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Muss man Getriebeöl überhaupt wechseln und wann?

BMW 5er
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 19:39

Hi BMW Fahrer,

ich fahre einen BMW 530D Automatik.

Meine Getriebedichtung ölt bisschen und ich muss die Dichtung erneuern. Ich habe bei BMW nachgefragt und einer meinte ich kann das alte Getriebeöl wieder verwenden und das was raus ist wieder reinkippen (plus 1-1,5L dazu kippen) und ein anderer meinte, ich müsste neues Öl verwenden. Da ich knapp 120t KM runter habe und das Auto noch super schaltet, kann ich doch auch das alte Öl verwenden oder was soll ich am besten machen?

Aus den Beiträgen habe ich rausgelesen, dass manche sogar noch mehr Probleme haben, weil die das Getriebeöl gewechselt haben!

Bitte um Beiträge.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte damals auch Getriebestörung am X5 sowie auch ABS.

Am ende war es die Lichtmaschine.

Es könnte also auch sein, dass es nicht das Getriebe ist sondern deine Batterie und vielleicht auch noch die Lichtmaschine.

Ist aber ganz normal, Du hast zu wenig Spannung und dann schalten sich nach und nach die Steuergeräte ab und dann kommt zum Beispiel Getriebenotprogramm/Störung.

Aber ein Wechsel ist nicht verkehrt, habe darüber auch einen Bericht geschrieben mit Bilder.

Da sieht man mal wie das Öl nach 130tkm aussieht. nach dem Wechsel waren die Schaltruckler und das zu hohe drehen weg. kann es auch nur jedem empfehlen.

Hast Du den auch Flecken unter dem Auto???

Den Tipp mit der Dichthülse Mechatronic ist gut, habe ich auch grad mitgemacht obwohl die Dicht war. Kostet zwischen 20 und 40€ und lohnt sich. mach die auf jeden fall, nicht das die alte später undicht wird und Du wieder alles abbauen und neu befüllen musst.

Gruß scheid

Hier der Bericht:

Getriebespülung

PS: Hier ein Bericht in Sachen Unterspannung/Überspannung und die daraus entstehende Fehler

ABS/Getriebestörung Ursache eventuell Lichtmaschine oder Batterie

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Hallo, Deine Fragen werden im Link beantwortet. Und nicht in einer Hinterhof Werkstatt machen lassen. ;)

 

http://www.motor-talk.de/forum/getriebeprobleme-5l40e-t2683650.html

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 14:53

Hi Peter,

also ich war eben bei BMW und die haben gesagt, wenn ich meine Getriebedichtung wechseln lasse, da soll ich nur das Öl, was aus der Wanne rausgekommen ist (ca.1-2L) erneuern. Was soll ich da am besten machen?

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo, Deine Fragen werden im Link beantwortet. Und nicht in einer Hinterhof Werkstatt machen lassen. ;)

http://www.motor-talk.de/forum/getriebeprobleme-5l40e-t2683650.html

Also lange Zeit waren nahezu alle Autohersteller auf dem Trip, daß Getriebeöl (egal ob Automatik oder Handschalter) ein Autoleben lang hält (und auch da kann man sich streiten wie lang das dann ist - manche Hersteller (ich glaube auch BMW) sagen das sind 150.000 km und dann wirds Zeit für nen neuen ;) ). Mit anderen Worten ein Ölwechsel im Getriebe ist also nicht vorgesehen.

Mercedes hat das alles schon hinter sich und empfiehlt nun wieder alle 60.000 km einen Ölwechsel in der Automatik.

Die Frage soll oder muß man, stellt sich meines Erachtens nicht wirklich. Durch Temperatur und mechanische Belastung (Reibung, Scherung) verschleißt das Öl auf jeden Fall und ein Wechsel in vernünftigen Intervallen schadet sicher nicht (fachmännische Durchführung vorausgesetzt).

Und ein Wechsel nach 150.000 oder 200.000 km ist sicher besser als gar keiner!

Wer nur 1-2 l austauscht, verbessert sicherlich die Eigenschaften seiner Ölfüllung, wie ein kompletter Wechsel ist es aber sicher nicht. Aber auch hier gilt, daß wenig neues Öl sicher besser ist als keines. De alte Plörre wieder reinschütten würde ich jedenfalls nicht.

ghm

Hallo, es ist eigentlich alles gesagt im Link. Aber noch mal, bei deinem Km-Stand ist Dir und deinem 5er am besten geholfen einen kompletten Getriebe-ÖL Wechsel machen zulassen. Danach hast du Ruhe und dein Getriebe wird es dir danken mit Zuverlässigkeit. :) Oder Du willst ihn in ein paar Wochen verkaufen. ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:23

ne eientlich wollte ich den ja noch bisschen fahren da er sonst nichts weiteres hat und wie ich gehört habe halten die Motoren auch etwas länger daher werde ich das dann wechseln lassen. Danke für den Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo, es ist eigentlich alles gesagt im Link. Aber noch mal, bei deinem Km-Stand ist Dir und deinem 5er am besten geholfen einen kompletten Getriebe-ÖL Wechsel machen zulassen. Danach hast du Ruhe und dein Getriebe wird es dir danken mit Zuverlässigkeit. :) Oder Du willst ihn in ein paar Wochen verkaufen. ;)

am 12. Oktober 2010 um 19:56

Hallo,

ich habe von meinem Schwiegervater den 5er übernommen und festgestellt,

das er ruckt und schlecht schaltet.

Nach langen hin und her auch mit BMW, bin ich direkt zu ZF, nicht nur das sie sich 100-mal besser auskennen, sie sind auch noch günstiger!

Der Herr von ZF sagte mir, wenn ich das Fahrzeug länger fahren möchte, er mir alle 80 bis 100 000km ein Getriebeölwechsel empfiehlt.

Ich habe ein Wechsel mit Spülung machen lassen und bin begeistert.

Ich kann es nur jedem Empfehlen!

am 23. Februar 2015 um 13:31

Da ich auch jetzt längere Zeit anscheinend Getriebeöl Verlust hatte und Gestern der Plong Getriebstörung gemäßigt fahren aufleuchtete habe ich nun für Mittwoch einen Termin für neue Ölwanne und Öl.

Nur müsste ich jetzt noch 10Km zur Werkstatt fahren was meint ihr kann man bedenkenlos fahren oder lieber abschleppen lassen??

Ich denke die wahrscheinlich 20tkm mit zu wenig öl waren schlimmer. Versuche mit tiptronic zu fahren, um so wenig Schaltvorgänge wie möglich zu haben. Das Öl wird sehr wahrscheinlich an der Dichthülse der Mechatronic entweichen. Nummer 1 hier: klick Die sollte auf jeden Fall mit gewechselt werden - Hierzu muss die Mechatronik raus. Fährst du zu ZF? VG Moddien

Kannst ruhig fahren. Wenn er länger steht kommt mehr Öl raus als wenn er fährt. Aber wie gesagt supervorsichtig

am 23. Februar 2015 um 17:56

Ok Danke erstmal für eure Antworten, wollte gerade nochmal den Fehler auslesen und es kam ABS Regelsystem Fehler,Getriebestörung und 30Sek danach Batterie stark entladen. Jetzt habe ich gerade die Batterie ausgebaut zum laden und werde morgen in der Früh nochmals nachsehen...

Also ich hatte damals auch Getriebestörung am X5 sowie auch ABS.

Am ende war es die Lichtmaschine.

Es könnte also auch sein, dass es nicht das Getriebe ist sondern deine Batterie und vielleicht auch noch die Lichtmaschine.

Ist aber ganz normal, Du hast zu wenig Spannung und dann schalten sich nach und nach die Steuergeräte ab und dann kommt zum Beispiel Getriebenotprogramm/Störung.

Aber ein Wechsel ist nicht verkehrt, habe darüber auch einen Bericht geschrieben mit Bilder.

Da sieht man mal wie das Öl nach 130tkm aussieht. nach dem Wechsel waren die Schaltruckler und das zu hohe drehen weg. kann es auch nur jedem empfehlen.

Hast Du den auch Flecken unter dem Auto???

Den Tipp mit der Dichthülse Mechatronic ist gut, habe ich auch grad mitgemacht obwohl die Dicht war. Kostet zwischen 20 und 40€ und lohnt sich. mach die auf jeden fall, nicht das die alte später undicht wird und Du wieder alles abbauen und neu befüllen musst.

Gruß scheid

Hier der Bericht:

Getriebespülung

PS: Hier ein Bericht in Sachen Unterspannung/Überspannung und die daraus entstehende Fehler

ABS/Getriebestörung Ursache eventuell Lichtmaschine oder Batterie

Kehr Scheid!! Du bist ja ne riesen Bereicherung hier!! Immer wieder schön zu sehen, wenn Leute sich mit Dingen beschäftigen und ihr Wissen gut formuliert hier teilen! Danke!!

Danke Dir ;)

habe aber noch viel zu lernen über meinen neuen 5er.

Ich hoffe das ich aber nicht so viele Probleme habe wie mit meinem alten X5, dass heißt dann aber auch das ich dann nicht so viel Helfen kann wie im e53 Forum. Also egal wie rum, beides ist scheiße :mad:

Das einzige gute an den ganzen Fehlern war, dass man Abends immer ne Beschäftigung hatte und nicht vor der Klotze verblödete :D

Gruß

Letzteres sag ich mir auch immer, um es schön zu reden. :)

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