1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MWB Zündaussetzer S6 (ANK)

MWB Zündaussetzer S6 (ANK)

Audi
Themenstarteram 23. April 2012 um 8:31

Moin,

bei meinem S6 habe ich einen unruhigen Leerlauf, als zünde er auf wenigstens einem Zylinder nicht optimal. Ich wüsste gern, auf welchem. Gibt es in den MWBn zylinderabhängige Informationen über Zündaussetzer oder das Klopfverhalten? Beim Durchklicken habe ich leider nichts gesehen, aber vielleicht ist die Labeldatei ja nicht ganz passend.

Es ist übrigens nicht so, dass es nur auf sieben Töpfen läuft, das hatte ich zwar auch schon, kann ich aber daher ausschließen - ist VIEL schlimmer als der Unrundlauf, den ich jetzt habe.

Hat jemand nen Tipp?

Grüße

funflyer

Ähnliche Themen
42 Antworten

Die zylinderselektiven Zündaussetzerzähler findest du in den MWB 15, 16 und 17.

Früher haben wir einfach Stecker für Stecker abgezogen, da wo sich nichts veränderte.... Da war was faul... ;-)

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 9:27

Hey,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Habe mittlerweile drei Zündspulen getauscht (Zyl. 1,2,3) und das Verhalten hat sich auch verändert, ist aber noch nicht gut. Um auszuschließen, dass andere Fehler die Hauptursache sind, habe ich ein Steuergeräteabbild gezogen. Wäre SEHR nett, wenn sich das jemand ansehen könnte und mir sagen könnte, ob die Werte alle im grünen Bereich sind. :-)

 

LG

funflyer

 

--snip-->

;4D0-907-559-AB --- Motorelektronik

;Bauteil:4.2L V8/5V G 0002, Codierung:10752

;Donnerstag,03,Mai,2012,10:57:03:32560

;VCDS Version: PCI 10.6.5 Datenstand: 20110418

Block,Feld 1,Datentyp,Feld 2,Datentyp,Feld 3,Datentyp,Feld 4,Datentyp,

1,760 /min,Drehzahl,91.0°C,Temperatur,0.0 %,Lambda,0.0 %,Lambda,

2,760 /min,Drehzahl,18.0 %,Last,3.12 ms,mittl. Einspritzzeit,6.17 g/s,Luftmasse,

3,760 /min,Drehzahl,6.14 g/s,Luftmasse,2.4 %,Last,9.0 °v.OT,Einspritzzeit,

4,760 /min,Drehzahl,13.230 V,Spannung,91.0°C,Temperatur,56.0°C,Temperatur,

5,760 /min,Drehzahl,18.0 %,Last,0.0 km/h,Geschwindigkeit,Leerlauf, ,

6,760 /min,Drehzahl,18.0 %,Last,56.0°C,Temperatur,-1.6 %,Lambda,

7, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

8, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

9, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

10,760 /min,Drehzahl,18.0 %,Last,2.4 %,Last,11.3 °v.OT,Einspritzzeit,

11,760 /min,Drehzahl,91.0°C,Temperatur,56.0°C,Temperatur,14.3 °v.OT,Einspritzzeit,

12, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

13, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

14,760 /min,Drehzahl,18.0 %,Last,0,Anzahl,aktiviert, ,

15,0,Anzahl,0,Anzahl,0,Anzahl,aktiviert, ,

16,0,Anzahl,0,Anzahl,0,Anzahl,aktiviert, ,

17,0,Anzahl,0,Anzahl, ,Binärwert,aktiviert, ,

18,0 /min,Drehzahl,0 /min,Drehzahl,0.0 %,Last,0.0 %,Last,

19, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

20,0.0°KW,Leerlaufstabilis.,0.0°KW,Leerlaufstabilis.,0.0°KW,Leerlaufstabilis.,0.0°KW,Leerlaufstabilis.,

21,0.0°KW,Leerlaufstabilis.,0.0°KW,Leerlaufstabilis.,0.0°KW,Leerlaufstabilis.,0.0°KW,Leerlaufstabilis.,

22,760 /min,Drehzahl,18.0 %,Last,0.0°KW,Leerlaufstabilis.,0.0°KW,Leerlaufstabilis.,

23,760 /min,Drehzahl,18.0 %,Last,0.0°KW,Leerlaufstabilis.,0.0°KW,Leerlaufstabilis.,

24,760 /min,Drehzahl,18.0 %,Last,0.0°KW,Leerlaufstabilis.,0.0°KW,Leerlaufstabilis.,

25,760 /min,Drehzahl,18.0 %,Last,0.0°KW,Leerlaufstabilis.,0.0°KW,Leerlaufstabilis.,

26,1.989 V,Spannung,3.159 V,Spannung,1.404 V,Spannung,2.106 V,Spannung,

27,1.872 V,Spannung,2.808 V,Spannung,2.106 V,Spannung,2.106 V,Spannung,

28,760 /min,Drehzahl,18.0 %,Last,91.0°C,Temperatur,Syst. i.O., ,

29, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

30, 111,Binärwert, 110,Binärwert, 111,Binärwert, 110,Binärwert,

31,0.090 V,Spannung,0.100 V,Spannung,0.470 V,Spannung,0.130 V,Spannung,

32,-1.5 %,Lambda,2.3 %,Lambda,-0.4 %,Lambda,5.5 %,Lambda,

33,-0.8 %,Lambda,0.685 V,Spannung,0.8 %,Lambda,0.090 V,Spannung,

34,760 /min,Drehzahl,395.0°C,Temperatur,0.48 s,Zeit,B1-S1 i.O., ,

35,760 /min,Drehzahl,395.0°C,Temperatur,0.48 s,Zeit,B2-S1 i.O., ,

36,0.100 V,Spannung,B1-S2 i.O., ,0.105 V,Spannung,B2-S2 i.O., ,

37,18.0 %,Last,0.110 V,Spannung,140.0 ms,Zeitkorrektur,Syst. i.O., ,

38,18.0 %,Last,0.160 V,Spannung,130.0 ms,Zeitkorrektur,Syst. i.O., ,

39,6.14 g/s,Luftmasse,0.090 V,Spannung,0.155 V,Spannung,Syst. i.O., ,

40, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

41,0.10 kOhm,Widerstand,Hzg. vK. EIN, ,0.10 kOhm,Widerstand,Hzg. nK. EIN, ,

42,0.10 kOhm,Widerstand,Hzg. vK. EIN, ,0.10 kOhm,Widerstand,Hzg. nK. EIN, ,

43,760 /min,Drehzahl,280.0°C,Temperatur,0.105 V,Spannung,B1-S2 i.O., ,

44,760 /min,Drehzahl,280.0°C,Temperatur,0.160 V,Spannung,B2-S2 i.O., ,

45, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

46,760 /min,Drehzahl,280.0°C,Temperatur,0.12,(keine Einheit),Test AUS, ,

47,760 /min,Drehzahl,280.0°C,Temperatur,0.09,(keine Einheit),Test AUS, ,

48, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

49, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

50,760 /min,Drehzahl,780 /min,Drehzahl,A/C-Low, ,Kompr. AUS, ,

51,770 /min,Drehzahl,780 /min,Drehzahl,0,Anzahl,13.300 V,Spannung,

52, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

53,780 /min,Drehzahl,780 /min,Drehzahl,13.300 V,Spannung,0.0 %,Last,

54,770 /min,Drehzahl,Leerlauf, ,0.0 %,Last,2.4 %,Last,

55,780 /min,Drehzahl,0.8 %,Lambda,0.2 %,Lambda, 00000,Binärwert,

56,760 /min,Drehzahl,780 /min,Drehzahl,0.8 %,Lambda, 00000,Binärwert,

57, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

58,760 /min,Drehzahl,18.0 %,Last,aus, ,aus, ,

59, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

60,14.5 %,Tastverhältnis,85.2 %,Tastverhältnis,0,Anzahl,ADP. i.O., ,

61,760 /min,Drehzahl,13.300 V,Spannung,2.4 %,Last, 00000,Binärwert,

62,14.5 %,Tastverhältnis,85.2 %,Tastverhältnis,14.1 %,Tastverhältnis,7.0 %,Tastverhältnis,

63,14.1 %,Tastverhältnis,87.9 %,Tastverhältnis, , ,ADP. i.O., ,

64,0.640 V,Spannung,4.460 V,Spannung,0.840 V,Spannung,4.260 V,Spannung,

65, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

66,0.0 km/h,Geschwindigkeit,00001000,Binärwert,0.0 km/h,Geschwindigkeit,00000011,Binärwert,

67, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

68, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

69, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

70,30.2 %,Last,-5.5 %,Lambda,64.8 %,Last,TEV i.O., ,

71, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

72, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

73, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

74, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

75, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

76, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

77,760 /min,Drehzahl,6.06 g/s,Luftmasse,0.0 %,Lambda,Test AUS, ,

78,760 /min,Drehzahl,6.03 g/s,Luftmasse,0.0 %,Lambda,Test AUS, ,

79, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

80, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

81,WAUZZZ4B82N057224 AUZ7Z0A1923561 <> ,Binärwert,

82,0000000000000 <> <> <> <> <>,Binärwert,

83, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

84, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

85, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

86,00001001,Binärwert,00000011,Binärwert,01100000,Binärwert,00000000,Binärwert,

87,00001001,Binärwert,00000000,Binärwert,00000000,Binärwert,00000000,Binärwert,

88,00000000,Binärwert,10000000,Binärwert,00000000,Binärwert, ,Binärwert,

89,0,Anzahl,i.O., , ,Binärwert, ,Binärwert,

90,760 /min,Drehzahl,aus, ,-1.0°KW,Leerlaufstabilis.,-1.0°KW,Leerlaufstabilis.,

91,760 /min,Drehzahl,18.0 %,Last,aus, ,-1.0°KW,Leerlaufstabilis.,

92,760 /min,Drehzahl,18.0 %,Last,aus, ,-1.0°KW,Leerlaufstabilis.,

93,760 /min,Drehzahl,18.0 %,Last,-4.0°KW,Leerlaufstabilis.,-4.0°KW,Leerlaufstabilis.,

94,760 /min,Drehzahl,aus, ,Syst. i.O., ,Syst. i.O., ,

95,760 /min,Drehzahl,18.0 %,Last,92.0°C,Temperatur,SU-V AUS, ,

96, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

97, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

98, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

99,760 /min,Drehzahl,91.0°C,Temperatur,-0.8 %,Lambda,L-Reg.EIN, ,

100,00001001,Binärwert,92.0°C,Temperatur,655.35 s,Zeit,01000001,Binärwert,

101,760 /min,Drehzahl,18.0 %,Last,3.12 ms,mittl. Einspritzzeit,6.17 g/s,Luftmasse,

102,760 /min,Drehzahl,92.0°C,Temperatur,57.0°C,Temperatur,3.12 ms,mittl. Einspritzzeit,

103, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

104,90.0°C,Temperatur,0.0 %,Lambda,0.0 %,Lambda,0.0 %,Lambda,

105, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

106, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

107,760 /min,Drehzahl,0.0 %,Lambda,0.8 %,Lambda,Test AUS, ,

108, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

109, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

110,760 /min,Drehzahl,92.0°C,Temperatur,3.12 ms,mittl. Einspritzzeit,2.4 %,Last,

111, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

112, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

113,760 /min,Drehzahl,18.0 %,Last,2.4 %,Last,1000.0 mbar,Druck,

114, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

115, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

116, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

117, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

118, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

119, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

120,760 /min,Drehzahl,599.8 Nm,Drehmoment,11.8 Nm,Drehmoment,ASR n.aktiv, ,

121, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

122,760 /min,Drehzahl,599.8 Nm,Drehmoment,11.8 Nm,Drehmoment,kein Eingr., ,

123, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

124, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

125,Getriebe 1, ,ABS 1, ,Kombi 1, , , ,

126, ,Binärwert, ,Binärwert, , , ,Binärwert,

127, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

128, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

129, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

130, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

131, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

132, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

133, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

134, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

135, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

136, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

137, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

138, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

139, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

140, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

141, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

142, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

143, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

144, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

145, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

146, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

147, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

148, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

149, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

150, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

151, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

152, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

153, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

154, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

155, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

156, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

157, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

158, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

159, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

160, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

161, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

162, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

163, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

164, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

165, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

166, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

167, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

168, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

169, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

170, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

171, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

172, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

173, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

174, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

175, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

176, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

177, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

178, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

179, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

180, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

181, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

182, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

183, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

184, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

185, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

186, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

187, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

188, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

189, ,Binärwert,n.v.,,n.v.,,n.v.,,

190,Nicht dokumentierter Block mit 10 Feldern,,

191,Nicht dokumentierter Block mit 10 Feldern,,

192,Nicht dokumentierter Block mit 10 Feldern,,

193,Nicht dokumentierter Block mit 10 Feldern,,

194,Nicht dokumentierter Block mit 10 Feldern,,

195,Nicht dokumentierter Block mit 10 Feldern,,

196,Nicht dokumentierter Block mit 10 Feldern,,

197,Nicht dokumentierter Block mit 10 Feldern,,

198,Nicht dokumentierter Block mit 10 Feldern,,

199,Nicht dokumentierter Block mit 10 Feldern,,

200, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

201, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

202,1.00,(keine Einheit),1.00,(keine Einheit),1.00,(keine Einheit),1.00,(keine Einheit),

203,760 /min,Drehzahl,18.0 %,Last,3.12 ms,mittl. Einspritzzeit,3.12 ms,mittl. Einspritzzeit,

204,0.0 %,Lambda,0.0 %,Lambda,0.0 %,Lambda, ,Binärwert,

205,0.2 %,Lambda,0.0 %,Lambda,0.0 %,Lambda,0.0 %,Lambda,

206,29.8 %,Last,5.5 %,Last,0.0 %,Lambda,0.2 %,Lambda,

207,00001111,Binärwert,00011111,Binärwert,00011111,Binärwert,00000000,Binärwert,

208, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

209, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

210,760 /min,Drehzahl,18.0 %,Last,1000.0 mbar,Druck,0.0°KW,Leerlaufstabilis.,

211,6.03 g/s,Luftmasse,6.08 g/s,Luftmasse,0.77,(keine Einheit),350.0 mbar,Druck,

212,29.8 %,Last,0.8 %,Lambda,0.0 %,Lambda,5.5 %,Last,

213,17.9 %,Last,18.0 %,Last,0.0 mbar,Druck, ,Binärwert,

214,2.3 %,Lambda,5.5 %,Lambda,0.84,(keine Einheit),0.77,(keine Einheit),

215,i.O., ,0.00 s,Zeit,0.00 s,Zeit,0.00 s,Zeit,

216,0.15,(keine Einheit),0.45,(keine Einheit),16.00 s,Zeit,0.12,(keine Einheit),

217,0.13,(keine Einheit),0.46,(keine Einheit),12.35 s,Zeit,0.09,(keine Einheit),

218,760 /min,Drehzahl,0.0 %,Lambda,0.00 g/s,Luftmasse,Test AUS, ,

219,720 /min,Drehzahl,0.0 %,Lambda,0.00 g/s,Luftmasse,Test AUS, ,

220,0.002,Lambdafaktor,0.002,Lambdafaktor,00000100,Binärwert,00001000,Binärwert,

221, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

222, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

223, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

224, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

225, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

226, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

227, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

228, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

229, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

230, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

231, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

232, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

233, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

234, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

235, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

236, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

237, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

238, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

239, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

240, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

241, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

242, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

243, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

244, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

245, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

246, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

247, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

248, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

249, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

250, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

251, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

252, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

253, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

254, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert, ,Binärwert,

<--snap--

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 10:16

Ok, die vierte Zündspule ist auch getauscht --> keine Verbesserung :-(

Wenn der Motor kalt ist, zeigt er in den MWB 15-17 sporadisch Zündaussetzer auf den Zylindern 1-4 an.

Hat jemand bitte eine Idee?

LG

funflyer

Gibt es bei dir schon was neues bezüglich der Zündaussetzer? Schau dir mal die Kündkerzen von 1-4 an, haben die eine andere Verfärbung als die von 5-6? Bin zwar ein absoluter Laie auf dem gebiet, aber eventuell die Zündkabel tauschen (kleiner Tipp "SENTECH Zündkabel"). obwohl der Fehler bei vielen im warmen zustand auftritt, kann es auch sein das die bei dir ziemlich hinüber sind.

