Multifunktionslenkrad nachrüsten
Hallo zusammen,
will in meinen A6 das Multifunktionslenkrad nachrüsten. War beim aber wie immer hatten die nicht wirklich nen Plan. Welches Lenkstocksteuergerät braucht man da dazu. Hab im Ebay ein paar gesehen aber ich weiß die Teilenummer nicht und bei Audi wollten die mir die nicht geben. Desweiteren habe ich das 3-Speichen-Lenkrad drin und will auf das gleiche Lenkrad nur mit MF umstellen. Paßt der Airbag hierzu? Bei meinem MFL ist das Lenkradsteuergerät nicht unten in den Nabe sondern in der rechten Speiche. Hat da jemand Erfahrung drin?
Beste Antwort im Thema
6 Pin 4E0 953 541 ohne alles
12 Pin 4E0 953 541 A --> MFL
12 + 2 Pin 4E0 953 541 B --> MFL + Heizung
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131 Antworten
Du brauchst ein Steuergerät der Version High, Teilenummer ist zwar 4F0 953 549 B aber es passt auch der vom A8 4E mit der Teilenummer 4E0953549 (Endung A,B oder gar keine), bei dem Modul aus dem A8 bist du meist auf der sichereren Seite, weil bei denen ja in der Regel immer MF-Lenkrad verbaut ist. Jedoch vor dem Kauf am besten erfragen.
Falls du bereits GRA (Tempomat) verbaut hast, sollte das Steuergerät MFL unterstützen.
Was du noch brauchst wäre, einen neuen Rückstellring mit Wickelfeder, es sei den du hast Schaltwippen am Lenkrad, dann brauchst du keines, um sicher zu gehen, kannst du nachsehen ob der 12 polige Anschluß am Rückstellring komplett bepinnt ist, falls ja, wird es klappen.
Zur Verbindung zwischen MFL-Tasten und der Wickelfeder wird ein Kabelsatz benötigt, 4F0 971 589 A (Endung A ist wichtig) für ca.17.€.
Was das Lenkrad angeht, der Airbag passt solange es ein Lenkrad ähnlicher Ausführung ist, es gibt da 2 verschiedene Airbags für 3 Speichen Lenkräder, beim A8, dem neuen TT und auch dem RS6 ist das Airbag komplett rund und passt nicht auf Lenkräder vom A6, Q7 und ähnliche, dies ist schon optisch zu sehen. Bei gleichem Lenkrad mit MF-Tasten passt der Airbag problemlos.
Das mit dem Steuergerät in der rechten Speiche habe ich nicht so ganz verstanden.
Also wir reden hier schon vom A6 C6 4F? Das Steuergerät in der rechten Speiche ist das Steuergerät für MFL-Tasten und Schaltwippen- Tasten, dort kommen alle Signale der Tasten zusammen und werden von diesem über die Wickelfeder zum Lenkstocksteuergerät übertragen.
Solltest du Schaltwippen haben, brauchst du auch MFL-Tasten die diese unterstützen, also darauf achten!
Solltest du kein Tiptronik haben, ist es egal und du kannst alle Tasten einbauen, ob mit oder ohne Schaltwippenunterstützung.
Nach Einbau muss das ganze im Lenkstocksteuergerät passend codiert werden und der Lenkwinkelsensor angelernt werden.
VORSICHT!!! an dieser Stelle, Arbeiten an Teilen mit Airbags sind generell nur für Fachpersonal zulässig!!!
Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Die beim haben null Peilung ich weiß nicht wie es bei euch anderen geht aber egal wegen was man da anfrägt die wissen nix. Mir wurde da gesagt ich brauch nen neuen Airbag obwohl da Lenkrad genau das gleiche ist.
Mit dem Steuergerät im Lenkrad an der rechten Speiche meinte ich das Steuergerät für die MFL-Tasten. Das hab ich nur mit dazu geschrieben weil der Mechaniker beim meinte das es auch Versionen gibt bei denen das Steuergerät anscheinen unten in der Nabe sitzt.
dann braucht man auch mit VCDS für MFL freischalten und umcodieren usw...
Hallo,
bin neu hier im Forum, darf erst seit Freitag einen A6 4F 3.0TDI quattro mein eigen nennen (ach 15 Jahren BMW...)
Ich möchte auch ein MuFu-Lenkrad nachrüsten. Habe schon eins von ebay. War heute beim freundlichen wegen des
Schleifrings. Der sagte mir, es gebe nur einen - also kein Unterschied zwischen mit und ohne MuFu - Lenkrad.
Mein A6 ist aus 03/2006.
Kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist - und wenn nicht hat jemand eine Artikelnummer, die ich dem freundlichen
zurufen kann?
vielen Dank im Voraus
siehe 2.posting!!!
das ist genau gleich!!!
Auch wieder so ein Ding, von dem ich beim Kauf gedacht hab: Brauch ich unbedingt! Benutzen tu ich's nicht wirklich... Wenn der Lautstärkeregler links wär, dann vielleicht. Ansonsten hab ich die rechte Hand die meiste Zeit am Schlatknüppel und da is der Regler für die Laustärke eh gleich daneben. Überlegt's EUch also gut ob man dafür n paar hunderter aufn Kopp hauen sollte.
Habe mich jetzt endlich durchgerungen das Multifunktionslenkrad nachzurüsten da nun das Navi drin ist.
Nun das böse Erwachen: Entgegen dem was mir der Elektriker vom Audi-Vertragshändler vor 2 Monaten gesagt hat gibt es von Audi selber keine Freigabe ein MFL nachrüsten zu lassen.
Der Vertragshändler müßte dies dann auf eigene Gefahr hin machen.
Find ich schon ein Armutszeugnis von Audi so eine Banalität nicht nachrüsten zu können. Das ist ja fast so als kauft man sich einen Computer mit Netzwerkkarte, will dann auf Wireless umsteigen und dein Computerladen sagt: Tja leider Pech gehabt das hättest halt ab Werk dazukaufen müssen nachträglich kann man das nicht mehr installieren.
Da sag ich nur: Ein Hoch auf die Technik in der mittlerweile alles Plug n Play ist aber das hat die Autoindustrie genauso verschlafen wie den Umweltschutz. Am besten sollten die Dummköpfe alle Pleite gehen nur leider sind dann halt auch die unschuldigen Arbeiter mit dran.
Genug geschimpft:
An alle von euch die es selber gemacht haben, habt ihr das dann selber programmiert?
Habe kein VCDS und auch kein Einblick in die ganze Geschichte.
@blitzair_23
ich komme aus Augsburg somit ist Aschaffenburg etwas weit.
Hat jemand von euch die Codes um über VCDS das Multifunktionslenkrad zu programmieren?
siehe hier: Openobd
Zitat:
Original geschrieben von thyratrony
Habe mich jetzt endlich durchgerungen das Multifunktionslenkrad nachzurüsten da nun das Navi drin ist.
Nun das böse Erwachen: Entgegen dem was mir der Elektriker vom Audi-Vertragshändler vor 2 Monaten gesagt hat gibt es von Audi selber keine Freigabe ein MFL nachrüsten zu lassen.
Der Vertragshändler müßte dies dann auf eigene Gefahr hin machen.
Find ich schon ein Armutszeugnis von Audi so eine Banalität nicht nachrüsten zu können. Das ist ja fast so als kauft man sich einen Computer mit Netzwerkkarte, will dann auf Wireless umsteigen und dein Computerladen sagt: Tja leider Pech gehabt das hättest halt ab Werk dazukaufen müssen nachträglich kann man das nicht mehr installieren.
Da sag ich nur: Ein Hoch auf die Technik in der mittlerweile alles Plug n Play ist aber das hat die Autoindustrie genauso verschlafen wie den Umweltschutz. Am besten sollten die Dummköpfe alle Pleite gehen nur leider sind dann halt auch die unschuldigen Arbeiter mit dran.
Genug geschimpft:
An alle von euch die es selber gemacht haben, habt ihr das dann selber programmiert?
Habe kein VCDS und auch kein Einblick in die ganze Geschichte.
@blitzair_23
ich komme aus Augsburg somit ist Aschaffenburg etwas weit.
Mit der Einstellung, dass bei Audi nur Deppen rumlaufen, klappt das bestimmt reibungslos;-)
Gruß
Danke, auf den blöden Komentar kann ich verzichten.
Drum schreib ich hier ja im Forum um solche tollen Antworten zu kriegen.
Laß es besser!!!
Dann viel Erfolg;-)
Zitat:
Original geschrieben von thyratrony
Habe mich jetzt endlich durchgerungen das Multifunktionslenkrad nachzurüsten da nun das Navi drin ist.
Nun das böse Erwachen: Entgegen dem was mir der Elektriker vom Audi-Vertragshändler vor 2 Monaten gesagt hat gibt es von Audi selber keine Freigabe ein MFL nachrüsten zu lassen.
Der Vertragshändler müßte dies dann auf eigene Gefahr hin machen.
Find ich schon ein Armutszeugnis von Audi so eine Banalität nicht nachrüsten zu können. Das ist ja fast so als kauft man sich einen Computer mit Netzwerkkarte, will dann auf Wireless umsteigen und dein Computerladen sagt: Tja leider Pech gehabt das hättest halt ab Werk dazukaufen müssen nachträglich kann man das nicht mehr installieren.
Da sag ich nur: Ein Hoch auf die Technik in der mittlerweile alles Plug n Play ist aber das hat die Autoindustrie genauso verschlafen wie den Umweltschutz. Am besten sollten die Dummköpfe alle Pleite gehen nur leider sind dann halt auch die unschuldigen Arbeiter mit dran.
Genug geschimpft:
An alle von euch die es selber gemacht haben, habt ihr das dann selber programmiert?
Habe kein VCDS und auch kein Einblick in die ganze Geschichte.
@blitzair_23
ich komme aus Augsburg somit ist Aschaffenburg etwas weit.
Komponenten umbauen, zum Händler fahren und dem genau sagen, was er Programmieren soll. Infos, was wie zu Codieren ist gibt's hier im Forum (frag' mal blitzair_23). Oder Du hast Glück und kannst direkt mit dem Elektriker des Händlers reden, ist normal kein Problem. Hat bei mir keinen Kommentar oder sowas gegeben - wurde einfach gemacht. Kosten: €42.
War vorher auch bei diversen Händlern, habe gesagt, das ich ein MFL nachrüsten will - jeder hat abgewunken. Ich habe das Gefühl, wenn man direkt an den Elektriker/Meister rankommt ist das kein großes Problem. Ich bin leider immer beim Auftrags- oder Teiledienst hängengeblieben und da werde ich das Gefühl nicht los, das man sich nicht wirklich damit beschäftigen wollte. (der Kommentar des Elektrikers, der es letztendlich bei mir codiert hat, hat dazu auch seinen Kommentar abgegeben und mir noch fehlende Infos selbst aus dem ETKA rausgesucht, die ich beim Teiledienst nicht bekommen habe...)
Wie bei allen Marken/Werkstätten ist es eine sache des Vertrauens und wie gut man mit den Mitarbeitern kann.
Zitat:
Komponenten umbauen, zum Händler fahren und dem genau sagen, was er Programmieren soll. Infos, was wie zu Codieren ist gibt's hier im Forum (frag' mal blitzair_23). Oder Du hast Glück und kannst direkt mit dem Elektriker des Händlers reden, ist normal kein Problem. Hat bei mir keinen Kommentar oder sowas gegeben - wurde einfach gemacht. Kosten: €42.
War vorher auch bei diversen Händlern, habe gesagt, das ich ein MFL nachrüsten will - jeder hat abgewunken. Ich habe das Gefühl, wenn man direkt an den Elektriker/Meister rankommt ist das kein großes Problem. Ich bin leider immer beim Auftrags- oder Teiledienst hängengeblieben und da werde ich das Gefühl nicht los, das man sich nicht wirklich damit beschäftigen wollte. (der Kommentar des Elektrikers, der es letztendlich bei mir codiert hat, hat dazu auch seinen Kommentar abgegeben und mir noch fehlende Infos selbst aus dem ETKA rausgesucht, die ich beim Teiledienst nicht bekommen habe...)
Wie bei allen Marken/Werkstätten ist es eine sache des Vertrauens und wie gut man mit den Mitarbeitern kann.
alles klar. wie schon erwähnt hatte ich ja schon Kontakt zu nem Elektriker. Werd mal sehen das ich den nochmal erwische.