Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic

Multitronic

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:07

Hallo Gemeinde!

ich weiss dieses Thema ist eigendlich schon nervig aber es geht um meine MT. Fahrstufensensor ist laut recherchen den hauptgrund. Kann man mit diesem fehler eigendlich weiterfahren bzw. ignorieren oder hat das i-welche auswirkungen auf das Getriebe, so ist eigendlich nix zu merken von dem fehler bis auf das PRNDS leuchtet aber paar mal hin und her mit dem knauf und schon is weg und das der rückwärtsgang ziemlich ruckelt wenn ich dieses umschalte im fehlermodus? Danke euch für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2009 um 11:53

So so,

Anfang des Monats wurden bei unserem Audi A4 Cabrio 8H 2,5 TDI (51.000 km) die Lamellen von 6 auf 7 umgerüstet....

Nachdem was ich hier gelesen hatte musste ich es schnellst möglich machen lassen nachdem ich beim Kaltstart keinen Antrieb im Rückwärtsgang hatte....

Nun gut zu der Umrüstung selbst kann ich nur sagen, es hat sich vom fahren her nicht viel verändert kaum zu spüren. Allerdings verbrauche ich jetzt ca. 2-2,5 Liter mehr Kraftstoff / Diesel auf 100km.

Die Umrüstung hat 3 Tage gedauert und inkl. Mwst. 1578,57 Euro gekostet. Zudem habe ich das Auto mit einem schönen fetten Kratzer, einer abgebrochenen Motorabdeckung und beschädigtem Leder zurück bekommen.

Der Kratzer wurde dann versucht mit politur zu entfernen was teilweise gelungen ist, die Motorabdeckung welche 180 Euro kostet wurde ausgetauscht und zum Ledersitz konnte man auch nicht viel sagen...

Sowas nennt sich dann AUDI-MEISTERBETRIEB !!! Ich könnte kotzen. Nun muss ich auch nochmal dahin wegen dem erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Für den Kratzer und den Rest bekam ich dann eine Gutschrift i.H.v. 100 Euro.

Hat sonst noch jemand bezüglich des erhöhten Kraftstoffverbrauches was bemerkt nach Umrüstung auf 7 Lamellen?

Gruß

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Rückwärtsgang ruckelt? Dann hast du vielleicht was am Schieberkasten. Der geht ja fast genauso leicht kaputt wie die ollen Lamellen.

Aber was soll da schon größer passieren??? Klar kannst du weiter fahren. Wenn sich das Teil ganz verabschiedet, stehst du vielleicht mal vor der Parklücke und kannst nicht rückwärts rein. So what?

Solange nichts an der Mechanik ist, was Verschleiß oder Bruch erzeugt, geht auch nichts Fatales am Getriebe kaputt - da kann die MT Ruckeln und Rutschen und Schieberkasten Spielchen spielen, wie sie wollen. Lass dich da nicht verrückt machen. Jeder Eingriff an der MT ist ja auch finanziell wie ne mittlere Katastrophe...

am 8. März 2009 um 22:02

oh ja der schieberk. ca 2500€ beim :) hatte das ruckeln auch mal so in der woche 2x bei R stellung. Doch jetzt ist es plötzlich weg. habe davor mal bei einer freien werkstatt das kabel durchmesen lassen. weil meistens ist es nicht der schieberk. sondern das kabel.

gruss

Wow, das klingt ja genial, dem Kabel kurz mal die Instrumente gezeigt, wahrscheinlich nur einmal kräftig hingefasst - schon geht der Schieberkasten wieder :eek: Genial!

Du weist nicht zufällig noch so nen Zaubertrick, wie man das Ruckeln wegkriegt (ohne 2500€-Loch in der Brieftasche)?:D

Hab mich heute mit einem unterhalten, der vorher noch nie was vom MT-Ruckeln gehört hatte, der meinte auch spontan, wenn nur der Reibwert kleiner wurde an den Lamellen, müsste doch dickeres Öl helfen, oder?:confused:

am 9. März 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Wow, das klingt ja genial, dem Kabel kurz mal die Instrumente gezeigt, wahrscheinlich nur einmal kräftig hingefasst - schon geht der Schieberkasten wieder :eek: Genial!

Du weist nicht zufällig noch so nen Zaubertrick, wie man das Ruckeln wegkriegt (ohne 2500€-Loch in der Brieftasche)?:D

Hab mich heute mit einem unterhalten, der vorher noch nie was vom MT-Ruckeln gehört hatte, der meinte auch spontan, wenn nur der Reibwert kleiner wurde an den Lamellen, müsste doch dickeres Öl helfen, oder?:confused:

haha

am 9. März 2009 um 19:04

schau mal hier der zauber hat auch bei anderen gewirkt!! WOW

http://www.motor-talk.de/.../...c-steuergeraet-reparatur-t2184041.html

Themenstarteram 9. März 2009 um 19:06

Boah! Das ist ja echt Genial mit dem Kabel. werde dieses in kürze in Angriff nehmen. Danke ! Tolle Gemeinde hier

am 9. März 2009 um 19:11

melde dich mal wenn du was hast.

@ 252003 wieso soll an der mechanik kein fehler auftreten wenn man den r gang einlegt und das ganze getriebe knackst und nicht hinten springt. dann können auch die zahnräder beschädigt werden, meiner meinung nach. Ich weiss ja nicht ob du das schon mal erlegt hast aber es hört sich nicht gesund an.

Themenstarteram 9. März 2009 um 20:13

Zitat:

 

@ 252003 wieso soll an der mechanik kein fehler auftreten wenn man den r gang einlegt und das ganze getriebe knackst und nicht hinten springt. dann können auch die zahnräder beschädigt werden, meiner meinung nach. Ich weiss ja nicht ob du das schon mal erlegt hast aber es hört sich nicht gesund an.

bei mir ist das dann der fall wenn die MT im Notbetrieb ist dann habe ich das problem mit dem R die anderen Gänge eigendlich OK !

am 9. März 2009 um 20:19

bei mir WAR es auch nur im r gang. sonst läuft alles super.

 

Ich hab das ehrlich gemeint:

Schieberkastenproblem durch Kabelkontakt gelöst -> Applaus

MT-Ruckeln bislang nur durch :) lösbar - bislang...

Ja nun für 4- und 5-stellige Eurobeträge kann der :) freilich alles in Ordnung bringen, aber der wahre Zauber im Forum ist doch dass man Lösungen findet, auf die man selber nie gekommen wäre

am 10. März 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Ich hab das ehrlich gemeint:

Schieberkastenproblem durch Kabelkontakt gelöst -> Applaus

MT-Ruckeln bislang nur durch :) lösbar - bislang...

Ja nun für 4- und 5-stellige Eurobeträge kann der :) freilich alles in Ordnung bringen, aber der wahre Zauber im Forum ist doch dass man Lösungen findet, auf die man selber nie gekommen wäre

ja für paar tausend bringt er es in ordnung nur wie lange?

als ich bei meienem war und ihm das problem berichtet hab wollte er gleich das ganze getriebe tauschen.

bei den lamellen kann man da nicht einfach auf 7 lamellen umrüsten geht das so einfach???

Zitat:

Original geschrieben von witja86-06

bei den lamellen kann man da nicht einfach auf 7 lamellen umrüsten geht das so einfach???

Man kann. Aber erstens kostet das dann genau den besagten 4-stelligen Eurobetrag (ca. 1300-1500€ ohne Schieberk.), und zweitens sind im Forum Fälle berichtet, wo auch 7-Lammeller anfingen zu ruckeln und zu rutschen...

am 14. April 2009 um 11:53

So so,

Anfang des Monats wurden bei unserem Audi A4 Cabrio 8H 2,5 TDI (51.000 km) die Lamellen von 6 auf 7 umgerüstet....

Nachdem was ich hier gelesen hatte musste ich es schnellst möglich machen lassen nachdem ich beim Kaltstart keinen Antrieb im Rückwärtsgang hatte....

Nun gut zu der Umrüstung selbst kann ich nur sagen, es hat sich vom fahren her nicht viel verändert kaum zu spüren. Allerdings verbrauche ich jetzt ca. 2-2,5 Liter mehr Kraftstoff / Diesel auf 100km.

Die Umrüstung hat 3 Tage gedauert und inkl. Mwst. 1578,57 Euro gekostet. Zudem habe ich das Auto mit einem schönen fetten Kratzer, einer abgebrochenen Motorabdeckung und beschädigtem Leder zurück bekommen.

Der Kratzer wurde dann versucht mit politur zu entfernen was teilweise gelungen ist, die Motorabdeckung welche 180 Euro kostet wurde ausgetauscht und zum Ledersitz konnte man auch nicht viel sagen...

Sowas nennt sich dann AUDI-MEISTERBETRIEB !!! Ich könnte kotzen. Nun muss ich auch nochmal dahin wegen dem erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Für den Kratzer und den Rest bekam ich dann eine Gutschrift i.H.v. 100 Euro.

Hat sonst noch jemand bezüglich des erhöhten Kraftstoffverbrauches was bemerkt nach Umrüstung auf 7 Lamellen?

Gruß

was bezweckst du mit dem Doppelpost?

ausserdem hast du dich ganz klar abspeisen lassen, die hätten mir einen neuen sitzbezug zahlen und neu lackieren dürfen - ganz einfach

Deine Antwort
Ähnliche Themen