Themenstarteram 27. November 2012 um 11:55

Hey,

danke für den Hinweis. Ich habe mittlerweile

- Falschluft ausgeschlossen (Schläuche getauscht + Smoketest)

- Alle Zündspulen + Zündkerzen ersetzt

- Drosselklappe gereinigt

- Ansaugbrücke runter- und wieder raufgebaut, alle Klappen sitzen, wo sie sollen

- In der Werkstatt einen Ventildeckel runterbauen lassen --> Nockenwellen sahen gut aus.

- Einen defekten Kat ersetzt

- Zwei neue Injektormodule der Gasanlage verbaut.

Hat alles nicht geholfen.

Eine eigene Kompressionsmessung hat Werte zwischen 12.5 und 11.2 bar ergeben, eine kürzlich in der Werkstatt durchgeführte jedoch Werte zwischen 15 (! kann das sein??) und 11 bar.

Letzteres kann ich mir als Ursache vorstellen, da gehen die Werte ja schon ziemlich auseinander, wobei mir die Abweichung zwischen meinem eigenen und dem Werkstatt-Messgerät sehr groß vorkommt. Habe im Moment ein reinigendes Additiv im Motoröl, ein Additiv zur Ventilreinigung im Sprit hat nichts gebracht. Scheint aber nach 300 km auch nicht zu helfen. Von daher tippe ich im Moment auf die Ventile. :-(

Zündkabel in dem Sinne habe ich aufgrund der Stabzündspulen nicht - trotzdem danke für den Tipp!

Gruß

funflyer

am 8. April 2013 um 20:21

Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber schon mal das KGE angeguckt? War bei meinen total hinüber. Dadurch lief er auch ziemlich unrund und die KGE Schläuche waren total dicht. Hab ein paar Videos gemacht. Kann es bei Zeiten hochladen. Dementsprechend war auch die Drosselklappe ziemlich schmutzig. Der Motor hörte sich auch an wie ein Diesel, besonders beim Überholvorgang. Hatte immer ein Bauchweh wenn ich den gestartet habe. Jetzt läuft der Dicke seidenweich.

Einfach mal ausprobieren.

PS: Da wo die KGE Schläuche angeschlossen werden mal Ventildeckelanschluss richtig reinigen.

Themenstarteram 8. April 2013 um 21:01

Danke für die Idee, aber die KGE habe ich schon gereinigt, die Schläuche sind alle gängig und nicht allzu sehr verschmutzt :-(

Habe mich mittlerweile an den etwas unrunden Leerlauf gewöhnt, schlimmer wirds nicht, ist halt so. Wenn es schlimmer werden sollte, wird es bestimmt auch leichter zu lokalisieren sein, wo's herkommt :-) Und ziehen tut er gut ;-)

am 9. April 2013 um 10:49

Da du ne gasanlage hast würde ich mal die kabel an den Einspritzventilen für Benzin prüfen, die sind leider oft unsauber gelötet, was sich negativ auf die korrekte Einsprizmenge auswirkt.

Themenstarteram 9. April 2013 um 16:00

Vom Stecker des Motorsteuergeräts aus zum Ventil und vom Ventil zu Batterie+ ?

am 9. April 2013 um 16:11

Nein, vom kabel jedes der 8 Ventile zum jeweiligen kabel der gasanlage.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 23:18

Kurzes Update: Die Lötstellen scheinen in Ordnung zu sein; vom Stecker des MSG zum Stecker des Injektormoduls sind es jeweils ca. 4 Ohm (könnten auch 2 gewesen sein, jedenfalls keine Ausreißer, überall der gleiche Wert).

Da der Unrundlauf sowohl auf Gas als auch auf Benzin auftritt, dürfte es an der Verbindung vom Injektormodul zu den Benzindüsen ja nicht liegen...

Schade, wieder eine (leicht zu behebende) Fehlerursache weg.

Etwas Neues gibt es aber doch noch: Ich musste neulich ca. einen halben Liter Kühlwasser nachkippen. Seit dem (ca. 1000km) behalte ich's aber im Auge, bisher fehlt noch nichts wieder. Hatte mich etwas erschreckt... Könnte der unrunde Lauf vielleicht an einer fehlerhaften ZK-Dichtung liegen? Wobei sie nur minimal kaputt sein kann, wenn überhaupt.

am 3. Mai 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von funflyer128

Kurzes Update: Die Lötstellen scheinen in Ordnung zu sein; vom Stecker des MSG zum Stecker des Injektormoduls sind es jeweils ca. 4 Ohm (könnten auch 2 gewesen sein, jedenfalls keine Ausreißer, überall der gleiche Wert).

Da der Unrundlauf sowohl auf Gas als auch auf Benzin auftritt, dürfte es an der Verbindung vom Injektormodul zu den Benzindüsen ja nicht liegen...

Schade, wieder eine (leicht zu behebende) Fehlerursache weg.

Etwas Neues gibt es aber doch noch: Ich musste neulich ca. einen halben Liter Kühlwasser nachkippen. Seit dem (ca. 1000km) behalte ich's aber im Auge, bisher fehlt noch nichts wieder. Hatte mich etwas erschreckt... Könnte der unrunde Lauf vielleicht an einer fehlerhaften ZK-Dichtung liegen? Wobei sie nur minimal kaputt sein kann, wenn überhaupt.

Könnte jetzt noch die Wasserpumpe, oder das Thermostat sein. Falls noch nicht kontrolliert...

Da wo du das Öl reinkippst, riecht es dort nach Benzin?

Der Temp.- Sensor spinnt auch gerne mal...

Themenstarteram 16. November 2013 um 14:01

Hallo, danke für die Tipps!

Grund für den Wasserverlust war die Kopfdichtung - er hat zwischen fünf oder sechs Zylindern hin- und hergeschossen...

Leider läuft er immer noch sehr unrund, sowohl auf LPG als auch auf Benzin, auch nach

- Kopfdichtungstausch

- Einschleifen sämtlicher Ventile

- ZR-Wechsel (mit Lineal).

Inzwischen zeigt er die Zündaussetzer auch in den MWB an, insbesondere, wenn er kalt ist. Heute morgen z.B. 12-4-16-2-0-0-0-0, d.h. nur auf der ersten Bank. Wenn er warm ist, bleibt sporadisch ein Aussetzer auf Zylinder 1.

Während des Aufwärmvorgangs hatte ich sowohl VAGCOM als auch BEXPRINS angeklemmt. Laut BEXPRINS waren die Einspritzzeiten auf beiden Bänken zunächst in etwa identisch. Dann begann die Lambdaregelung auf Bank 2 (Sprungsonde sprang), Bank 1 blieb positiv. Habe im VAGCOM gegengecheckt, +13% Bank1, 0% Bank 2. nach einigen Minuten begann die Regelung dann auch auf Bank 1. Zu diesem Zeitpunkt war die Einspritzzeit auf Bank 2 etwa 0.5ms höher als auf Bank 1. Mit abgeklemmten Lambdasonden ist der Unrundlauf übrigens unverändert --> unschuldig (?).

Weder ein Wechsel der Zündkerze noch der Zündspule (hatte ja auch schon alle neu) auf Zylinder 1 änderte etwas.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass sich ein defekter Stützkondi (die an die Benzinrail angeschraubt sind) sich ähnlich auswirken könne. Habe mir daher die Spannungsversorgung der Zündspulen angesehen. Die Spannung bricht bei "Betätigung" einer beliebigen Zündspule auf beiden Bänken gleich weit ein, transient unter 1V. Masseversorgung ist ebenfalls ok, hier sind nur wenige 10mV Abweichung zu beobachten. Die Einspritzung geschieht mitten zwischen zwei Zündungen, geprüft für Zyl. 1 (Problem) und Zyl. 5 (kein Problem).

Wenn ich den LMM abziehe, läuft der Motor gar nicht mehr und nach dem wieder-Anklemmen auch erst dann wieder, wenn ich den Fehlerspeicher gelöscht habe.

Die Nockenwellenversteller scheinen in Ordnung zu sein, die Nockenwellenposition wird als nahezu identisch angezeigt.

Zusammenfassung: Mechanisch neu aufgebaut --> keine Veränderung, elektrisch alles bisher Geprüfte ok.

Hat bitte noch jemand eine Idee?

EDIT:

Das Unterdrucksystem, das vorn an den Motor geht, kann ich ausschließen, es ändert sich nichts, wenn ich den Schlauch da abziehe und die Öffnung zuhalte. KGE ist neu, Tankentlüftungsventil auch. Drosselklappe ist gereinigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen