mal gestartet und es wurden über 600Km ohne Meldungen abgespult.

Wer hatte bereits

bei eben diesem D5 mit 163PS genau diese Symtome,

was ist daraus geworden?

Dass ich mich samt Elch beim :) einfinden werde um dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen,

sofern das Sinn macht weil der Fehler dort auch tatsächlich abgelegt wurde, ist wohl klar.

(Ich brauch doch Vida & Dice ...:mad:)

 

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von LoudHoward

Ganz einfach. Fehlercodes auslesen. Ist es Fehler 6805 dann entweder hängendes Turboventil oder was wahrscheinlicher ist, Motorkissen undicht. Je nach Defekt des Kissens ist der Eiss sichtbar oder eben nicht. Daher unbedingt Unterdruck messen und dabei am Motor wackeln.

Ansonsten ist es nur Raterei.

Ich hatte nicht ohne Grund gefragt, ob der Fehler überhaupt im Speicher abgelegt wurde, siehe meinen anderen Text.

Ein Riss in einem Unterdruckbauteil verschwindet nicht von selbst und dichtet sich auch nicht von selbst wieder ab, siehe meinen kompletten Text in dem ich das Auftauchen und Verschwinden des Fehlers beschrieb.

Hängendes Ventil kann sein, ebenso wie verschmutzte DK, oder AGR.

Eben ...kann!

Hallo,

also ich weis, dass der Fehler gespeichert wurde. Es ist auch völlig wurscht, wie weit und wie lange Du seit dem Fehler gefahren bist. Der bleibt im Speicher, bis er gelöscht wurde.

Bei mir stand drin, das vor ca. nem dreiviertel Jahr mal eine hintere Türe nicht ordnungsgemäß verriegelt hatte ;) Einmal und nicht wieder.

Außerdem werden sog. Freeze-Frames abgelegt, d.h. da stehen dann alle relevanten Dinge zu den Bedingungen des Fehlers (Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperaturen, etc.).

Und ja, Du solltest ein Vida/Dice kaufen :cool:

am 30. Juni 2014 um 8:54

ja, fehler wird abgelegt, auch wenn er aktuell nicht mehr aufrufbar ist

auslesen lassen!

wird schon nix wildes sein, wenn er dann wieder geht, agr oder fehlender raildruck, dieseldruck ist am wahrscheinlichsten.

möglich ist auch eine hängende turbo regelung.

Zitat:

Original geschrieben von KJ121

Zitat:

Original geschrieben von LoudHoward

Ganz einfach. Fehlercodes auslesen. Ist es Fehler 6805 dann entweder hängendes Turboventil oder was wahrscheinlicher ist, Motorkissen undicht. Je nach Defekt des Kissens ist der Eiss sichtbar oder eben nicht. Daher unbedingt Unterdruck messen und dabei am Motor wackeln.

Ansonsten ist es nur Raterei.

Ich hatte nicht ohne Grund gefragt, ob der Fehler überhaupt im Speicher abgelegt wurde, siehe meinen anderen Text.

Ein Riss in einem Unterdruckbauteil verschwindet nicht von selbst und dichtet sich auch nicht von selbst wieder ab, siehe meinen kompletten Text in dem ich das Auftauchen und Verschwinden des Fehlers beschrieb.

Hängendes Ventil kann sein, ebenso wie verschmutzte DK, oder AGR.

Eben ...kann!

Und ob. Selber bei meine 163er die letzen 2 Wochen erlebt. Volvo misst den vorderen Motorkissen, dicht. Ich fahre in die Frei, undicht. Da das Motorkissen unterschiedlichen Situationen ausgesetzt ist, kann ein Riss auch mal wieder verschlossen sein. Beim Gasgeben und Bremsen bewegt sich der ganze Motorblock und das Kissen verformt sich halt.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von LoudHoward

Zitat:

Original geschrieben von KJ121

 

Ich hatte nicht ohne Grund gefragt, ob der Fehler überhaupt im Speicher abgelegt wurde, siehe meinen anderen Text.

