ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Musik + Navi

Musik + Navi

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 14:36

Hallo liebe Leute :)

Ich hab mal wieder ne Frage und zwar gehts um Musik hören beim Motorrad fahren ?

Also wenn ich mich nicht irre dann ist es ja verboten beim fahren Musik zu hören.

Aber wie ist das nun genau ? Gillt das nur wenn man beide Kopfhörer auf hat oder wie ?

Und es gibt ja Navi's die Musik abspielen ist das denn erlaubt ?

Bin aûch auf der Suche nach nem gutem Navi am besten nicht zu teuer und lange Laufzeit was schlagt ihr denn so vor ? hab ihr ein Navi und gute Erfahrung damit gemacht? :)

mfg.Cedo

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

soweit ich informiert bin ist es nicht generell verboten. D.h. solange du den Verkehr und die anderen Teilnehmer aufmerksam verfolgen kannst und entsprechend dein Fahrzeug führen kannst, kannst du Musik hören. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass im Fall eines Unfalles, bei dem du nicht mal Schuld sein musst, es zu einer Zwickmühle kommen könnte...

Nur verstehen die meisten nichtmal ihr navi...

Laufzeit?? Hängt am Strom!

Es gibt ein Gesetz, was aussagt, dass man sein Gehör nicht behindern darf.

Dadurch ist es nun ziemlich schwammig.

Wenn du zum Beispiel mit In Ear Kopfhörern fährst und beide drin hast und dann die Musik auch noch extrem laut, na dann ist es Illegal. Das gleiche gilt für Over Ear Kopfhörer. Bei denen würde ich sogar soweit gehen, dass die selbst ohne Musik schon illegal sind, weil die an sich schon ordentlich dämpfen.

Wenn du aber nur ein Ohr mit den In Ear Kopfhörern belegst und die Musik auf einer angepassten Lautstärke ist, ist es kein Problem

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. Februar 2015 um 16:44:24 Uhr:

Das gleiche gilt für Over Ear Kopfhörer. Bei denen würde ich sogar soweit gehen, dass die selbst ohne Musik schon illegal sind, weil die an sich schon ordentlich dämpfen.

Wie bringst die Dinger unter den Helm ? ;)

GreetS Rob

Gibt sowas zu "einkleben". Habe ich mir unters Polster getan, weil die "über" waren. Da lasse ich mir ggf. das Navi mal draufballern.

ABER, da Schuberth schon sagt, einen der leisesten Helme auf einer nackten Maschine mit 85db... Da bleibt die Frage ob der TS deutlich unter 100KM/H fährt oder ob er diese Lautstärke übertönen will...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 26. Februar 2015 um 20:01:04 Uhr:

Gibt sowas zu "einkleben". Habe ich mir unters Polster getan, weil die "über" waren. Da lasse ich mir ggf. das Navi mal draufballern.

Ich habe die Helmlaustsprecher in mehreren Helmen für die BT-Kommunikation bzw. Naviansagen (Musik und Telefon ist deaktiviert) nur hat das nix mit den klassischen Over the Ear Kopfhöhrern zu tun.

GreetS Rob

 

Rob_Mae: Ganz einfach. Man schneidet für den Bügel einfach eine entsprechende Bahn in den Helm und schon hat man Platz für diesen.

Nee im ernst, wenn man die richtigen over ear kopfhörer kauft oder besitzt, dann geht das. Wenn man hier nun auch noch den Helm so bearbeitet, also Die entsprechenden Ohrpolster so beschneidet, und die Kopfhörer entweder einen kleinen Bügel haben oder jede Muschel ihr eigenes Kabel hat, könnte man mit einwenig Kreativität, die Technik auch so in den Helm bauen, ohne Bügel.

Einfach ein bisschen Kreativ denken. Wenn man es richtig macht, geht auch die Sicherheit des Helmes nicht flöten. Wangenpolster zum Beispiel sollten nicht bearbeitet werden. Eines der zu beachtenden Dinge.

Aber an sich...

Ob das nun Sinn macht, ist natürlich eine Komplett andere Frage. Und ob es im Falle des Falles bei der Polizei nicht zu Problemen führen könnte, will ich auch nicht ausschließen. Schon alleinem, wegen der Taubmachung der Ohren, wenn die in solch einem Kopfhörer sind.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 7:09

Zitat:

@Papstpower schrieb am 26. Februar 2015 um 16:30:10 Uhr:

Nur verstehen die meisten nichtmal ihr navi...

Laufzeit?? Hängt am Strom!

wie hängt am Strom ? es gibt aber auch Navis die man nicht an den Strom vom Motorrad hängen muss oder ?

:D Der Papst meint so ne Zigarettenanzünder-Dose oder ne USB-Buchse die man an die Motorrad-Batterie klemmt, dann hat dein Navi permanent strom. Ansonsten haben die natürlich nen Akku. Die Laufzeit steht bestimmt in den technischen Daten.

Mit so einer USB-Powerbar könnte man die Laufzeit noch verlängern, wenn du keine andere Stromquelle hast:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Wer über ein Radio hört, kann andererseits auch über den Verkehrswarnfunk z.B vor Geisterfahren gewarnt werden.

Oder vor anderen gefährlichen Situationen wie heikle Unfallstellen bis hin zu Stauwarnungen.

Auf langen eintönigen Touren auf der BAB würde ich die Möglichkeit eines Radioempfangs auch auf dem Motorrad als eher positiv bewerten.

BMW bietet ja auch Fahrer/Sozius Kommunikationssysteme an, in denen sich externe Geräte einspeisen lassen.

Ein Autoradio im PKW kann ich auch so laut stellen, das sämtliche Geräusche von außen übertönt werden.....

am 27. Februar 2015 um 9:20

Gesetzlich habe ich dazu folgendes gefunden:http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsordnung/23-stvo/ Demnach gibt es hier den Tatbestand 123106 "Sie führten das Fahrzeug, obwohl ihr Gehör durch Geräte beeinträchtigt war." - mit 10Euro bist dabei. Ansonsten denke ich, solange du aufmerksam am Straßenverkehr teilnehmen kannst und nichts passiert ist alles i.O.

<- jedoch bin ich als Biker der Meinung, dass man sich so gut wie möglich auf den Straßenverkehr und dem Führen seines Fahrzeuges konzentrieren sollte. D.h. kein Handy, Rauchen, Musik, Essen oder ähnliches was ablenken kann. Habe genug Spinner gesehen die mal eben Abbogen, ohne in die Spiegel zu schauen ausscherten, die Spur verliesen oder einfach überfordert waren. Ganz ehrlich die meisten können nicht mal grade aus laufen und dabei telefonieren ohne jemanden umzulaufen oder selber zu stolpern - also konzentriert euch lieber auf eines und das richtig - ich will nicht durch sonen Deppen umgekarrt werden.

Zitat:

@Fast-and-slow schrieb am 27. Februar 2015 um 10:08:47 Uhr:

 

Ein Autoradio im PKW kann ich auch so laut stellen, das sämtliche Geräusche von außen übertönt werden.....

Nur, weil man ein Gerät so einstellen kann, bedeutet dies nicht, dass es gleich legal ist. Hier greift das Gesetz, was ich ja schon erwähnte.

Und somit ist es Ermessenssache. Ist der Tatbestand gegeben, dass die Lautsprecher des Autos so laut waren, dass du den Verkehr draußen (Hupen etc.) nicht mehr mitbekommen konntest, dann kannst du entsprechend bestraft werden.

Aber wie schon gesagt, das ist eine Grauzone. Und wenn man so manche Leute rumfahren sieht und noch in der nächsten Straße die Musik des Autos mitbekommt, die Polizei dennoch nichts unternimmt, kann man von ausgehen, dass dieses Gesetz nicht so stark verfolgt wird oder die Polizisten wissen, dass es hier wahrscheinlich nur im Rechtsstreit ausartet und es deshalb nicht verfolgen. Aber wer weiß.

Nur sollte man wissen, dass es solch eine Regel Grundlegend gibt.

Zitat:

@Knalla schrieb am 27. Februar 2015 um 09:52:41 Uhr:

:D Der Papst meint so ne Zigarettenanzünder-Dose oder ne USB-Buchse die man an die Motorrad-Batterie klemmt, dann hat dein Navi permanent strom. Ansonsten haben die natürlich nen Akku. Die Laufzeit steht bestimmt in den technischen Daten.

Mit so einer USB-Powerbar könnte man die Laufzeit noch verlängern, wenn du keine andere Stromquelle hast:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Richtig. Damit ist man alle sorgen los. Und nen Powerpack muss ich auch erst irgendwo unterbringen und es festmachen.

Grundsätzliches Problem was ich hatte... Hin mit dem Navi im Handy, zurück mit dem Navi... Problem Handy und Navi leer. Und wenn du Pech hast, bist du noch nicht wieder zuhause. Die Akkulaufzeit reicht nur, wenn du 2 Std unterwegs bist. Aber nicht für eine Tour. Und im schlimmsten Fall musst du doch noch mal Hilfe holen und dein Handy ist leer. Wenn du jetzt noch mit einer Kamera unterwegs sein willst, hast du ebenfalls Laufzeitprobleme. Die Teile laufen auch nur 30-60min.

Hey, und "over Ear" muss ja kein Bügel beinhalten. Und die Übersetzung ist ja eindeutig. "Überm Ohr". Die Klebedinger von Louise muss ich aber auch erst noch testen. Verbaut ist der Spass schonmal.

Papstpower: Rob_Mae hat recht, wenn man die Fachbegriffe nimmt.

Die, die du meinst sind On Ear. Over Ear umschließen die komplette Ohrmuschel. Aber das ist Fachchargon. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird mit Over Ear auch die On Ear gemeint!

Deine Antwort
Ähnliche Themen