- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- MX 5 Motor klackert wenn er warm ist ?
MX 5 Motor klackert wenn er warm ist ?
Hallo, ich hab ein MX5 gebraucht gekauft mit 180tkm. Bei der kurzen Probefahrt wo ich damals gemacht hab war alles ok. Jetzt ist es so das wenn ich ca ne halbe Stunde oder so Fahre fängt der Motor an zu klappern, als wie wenn zu wenig Öl drin wäre oder sonst was. Hab dafür keine Erklärung hab auch schon gegoogelt, und nur defekte Ventile und Lagerschaden gefunden. Aber wenn ich eines davon hätte, müsste der Zustand doch dauerhaft sein oder nicht? Leider hab ich ein Modell erwischt (laut Fahrzeug Ident-Nr) welches anfällig für schlechte Ventile ist. Derzeit fahre ich mit dem Auto wenig, ich möchte erst wissen was das ist, bevor ich eventuell mehr kaputt mache? Kann ich als Laie irgendwas herausfinden?
Was mir noch auffällt, die Reifen alle 4 fahren sich stark auf der Innenseite ab, es ist ein Gewindefahrwerk drin, die hinteren Reifen sehen auch fast so aus als wären sie nicht gerade sondern leicht schief also nach aussen geneigt.. Soll ich mehr Luft reinpumpen? Kann ich was einstellen?
Noch was... Es sind Reifen drauf die ich so nicht im Fahrzeugschein finde, aber laut dem Verkäufer wäre alles eingetragen. Also eingetragen ist wohl bis 225, es sind aber 215 drauf. Ich hab noch 2 Jahre TÜV möchte aber nicht rumfahren mit Sachen die ich vielleicht nicht so haben darf.
Beste Antwort im Thema
Hi,
nachdem du was von Ventilproblemen schreibst, vermute ich mal den 1,6er Motor mit Baujahr 98 oder 99?
Klackern:
Laß mal das Ventilspiel einstellen/kontrollieren, muß man ohnehin alls 90.000km wäre also jetzt wieder fällig.
Wenn das keine Erkenntnis bringt kannst du ja mal über die Kerzenlöcher mit einem Endoskop in die Brennräume schaun lassen, da sollte sich zB ein Kolbenkipper rasch finden lassen.
Reifen:
Vielleicht hat er sie eintragen lassen die 215er aber die Papiere noch nicht ändern lassen. Der Verkäufer soll das erklären.
Der MX-5 hat ein Fahrwerk das sich gut einstellen läßt. Du hast vermutlich zuviel Sturz oder generell krumme Werte. Laß das Fahrwerk mal vermessen und einstellen. Gute Werte wurden hier oder auf MX-5.de schon öfter genannt.
Grüße
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hast du das Fahrzeug von privat oder vom Händler gekauft?
Hi,
nachdem du was von Ventilproblemen schreibst, vermute ich mal den 1,6er Motor mit Baujahr 98 oder 99?
Klackern:
Laß mal das Ventilspiel einstellen/kontrollieren, muß man ohnehin alls 90.000km wäre also jetzt wieder fällig.
Wenn das keine Erkenntnis bringt kannst du ja mal über die Kerzenlöcher mit einem Endoskop in die Brennräume schaun lassen, da sollte sich zB ein Kolbenkipper rasch finden lassen.
Reifen:
Vielleicht hat er sie eintragen lassen die 215er aber die Papiere noch nicht ändern lassen. Der Verkäufer soll das erklären.
Der MX-5 hat ein Fahrwerk das sich gut einstellen läßt. Du hast vermutlich zuviel Sturz oder generell krumme Werte. Laß das Fahrwerk mal vermessen und einstellen. Gute Werte wurden hier oder auf MX-5.de schon öfter genannt.
Grüße
Was für ein Gewinde ist denn verbaut?
215er auf dem mx5..
Hoffentlich hast Du keine Bastelbude erwischt die erstmal wieder ''auf null'' gebracht werden muss.
Das klackern kann beim mx5 einige Ursachen haben,man muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.
Zieht er denn Gut?läuft er ''rund''?
... in der Tat!
klackern aus dem Motorraum ( kommt doch daher ? ) kann viele Ursachen haben. Schlägt die Wasserpumpe ?
oder ein Lager ? Keilriemenspannung o.k oder zu locker ?
Den Sturz zu negativ eingestellt ( oben schmäler als unten ) hat natürlich zur Folge, daß die Räder innen mehr abgefahren sind.
Ich würd auch als erstes den Originalzustand wieder herstellen.- Sturz geringer einstellen lassen und normale Stoßdämpfer/ Federn.
- Kolbenkipper glaub ich weniger,- das Alu der Kolben dehnt sich etwas mehr aus als der Graugusskörper des Motorgehäuses. ( daher ist das Spiel Zyl./ Kolben nach Warmlaufphase kleiner , Motor läuft ruhiger ).
