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  7. Multitronic ? Problemfaelle hierher !

Multitronic ? Problemfaelle hierher !

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:14

ich denke es ist zeit mal eine aussagekraeftige statisktik in sachen multitronic zu erstellen. deswegen bitte ich euch folgendes hier einzutragen:

- ez / modelljahr (die letzten kennzeichen der fahrzeugidentnummer waeren hilfreich (x8ExxA123xxx))

- motor- / getriebekennbuchstabe (alternativ nur motorleistung)

- kilometerstand

- problem

- problemloesung

beispiel:

05/2004

AVF/GJA

75.000

fahrstufenanzeige blinkt

austausch getriebesteuergeraet (gsg)

 

bitte keine romane, einfach nur die fakten...

 

gruesse vom doc

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2009 um 18:26

AUDI A4 CABRIO 8H

- EZ 2002 / MJ 2003

- WAUZZZ8HxxK013xxx

- 2,5 TDI

- ca. 53.000 KM

Problem März 2009:

Fehlender Antrieb beim Rückwärtsfahren

Lösung April 2009:

Lamellenumbau von 6 auf 7

Knapp 1600 Euro!

Fazit: Größter Fehler überhaupt!

Problem April + Mai 2009 nach Lamellenumbau:

Ruckeln beim anfahren + bei 1200 Umdrehungen / min (egal welche Fahrstufe)

Motor wesentlich lauter als vor der Lamellenumrüstung

gelegentlich erhöhte Leerlaufdrehzahl auf P oder N

Lösung aktuell:

0815 Audi Partner welcher für seine Arbeiten Garantie geben muss, will nicht nachbessern da angeblich alles in Ordnung!

Mittwoch 27.05.2009 nach Freigabe durch Rechtsschutzversicherung > Anwalt > Gericht > Gutachter > einseitiges Beweisaufnahmeverfahren....

LG

Bär

 

 

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am 24. Mai 2009 um 18:26

AUDI A4 CABRIO 8H

- EZ 2002 / MJ 2003

- WAUZZZ8HxxK013xxx

- 2,5 TDI

- ca. 53.000 KM

Problem März 2009:

Fehlender Antrieb beim Rückwärtsfahren

Lösung April 2009:

Lamellenumbau von 6 auf 7

Knapp 1600 Euro!

Fazit: Größter Fehler überhaupt!

Problem April + Mai 2009 nach Lamellenumbau:

Ruckeln beim anfahren + bei 1200 Umdrehungen / min (egal welche Fahrstufe)

Motor wesentlich lauter als vor der Lamellenumrüstung

gelegentlich erhöhte Leerlaufdrehzahl auf P oder N

Lösung aktuell:

0815 Audi Partner welcher für seine Arbeiten Garantie geben muss, will nicht nachbessern da angeblich alles in Ordnung!

Mittwoch 27.05.2009 nach Freigabe durch Rechtsschutzversicherung > Anwalt > Gericht > Gutachter > einseitiges Beweisaufnahmeverfahren....

LG

Bär

 

 

Hi Doc, mach die Multitronic nicht schlecht - schau, ich hab mit 80 tkm immer noch die erste drin :D

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hi Doc, mach die Multitronic nicht schlecht - schau, ich hab mit 80 tkm immer noch die erste drin :D

Joker

NOCH! :D

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 13:26

hier gehts nicht darum irgendwas schlechtzumachen, das erledigt der hersteller schon in eigener regie. wenn man potentiellen kaeufern diesen plunder ersparen kann, sofern man mal festmachen koennte ab wann die mt wirklich brauchbar ist, waere das ja mal was.

 

gruesse vom doc

- A4 2,0 EZ 06/2001

- WAUZZZ8ExxA028

- 115tkm

- April 2009: Anfahrruckeln: Lamellenkupplung defekt

- Mai 2009: Fahrzeug fährt nur noch Schritttempo, Getriebe heult: Ölpumpe im Getriebe defekt

geschätzte Reparaturkosten: 7500€

 

am 27. Mai 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von tbruch

- A4 2,0 EZ 06/2001

- WAUZZZ8ExxA028

- 115tkm

- April 2009: Anfahrruckeln: Lamellenkupplung defekt

- Mai 2009: Fahrzeug fährt nur noch Schritttempo, Getriebe heult: Ölpumpe im Getriebe defekt

geschätzte Reparaturkosten: 7500€

Das ist der Grund, warum ich immer und immer wieder schreibe, dass eine frühsmögliche reparatur nötig ist, um hohe kosten zu vermeiden. 1200€ für Lammelenumbau, wenn der Schaden gering ist. Wenn aber schon Metallabrieb im Getriebe-Öl festzustellen ist, dann hilft wohl nur noch Getriebeaustausch -> 7000€

Übrigens gibt es schon ein Multitronic thread, der genau die Probleme auflistet mit Lösung und Fahrzeugdaten

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von desruptor

Übrigens gibt es schon ein Multitronic thread, der genau die Probleme auflistet mit Lösung und Fahrzeugdaten

ist mir wohl entgangen, koennte man ja hier verlinken am ende... meinst du den aus dem 4B bereich ?

 

gruesse vom doc

Ich finde das ganze Thema ziemlich diskriminierend für alle MT-Fahrer...

