ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multifunktionslenkräder - welche Varianten gibt es?

Multifunktionslenkräder - welche Varianten gibt es?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. November 2008 um 22:16

Nabend,

ich habe in meinem S6 nur das normale 3 Speichen Lederlenkrad und hät gerne eins mit dem ich Navi, Telefon usw. bedienen kann...

Was gibt es denn alles für unterschiedliche MFL?

Hab ja einen Handschalter, Schalttasten brauch/will ich also nicht, alles andere wäre aber schön... gibts das nur in der 4 Speichen Ausführung oder auch als 3 Speichen?

Danke schomal & Grüße

PS. Sufu habe ich bemüht, bin aber nicht wirklcih schlauer geworden ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Ich habe noch keinen Beitrag von dir gelesen, der jemals einem TE geholfen hätte.

!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Damit bist du also jetzt auf meiner Ignorierliste die Nummer 2.

Wer ist die Nummer 1??? :cool:

 

So, im übrigen: Ich habe hier schon vor Stunden die Glocke geläutet und ich war sicher nicht der einzige! Jetzt sind Bier und Chips alle, deshalb: möchte ich hier nach einer kurzen Zusammenfassung noch mal einen versöhnlichen Vorschlag machen.

Fakt 1: Hurz hat Recht!

Fakt 2: Das Posten von Anleitungen etc. ist hier im Forum nicht gedultet!

Fakt 3: Das es irgendwo anders Anleitungen zu dem Thema gibt, ist hier sowas von peripher (und auch der Verweis auf solche ist nach Forumsregeln sicher nicht zulässig)!

Fakt 4: Es ist gut, dass User bei Themen, die irgendwas mit Airbag zu tun haben, auf die Regelungen und die Gefahr hingewiesen werden, egal wer es tut.

Fakt 5: Wir werden hier mindestens wöchentlich ein Airbagsensitives Thema haben!

Fakt 6: Wir haben dann jedesmal eine sinnlose Diskussion!

Fakt 7: Meistens werden die ursprünglichen Fragen, die NUR das Thema Airbag tangieren, nicht beantwortet werden: weil der Thread vollgespammt wird oder gleich dichtgemacht wird.

Lösungsvorschlag:

Ich glaube hurz hat für diesen speziellen Punkt (Airbag) seine Fachkunde unter Beweis gestellt, hier im Forum wie nach seinen Angaben auch im Job. Daher wäre es doch sicherlich für alle hilfreich, wenn Du (hurz) einen eigenen neuen Thread aufmachen würdest in dem Du die Gefahren rund um den Airbag ausführlich darstellen kannst, gerne kannst Du dabei zusätzlich auf Dokumente verlinken. Schön wäre es auch, wenn Du wirklich alle möglicherweise betroffenen Bauteile benennst. Also so schön vollständig und ausführlich.

Wann immer es einen Thread gibt, in denen der Hinweis zum Airbagthema sinnvoll/notwendig ist, wird ein Link zu dem Airbagthread von hurz gepostet. Dann hat sich die Sache hoffentlich auch erledigt. (So oder ähnlich auch von anderen an anderer Stelle zum gleichen Thema bereits vorgeschlagen!)

Zu wünschen wäre es uns allen!!!

Danke! Bitte! Da nich für!

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Schau mal auf die Bilder in meiner Signatur.

Es gibt: Dreispeichen mit MUFU Tasten

4 Speichen mit Mufu und Chromring (Facelift)

4 Speichen mit Mufu ohne Chromring (97-2001)

Natürlich in allen entsprechen Farben die Audi hat...

Das drei Speichen Mufu ist aber das häßlichste Lenkrad das ich je gesehen hab!

Themenstarteram 15. November 2008 um 10:34

Moin,

dein 4 Speichen MFL sieht ja ganz gut aus, könnt ich mich auch mit anfreunden.

Hat jemand evtl ein Bild vom 3 Speichen mit MuFu und ohne Schalttasten (wenns das gab/gibt!?)

Bei Ebay und google Bilder Suche hab ich leider nichts gefunden...

Die 3 Speichen MUFU sind EXTREM selten, glaube nicht dass sich da ein Bild finden lässt. In irgendeinem Topic hat aber ein User mal eins aus ETKA gepostet..

Du hast ja ein VFL-Modell, denn ab FL gab es ja beim S6 keine Handschaltung mehr.

