ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten

Multifunktionslenkrad nachrüsten

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 13:26

Hallo,

nachdem ich schon mehrere Anläufe unternommen habe, mein Normal-Facelift Lenkrad auf MFL-Lenkrad umrüsten zu lassen (nach Aussage von Audi ist es nicht möglich) frage ich doch noch einmal nach: Wer kann mir entweder das jetzige Lenkrad nachrüsten oder wer kann mir ein ganz Neues MFL , incl. neuem Steuergerät und Codierung, einbauen. Hat das schon mal jemand gemacht ? Es ist in der Servicewüste (Nord-) Deutschland kaum jemand zu finden, der es professionell kann. Ein Kufatec Termin ist gerade gescheitert :mad:. Danke schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße und schöne Feiertage

KP

Beste Antwort im Thema

Ich wüsste jemanden, der wohnt in Marl ;)

Scotty81

Wenn er es nicht kann, dann kann es keiner :)

Schon gar nicht Audi!

 

Gruß Olli

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

hat der wagen einen tempomat drinn?

ist ein radio oder navi verbaut?

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 13:49

Ja, er hat Tempomat und Radio Concert, aber kein Navi.

Gruß KP

das müsste ja eine lösbare aufgabe sein.

bild vom aktuell verbautem lenkrad bitte.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 16:18

Hallo,

hier sind Bilder vom Lenkrad und der Fahrgestellnummer

Gruß KP

in diesem fall könnte man nur die tasten versuchen zu bekommen.und diese in dein lenkrad umbauen.aber sie müssen mit dem kabels zum airbag sein.so wäre es etwas günstiger.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 17:43

Ja, es gibt wohl Nachrüstpakete (z.B: bei k-electronic.com) und ich brauche wohl auch ein neues Steuergerät. Mein Problem ist, dass ich hier in MeckPomm (oder halbwegs in der Nähe) keinen finde, der es mir einbauen und codieren kann:confused:. Meine AudiWerstatt hat abgewunken:mad:. Ich würde auch ein komplett neues Lenkrad - auch gerne das abgeflachte- nehmen, wenn es einigermaßen bezahlbar und kompatibel zu meinem Auto ist

Ich wüsste jemanden, der wohnt in Marl ;)

Scotty81

Wenn er es nicht kann, dann kann es keiner :)

Schon gar nicht Audi!

 

Gruß Olli

neues steuergerät wird nicht benötigt.

das geht sicher auch ohne audi.

nur darf der wagen danch keinen soll ist vergleich bekommen.sonst wäre es wieder weg.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

neues steuergerät wird nicht benötigt.

das geht sicher auch ohne audi.

nur darf der wagen danch keinen soll ist vergleich bekommen.sonst wäre es wieder weg.

was meinst Du damit ?

Ja, und an Scotty habe ich auch schon gedacht, aber der ist leider 500 km weit weg.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er ein neues Lenksäulensteuergerät braucht. Bis jetzt hab' ich noch keinen A4 da gehabt, der ohne Mufu schon ein Mufu-tauglichiches Steuergerät drin hatte...

ACC oder Side-Assist ist sicherlich nicht vorhanden...

Aufschluss über das tatsächlich verbaute Steuergerät gibt nur ein Scan mit VCDS o.ä. oder ablesen!

@TE: Beim SVM-Abgleich werden die Steuergeräte und deren Codierung/Parametrierung mit den Daten verglichen, die auf einem Server in Ingolstadt bezüglich deiner Fahrgestellnr hinterlegt sind. Bei einer Inspektion oder SW-Update wird normalerweise ein SVM-Abgleich durchgeführt.

Um dies zu verhindern, sollte man den Freundlichen dann darauf hinweisen keinen Abgleich durchzuführen bzw. die Codierung nicht zu ändern.

Bei dem Umbau auf Multifunktion ist eine Umcodierung des Lenksäulenstg notwendig, d.h. dass nach einem Abgleich die Codierung auf Ursprung gesetzt würde und somit die Multifunktion-Funktion deaktiviert wäre...

wenn er ein tempomat drinn hat dan könnte auch mfl gehen.

genau sieht man es beim auslesen ja.das sollte man so oder vorher machen.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 9:51

Hallo liebe MT Gemeinde,

es ist geschafft! ich habe eine neues MFL im A5 und bin sehr sehr froh! :) Ich habe ein neues MFL in der Bucht bei einem Teilehändler gekauft und mein Audizentrum hat es mir eingebaut. Es war tatsächlich auch eine neues Steuergerät notwendig, obwohl Tempomat schon werkseitig verbaut war.

Viele Grüße KP

am 19. Februar 2014 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Klauspeter007

Hallo liebe MT Gemeinde,

es ist geschafft! ich habe eine neues MFL im A5 und bin sehr sehr froh! :) Ich habe ein neues MFL in der Bucht bei einem Teilehändler gekauft und mein Audizentrum hat es mir eingebaut. Es war tatsächlich auch eine neues Steuergerät notwendig, obwohl Tempomat schon werkseitig verbaut war.

Viele Grüße KP

Und wie teuer war das Ganze inklusive Einbau?

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 14:38

Hallo,

das MFL (neu) habe ich für 180 € in der Bucht gekauft. Steuergerät, Einbau, Codierung usw. haben zusammen nochmal 750 € gekostet (Audi Werkstatt). Ja, ganz schön teuer:eek:, aber es war mir das wert.

Gruß KP

Zitat:

Original geschrieben von bcll

Zitat:

Original geschrieben von Klauspeter007

Hallo liebe MT Gemeinde,

es ist geschafft! ich habe eine neues MFL im A5 und bin sehr sehr froh! :) Ich habe ein neues MFL in der Bucht bei einem Teilehändler gekauft und mein Audizentrum hat es mir eingebaut. Es war tatsächlich auch eine neues Steuergerät notwendig, obwohl Tempomat schon werkseitig verbaut war.

Viele Grüße KP

Und wie teuer war das Ganze inklusive Einbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten