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Mx5 schweller
Hallo, ich habe mir gerade einen mx5 baujahr 2002 mit neuem tüv gekauft. Werkstatt meint jetzt, dass die Schweller ausgetauscht werden müssen ,der wasserabflusskanal war ttatsächlich auch otal verstopft. Incl. Rostenfernung an der Achse und Hohlraumversiegelung und zwei neuen Schwellern und Lackierung soll das 1900 € kosten. Ist das reell?
Weiss jemand im Raum Bühl/ Rastatt noch ne alternative Werkstätte, die das vielleicht billiger anbietet?
Ist doch ganz happig, oder?
Beste Antwort im Thema
@Caruso777
Vielen Dank,
Du sprichst mir aus der Seele. Ich finde das Auto, genauso wie es da steht super, und die Schweller sind halt ein Wermutstropfen. Wenn die dann auch erneuert wurden, ist es für mich ein klasse Auto mit tollem Fahrgefühl und eine Augenweide dazu.
Gruß Petra
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60 Antworten
Ich sags mal so, erst ein mal ist der Preis schon als "happig" anzusehen, auf dem ersten Blick.
Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, dass es um einige Arbeitsstunden geht und Werkstätten mitunter gesalzene Stundensätze verlangen.
Die Frage die sich mir stellt ist, welche Arbeiten kannst du eventuell selbst erledigen.
Hohlraumversiegelung die auch Kosten verursacht habe ich vor einigen Wochen selbst erledigt. Das Fett hat mich inklusive Versand 52 Euro gekostet.
Und brauchbare Anleitungen kann man auch hier finden .................
Der Preis ist sogar ganz ok!!
Zwischen 2000 und 3000 Euro,so sind meine Erfahrungen...inklusive Fotostory.
Blech herausschneiden,Rost entfernen,Versiegelung,Schweissen,Lackieren...
Wenn du sparen möchtest könntest Du das Blech herausschneiden,den Rost entfernen..evtl. selber Blech anpassen und zum Schweissen in die Werkstatt bringen.Lackierarbeiten machen lassen..oder wenn man es sich zutraut selber lackieren.
Wenn du nix selber machen möchtest,vielleicht noch mal Vergleichspreise einholen...aber das komplettPaket von offizieller Werkstatt für 1900 ist ganz ok.
...und selbst die Werkstatt weiß erst wie viel gemacht werden muss wenn der Rost freigelegt ist---aus 2 cm können schnell 20 werden,je mehr verrostet ist je länger dauert die Arbeit.
Im übrigen zeigt sich mal wieder das man auch mit rostigen Schwellern übern TÜV kommt.-oder wie mich eine Mazda Werkstatt einmal fragte : Damit sind Sie übern TÜV gekommen??
hallo, zuerst mal Glückwunsch zum MX 5 !,
...ich frag mich bei solchen Threads schon : Lesen sich die Leute nicht vorher in das Thema MX 5 ein, oder wie kann das passieren ? ( Ich hoffe, Du hast nicht mehr als 3300.- für Deinen NB bezahlt, der Zahnriemen wurde schon gewechselt und der Wagen ist sonst gut ! ). Scheckheft ?, - Verdeck sehr gut, stimmts ?
... selber machen spart jede Menge Bares ! --- wenn Du kannst, mach es !
.... der Kostenvoranschlag Deiner Werkstatt ist sehr anständig ! ( fair ! ).
nix für ungut,
Rainer
Zitat:
@osti51 schrieb am 23. Januar 2015 um 22:59:23 Uhr:
hallo, zuerst mal Glückwunsch zum MX 5 !,
...ich frag mich bei solchen Threads schon : Lesen sich die Leute nicht vorher in das Thema MX 5 ein, oder wie kann das passieren ? ( Ich hoffe, Du hast nicht mehr als 3300.- für Deinen NB bezahlt, der Zahnriemen wurde schon gewechselt und der Wagen ist sonst gut ! ). Scheckheft ?, - Verdeck sehr gut, stimmts ?
