ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MTM M-Cantronic

MTM M-Cantronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. April 2010 um 10:59

Hallo!

Hat jemand zufällig ne Ahnung ob es in absehbarer Zeit auch eine M-Cantronic von MTM für den 2.0 TFSI ( 180 PS ) geben wird??

Gruß

Pacey

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Pacey

Hallo!

Hat jemand zufällig ne Ahnung ob es in absehbarer Zeit auch eine M-Cantronic von MTM für den 2.0 TFSI ( 180 PS ) geben wird??

Gruß

Pacey

Schonmal dran gedacht MTM selber zu fragen? Die sind dir da nicht böse die wollen schliesslich Geld verdienen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. April 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Pacey

Hallo!

Hat jemand zufällig ne Ahnung ob es in absehbarer Zeit auch eine M-Cantronic von MTM für den 2.0 TFSI ( 180 PS ) geben wird??

Gruß

Pacey

Schonmal dran gedacht MTM selber zu fragen? Die sind dir da nicht böse die wollen schliesslich Geld verdienen.

Themenstarteram 21. April 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von BlacKKBurN

Zitat:

Original geschrieben von Pacey

Hallo!

Hat jemand zufällig ne Ahnung ob es in absehbarer Zeit auch eine M-Cantronic von MTM für den 2.0 TFSI ( 180 PS ) geben wird??

Gruß

Pacey

Schonmal dran gedacht MTM selber zu fragen? Die sind dir da nicht böse die wollen schliesslich Geld verdienen.

Habe vor ein paar Tagen schon MTM kontaktiert. Leider noch keine Rückinfo. Dachte es gibt hier vielleicht Jemanden, der sich schonmal damit beschäftigt hat und mich aufklären könnte.;-)

Frage: taugt das Teil was? Worin liegt der Unterschied zum Chiptuning mittels Box? Z.B: Hopa oder KW-Systems? Bei mtm kostet das klassische Chiptuning bei einem 2.0 TDI (143PS) gleich viel wie die CANTRONIC. Was ist besser und wie funktionierts? Hat mtm das Stecker-Chiptuning damit neu erfunden?

Grüße

MTM M-Cantronic ist ein Box Tuning aufm höheren Niveau.

Billige Boxen ~ 400 EUR

Anbindungen

- am meisten nur Raildrucksensor

Anpassung vom Drehmoment und Leistung

- pauschal um X Prozent

- höherer Verschleiß

 

MTM M-Cantronic - 1250 EUR

Anbindungen

- Raildrucksensor

- Turbo Ladedrucksensor

- CAN Bus

Anpassung von Drehmoment und Leistung (Raildruck und Ladedruck) je nach

- Drehzahl

- und Last

- niedrigerer Verschleiß

Also der Vorteil ist eine Anbindung an CAN Bus, aus der die verschiedene Informationen ausgelesen werden können. Kraftstoff- und Ladedruck werden nicht pauschal (gefährlich - andere billigere Boxen) aber je nach Drehzahl und Last erhöht/angepasst.

Der Vorteil ist, dass der Drehmoment und Leistung bleibt bei der niedrigeren Drehzahlen fast unverändert. Hat den Vorteil, dass die Kupplung und andere Komponenten werden beim umschalten nicht so angestrengt wie bei den billigeren Boxen wo alles pauschal erhöht wird. Die Leistungskurve wird schön angepasst (Siehe Diagramm) und Verschleiß wird nicht so hoch.

Habe selber MTM M-Cantronic in meinem 3.0 TDI gehabt, super zufrieden.

M-Cantronic

Zitat:

 

Funktionsweise für Diesel- und Benzinmotoren:

Das für die Abstimmung wichtige Drehzahlsignal wird vom CAN-Bus abgefragt und fließt in die Neuberechnung der leistungsrelevanten Kennfelddaten des Motorsteuergerätes mit ein. Je nach Drehzahl und Last kann über die Anschlüsse an Kraftstoff- und Ladedruck für diese beiden Stellgrößen ein neuer Wert vorgegeben werden.

Im Gegensatz dazu schlagen die meisten bisher erhältlichen Systeme zu jedem möglichen Ladedruck pauschal einen gewissen Prozentsatz auf den jeweiligen Wert auf. Ein und derselbe Ladedruck kann aber bei zwei unterschiedlichen Drehzahlen anliegen. Dazu ein Beispiel:

1,3 bar Ladedruck liegen sowohl bei 1.700 als auch bei 4.500 U/min an. Dann kann man bei 1.700 U/min bedenkenlos den Ladedruck um bspw. 10% erhöhen. Bei 4.500 U/min ist eine solche Erhöhung bei der hohen Drehzahl jedoch nicht ratsam, weil man den Motor damit übermäßig belastet. Stattdessen wäre eine Erhöhung um nur 5% die klügere Lösung. Gleiches gilt für die Kraftstoffmenge.