Ich habe hier einen Prospekt von Audi für Baujahr 2003.

Da werden keine MUFU-Lenkräder in 3 Speichen-Variante mehr angeboten, kein Wunder, daß die selten sind.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 15. November 2008 um 11:34

Danke erstmal.

Dann werd ich die sufu nochmal quälen! Habe gerne seltene Sachen... :cool:

3-Speichen mit MufU? Bist Du sicher? Meinst Du nicht die Schalttasten für die TT oder MT? Die gabs relativ häufig. Weil ich mir einbilde, dass es für Radiobedienung usw. keine MUFU fürs 3-Speichen gab. Vielleicht täusche ich mich??

hier siehst du als Beispiele ein Mufu-4Speichen, wo mein Erstbesitzer 5 Extras alleine ins Lenkrad packte, Leder, MUFU, Schalttasten. elektrische verstellung mit Memory und Beheizung...

und dann nimmst am besten gleich eins mit heizung..

hab ich auch und möchte es nicht missen... :D

lg...

Hallo,

das mit den Zusatztasten finde i.O. Heißt das einfach Lenkrad ab,neues drauf und fertig .Oder brauche ich dann noch einen Kabelbaum, Steuergrät usw?

 

Gruß Marc

am 15. November 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Schweinehund

Hallo,

das mit den Zusatztasten finde i.O. Heißt das einfach Lenkrad ab,neues drauf und fertig .Oder brauche ich dann noch einen Kabelbaum, Steuergrät usw?

Gruß Marc

Man braucht vor allen Dingen jemanden, der berechtigt ist, derartige Umbauten durchzuführen !

Also eine Fachwerkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Man braucht vor allen Dingen jemanden, der berechtigt ist, derartige Umbauten durchzuführen !

Also eine Fachwerkstatt.

Dazu empfehle ich Dir mal den ETZOLD - z.B. für den A6 und dann die Lektüre der Seiten 134-236 und 270-272 ... was nun ? Anleitungen zu Arbeiten an Airbagsystemen - die JEDER in der Buchhandlung kaufen kann.

Schickst Du jetzt dem Dr. Etzold und dem Delius Klasing Verlag auch Deine PDFs ? :D

am 15. November 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Man braucht vor allen Dingen jemanden, der berechtigt ist, derartige Umbauten durchzuführen !

Also eine Fachwerkstatt.

Dazu empfehle ich Dir mal den ETZOLD - z.B. für den A6 und dann die Lektüre der Seiten 134-236 und 270-272 ... was nun ? Anleitungen zu Arbeiten an Airbagsystemen - die JEDER in der Buchhandlung kaufen kann.

Schickst Du jetzt dem Dr. Etzold und dem Delius Klasing Verlag auch Deine PDFs ? :D

Dann solltest Du die entsprechenden gesetzlichen Regelungen mal lesen.

Im Übrigen gabs diese Diskussion oft genug !

Gerade Dir sollte klar sein, wasd den Forenregeln und gesetzlichen Regelungen entspricht.

Beachte SprengG.

Von wann ist das Buch, in dem derartige Dinge verbreitet werden ?

Informationen dazu

 

Bitte um Verlinkung offizieller Seiten, aus denen hervorgeht, daß nicht Sachkundige am Airbagsystem arbeiten dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Von wann ist das Buch, in dem derartige Dinge verbreitet werden ?

konkret 5. Auflage 2006

..findet sich aber auch in späteren den Ausgaben :)

Ich werde hier aber keine Scans posten - kauf Dir selber eines :D

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Dann solltest Du die entsprechenden gesetzlichen Regelungen mal lesen.

Wieso ich ?

mir reicht dann z.b. der ETZOLD

weshalb muss ich da noch das Bundesgesetzblatt lesen ? :D

am 15. November 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Von wann ist das Buch, in dem derartige Dinge verbreitet werden ?

konkret 5. Auflage 2006

..findet sich aber auch in späteren den Ausgaben :)

 

 

Ich werde hier aber keine Scans posten - kauf Dir selber eines :D

Ich brauch nich solchen Müll mit nicht korrekten und unvollständigen Reparaturhinweisen.

Ich habe rechtmässig Zugriff auf die Herstellerliteratur.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multifunktionslenkräder - welche Varianten gibt es?