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Multitronic selber Repariert :-)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. März 2011 um 19:48

Hi Jungs,

mein allererster Post hier.:) Gelesen hab ich schon viel hier drin im Forum und auch sehr viel gelernt in Sachen Multitronic.

Zu meiner Geschichte.....

Ich kaufte mir im Jahr 2009 einen A4 B6 2.5 TDI 155 PS mit ner Multitronic. Damals wusste ich nicht mal dass es so eine Art von Getriebe überhaupt gab. Gefahren bin ich dann ca. 10tausend KM in wenigen Monaten. Dann kam langsam ein leichtes ruckeln beim Bremsen. Hab einfach mal gegoogelt was das sein könnte und war im ersten mom. ziemlich geschockt was für einen Schrott ich da gekauft habe.

Ruckeln wurde immer schlimmer. Habe einige Posts hier gelesen was Sie gemacht haben um das Ruckeln loszuwerden. 7 Lamellen Kupplung war bereits drin von daher konnte es nicht liegen. (hab Rechungen gefunden von Audi im Service Heft.)

Hab einfach mal Siga gefragt was das sein kann, er meinete es ist die Laschenkette. Kosten für Überholung waren mir überall zu teuer. Also habe ich beschlossen so lange zu fahren wie es geht. Ich bin erneute 25 tausend Km gefahren. Als ich zuhause angekommen bin von der Arbeit wollte ich Rückwärts einparken und beim losfahren gab es nen richtigen Knall im Getriebe. Das auto fuhr weder vor noch zurück. Sogar die Räder blockierten. Hab das Auto vom ADAC abschleppen lassen und es in eine Freie Werkstatt gebracht ( Stammwerkstatt von mir) Getriebe ausbauen lassen und es zu Automatik Getriebe World ( AGW) nach Stuttgart geschickt. Der Nette Herr am Telefon meinte gleich Variator, Kette, Schieberkasten, Steuergerät kaputt. kosten 2400 Euro. Ich habe gemeint er soll nur neuen Ölfilter reinmachen und neuen Variator. AGW schickte mir das Getriebe wieder zurück. Allerdings als es ankam hatte es ein Kleines Loch am Gehäuse. (da wo der Variator sitzt) Also angerufen und das Getriebe wurde auf Garantie nochmal Rep.

Als es erneut ankam eingebaut. Öl aufgefüllt und Probegefahren. Es lief Perfekt. Nur ein Zischen war zu hören. Wusste aber zu dem Zeitpunkt nicht ob dies normal ist.

Ich bin im diesem Zustand genau 1000 KM gefahren. Getriebe Ruckelte und drehte dann von einem auf dem anderen Tag leer durch.

Man konnte leicht Gas geben dann fuhr es so einigermaßen. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. " Kupplungs adaptionsdruck Limit erreicht" stand drin. Fehler löschen ging war aber wieder da beim anfahren. Ich habe dann angerufen bei AGW und der Geschäftsführer meinte dann Schieberkasten defekt. Er könnte mir einen Überholten für 420 Euro zuschicken. Ich soll ihm dem Alten zurückschicken. An einem Samstag habe ich dann den Schieberkasten ausgebaut und zurückgeschickt. Den neuen dann reingebaut, Öl aufgefüllt. Probefahrt war wieder mit Zischen im Getriebe und genau das gleiche Problem. Sogar die Anzeige im FIS leuchtete später dann Rot auf.

Gleich ne E-Mail raus mit beschwerde und der Forderung dass ich die Kosten für den Schieberkasten nicht Zahlen werden. Rechnung wurde Stoniert!! Der Nette Herr meinte dann, dann kann es nur das Steuergerät sein. Ich lehnte den erneuten Kauf von unnötigen Teilen ab.

Ich habe mich dann entschlossen mein Getriebe selber zu zerlegen und zu Reparieren.

Ich dachte es düfte kein Problem sein denn ich habe schon jede Menge über das Getriebe gelesen und schon so einige Fotos vom Innenleben gesehen,

gesagt getan. Ich hab es ausbauen lassen Fuhr es mit einem Anderen auto nach hause und habe mich an die Arbeit gestürzt.

Fehlerdiagnose:

Beide Kupplungen blau und verschlissen

Lasschenkette OK (war auch neu)

Variator naja Zerkratzt ( Lief aber Problemlos)

Eine Dichtung zerquetscht

Alle anderen Dichtungen waren alle ALT

Ölfilter Komplett verschmutzt mit Schlamm ( DER WAR DEFINITIV NICHT NEU)

Kettenwanne durchgeschliffen ( Da war eine Lasche (Blättchen) zwischen Gehäuse und Kettenwanne angeklemmt, deshalb schlief dieser am Variator.) Eindeutiger Fehler beim Gehäuse zusammenbauen.

 

Nun Ja hab mir neue Kupplung und Variator besorgt. Den anderen habe ich schleifen lassen. Neue Dichtungen besorgt.

Die Kupplungen habe ich von Audi Zentrum Passau ausmessen lassen, sowie das herauspressen der Eingangswelle ( Dank an Siga für den Tipp)

Habe alles wieder zusammengebaut (vorher noch alles gereinigt mit ner Speziellen Spüllösung für das Hartnäckige Öl)

Heute habe ich es wieder einbauen lassen und siehe da, es läuft perfekt.

Alles wieder Probleme. :):D:D:D

 

Und das Ohne neues Steuergerät.

Ich persönlich kann AGW nicht empfehlen, da es hinterher nur mehr Ärger gab als Vorher.

Aber ich will hier keinen Schlecht machen ich Poste nur meine Erfahrungen mit der Firma.

Falls jemand interesse hat sein Getriebe zu Rep. der kann gerne zu mir kommen.

Habe viel Erfahrung und Telefonate geführt damit ich den Stand des Wissens habe.

Ich kann auch den einen oder anderen Anbieten sein Getriebe in meiner Stammwerkstatt aus und einbauen zu lassen. Kosten ca 150 Euro.

Das Getriebe können wir dann bei mir Zuhause Reparieren. Habe sehr viel Werkzeug daheim, von daher ist das kein Problem.

und der Besitzer kann bei Schritt und Tritt dabei sein. Wenn es nicht zu viele Rep. sind werde ich dies auch gerne kostenlos durchführen.

Werden es mehr, werde ich meinen Gewerbeschein erweitern

Ich habe sehr viel Interesse an diesem Getriebe entwickelt.

 

Für Infos einfach Mail an info@inetcompany.de

Ich komme aus Altreichenau

PLZ: 94089

 

Evtl. kann ich ja so den einen oder anderen Multi geschädigen so helfen.

 

Uiiiii jetz is aber schluss... Der Text is schon viel zu lange :p:p:D:D:D

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2011 um 19:48

Hi Jungs,

mein allererster Post hier.:) Gelesen hab ich schon viel hier drin im Forum und auch sehr viel gelernt in Sachen Multitronic.

Zu meiner Geschichte.....

Ich kaufte mir im Jahr 2009 einen A4 B6 2.5 TDI 155 PS mit ner Multitronic. Damals wusste ich nicht mal dass es so eine Art von Getriebe überhaupt gab. Gefahren bin ich dann ca. 10tausend KM in wenigen Monaten. Dann kam langsam ein leichtes ruckeln beim Bremsen. Hab einfach mal gegoogelt was das sein könnte und war im ersten mom. ziemlich geschockt was für einen Schrott ich da gekauft habe.

Ruckeln wurde immer schlimmer. Habe einige Posts hier gelesen was Sie gemacht haben um das Ruckeln loszuwerden. 7 Lamellen Kupplung war bereits drin von daher konnte es nicht liegen. (hab Rechungen gefunden von Audi im Service Heft.)

