1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Multivan zum Womo umrüsten

Multivan zum Womo umrüsten

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 11:54

Hi,

ich bin seit einiger Zeit am überlegen mir nen T3 zuzulegen.

Ich will auf jeden Fall einen als Womo ausgebauten Bus (Klappbank, Hoch-/bzw Faltdach, Standheizung, Isolierung, Herd, Spülbecken und Schränke).

Allerdings bin ich noch auf kein überzeugendes Angebot im Raum Karlsruhe für einen als Womo ausgebauten Bus gestoßen,

dafür aber auf einen Multivan. Deshalb ist meine Frage wie teuer es wird einen Multivan oder Transporter selbst auszubauen. Einen Ort zum werkeln mit dem entsprechenden Werkzeug hätte ich auch. Bin ich mit 1000€ für die Teile und 7 Tagen Arbeitsaufwand dabei, oder stell ich mir das zu einfach vor und die Teile sind deutlich teurer (müssen auch keine original Westfalia Teile sein). Ich hab bis jetzt noch keinen Bus besessen. Würde mir aber gerne einen 92/95 PS WBX zulegen. Leider findet ich da nicht viele Camper und die, die ich finde sind in nem schlechten Zustand, oder zu teuer für meinen Geldbeutel. Deshalb war meine Vermutung, dass ich günstiger wegkomme wenn ich einen Transporter/ Multivan selbst ausbaue, vor allem weil ich alles nach und nach einbauen könnte- am Anfang könnt ich ganz gut mit einer umklappbaren Rückbank auskommen und dann nach und nach aufrüsten. Was meint ihr dazu?

Schon mal vorab danke für eure Antworten

Axel

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Januar 2009 um 12:41

Da ausgebaute Busse meist etwas teurer sind wirst Du bei diesem Vorgehen wahrscheinlich den besseren Ausgangsbus bekommen.

Camper haben im Schnitt ausch mehr Rost, wegen teilweise schlechtem Isomaterial.

Desweiteren kannst Du den Bus genau nach deinen wünschen herrichten.

Mit 1000€ kannst Du hinkommen, wenn Du Zeit hast und länger suchst.

Oder zum Abholen durch Deutschkland fährst.

Ebay

Ebay 2

Du Kannst es natürlich auch selber machen wenn Du handwerklich gut bist.

amazon

Nur wenn Du schnell in den Urlaub willst, spricht wirklich etwas für nen fertigen camper. Oder n Top angebot.

grüße

oliver

am 26. Januar 2009 um 12:46

Wenn Dir 1000 Euro und 7 Tage zur Verfügung stehen, dann würde ich an Deiner Stelle nicht lange überlegen, zum Tischler fahren, Leimhölzer und Leimholz- Platten holen, zum "Eisenvater" wie er hier heisst, dort die Profile und Scharniere beschaffen, zum Polsterer, dort die Schaumstoffe besorgen weiter zu Ikea, dort die Stoffe einkaufen, zum Abschluss zum Seglerladen, bzw Campingausrüster fahren, mir dort Spüle Herd und Kühlschrank, Frisch/Abwassertanks nach Preisvergleich, passend zulegen.

Die Frau mit einspannen, näh mal die Bezüge und Vorhänge, die brauche in 6 Tagen :D

Am Ende hast Du die Ausstattung so, wie sie zu Dir und Deinen Vorstellungen passt.

und die stehhöhe?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 10:24

Erst mal danke für die Antworten!!!

Hört sich ganz gut an. Schränke und Kochecke etc. würd ich selber bauen,

aber was mir noch unklar ist, ist die Standheizung-

ich müsst nen Gastank und eine 2. Batterie einbauen oder?

Die Vorschriften für einen Gastank sind relativ streng und was für eine Heizung schließ ich dann an-

ist die teuer? Ist es denn erlaubt sich nen kleinen Holzofen reinzubauen- nur so interessehalber-

eigentlich braucht man zum Kochen ja sowieso Gas.

Auch mit Hoch-/ bzw. Klappdach weiß ich noch nicht ganz- hab bei ebay Faltdächer für ca. 450€ gesehen,

aber manche Leute holen sich die ja auch vom Schrottplatz- hat man da gute chancen was zu finden?

Grüße

am 27. Januar 2009 um 10:38

Ich würde Heizung und Kocher und Kühlschrank aus ner Gasflasche betreiben. Das ist etwas unkomplizierter als ein Gastank unter dem Auto.

Oliver

am 27. Januar 2009 um 10:39

Also die gasheizungen (Trumatic) sind schon recht teuer. Da kann man sich gleich ne richtige standheizung einbauen. zum Kochen hab ich nen mobilen Kartuschenkocher. Gastank kann man einbauen oder ne Flasche in einen schrank einbauen, dann musst du aber ein loch von 10x10cm in den boden machen. es gibt ja auch ganz kleine (glaube 2,5 oder 3 kg) gasflaschen.

ich heize auf campingplätzen elektrisch (kleiner badheizer) auf gas habe ich komplett verzichtet.

Für notfälle hab ich ja noch meine Dieselheizung drunter, aber die finde ich aufm campingplatz echt belastend für meine nachbarn.

Holzofen find ich lustig:) Wo soll denn der im T3 hin? Ich denke aber dass es grundsätzlich nicht verboten ist, habs erst letztes jahr bei nem umgebauten LKW gesehen. Würde ich machen, wenn es passen würde.

Hochdächer gibts bei ebay oft recht günstig- aufm schrottplatz ists schwer, t3s gehn meist komplett nach afrika:(

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 10:54

Wielange klappt es denn mit Batterie elektrisch zu heizen? Die Heizung sollt schon mal ein Wochenende Skifahren verkraften! Die Trumatic Heizung wird über die Gasflasche betrieben, oder brauch ich dafür auch nen Gastank? Sonst gibt es keine Alternativen?? Hmm Holzofen klappt wahrscheinlich platzmäßig echt nicht, aber lustig fänd ichs. Was müsst ich denn für ne Trumatic Heizung und ein Klappdach ungefähr rechnen?

Axel

am 27. Januar 2009 um 10:58

Nee nee elektrisch heiz ich nur wenn ich an ne steckdose kann.

Trumatic evtl gebraucht so ab 400

Schau mal bei www.reimo.de oder anderen campingausstattern.

oder versuch nen schlachtbus ohne motor zu bekommenHier z.b.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 11:03

bin noch nicht so bewandert:)- wie funktioniert denn die Dieselheizung, die du hast? Muss dazu der Motor laufen? Mit nem Benziner wird die sicher nicht funktionieren

Hi, will hier keine WErbung machen, aber Infos, wie und welche Gasheizung im Womo eingebaut werden darf, gibts im Reimo-Katalog (reimo.de). Da gbts es auch genug Anregungen bezüglich aller Insallationen, Iso-Material etc.

Soll es ein eingetragenes Womo werden, brauchst Du eine Abnahme beim TÜV/DEKRA etc, sowie ein Hochdach wegen der inzwischen vorgeschriebenen Stehhöhe.

Ebenso muß die Kochstelle fest eingebaut, ein Bett sowie Staukästen und eine "wohnliche Athmosphäre" vorhanden sein. Daraus ergibt sich ein fest eingebauter Gaskasten mit Zwangsentlüftung, eine Schlafbank, Tisch, Spüle... Das Holz für die Einbauten muß splitterfrei sein, also kein Massivholz. Die Prüfer können Dir bestimmt eine Liste geben, was alles zu berücksichtigen ist.

Hochdach: Der Einbau eines Hochdaches erfordert einiges Knowhow. Alleine dafür würde ich persönlich locker 1 Woche Arbeit verwenden.

Insgsamt ist das Buget von 1000 sehr knapp für das gesamt Material.

Eine nackte Spüle mit 3-Flammen-Gasherd kostet locker mind. 120 Euro.

Busse mit Hochdach, aber ohne Womo-Einrichtung wären die klassischen Postbusse mit dem Saugdiesel. Da sind nur keine Fenster drin...

Viel Spaß mit Deinem Projekt, lass was hören und sehen :) ,

Christian

am 27. Januar 2009 um 11:17

Ich persönlich, würde die Kühlwasserheizung aus dem Opel Omega verbauen, der gesamte Kühlwasserkreislauf wird auf ca. 80 Grad erhitzt und im Kreis gepumpt, braucht nicht viel Strom, der Brenner läuft mit Benzin, vom Schrott, dank Abwrackpämie müsste sie günstig zu bekommen sein. Wenn man dann losfährt hat der Motor schon fast Betriebstemperatur ;)

am 27. Januar 2009 um 11:26

Benzinlutheizung z.b. B2L

mal die suche nutzen, da findeste was

Man oh man, da hast Du Dir was vorgenommen, alles in 7 Tagen fertig zu kriegen, wenn Du noch nicht mal weißt, wie Du heizen willst. Diesel oder Benzin ist egal, die passende Standheizung gibt es für beide Treibstoffe und holen sich den Sprit aus dem Haupttank, also ist kein zusätzlicher Tank nötig. Aber so eine Standheitzung kommt nicht ohne Strom aus (Zündung, Gebläse, Pumpe). Bei Gas ist das einfachste eine Gasflasche. Für den Ausbau solltest Du schon jemanden haben der mit anfasst oder bewerbe Dich bei schöner Wohnen, die rücken mit einem ganzen Team an (ist nur Spaß). Selbstausbau finde ich immer inteessanter, so lernt man seinen Wagen besser kennen. Lass Dich nicht unterkriegen und lass Dir Zeit und mach es nach und nach gleich ordentlich, dann braucht Du die Sachen nicht zweimal machen und sparst dabei noch Geld. Viel Spaß

Deine Antwort