Doc, willst du im Titel das Wort Pro__ (ich kann es gar nicht ausschreiben) nicht durch LOBESHYMNEN auf die MT ersetzen? :D

Joker

am 27. Mai 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von desruptor

Zitat:

Original geschrieben von tbruch

- A4 2,0 EZ 06/2001

- WAUZZZ8ExxA028

- 115tkm

- April 2009: Anfahrruckeln: Lamellenkupplung defekt

- Mai 2009: Fahrzeug fährt nur noch Schritttempo, Getriebe heult: Ölpumpe im Getriebe defekt

geschätzte Reparaturkosten: 7500€

Das ist der Grund, warum ich immer und immer wieder schreibe, dass eine frühsmögliche reparatur nötig ist, um hohe kosten zu vermeiden. 1200€ für Lammelenumbau, wenn der Schaden gering ist. Wenn aber schon Metallabrieb im Getriebe-Öl festzustellen ist, dann hilft wohl nur noch Getriebeaustausch -> 7000€

Übrigens gibt es schon ein Multitronic thread, der genau die Probleme auflistet mit Lösung und Fahrzeugdaten

Ich komme mit den Reparaturkosten nicht klar. Versucht es doch mal in einer freien Werkstatt und lasst das Getriebe ÜBERHOLEN:http://www.tri-getriebe.org/cvt-getriebe.htm

am 28. Mai 2009 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von rudi-51

 

Ich komme mit den Reparaturkosten nicht klar. Versucht es doch mal in einer freien Werkstatt und lasst das Getriebe ÜBERHOLEN:http://www.tri-getriebe.org/cvt-getriebe.htm

Das wäre dann die ganz persönliche Lösung ohne Audi.

Bei mir hatte aber audi zuviel dazugesponsert, was natürlich 3000€ Netto für eine Reparatur doch zu teuer macht...

 

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

ist mir wohl entgangen, koennte man ja hier verlinken am ende... meinst du den aus dem 4B bereich ?

Weil die Suchfunktion nicht bedient werden kann und ich der Sammy vom dienst bin: THREAD UND weils so toll ist :THREAD 2

Einzig die Fahrgestellnummer ist nicht gefragt. Ist mir allerding auch unklar, was damit bezweckt werden soll. Die Getriebe mit 7 Manuellen Gängen sind die neuen Generation. Alle anderen mit 6 und weniger die Alten.

am 28. Mai 2009 um 7:13

Hallo Leutz,

Audi A4 Cabrio 8H, 3.0l MT (BJ: 03/2003)

1. Problem

bei 56.000 km

Rasselndes Geräusch aus dem Vorderwagen / :) sagt bei Vorführung: Läuft ja ansonsten, lassen Sie uns für nächste Woche einen Termin zur Überprüfung machen? Dazu kommt es nicht!

Schon auf der Heimfahrt MT-Totalausfall (mitten im Überholvorgang) -> kein Kraftschluss mehr!

Hoch auf dem gelben Wagen zurück zum :)!

Fehler: Ölpumpe im Schieberkasten defekt, Getriebe kurz trockengelaufen!

--> Lösung: Austausch Schieberkasten und STG / Kulanz abgelehnt!

Kosten: 1.380,-€

2. Problem

bei 72.000 km

Rucken beim Anfahren und Springen beim langsamen Abbremsen (war in abgeschwächter Form auch vorher schon moniert, aber als Stand der Technik bezeichnet und abgetan)!

Lösung: Umrüstung von 6 auf 7 Lamellen / Hdl.-Kulanzantrag abgelehnt!

Kosten: ca. 1.600,-€

--> Nach mehrfachen telefonischen Auseinandersetzungen mit dem AUDI-Kundenservice bis hin zur Regionalleitung NORD --> 50%ige Kostenübernahme durch AUDI! Danke dafür, aber eine 100%-Übernahme hinsichtlich dieses epidemischen Fehlers wäre mir lieber gewesen! Aber noch mehr Zeit und Nerven wollte ich nicht lassen...

Ansonsten geiles Cruisergetriebe - wenn's denn funktioniert!

 

Ciao

der OZ

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von desruptor

Einzig die Fahrgestellnummer ist nicht gefragt. Ist mir allerding auch unklar, was damit bezweckt werden soll. Die Getriebe mit 7 Manuellen Gängen sind die neuen Generation. Alle anderen mit 6 und weniger die Alten.

eben. alleine im 8E wurden ca. 40 verschiedene (unter)varianten der multitronic verbaut.

ohne fahrzeugidentnummern sind alle beschreibungen komplett sinnlos und nichts als vermutungen.

 

gruesse vom doc

am 28. Mai 2009 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von desruptor

Einzig die Fahrgestellnummer ist nicht gefragt. Ist mir allerding auch unklar, was damit bezweckt werden soll. Die Getriebe mit 7 Manuellen Gängen sind die neuen Generation. Alle anderen mit 6 und weniger die Alten.

eben. alleine im 8E wurden ca. 40 verschiedene (unter)varianten der multitronic verbaut.

ohne fahrzeugidentnummern sind alle beschreibungen komplett sinnlos und nichts als vermutungen.

 

gruesse vom doc

Letztendlich sind zwei Sache relevant: Wann gehen die Getriebe nicht mehr kaputt! Ab 2005 erkennbar mit 7 Manuellen Gänge im FIS. Jeder kann das nachschauen. UND Es sind weniger als 7 Gänge im FIS. Wurde das Fahrzeug bereits repariert? Dies muss jeder für sich herausfinden.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von desruptor

Ab 2005 erkennbar mit 7 Manuellen Gänge im FIS.

welche getriebekennbuchstaben sind das ?

 

gruesse vom doc

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