Ein Riss in einem Unterdruckbauteil verschwindet nicht von selbst und dichtet sich auch nicht von selbst wieder ab, siehe meinen kompletten Text in dem ich das Auftauchen und Verschwinden des Fehlers beschrieb.

Hängendes Ventil kann sein, ebenso wie verschmutzte DK, oder AGR.

Eben ...kann!

Und ob. Selber bei meine 163er die letzen 2 Wochen erlebt. Volvo misst den vorderen Motorkissen, dicht. Ich fahre in die Frei, undicht. Da das Motorkissen unterschiedlichen Situationen ausgesetzt ist, kann ein Riss auch mal wieder verschlossen sein. Beim Gasgeben und Bremsen bewegt sich der ganze Motorblock und das Kissen verformt sich halt.

Dann sollte sich das innerhalb der letzten 600km wohl mal wieder verformt haben, aber innerhalb dieser Spanne trat kein Fehler mehr auf.

 

Ich versuche mal, das Auftauchen und Verschwinden des Fehlers genauer zu beschreiben:

Trat 2x auf bei betriebswarmen Motor.

Beim ersten Mal:

Nach längerer Fahrt mit recht niedriger Drehzal (lange BAB-Baustelle) wurde ohne runterzuschalten moderat beschleunigt.

Leistung weg, Fehlermeldung.

Einige Minuten mit VOLLGAS im Notprogramm gefahren

(nicht runtergeschaltet) -> Fehler weg, Leistung voll da.

Beim zweiten Mal:

Auch wieder längere BAB Baustelle, wieder moderat beschleunigt,

Meldung wieder da, Leistung wieder weg.

In den 4. runtergeschaltet und voll beschleunigt, keine Veränderung.

Hochgeschaltet, mit dem "Gas"-Pedal "gepumpt", keine Veränderung.

Wieder einige Minuten Vollgas im 5. Gang -> Leistung wieder voll da, Meldung weg.

Die nächsten 600km war nichts mehr, obwohl mehr als einmal dieselben Bedingungen herrschten auf der Bahn.

Die letzten 2 Monate wurde der D5 überwiegend im Stadtverkehr bewegt,

die Stellung "Vollgas" kannte der Elch schon gar nicht mehr ...

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Hallo,

also ich weis, dass der Fehler gespeichert wurde. Es ist auch völlig wurscht, wie weit und wie lange Du seit dem Fehler gefahren bist. Der bleibt im Speicher, bis er gelöscht wurde.

Bei mir stand drin, das vor ca. nem dreiviertel Jahr mal eine hintere Türe nicht ordnungsgemäß verriegelt hatte ;) Einmal und nicht wieder.

Außerdem werden sog. Freeze-Frames abgelegt, d.h. da stehen dann alle relevanten Dinge zu den Bedingungen des Fehlers (Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperaturen, etc.).

Und ja, Du solltest ein Vida/Dice kaufen :cool:

Jou, das sollte ich wirklich schnellstens.

Noch´n Lappi dazu ... und hoffen, dass das auch alles läuft.

Oder ich gebe eine Suchanzeige auf: "Lppi mit VIDA & DICE gesucht...":D

Aber vielen Dank schonmal für Deine Antwort, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass ich die Kohle für´s Auslesen nicht umsonst vergebens investiere.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von longueval

ja, fehler wird abgelegt, auch wenn er aktuell nicht mehr aufrufbar ist

auslesen lassen!

wird schon nix wildes sein, wenn er dann wieder geht, agr oder fehlender raildruck, dieseldruck ist am wahrscheinlichsten.

möglich ist auch eine hängende turbo regelung.

Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort, die recht plausibel klingt.

Ich würd´s ja erstmal abwarten, ob der Fehler überhaupt nochmal auftritt, aber der Elch soll kommendes WE nach DK traben. Da habe ich jetzt so ein mulmiges Gefühl bei, wenn ich nicht weiss, ob´s wieder auftritt und ob´s dann auch wieder von selber verschwindet.

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