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Multitronic Steuergerät-Reparatur

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. März 2009 um 14:05

Hi,

ich hab nun mehr als 9 "Steuergeräte Reparatur" Firmen kontaktiert und nachgefragt ob diese ein MT Steuergerät reparieren können, wobei immer wieder die selbe Aussage kam:

nein

Kennt einer von euch jemenden der sowas kann?

Ich meine 900€ für eine kleine Box kann sich nicht jeder mal eben leisten.

Da kauf ich mir doch lieber eine derbes Notebook oder nene LCD Fernseher für ;)

 

Mein Gespann:

Audi A4 1.9 TDI - 2004 - Multitronic

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108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E2K9

 

Ich meine 900€ für eine kleine Box kann sich nicht jeder mal eben leisten.

Da kauf ich mir doch lieber eine derbes Notebook oder nene LCD Fernseher für ;)

Ich weiss, hilft jetzt nicht wirklich, aber komische Logik. Macht doch keinen Unterschied,

wofür man eine Summe ausgibt. Entweder ist das Geld da, oder nicht.

Wenn ja, liegt es allein an deinen Proritäten: Autofahren oder TV/Compi ;)

 

Sei froh, dass dir nicht z.B. der Motor hochgegangen ist. Da werden dann gleich ein

paar Tausender aufgerufen.

 

 

Wer sagt, dass das Steuergerät kaputt ist, der Fehlerspeicher?

Und wie äußert sich der Defekt?

Themenstarteram 9. März 2009 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Steelworks

Sei froh, dass dir nicht z.B. der Motor hochgegangen ist. Da werden dann gleich ein

paar Tausender aufgerufen.

Naja, das mit dem Motor ist schon teuerer, allerdings reicht mir schon ein MT defekt. Da bin ich auch mit 6.000€ dabei ;) ... omg, wir wird leicht übel :(

 

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Und wie äußert sich der Defekt?

Also, es fing so an:

Eines tages ist mir im Stand vor einer Ampel aufgefallen, dass die Schaltstufenanzeige im FIS blinkte. Bevor ich losgefahren bin hat es aufgehört zu blinken -> ich hab mir nichts dabei gedacht.

Ein paar Tage später auf dem Weg zur arbeit und mitten auf einer grossen Kreutzung fing es wieder an zu blinken, nun jedoch während ich abbiegen musste. Das Problem dabei war dass ich keinen Kraftschluss hatte also Gasgeben brachte nichts da die MT wohl im "Notmodus" lief (daher das Blinken). Resultat war dass der entgegenkommende Verkehr knapp an mir vorbeizog und ich kriechend eingebogen bin -> da hab ich mir schon mehr gedanken gemacht.

Abends direkt zu meinem Kollegen in die Werkstatt und erstmal auslesen -> Pustekuchen. Das "Multi-Auslesegerät" hing sich immer auf beim Versuch die Getriebeelektronik auszulesen.

Ab zu Audi und auslesen lassen. Eine nette Frau - ja Frau - hat die Fehler ausgelesen und meinte nur "oh da sind aber einige sporadische Fehler, vielleicht kommt es deswegen zum Notmodus"... wollte die Fehler ausgedruckt bekommen, antwort "ne das geht nicht"... fehlerspeicher gelöscht und weiter gefahren.

Am nächsten Tag - fast gleiche Stelle auf dem Weg zur Arbeit - Notmodus... in dem Fall bin ich weitergefahren und habe kein Gas gegeben. Nach ca. 30. sekunden hat der sich wieder gefangen und ich fuhr weiter.

Abends wieder zu Audi, wobei mit da schon aufgefallen ist, dass er ca. alle 20km in den Notmodus sprang, aber nur für max. 1 min. Ein netter Werkstattgehilfe hat die Fehler ausgelesen und auch AUSGEDRUCKT (wieso das plötzlich doch ging, ich lass lieber meine Vermutungen an dieser Stelle).

In dem Fall waren drei Fehler hinterlegt, eigendlich nur 2 denn einer war doppelt. Beide sporadisch, einer davon besorgnis erregend. Hab den Zettel nicht hier, habs aber im Kopf:

"18201 Geber 2 für Getriebe-Abtriebsdrehzahl -G196 - Kein Signal

Sporadisch"

Der andere Fehler ist mir entfallen, war aber nicht von bedeutung. (Werde den aber noch nachtragen)

Was interessant ist:

Wir haben das Kabel, was zum Getriebe ging, mit Kontaktspray besprüht und ausgeblasen, die Batterie war auch abgeklemmt. Nun sind einige Tage vergangen und mir ist der Wagen - dreimalklopfaufholz - noch nicht in den Notmodus gesprungen.

Was aber besorgniserregend ist:

Eine Reparatur des Steuergerätes - falls es mal dazu kommt - ist anscheind nicht möglich -> min. 900€ Kosten ohne Einbau.

Sollte es das Getriebe selbst sein würde eine Reparatur ca 4500€ kosten.

Und eine neues Getriebe kostet ca 6000€... da wird mir wieder leich schwindelig.

am 9. März 2009 um 12:59

irgend jemand warf hier letztens mal ein, dass haeufig ein kabel an der multitronic aerger machen wuerde, taete eventuell passen wie ?

leider hab ich keine genaueren infos dazu :(

 

gruesse vom doc

am 9. März 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

irgend jemand warf hier letztens mal ein, dass haeufig ein kabel an der multitronic aerger machen wuerde, taete eventuell passen wie ?

leider hab ich keine genaueren infos dazu :(

 

gruesse vom doc

das war hier :)

am 9. März 2009 um 19:05

hallo,

ja genau das haben die bei mir gemacht.

Themenstarteram 10. März 2009 um 11:34

Update:

Heute - 4 Tage später - nachdem ich schon gedacht habe "hey, wir haben nur das blöde Kabel ausgepustet und schon läuft die High-Tec Machine"... Notmodus auf dem Weg zur Arbeit... zweimal!!! AAAHHH *heulwieeinkleinesmädchen*

Ich weiss nicht mehr weiter... ist es eigendlich dramatisch im Notmodus weiterzufahren?

Zitat:

Original geschrieben von E2K9

ist es eigendlich dramatisch im Notmodus weiterzufahren?

Was nen Getriebeschaden angeht: nein, das Steuergerät ist halt defekt, deswegen verschleißt da nichts schneller

Was die Sicherheit angeht: Das musst du selber entscheiden - irgendwo mit laufendem Motor zu stehen, z.B. Kreuzung, und nicht losfahren zu können, kann ganz schön gefährlich werden

Themenstarteram 11. März 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von 252003

 

Was nen Getriebeschaden angeht: nein, das Steuergerät ist halt defekt, deswegen verschleißt da nichts schneller

Was die Sicherheit angeht: Das musst du selber entscheiden - irgendwo mit laufendem Motor zu stehen, z.B. Kreuzung, und nicht losfahren zu können, kann ganz schön gefährlich werden

Das mit der Sicherheit sehe ich genauso. Mir ist heute wiedermal der Notmodus begegnet. Dabei habe ich den Wagen einfach mal weitergefahren und nach unendlichen 15 Sekunden ist der wieder in den Normalbetrieb gegangen. Interessant daran ist, dass er auskuppelt - so fühlt es sich jedenfalls an - aber dennoch beim gasgeben leicht beschleunigt. Hab dann ein paar mal leicht aufs Gas gedrückt und schwupps hat der sich wieder gefangen, also kurz geruckt - wohl eingekuppelt - und ich konnte weiterfahren. Wenn man allerdings anhält, kommt man sogut wie nicht vom Fleck, da er nur kriechend vorankommt und dabei die Drehzahl zwischen 1500 und 3000 Umdehung sein muss um kriechen zu können.