Hab einfach mal Siga gefragt was das sein kann, er meinete es ist die Laschenkette. Kosten für Überholung waren mir überall zu teuer. Also habe ich beschlossen so lange zu fahren wie es geht. Ich bin erneute 25 tausend Km gefahren. Als ich zuhause angekommen bin von der Arbeit wollte ich Rückwärts einparken und beim losfahren gab es nen richtigen Knall im Getriebe. Das auto fuhr weder vor noch zurück. Sogar die Räder blockierten. Hab das Auto vom ADAC abschleppen lassen und es in eine Freie Werkstatt gebracht ( Stammwerkstatt von mir) Getriebe ausbauen lassen und es zu Automatik Getriebe World ( AGW) nach Stuttgart geschickt. Der Nette Herr am Telefon meinte gleich Variator, Kette, Schieberkasten, Steuergerät kaputt. kosten 2400 Euro. Ich habe gemeint er soll nur neuen Ölfilter reinmachen und neuen Variator. AGW schickte mir das Getriebe wieder zurück. Allerdings als es ankam hatte es ein Kleines Loch am Gehäuse. (da wo der Variator sitzt) Also angerufen und das Getriebe wurde auf Garantie nochmal Rep.

Als es erneut ankam eingebaut. Öl aufgefüllt und Probegefahren. Es lief Perfekt. Nur ein Zischen war zu hören. Wusste aber zu dem Zeitpunkt nicht ob dies normal ist.

Ich bin im diesem Zustand genau 1000 KM gefahren. Getriebe Ruckelte und drehte dann von einem auf dem anderen Tag leer durch.

Man konnte leicht Gas geben dann fuhr es so einigermaßen. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. " Kupplungs adaptionsdruck Limit erreicht" stand drin. Fehler löschen ging war aber wieder da beim anfahren. Ich habe dann angerufen bei AGW und der Geschäftsführer meinte dann Schieberkasten defekt. Er könnte mir einen Überholten für 420 Euro zuschicken. Ich soll ihm dem Alten zurückschicken. An einem Samstag habe ich dann den Schieberkasten ausgebaut und zurückgeschickt. Den neuen dann reingebaut, Öl aufgefüllt. Probefahrt war wieder mit Zischen im Getriebe und genau das gleiche Problem. Sogar die Anzeige im FIS leuchtete später dann Rot auf.

Gleich ne E-Mail raus mit beschwerde und der Forderung dass ich die Kosten für den Schieberkasten nicht Zahlen werden. Rechnung wurde Stoniert!! Der Nette Herr meinte dann, dann kann es nur das Steuergerät sein. Ich lehnte den erneuten Kauf von unnötigen Teilen ab.

Ich habe mich dann entschlossen mein Getriebe selber zu zerlegen und zu Reparieren.

Ich dachte es düfte kein Problem sein denn ich habe schon jede Menge über das Getriebe gelesen und schon so einige Fotos vom Innenleben gesehen,

gesagt getan. Ich hab es ausbauen lassen Fuhr es mit einem Anderen auto nach hause und habe mich an die Arbeit gestürzt.

Fehlerdiagnose:

Beide Kupplungen blau und verschlissen

Lasschenkette OK (war auch neu)

Variator naja Zerkratzt ( Lief aber Problemlos)

Eine Dichtung zerquetscht

Alle anderen Dichtungen waren alle ALT

Ölfilter Komplett verschmutzt mit Schlamm ( DER WAR DEFINITIV NICHT NEU)

Kettenwanne durchgeschliffen ( Da war eine Lasche (Blättchen) zwischen Gehäuse und Kettenwanne angeklemmt, deshalb schlief dieser am Variator.) Eindeutiger Fehler beim Gehäuse zusammenbauen.

 

Nun Ja hab mir neue Kupplung und Variator besorgt. Den anderen habe ich schleifen lassen. Neue Dichtungen besorgt.

Die Kupplungen habe ich von Audi Zentrum Passau ausmessen lassen, sowie das herauspressen der Eingangswelle ( Dank an Siga für den Tipp)

Habe alles wieder zusammengebaut (vorher noch alles gereinigt mit ner Speziellen Spüllösung für das Hartnäckige Öl)

Heute habe ich es wieder einbauen lassen und siehe da, es läuft perfekt.

Alles wieder Probleme. :):D:D:D

 

Und das Ohne neues Steuergerät.

Ich persönlich kann AGW nicht empfehlen, da es hinterher nur mehr Ärger gab als Vorher.

Aber ich will hier keinen Schlecht machen ich Poste nur meine Erfahrungen mit der Firma.

Falls jemand interesse hat sein Getriebe zu Rep. der kann gerne zu mir kommen.

Habe viel Erfahrung und Telefonate geführt damit ich den Stand des Wissens habe.

Ich kann auch den einen oder anderen Anbieten sein Getriebe in meiner Stammwerkstatt aus und einbauen zu lassen. Kosten ca 150 Euro.

Das Getriebe können wir dann bei mir Zuhause Reparieren. Habe sehr viel Werkzeug daheim, von daher ist das kein Problem.

und der Besitzer kann bei Schritt und Tritt dabei sein. Wenn es nicht zu viele Rep. sind werde ich dies auch gerne kostenlos durchführen.

Werden es mehr, werde ich meinen Gewerbeschein erweitern

Ich habe sehr viel Interesse an diesem Getriebe entwickelt.

 

Für Infos einfach Mail an info@inetcompany.de

Ich komme aus Altreichenau

PLZ: 94089

 

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Hi Jungs,

mein allererster Post hier.:) Gelesen hab ich schon viel hier drin im Forum und auch sehr viel gelernt in Sachen Multitronic.

Zu meiner Geschichte.....

Ich kaufte mir im Jahr 2009 einen A4 B6 2.5 TDI 155 PS mit ner Multitronic. Damals wusste ich nicht mal dass es so eine Art von Getriebe überhaupt gab. Gefahren bin ich dann ca. 10tausend KM in wenigen Monaten. Dann kam langsam ein leichtes ruckeln beim Bremsen. Hab einfach mal gegoogelt was das sein könnte und war im ersten mom. ziemlich geschockt was für einen Schrott ich da gekauft habe.

Ruckeln wurde immer schlimmer. Habe einige Posts hier gelesen was Sie gemacht haben um das Ruckeln loszuwerden. 7 Lamellen Kupplung war bereits drin von daher konnte es nicht liegen. (hab Rechungen gefunden von Audi im Service Heft.)

Hab einfach mal Siga gefragt was das sein kann, er meinete es ist die Laschenkette. Kosten für Überholung waren mir überall zu teuer. Also habe ich beschlossen so lange zu fahren wie es geht. Ich bin erneute 25 tausend Km gefahren. Als ich zuhause angekommen bin von der Arbeit wollte ich Rückwärts einparken und beim losfahren gab es nen richtigen Knall im Getriebe. Das auto fuhr weder vor noch zurück. Sogar die Räder blockierten. Hab das Auto vom ADAC abschleppen lassen und es in eine Freie Werkstatt gebracht ( Stammwerkstatt von mir) Getriebe ausbauen lassen und es zu Automatik Getriebe World ( AGW) nach Stuttgart geschickt. Der Nette Herr am Telefon meinte gleich Variator, Kette, Schieberkasten, Steuergerät kaputt. kosten 2400 Euro. Ich habe gemeint er soll nur neuen Ölfilter reinmachen und neuen Variator. AGW schickte mir das Getriebe wieder zurück. Allerdings als es ankam hatte es ein Kleines Loch am Gehäuse. (da wo der Variator sitzt) Also angerufen und das Getriebe wurde auf Garantie nochmal Rep.

Als es erneut ankam eingebaut. Öl aufgefüllt und Probegefahren. Es lief Perfekt. Nur ein Zischen war zu hören. Wusste aber zu dem Zeitpunkt nicht ob dies normal ist.

Ich bin im diesem Zustand genau 1000 KM gefahren. Getriebe Ruckelte und drehte dann von einem auf dem anderen Tag leer durch.