Füll doch einfach mal das ÖL ( ich nehm 10-W 40 , andere MX 5 Fahrer auch ) bis knapp unter max. ( kalter Motor ).
Ist das Klappern dann noch da ?
Rainer
Auto wurde vom Händler gekauft aber mit dem Hinweis im Kaufvertrag als Bastlerfahrzeug. Er meinte nur bei der Laufleistung und dem Alter kann er keine Gewähr mehr geben. Hab Öl aufgefüllt bislang kein Unterschied. Ja es ist ein Bj 99 mit Gewindefahrwerk von H&R. Hab 10W40 von Castrol reingeschüttet. Bislang kein Unterschied. Was mir noch auffällt ich finde der Motor wird nach kurzer Zeit ziemlich heiss, bin 20 Kilometer gefahren danach war die Motorhaube richtig warm. Die ersten 10 Minuten schnurrt er wie ein Kätzchen, danach wird das klackern immer lauter. Bei meinem Polo waren mal Hydrostössel hinüber da klapperte es ähnlich. Endoskop mit LED bestelle ich die Tage mal. Ich frag mich nur wenn etwas ist an den Ventilen/Lagern warum klappert er dann die ersten 10 Minuten nicht? Achso noch was stimmt das, dass die Ölanzeige im Tacho nur ein JA/NEIN für Öldruck ist? Die ist bei mir kurz nach dem Start immer auf ca 3/4. Genau so dann später die Wassertemperaturanzeige die ist immer so auf 3/4, ist das ok? oder zu hoch? Also ich mein klar die Wassertemperaturanzeige steigt natürlich an, aber nach so ner halben Stunde oder so ist sie auf 3/4, das ist bei meinem Polo im Normalbetrieb maximal bei Mittelstellung.
Und ja es ist der 1.6 Liter, ich würde sagen sonst fährt er ziemlich sauber, aber ich dreh ihn auch nicht hoch, gerade mal bis maximal 3000.
Hi,
Öldruck ist nur eine J/N Anzeige das stimmt.
Wassertemp. ist so ausgelegt das zwischen WIMRE 80 und 110°C praktisch die selbe (~3/4) Zeigerstellung ist.
Wenn der Zeiger sichtbar ansteigt ist es eigentlich schon zu spät. Kann man umbauen, eine Anleitung gibt es zB auf Miata.net.
Warum er erst nach 10 Min. klappert kann mit der Temp. und ev. der Ölviskosität zusammen hängen.
Ein Soundfile oder eine YT Video davon wäre hilfreich, so ist es nur Kristallkugel lesen...
Grüße
also, wenn du nur bis 3000 /min gehst, dann wird der Motor kaum belastet. ( 50 / sec. )
Ich würd testen, ob er bei 4500 auch noch klappert und was dann das Wasser macht. bzw. ob sich der
Ventilator bei zu hoher Temperatur einschaltet! ( höre ! ).
--- irgendwann mußt Du den Motor schon fordern., - auch, damit die Ventile frei geblasen werden !---
10 W 40 ist schon mal super.
Dein Händler steht totzdem in der Gewährleistung,- wenn mich nicht alles täuscht ! ( 6 mon. )
Wie schauts eigentlich mit dem Zahnriemen aus ? = seit wann ist der drin ? = alle 100 000 erneuern !
vielleicht springt der ZR bei warmgelaufenem Motor über ( bzw.gleitet in der Lücke ) und verursacht dadurch " Unregelmäßigkeiten " ! ( ZZP )
Rainer
Hi, also ich hab jetzt Öl bis MAX auf dem Stab gefüllt. Heute Morgen bin ich 30km gefahren es war absolut NICHTS zu hören, er schnurrt gerade zu wie ein Kätzchen. Hab schon gedacht ok es kam von zu wenig Öl. Heute Abend dann ging es nach 8 Km wieder los und wurde dann immer lauter. Hab auch jetzt mal den Motor gefordert und bin hochtourig gefahren. Er läuft echt spritzig und zieh gut, kein stottern keine Probleme egal bei welcher Drehzahl nur das klappern eben. Zum Zahnriemen hab ich keine Infos, aber ist ja ein Freiläufer..
Hab mal ein Video gemacht als ich heute Abend heimgekommen bin. Wie gesagt als ich heute morgen gefahren bin war komischerweise GAR NICHTS, und heute Abend die ersten Kilometer auch nichts, aber dann wie immer ging es dann heute Abend leider doch wieder los. Hört selbst. Ich frage mich nur warum es nicht die ganze Zeit ist. Achso der Lüfter vorne hat irgendwann angefangen sich zu drehen als ich das Video gerade gemacht habe, er funktioniert also.
Hi,
Kolbenkipper ist es vermutlich nicht, der wäre lauter und würde das Geräusch ändern beim Hoch- und Abtouren.
Welches Öl hast du in Verwendung? (Viskolage und Marke, Typ)
Grüße
Du fährst die 1,9 Liter Maschine, wie man im Film erkennt. ( Drosselklappenwelle mit breiter Drehfeder, fehlender Klappendämpfer, der beim 1,6 vorhanden ist . )
Die Hydrostößel klappern ganz schön laut, würd ich sagen! - ist aber nicht schlimm ,- bei 200 000 km .
Dieses Schleifgeräusch bei Leerlaufdrehzahl würd ich sagen kommt aus dem Klappenstutzen.
mach doch mal den Luftschlauch ab und säubere die Dichtfläche !
Vielleicht macht die Drossel nicht ganz dicht und daher dieses " Schmatzgeräusch ! " Stellst Du nochmal ein Filmchen rein mit längerer Leerlaufphase ( - bleibt denn die Leerlaufdrehzahl konstant ? )
bis dann
Rainer
@azoiso
ich hab Castrol 10w40 reingeschüttet davon fast 1,5 - 2 Liter damit er jetzt auf MAX ist.
http://magnatec.castrol.com/.../10w-40-a3-b4.png
@osti51 Rainer
du überrascht mich jetzt gerade, eigentlich müsste es der 1,6er Motor sein, so steht es zumindest im Fahrzeugschein, es sei denn der Vorbesitzer hat einen Motorwechsel vorgenommen und ihn nicht eingetragen.
Achja wie kann ich denn rausfinden ob es noch der original oder schon ein Austausch Motor ist?
Bin heute viel rum gefahren, war bei einem alten Bekannten der wo ich sage ganz gute Ahnung hat. Er hat aufjedenfall bei mir schonmal nen Motorwechsel mit Turbolader gemacht.
Er meinte folgendes... Er sagt das Geräusch kommt definitiv von oben, direkt unterm Ventildeckel. Er hat erst gefragt ob der eine Steuerkette hat, dann sagte ich nein Zahnriemen, ist ein Freiläufer weil er fragte wann wurde der gewechselt und ich meinte keine Ahnung war mir aber auch nicht so wichtig.
Er vermutet den Fehler im Bereich Wasserpumpe / Umlenkrolle / Spannrolle. Er meinte es kann sein das wenn die Wasserpumpe warm wird sie dann Geräusche macht und es bis nach oben schallt. Er meinte wir sollten mal die Wasserpumpe den Riemen abmachen und dann schauen ob die Geräusche noch da sind. Ansonsten Kopf runter und nach Spannrolle / Riemen schauen.. Das waren seine Vorschläge. Er meinte Lagerschaden oder Ventile würde anderst klingen. Muss aber sagen er kennt die MX5 überhaupt nicht.
Dann war ich bei einer anderen freien Werkstatt und die meinten Tassenstössel hinüber, aber wäre machbar Aufwand rund 3h.
Ich bin total verwirrt und jeder sagt was anderes... Ich muss mal zu meinem Experten der ist richtig gut, aber der wohnt 100km weit weg und hat nie Zeit.
Wenn es wirklich die Tassenstössel sind die hinüber sind, darf ich überhaupt noch fahren und ist so etwas noch relativ "einfach" und preislich im Rahmen? Beim Polo damals waren ja die Hydros hinüber, das hat er mir gemacht, meinte es war kein gutes Öl was ich drin hatte. Ist Hydros leichter zum Austausch als Tassenstössel?
Wer hat sonst noch Tipps? Bzw was meint ihr zu den Meinungen was ich heute geholt habe?
hm......mal was allgemeines---der mx5 ist fast nicht tot zu kriegen..ich kenne NAs die klappern und rasseln seit vielen Jahren..haben aber volle leistung.Nur Thema Überhitzung ( Obwohl meiner 2 mal laut Anzeige zu heiß gewesen sein soll......war vor über 30 000 km ) sollte man wirklich ernst nehmen..ansonsten--solange er läuft,läuft er
Hi,
der NB hat keine Hydros, somit können die schon mal nicht klappern.
Anbei ein Bild eines 1,9ers.
Wie geschrieben Ventilspielkontrolle und ev. einstellen des selben alle 90.000km, bevor das nicht gemacht wurde bringt die Raterei nicht viel, dabei stellt sich auch gleich heraus ob ein Tassenstössel verschlissen ist.
Grüße
PS: Ventilspielkontrolle nur bei kalten Motor, Ventildeckel muß runter, mehr nicht.
...ist die Seriennummer des Motors im Fahrzeugbrief eingetragen ?-ich glaub nicht.
erkennst Du Deinen verbauten Motor im Bild von azoiso wieder, ja ?
-- 1,9 l Maschine. ( sehr hilfreich azoiso ).
... ich war der Meinung, daß der NB Motor genauso aufgebaut ist wie der NA Motor,- also Hydrostößel für die Ventilspielreduktion auf " null " .- Frage : Warum wurden die Hydros gegen Tassenstößel mit mech. Ventilspielkorrektur getauscht ?
Rainer