Das mit dem Getriebeschaden ist schonmal beruhigend. Ist das eine Vermutung von dir oder weisst du das es mit Sicherheit so ist? Könnte es sein dass ich nach einem Wechsel des Steuergerätest weiterhin dieses Problem habe? Oder liegt es 100% am Steuergerät.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

am 11. März 2009 um 16:00

hat denn schonmal jemand den geber als solches ueberprueft / getauscht, bzw. die zum geber fuehrende leitung mal durchgemessen ? elektronische fehler (=steuergeraet defekt) sind nicht mal vorhanden, oder mal nicht, das macht doch keinen sinn. es gibt einen geber fuer die getriebedrehzahl (01V 927 321{B}) liegt um die 30 euro, den wuerde ich als erstes mal tauschen und gucken was passiert.

edit:

bin nicht sicher obs den nur bei der tiptronic gibt. kannst du mal deinen getriebekennbuchstaben durchgeben ? sollte im serviceheft zu finden sein (aufkleber vorne)

 

gruesse vom doc

am 12. März 2009 um 14:46

Jeder erzählt es wäre der Fahrstufensensor. Kann es auch was sein am Schalthebel das da nich i-wie ein kontakt hintersteckt ? Ich meine, manchmal hört das blinken ja auf, wenn das Steuergerät defekt wäre dann müsste es doch die ganze zeit blinken. Bei mir ist es z.b sobald ich den R einlege dann kommt jedesmal der Notmodus und ein heftiges ruckeln !? :confused:

am 12. März 2009 um 21:43

Bei mir trat es auch nach einer bestimmter Distanz/Zeit auf. Ich habe schon gedacht, dass das vielleicht mit Getriebetemperatur zusammen hängt. Wenn eben wärmer wird, geht es los.

Audianer haben (wegen sporadischen Fehlern) erst Schieberkasten ausgetauscht – erfolglos, dann war SG an der Reihe. Mit 15XX,XX € war ich dabei. Schöne Scheiß.. muss ich sagen.

Das mit dem Kabel habe ich leider nicht ausprobiert, weil damals noch diesen Beitrag nicht gab. Würde erst auch alle Kabeln und danach mit diesem Drehzahlsensor (siehe docfragglers Beitrag) ausprobieren. Die Investizion könnte sich löhnen, was ich dir auch von ganzem Herzen wünsche…

Zitat:

Original geschrieben von bumerangAudi

Mit 15XX,XX € war ich dabei.

Und, wars das, hast du jetzt Ruhe?

Themenstarteram 13. März 2009 um 7:51

Ok, jetzt hats mich wohl ganz erwischt :(

Hab gestern die Batterie nochmal abgeklemmt und die Kontakte zusammengelegt. Somit leeren sich die Kondensatoren und der Speicher. Nach 20 min. hab ich dann alles wieder angeklemmt und nun steht der Wagen in der Werkstatt, denn schon bei Zündung hat die Anzeige wieder geblinkt (Notbetrieb).

Kam nicht vom Fleg und der hat sich auch nicht mehr gefangen, wie sonnst immer. Hab alles versucht. Nochmal nur Batterie abgeklemmt, gewartet, nochmal versucht -> Notbetrieb.

Hab dann auch versucht den ein wenig zu bewegen, ohne Erfolg. Da hat man dann in der Werkstatt auch gerochen, dass da was "reibt". Also lieber mal stehen gelassen. Ich denke im Notbetrieb anzufahren ist wirklich nicht ratsam bzw. mit Verschleiss verbunden.

Was mit noch aufgefallen ist:

Vorher, am selben Tag, ist der mir auf der Autobahn bei ca. 110 kmh in den Notmodus gesprungen. Dabei habe ich festgestellt dass er nicht auskuppelt sondern eher in die höchstmögliche Übersetzung spring (daher kommt man wohl beim Stand nicht vom Fleck, sondern kriecht nur). Auf der Autobahn konnte ich noch relativ gut beschleunigen, halt so als ob in im "8" Gang wäre. Nach paar Sekunden hat der sich wiedermal gefangen.

Das mit dem Geber habe ich ja auch gedacht. "Kann ja nicht sein dass das so regelmässig auftritt, ca. alle 20km". Allerdings ist der Geber fest mit dem Multitronik Steuergerät verbunden, wie es scheint. Oder kann man doch nur den Geber tauschen?

 

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