... selber machen spart jede Menge Bares ! --- wenn Du kannst, mach es !
.... der Kostenvoranschlag Deiner Werkstatt ist sehr anständig ! ( fair ! ).
nix für ungut,
Rainer
Macht man das eigentlich heutzutage noch, dass man vor dem Kauf eines gebrauchten Cabrios das Auto mit einem Reifen auf den Bordstein fährt und dann prüft, ob das Öffnen und Schließen der Türen noch einwandfrei klappt?
Das soll zeigen, ob die Karosserie noch gut oder schon morsch ist.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das hilft mir bereits weiter und beruhigt mich auch, was den Preis angeht. Ich hatte natürlich gewusst, dass da
Rostbefall vorhanden ist und den Kaufpreis auch heruntergehandelt bekommen. Allerdings hatte ich nach Durchsicht des Forums mit ca. 400-500 pro Schwellerekomplettinbau gerechnet. Wahrscheinlich war das naiv. Eine Karosseriefirma vor Ort hatte der Verkäuferin die Reparatur (nur der Schweller )für 800€ angeboten.
Eine Vertragswerkstatt wäre mir auf lange Sicht lieber als eine Werkstatt, die sich evtl mit Mx nicht so gut auskennt. Kaufpreis war 3500€, Tüv neu, scheckheftgepflegt, Verdeck einwandfrei, 75000 km, Bj 2002, fast neue Sommerreifen auf Alufelgen, Phönix. Zu teuer?
Gruß
Petra
Zitat:
@Anaisnin schrieb am 24. Januar 2015 um 10:13:15 Uhr:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das hilft mir bereits weiter und beruhigt mich auch, was den Preis angeht. Ich hatte natürlich gewusst, dass da
Rostbefall vorhanden ist und den Kaufpreis auch heruntergehandelt bekommen. Allerdings hatte ich nach Durchsicht des Forums mit ca. 400-500 pro Schwellerekomplettinbau gerechnet. Wahrscheinlich war das naiv. Eine Karosseriefirma vor Ort hatte der Verkäuferin die Reparatur (nur der Schweller )für 800€ angeboten.
Eine Vertragswerkstatt wäre mir auf lange Sicht lieber als eine Werkstatt, die sich evtl mit Mx nicht so gut auskennt. Kaufpreis war 3500€, Tüv neu, scheckheftgepflegt, Verdeck einwandfrei, 75000 km, Bj 2002, fast neue Sommerreifen auf Alufelgen, Phönix. Zu teuer?
Gruß
Petra
Hallo Petra,
also genau genommen sind es ja ca. 5000 Euro (1500,- Schweller) daher wie ich finde, kein Schnäppchen! Wie sieht es mit den Zahnriemen aus? Schon gewechselt?
Auch von mir, Glückwunsch zum Phoenix und willkommen im Club!
Gruß
Patrick
Hallo patrick, nein leider noch nicht. Ich schätze nochmal ca 500€ alles in allem, oder?
Gruss Petra
Die Frage ''zu teuer'' ist für mich nicht immer klar zu beantworten.Manche quaken dann gerne drauflos ''vieeell zu teuer..wenn man im Netz guckt findet man...bla bla''--und haben sich selber wahrscheinlich bei den paar Autos die sie gekauft haben übers Ohr hauen lassen.
Du wusstest er hat Rost--das ist gut,dann warst du schon mal schlauer als manch anderer beim Kauf.
-Evtl Bilder vom RostBefall wären klasse.
TÜV.
Wenig Kilometer.
SonderModell.
Gutes Verdeck.
Scheckheft.
Du hast für ''läppische'' 3500 Euro einen tollen Roadster vor der Tür stehen,mit bald neuen Schwellern,und wenn du mit dem Auto an sich zufrieden bist und ihn länger fahren möchtest hast Du alles 'richtig gemacht.
Erfreue dich an dem tollen Auto....das Wichtigste--er hat TÜV...interessant wäre sich wie stark der RostBefall ist,man muss nicht gleich in Panik ausbrechen und sofort in die Werkstatt stürmen.
Und Du kannst davon ausgehen das jeder Käufer,gerade bei Gebrauchten,hinter her noch was reinsteckt.
Für mich stellt sich die Frage ''zu teuer'' eher bei Neuwagen oder jungen Gebrauchten nach dem Motto ''wie kann man für SOWAS so viel Geld ausgeben''
Du hast für 3500 plus X nen Klassiker mit unter 100 000km--bei dem die Schweller sowieso irgendwann dran sind/wären.
ZahnriemenFälligkeit sollte dir das Scheckheft sagen.
@Caruso777
Vielen Dank,
Du sprichst mir aus der Seele. Ich finde das Auto, genauso wie es da steht super, und die Schweller sind halt ein Wermutstropfen. Wenn die dann auch erneuert wurden, ist es für mich ein klasse Auto mit tollem Fahrgefühl und eine Augenweide dazu.
Gruß Petra
Eine glückliche mx5-Fahrerin---so soll's sein
Zitat:
Du hast für ''läppische'' 3500 Euro einen tollen Roadster vor der Tür stehen,mit bald neuen Schwellern,und wenn du mit dem Auto an sich zufrieden bist und ihn länger fahren möchtest hast Du alles 'richtig gemacht.
Phoenix teuer? War die Frage.....
Meine Antwort war "Kein Schnäppchen" weil deine Milchmädchen Rechnung definitiv nicht aufgeht...
Bei läppische 3500 Euro bleibt es ja nicht, Schweller und ZR bringen es auf ca. 5.500 Euro und es ist definitiv kein Schnäppchen.
Ob der Wagen zu teuer war hängt vom Rest, wie Zustand, Wartungsstau usw. (trotz Scheckheft) ab.
Bei deine aufgezählten Vorteilen gebe ich dir völlig recht.
Und eine Augenweide ist der Phoenix auch auf jeden Fall
Schöne Grüße
Patrick
Zitat:
@Anaisnin schrieb am 24. Januar 2015 um 10:45:09 Uhr:
@Caruso777
Vielen Dank,
Du sprichst mir aus der Seele. Ich finde das Auto, genauso wie es da steht super, und die Schweller sind halt ein Wermutstropfen. Wenn die dann auch erneuert wurden, ist es für mich ein klasse Auto mit tollem Fahrgefühl und eine Augenweide dazu.
Gruß Petra
Die Schweller gelten ja beim MX-5 fast als Verschleissteile und da du ja 2 Jahre TÜV hast kannst du dir damit sowieso Zeit lassen.....
Allerdings ist der ZR zeitlich überfällig.
Mach mal n paar Fotos.....
?...wenn der Rest Top ist,wo ist das Problem?
Wenn nur die Schweller erstmal dran sind kann die Käuferin zufrieden sein.Die kommen eh...
Der mx5 hat seine Problemstellen,aber die Dinger Reihenweise für 2000 Euro zu verhökern ist Blödsinn.
Ein NeuwagenKäufer macht mehr verlust als die Käuferin mit ihrem alten NB wahrscheinlich je machen wird von daher ist teuer relativ.
Alles richtig gemacht.
Verdeckt auf und los geht's.
Zitat:
@Caruso777 schrieb am 24. Januar 2015 um 11:09:57 Uhr:
?...wenn der Rest Top ist,wo ist das Problem?
Wenn nur die Schweller erstmal dran sind kann die Käuferin zufrieden sein.Die kommen eh...
Der mx5 hat seine Problemstellen,aber die Dinger Reihenweise für 2000 Euro zu verhökern ist Blödsinn.
Sage ich ja.....