Man konnte leicht Gas geben dann fuhr es so einigermaßen. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. " Kupplungs adaptionsdruck Limit erreicht" stand drin. Fehler löschen ging war aber wieder da beim anfahren. Ich habe dann angerufen bei AGW und der Geschäftsführer meinte dann Schieberkasten defekt. Er könnte mir einen Überholten für 420 Euro zuschicken. Ich soll ihm dem Alten zurückschicken. An einem Samstag habe ich dann den Schieberkasten ausgebaut und zurückgeschickt. Den neuen dann reingebaut, Öl aufgefüllt. Probefahrt war wieder mit Zischen im Getriebe und genau das gleiche Problem. Sogar die Anzeige im FIS leuchtete später dann Rot auf.

Gleich ne E-Mail raus mit beschwerde und der Forderung dass ich die Kosten für den Schieberkasten nicht Zahlen werden. Rechnung wurde Stoniert!! Der Nette Herr meinte dann, dann kann es nur das Steuergerät sein. Ich lehnte den erneuten Kauf von unnötigen Teilen ab.

Ich habe mich dann entschlossen mein Getriebe selber zu zerlegen und zu Reparieren.

Ich dachte es düfte kein Problem sein denn ich habe schon jede Menge über das Getriebe gelesen und schon so einige Fotos vom Innenleben gesehen,

gesagt getan. Ich hab es ausbauen lassen Fuhr es mit einem Anderen auto nach hause und habe mich an die Arbeit gestürzt.

Fehlerdiagnose:

Beide Kupplungen blau und verschlissen

Lasschenkette OK (war auch neu)

Variator naja Zerkratzt ( Lief aber Problemlos)

Eine Dichtung zerquetscht

Alle anderen Dichtungen waren alle ALT

Ölfilter Komplett verschmutzt mit Schlamm ( DER WAR DEFINITIV NICHT NEU)

Kettenwanne durchgeschliffen ( Da war eine Lasche (Blättchen) zwischen Gehäuse und Kettenwanne angeklemmt, deshalb schlief dieser am Variator.) Eindeutiger Fehler beim Gehäuse zusammenbauen.

 

Nun Ja hab mir neue Kupplung und Variator besorgt. Den anderen habe ich schleifen lassen. Neue Dichtungen besorgt.

Die Kupplungen habe ich von Audi Zentrum Passau ausmessen lassen, sowie das herauspressen der Eingangswelle ( Dank an Siga für den Tipp)

Habe alles wieder zusammengebaut (vorher noch alles gereinigt mit ner Speziellen Spüllösung für das Hartnäckige Öl)

Heute habe ich es wieder einbauen lassen und siehe da, es läuft perfekt.

Alles wieder Probleme. :):D:D:D

 

Und das Ohne neues Steuergerät.

Ich persönlich kann AGW nicht empfehlen, da es hinterher nur mehr Ärger gab als Vorher.

Aber ich will hier keinen Schlecht machen ich Poste nur meine Erfahrungen mit der Firma.

Falls jemand interesse hat sein Getriebe zu Rep. der kann gerne zu mir kommen.

Habe viel Erfahrung und Telefonate geführt damit ich den Stand des Wissens habe.

Ich kann auch den einen oder anderen Anbieten sein Getriebe in meiner Stammwerkstatt aus und einbauen zu lassen. Kosten ca 150 Euro.

Das Getriebe können wir dann bei mir Zuhause Reparieren. Habe sehr viel Werkzeug daheim, von daher ist das kein Problem.

und der Besitzer kann bei Schritt und Tritt dabei sein. Wenn es nicht zu viele Rep. sind werde ich dies auch gerne kostenlos durchführen.

Werden es mehr, werde ich meinen Gewerbeschein erweitern

Ich habe sehr viel Interesse an diesem Getriebe entwickelt.

 

Für Infos einfach Mail an info@inetcompany.de

Ich komme aus Altreichenau

PLZ: 94089

Evtl. kann ich ja so den einen oder anderen Multi geschädigen so helfen.

Uiiiii jetz is aber schluss... Der Text is schon viel zu lange :p:p:D:D:D

->Hier gehts zum Thread<-

Respekt! Da werden sicher sehr sehr viele Anfragen jetzt kommen!

Aber ich glaube auch nicht, dass dir da jemand gesagt hätte danke und tschöööööö ohne was dazulassen ;-)

LG

Themenstarteram 16. März 2011 um 20:45

Das wäre mir egal.

 

ich mein sofern es nicht zuviele sind is das OK.

 

Und ich tue ja damit den Multitronic geschädigten was gutes und helfe Ihnen die Kosten so gering wie möglich zu halten. ;-)

Definitiv ein interessanter Bericht von dir.Da kannst du sicher einigen hier eine große Sorge nehmen.Und wenn du wirklich bei deiner Hilfe nicht in erster Linie ans Verdienen denkst (deine Unkosten sollten aber schon reinkommen plus einem kleinen Bonus), so ziehe ich in der heutigen Abzockerwelt definitiv meinen Hut vor dir!

Super Bericht und Respekt für den Umbau!

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

mein allererster Post hier.:)

Nach Motortalk-Zählweise hast du damit 2 Beiträge auf dem Konto :D

Ja, schöner Bericht, ich frage mich, wie man soviel Pech haben kann - ich habe das Glück, eine Multitronic zu fahren, die seit 185.000 km im Originalzustand ist :) ...natürlich in der gleichen "Horrorkombination" wie bei dir...

Themenstarteram 16. März 2011 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Definitiv ein interessanter Bericht von dir.Da kannst du sicher einigen hier eine große Sorge nehmen.Und wenn du wirklich bei deiner Hilfe nicht in erster Linie ans Verdienen denkst (deine Unkosten sollten aber schon reinkommen plus einem kleinen Bonus), so ziehe ich in der heutigen Abzockerwelt definitiv meinen Hut vor dir!

Ja die Sorge habe ich mir bei der Rep. selber genommen :-)

Hab ja auch noch nie so ein Getriebe geöffnet, aber ich weiss wie es Funktioniert und wonach ich suchen muss.

Ich Traue es jedem HOBBY schrauber ( wie ich ) zu so ein Getriebe zu reparieren.

Bester Tipp von mir am besten bei der Zerlegung alles schön sortieren und vor allem Jede Menge Fotos machen..

Das hilft enorm beim Zusammenbau. Ach ja Fotos von der Rep. folgen noch hab ich noch nicht hochgeladen auf nem Server von mir. :-)

Hat mir auch ein wenig geholfen.

Soviel Technik wie manche immer denken is da eh nicht drin. Hauptmerkmale sind:

 

 

Schieberkasten (Hydraulik)

Steuergerät

Variator mit Kette

Kupplung mit Eingangswelle

Ölfilter

Differenzial

Der Rest sind nur Dichtungen schrauben Lager usw... alles Kleinteile die nicht viel Geld kosten.

Mir wurde ja anfangs auch von AGW gesagt dass Schieberkasten und Steuergerät kaputt ist.

Aber in wirklichkeit würde ich fast behaupten die tauschen alle Firmen damit Sie nachhinein keinen Ärger haben.

Das Beispiel hat mal wieder gezeigt dass es hier der Fall war und somit die Kosten für eine Rep. enorm in die Höhe treibt. :D:cool:

Fehler wie z.b Fahrstufensensor unplausibles Signal

oder. Getriebe Ausgangsdrehzahl fehlerhaft usw.....

lassen meist darauf schließen dass die Sensor Räder und Hall Sensoren nur mit METALL STAUB VON DER KETTE VERDRECKT SIND.

Hab die geputzt und die Fehler waren weg. Und dafür musste ich nicht einmal das Getr. ausbauen. denn bei einem V6 kommt man da sehr schön hin.

Lasst euch nicht verarschen so wie ich.

Ich kann nur soviel sagen dass ich mein Getr. falls es sein soll auch ein 2tes mal selber reparieren werde.

 

 

Themenstarteram 16. März 2011 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

 

Heute habe ich es wieder einbauen lassen und siehe da, es läuft perfekt.

Alles wieder Probleme. :):D:D:D

upppps da is ein Fehler drinn :-)

Alles wieder OHNE Probleme soll das heissen.....

 

Zitat:

Der Text war wohl zu lange für mich :-)

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

dass die Sensor Räder und Hall Sensoren nur mit METALL STAUB VON DER KETTE VERDRECKT SIND.

Hab die geputzt und die Fehler waren weg. Und dafür musste ich nicht einmal das Getr. ausbauen. denn bei einem V6 kommt man da sehr schön hin.

Wie kommt man da hin? Sind das Stecker, die ins Getriebe gehen - oder muss man doch den Deckel lösen und verliert man dabei nicht Öl?

Themenstarteram 16. März 2011 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

dass die Sensor Räder und Hall Sensoren nur mit METALL STAUB VON DER KETTE VERDRECKT SIND.

Hab die geputzt und die Fehler waren weg. Und dafür musste ich nicht einmal das Getr. ausbauen. denn bei einem V6 kommt man da sehr schön hin.

Wie kommt man da hin? Sind das Stecker, die ins Getriebe gehen - oder muss man doch den Deckel lösen und verliert man dabei nicht Öl?

Getriebe Halterung abschrauben

Stecker abziehen

Den Hinteren Deckel ( da wo das Getriebe am Schmälsten wird) abschrauben.. ( Vorher Öl ablassen)

dann Steuergerät rausschrauben ( sind 3 Schrauben die Unterschiedlich lang sind)

Steuergerät herausziehen

Schieberkasten abschrauben ( sind auch 3 unterschiedliche lange Schrauben)

Schieberkasten herausziehen.....

und schon is man bei den Sensor Rädern...

Ölwechsel bzw öl wiederauffüllen ist bei mir in der Werkstatt nicht so teuer aber Rentieren tut es sich mal den dreck da rauszubekommen....

Wenn das Öl noch nicht zu alt is kann man es ja wieder verwenden.

Am besten bestellt man bei Audi noch so ne Gehäuse Dichtung kostet um die 4 Euro und ist aus Metall....

 

Schieberkasten oder Steuergeräte wechsel mach ich z.b bei meinem A4 innherhalt von ca 30 - 45 Min ......

 

Audi verlangt da ein schweine Kohle dafür Obwohl da nix dabei is...

 

Klingt wirklich machbar! Du solltest öfter posten :D Tolle Infos, dankeschön :)

Themenstarteram 16. März 2011 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Klingt wirklich machbar! Du solltest öfter posten :D Tolle Infos, dankeschön :)

Fotos folgen morgen mal.... dann verstehst du was ich meine...

 

Ordentliche Arbeit, 1A.

 

Nichts gegen deine Euphorie, aber Multitronik kann dir auch den Kopf zerbrechen ;)

Viel Spass noch beim schrauben.

mfg

Themenstarteram 17. März 2011 um 17:11

Hallo Siga,

ja da könntest du Recht haben. Aber da kann ich noch nicht Mitreden war ja mein Erstes Getriebe was ich Zerlegt habe und erfolgreich instand gesetzt habe. :-)

Aber ich werd mir mein Auto behalten ( wollte es nach der Rep. verkaufen) Ich finde so ne Multi is irgendwie wie ein Sucht....

Hab es beim Kauf nur einmal Probegefahren und war sofort begeistert von dem Kaugummigetriebe.

Es lässt sich wunderbar fahren wenn die Probleme nicht wären. Mein Auto schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Werde mal am We einen Ausflug nach München machen um zu sehen wie es sich bei Höheren Geschwindigkeiten verhält. Ich weiss nur dass es bis 170KmH keine Prob. macht.

 

Hier mal einige Bilder von dem Defekten Getriebe:

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5

Bild6

Bild7

Bild8

Bild9

Bild10

 

Weitere Bilder kann ich auf Anfrage noch bereitstellen!!

 

Und hier noch einige vom dem Kaputten Gehäuse ( als es zurück gekommen ist von AGW aus Stuttgart)

Bild1

Bild2

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