Bei drehzahlunabhängigen Leistungssteigerungen lässt sich also entweder immer nur pauschal 10% mehr Ladedruck/Kraftstoff zugeben, was langfristig dem Motor schadet oder man gibt lediglich 5% mehr Ladedruck/Kraftstoff zu, was gerade im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich Leistungspotenzial verschenkt.

Die optimale Lösung dafür bietet die M-Cantronic. Der Vorteil der Drehzahlabfrage äußert sich gegenüber anderen Lösungen in einem harmonischeren Leistungsverlauf und merklich besserem Durchzug im mittleren Drehzahlbereich. Mit dieser komplexen Modifikation in Verbindung mit ihren weiteren Vorteilen ist die M-Cantronic einem konventionellen Chiptuning überlegen.

Quelle:

http://www.mtm-online.de/de/products/mtm-cantronic

MfG,

Rudi

Themenstarteram 22. April 2010 um 9:52

Also!Um das mal zu Ende zu bringen. Aussage von MTM:

Für die 2.0TFSI Variante ist keine M-Cantronic in Planung!

Gruß

Pacey

Aha... also eine endlich "brauchbare" Box?

Naja, der Preis ist aber auch happig und der Einbau schon etwas aufwändig für "Plug'n Play".

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Aha... also eine endlich "brauchbare" Box?

Naja, der Preis ist aber auch happig...

Kostet halt das Gleiche wie das Chiptuning. Hat dafür aber den Vorteil bei einem Update nicht flöten zu gehen. Somit auch keinerlei Folgekosten fürs neu Aufspielen.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Aha... also eine endlich "brauchbare" Box?

Naja, der Preis ist aber auch happig...

Kostet halt das Gleiche wie das Chiptuning. Hat dafür aber den Vorteil bei einem Update nicht flöten zu gehen. Somit auch keinerlei Folgekosten fürs neu Aufspielen.

Gruß Dirk

Und bei KFZ-Verkauf kann man das Teil noch weiterverkaufen....

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Aha... also eine endlich "brauchbare" Box?

Gibt's schon länger... Eigentlich seit Zeit von Einführung von Common Rail TDI Motoren...

Gutes Bussiness. Ein Box für verschiedene Modelle, nur anders eingestellt... Und man kann damit einfach alle Konzern-Marken bedecken. MTM kann Audi und VW dafür herzlich danken...

BTW, ich habe irgendwo gelesen, dass früher hat M-Cantronic 1450 EUR gekostet. Sie haben den Preis anscheinend wegen Krise angepasst... Der Preis von 1250 EUR ist auch nicht fest. :D Man muss nur handeln. ;)

MfG,

Rudi

Wenn das Teil nun noch per (Funk-)Schalter tmp. ein-/ausschaltbare wäre, wär's genau das, was ich suche. ;)

Themenstarteram 23. April 2010 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Wenn das Teil nun noch per (Funk-)Schalter tmp. ein-/ausschaltbare wäre, wär's genau das, was ich suche. ;)

Vorausgesetzt Du hättest eine Motorisierung für die MTM sowas anbietet.;)

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Wenn das Teil nun noch per (Funk-)Schalter tmp. ein-/ausschaltbare wäre, wär's genau das, was ich suche. ;)

Doch. Das geht.

MTM Box hat einen kleinen Schalter, durch den kannst du es ohne Ausbau deaktivieren. Das war eigentlich der Grund warum ich damals M-Cantronic gekauft habe. Nicht wegen Problemen wenn was passiert, aber ich habe nicht gewusst ob der Verbrauch nicht steigt. Dann konnte ich einfach das Box per Schalter nach bedarf deaktivieren oder zurück aktivieren. Ich kann dir aber sagen, wenn du es einmal einbaust, willst du das Box nie mehr deaktivieren. :D:D:D

Also bauks, 170 PS? Hmmm....? :D

Es wurde mich noch interessieren, was für Kupplung du in deinem 143 PS Audi hast. Bestimmt die gleiche wie in der 170 PS Variante. ;)

EDIT:

Laut ETKA sollte die Kupplung für die 2.0 TDI Frontantriebler gleich sein (Motoren CAHA, CAHB, CAGA, CAGB, CAGC). Für den 2.0 TDI quattro gibt's andere Kupplung.

MfG,

Rudi

Weine "Anwendung" bzgl. des Schalters wäre eigentlich, dass meine Frau den Wagen werktags fährt und ich am Wochenede... Mehr brauch' ich ja nicht schreiben. :D

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Weine "Anwendung" bzgl. des Schalters wäre eigentlich, dass meine Frau den Wagen werktags fährt und ich am Wochenede... Mehr brauch' ich ja nicht schreiben. :D

Also mit dir möchte ich nicht verheiratet sein. ;) Das grenzt ja schon an Unterdrückung. ;)

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen