ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. mp 3 oder audio cd ?

mp 3 oder audio cd ?

Themenstarteram 11. August 2005 um 12:08

was mich stark interressiert,ist, ob es wirklich klanglichen unteschied zwischen mp 3 mit 192 kbit und einer audio cd und einer original gekauften cd gibt

also vergleich

mp3 192 kbit - selbstgebrannte audio cd

selbtsgebrannte audio cd - original cd

Ähnliche Themen
21 Antworten

zwischen 192kbit MP3 und audio CD gibt es sehr wohl einen (hörbaren) unterschied!

zwischen einer selbstgebrannten und gekauften CD habe ich keine (und wenn dann nur MINIMALE) unterschiede gehört...

Zitat:

Original geschrieben von tbird

zwischen 192kbit MP3 und audio CD gibt es sehr wohl einen (hörbaren) unterschied!

zwischen einer selbstgebrannten und gekauften CD habe ich keine (und wenn dann nur MINIMALE) unterschiede gehört...

Dito! Wobei ich schon mp3's (ok, in absolut abgehobenen Bitraten, aber dennoch) gehört habe, die sogar eine bessere und stabilere Bühne hinbekommen haben als die entsprechende Kauf-CD!

Soviel zum Thema Blindtest und mp3 klingt net!

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Dito! Wobei ich schon mp3's (ok, in absolut abgehobenen Bitraten, aber dennoch) gehört habe, die sogar eine bessere und stabilere Bühne hinbekommen haben als die entsprechende Kauf-CD!

Soviel zum Thema Blindtest und mp3 klingt net!

*ZUSTIMM* habe das vorgestern erst erleben müssen, dass eine 320kBit MP3 geiler klingt als eine original Audio-CD :D

Hehe, kann dir ja, wenn du das nächste Mal zu Besuch bist, mal die 2 Robbie Williams CDs mitgeben, einmal original, einmal LAME-gerippt mit ich glaub 400schlagmichtot kBit!

Wäre interessant zu wissen, ob du das auch so hörst...

am 11. August 2005 um 16:17

Das finde ich ehrlich gesagt etwas komisch... wie kann denn ein reduziertes Musiksignal besser sein als das volle?

Meine Theorie: Es wird wirklich nur das unwichtigste weggeschnitten, sodass man hinterher ein "sauberes" Signal hat und somit die LS sich auf das wirklich wesentliche beschränken können, da sie ja nichts anderes "zu hören" bekommen... kann das so sein?

 

Werde das wohl mal mit ein zwei CDs ausprobieren, wenn ich wieder nen Radio habe...

ja das ist ja das faszinierende...hab heut in der firma bei unseren sound-freaks mal gefragt, da konnte mir darauf keiner ne antwort geben,... *gg*

Also man hört vielleicht den Unterschied, aber im Auto während der Fahrt (auch bei leisen Autos) kann man MP3 mit einer ordentlichen Bitrate, wie z.B. 192 kBit nicht als schlechte Qualität bezeichnen. Ein MP3 kann natürlich nicht besser klingen als das Original. Der reduzierte Frequenzgang kommt aber vielleicht Deinem Hörgeschmack näher und deshalb kann es durchaus sein, dass man es besser findet, obwohl es objektiv schlechter klingt.

Ich finde es hingegen grausam, was uns die Plattenindustrie teilweise für eine Klangqualität auf CD zumutet. Ich habe etliche CDs, bei denen der Klang verzerrt ist, rauschen oder knacksen (auf manchen ist Knacken Absicht)

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Ich finde es hingegen grausam, was uns die Plattenindustrie teilweise für eine Klangqualität auf CD zumutet. Ich habe etliche CDs, bei denen der Klang verzerrt ist, rauschen oder knacksen (auf manchen ist Knacken Absicht)

Ist doch kein Wunder wenn man sieht wie das Material "vergewaltigt" wird um z.B. 17/18 Titel auf die Sampler zu bekommen.

Welches Potenzial aus einer Anlage rauszukitzeln ist habe ich erlebt als ich vor einigen Tagen die CD aus dem High-End Heft der Auto-Hifi gehört habe. Allererste Sahne, die CD.

Tschau

Vadder

Zitat:

Welches Potenzial aus einer Anlage rauszukitzeln ist habe ich erlebt als ich vor einigen Tagen die CD aus dem High-End Heft der Auto-Hifi gehört habe. Allererste Sahne, die CD.

hör dir mal ne CD von Chesky Records an...SAHNE!!!

Zitat:

Der reduzierte Frequenzgang kommt aber vielleicht Deinem Hörgeschmack näher und deshalb kann es durchaus sein, dass man es besser findet, obwohl es objektiv schlechter klingt.

aha...interessant...und wie erklärst du dir dann die breitere, tiefere und stabilere bühne, den aufgelösteren mittenbereich und die allgemein bessere räumlichkeit? :D und jetzt sag ned mein frontsystem ist schrott *ggg*

Nichts gegen dein Frontsystem, aber vieleicht habt ihr alle so beschissene CD Spieler, dass die MP3's besser klingen. :D

-> Alpine CDA-9835R <-

:D

Dass du da "nur" so ein 1Bit DAC hast weist du aber oder :D

Wobei CD & MP3 wohl durchs selbe DAC laufen, hmm kA :D

ganz genau das gleiche hab ich gestern von unseren sound-spezis gehört :D

Hmm und das von mir, obwohl ich eigentlich keine Ahnung habe, vieleicht bin ich ja ein verkappter Hifi Gott :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen