ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mysterium Unterschiede E280 CDI und E320 CDI: sie sind identisch

Mysterium Unterschiede E280 CDI und E320 CDI: sie sind identisch

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 8:23

Hallo zusammen,

da es hier öfter mal Diskussionen über die Unterschiede zwischen dem 3.0 Liter V6 Turbodiesel in E320 CDI und E280 CDI gibt, wollte ich hiermit gerne mal Licht ins Dunkel bringen.

Laut Wikipedia unterscheiden sich die Motoren-Typen OM642 DE 30 LA red. mit 140 kW (E280 CDI) und OM642 DE 30 LA mit 165 kW/173 kW (E320 CDI) "nur über ihre Motor-Peripherie, per Turbolader, Common-Rail-Einspritzsystem, und über die Motorsteuerungen".

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/OM642)

Das ist so nicht richtig.

Vergleicht man über das Mercedes-Benz EPC.net (elektronisches Teileprogramm) die Ersatzteilenummern, stellt man fest, dass praktisch alle Bauteile des Motors identisch sind. Definitiv identisch sind u.a.:

- Turbolader

- Einspritzventile

- Hochdruckpumpe

- Kolben

- Pleuel

- Ventile

- Nockenwellen

- Kurbelwelle

- Getriebe (7G-Tronic)

- Wasserpumpe

- Wasserkühler

- Ölpumpe

- Ölkühler

 

Unterschiedlich sind jedoch die Motorsteuerung (Software) und die Ladeluftkühler. So ist der Ladeluftkühler des E320 CDI sonst nur noch im CLS320 CDI verbaut, während der E280 CDI den gleichen Ladeluftkühler verwendet, wie der ältere E270 CDI und der E200 Kompressor.

Vielleicht mag das hier jemand der Verantwortlichen mal in die W211-FAQ aufnehmen ;)

Gruß,

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 8:23

Hallo zusammen,

da es hier öfter mal Diskussionen über die Unterschiede zwischen dem 3.0 Liter V6 Turbodiesel in E320 CDI und E280 CDI gibt, wollte ich hiermit gerne mal Licht ins Dunkel bringen.

Laut Wikipedia unterscheiden sich die Motoren-Typen OM642 DE 30 LA red. mit 140 kW (E280 CDI) und OM642 DE 30 LA mit 165 kW/173 kW (E320 CDI) "nur über ihre Motor-Peripherie, per Turbolader, Common-Rail-Einspritzsystem, und über die Motorsteuerungen".

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/OM642)

Das ist so nicht richtig.

Vergleicht man über das Mercedes-Benz EPC.net (elektronisches Teileprogramm) die Ersatzteilenummern, stellt man fest, dass praktisch alle Bauteile des Motors identisch sind. Definitiv identisch sind u.a.:

- Turbolader

- Einspritzventile

- Hochdruckpumpe

- Kolben

- Pleuel

- Ventile

- Nockenwellen

- Kurbelwelle

- Getriebe (7G-Tronic)

- Wasserpumpe

- Wasserkühler

- Ölpumpe

- Ölkühler

 

Unterschiedlich sind jedoch die Motorsteuerung (Software) und die Ladeluftkühler. So ist der Ladeluftkühler des E320 CDI sonst nur noch im CLS320 CDI verbaut, während der E280 CDI den gleichen Ladeluftkühler verwendet, wie der ältere E270 CDI und der E200 Kompressor.

Vielleicht mag das hier jemand der Verantwortlichen mal in die W211-FAQ aufnehmen ;)

Gruß,

Christian

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 31. Mai 2010 um 9:04

Ist durchaus nachvollziehbar. Danke für die "Erleuchtung".

Grössere Stückzahl dürfte im Zweifel bessere Preise bringen als geringfügig schlechtere Spezifikationen, zumal dafür auch die Logistik bei Montage und Ersatzteilversorgung aufwendiger wäre.

Was bleibt ist die Frage, ob vielleicht doch bei der Montage bzw. Erstausrüstung doch selektiert wird.

Und natürlich, wieviel eine Aufrüstung der Ladeluftkühler kosten würde.

Vorab, ich selber bin wirklich nicht an Tuning interessiert, erst recht nicht bei einer "mittleren" Motorisierung.

Stimmt, der Rumpfmotor ist identisch...das mit der Ladeluftkühlung ist mir neu, aber bei einem Software-Tuning nicht unerheblich, das sollte sich jeder, der das beabsichtigt mal genauer ansehen.

 

Und bei einem Schalter ist auch schon der Unterschied im Drehmoment zum 280er mit Automatik interessant - dass mancher hier meint, dies ignorieren zu können und dann gar die 540 Nm des 320er da drauf hauen lassen zu wollen, finde ich schon spassig.

 

Und wiedermal: auch bei der Bremsanlage gibt es einen Unterschied, der 320er hat innenbelüftete Scheiben hinten, der 280er nicht (gilt für die Limo, der T hat immer innenbelüftete - habe auch gehört, dass im Sportpaket immer innenbelüftete enthalten sein sollen)

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 10:03

Von wegen Drehmoment: wie wir in einem anderen, aktuellen Thread gerade erst diskutiert hatten, ist das manuelle Schaltgetriebe nicht für hohe Drehmomente ausgelegt:

- E320 CDI, 7-Gang-Automatik: 510 Nm (Bj. 2005) / 540 Nm (ab 2006)

- E280 CDI, 7-Gang-Automatik: 440 Nm

- E280 CDI, manuelles Schaltgetriebe: Drehmoment auf 400 Nm begrenzt.

Fazit: man kann den E280 CDI zu einem E320 CDI machen. Aber bitte keinesfalls, wenn das manuelle Schaltgetriebe verbaut ist. Es hält die Motorkraft einfach nicht aus. Deshalb wurde der E320 CDI auch erst gar nicht mit manuellem Schaltgetriebe angeboten.

Gruß,

Christian

Super Beitrag! Gratulation und danke für die Arbeit!

Wenn sich jetzt noch jemand die Arbeit machen würde, den 200 CDI und 220 CD (jeweils MOPF) zu vergleichen, dann spendier ich ein Bier!

am 31. Mai 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Super Beitrag! Gratulation und danke für die Arbeit!

Wenn sich jetzt noch jemand die Arbeit machen würde, den 200 CDI und 220 CD (jeweils MOPF) zu vergleichen, dann spendier ich ein Bier!

Ich hab schon mal vorgeschenkt, brauchst Du nur weiterzureichen. Aber nichts verschütten ! :p

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 11:36

Ich will dann mal nicht so sein, auch wenn Bier für mich wahrlich kein Anreiz darstellt. Über einen Kasten Cola würde ich mich aber sehr freuen :)

Ich habe folgende Modelle verglichen:

E200 CDI 211.007 (Motor 646.820)

./.

E220 CDI 221.008 (Motor 646.821)

Turbolader: identisch

Einspritzventile: identisch

Hochdruckpumpe: identisch

Kolben: identisch

Pleuel: identisch

Ventile: identisch

Nockenwellen: identisch

Kurbelwelle: identisch

Wasserpumpe: identisch

Ölpumpe: identisch

Ölkühler: identisch

... aber ...

Getriebe (Automatik): nicht identisch

Wasserkühler: nicht identisch

Ladeluftkühler: nicht identisch

Zum Ladeluftkühler gibt es zu ergänzen: der E200 CDI hat einen Ladeluftkühler nur für sich alleine, während im E220 CDI der gleiche Ladeluftkühler steckt wie in E320 CDI (V6, Vormopf), E300 Bluetec und CLS320 CDI.

Bezüglich des Wasserkühlers ist es so, dass der E200 CDI den gleichen Kühler verwendet, wie E230, E280, CLS280, CLS350 (jeweils Mopf) und E220 CDI Vor-Mopf, während im E220 CDI der gleiche Kühler steckt, wie im CLS350 CGI, E200 Kompressor und E270 CDI.

Gruß,

Christian

Von wegen 200 versus 220 CDI im MOPF.

Da gibt es definitiv Unterschiede.

Soweit ich weiß hat der 220CDI 170PS eine Einspritzanlage von Delphi, der 200er hat die von Bosch. (Injektoren, ...)

Das alleine reicht schon aus um einen Umbau unattraktiv zu machen.

Man kann zwar den 200er auf 170 Pferde pushen - es wird aber nie ein echter 220er werden.

Über das Getriebe würde ich mir allerdings keine Sorgen machen - das sollte halten.

 

 

Bzgl. 280 CDI eine Bestätigung:

Der 280CDI, T-Modell hat hinten auch ohne Sportpaket innenbelüftete Scheibenbremsen.

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Soweit ich weiß hat der 220CDI 170PS eine Einspritzanlage von Delphi, der 200er hat die von Bosch. (Injektoren, ...)

Das alleine reicht schon aus um einen Umbau unattraktiv zu machen.

Das kann ich zumindest für den Mopf nicht bestätigen. Sämtliche Ersatzteilenummern in der Kategorie "Kraftstoffeinspritzung"/"Einspritzanlage" sind laut EPCnet bei 211.007 und 211.008 absolut identisch. Von der Hochdruckpumpe über die Kraftstoffverteilung bis zu den Einspritzventilen.

Gruß,

Christian

Ist das mit Delphi/Bosch nicht in BR 212 so?

Das AT-Getriebe ist nicht identisch, jetzt wäre noch die Frage ob es nur anders abgestuft oder auch drehmoment-belastbarer ist.

Weiters fiel mir gerade noch ein, dass möglicherweise die Übersetzung des "Hinterachsmittelstücks" (aka "Differenzial") wegen der anderen Endgeschwindigkeit anders sein könnte. Auch bei 280/320 CDI.

Und erstaunlich, dass der Kühler vom leistungsstärkeren und wirkungsgradschwächeren 280 Benziner (also mit mehr Abwärme) mit dem vom 200 CDI ident ist, aber der 220 CDI einen anderen hat. *grübel* Wie schaut es mit dem Lüftermotor aus?

 

(BTW: Huch, gleich ein ganzer Kasten Cola? Zero, Light oder normal? :) )

 

EDIT: Vielleicht passt der 220er-Ladeluftkühler nicht mit dem Wasserkühler vom 200er ins Gehäuse?! Das könnte der Grund für einen anderen Wasserkühler sein.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:12

Cola normal, man muss es ja nicht übertreiben... auf Wunsch auch gerne Vanilla oder Cherry... ;)

Das Diff (Hinterachsmittelstück) ist grundsätzlich bei beiden Modellen erst mal identisch und hat ein Übersetzungsverhältnis von 1:2.65. Problem: für den E200 CDI gibt es auch noch ein Diff mit 1:2.87. Es gibt unterschiedliche Diffs für Taxis (Ausstattungscode 450) und Mietwagen (Code 937, Taxi/Mietwagen Verstärkungspaket).

Das Differenzial von E200 CDI und E220 CDI ist auch in der Baureihe 203 (C-Klasse) mit den gleichen Motoren verbaut.

Die Kühlerlüfter ("Gebläse") gibt es mit 400 Watt und mit 600 Watt (letzteres im Zuge des Einbaus einer Anhängerkupplung verbaut), es sind jedoch bei E200 CDI und E220 CDI die gleichen Lüfter, die auch bei den Benzinern vom E230 bis zum E350 und CLS350 verbaut sind.

Je mehr ich im EPC stöbere, um so mehr gewinne ich den Eindruck, dass man bei Mercedes-Benz die Gleichteilestrategie noch weit intensiver verinnerlicht hat, als bei der "Mutter" der Gleichteilestrategie, dem Volkswagen-Konzern ;)

Gruß,

Christian

am 31. Mai 2010 um 12:24

Die Lage beim OM651 ist ja noch "schlimmer". Da "erdreistet" sich MB, den hubraumidentischen Basismotor in vier (4) Leistungsstufen anzubieten, mit über 5000€ Preisunterschied!

Aber mal ehrlich, die guten alten 80er, mit 190E 1.8, 2.0 und 2.3 waren auch nicht besser.

Und im Nutzfahrzeugbereich ist sowas auch üblich.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:31

Das macht aber nicht nur Mercedes so. Das kann man bei VW auch sehr gut beobachten. Auch z.B. Mazda beherrscht das inzwischen in Perfektion, wo es den brandneuen 2,2 Liter Diesel in drei Leistungsstufen von 125 bis 185 PS gibt. Das spart sehr viel Entwicklungskosten.

Wenn man es mal genau betrachtet: der Motor im E220 CDI ist nicht mehr wert als der im E200 CDI, der Motor im E320 CDI ist auch nicht mehr wert, als der identische Motor im E280 CDI. Materiell gesehen. Und da die Entwicklung des identischen Motors mit mehreren Leistungsstufen zeitgleich im gleichen Entwicklerteam ablief, sind auch die Entwicklungskosten identisch und überlappen sich. Für die jeweils beiden gleichen Motoren muss man ja nur einmal in die Entwicklung investieren.

Das marktwirtschaftliche Prinzip der Mischkalkulation bedingt es dann aber, dass die Kunden, die den leistungsstärkeren Motor wählen, stärker an der Amortisation der Entwicklungskosten beteiligt werden.

Oder anders ausgedrückt: wozu sollte man noch einen E200 CDI anbieten, wenn das Fahrzeug damit exakt so viel kosten würde, wie der stärkere E220 CDI. Bei einer vernachlässigbaren, realen Kraftstoffersparnis würde doch kein Mensch den schwächeren, aber gleich teuren Motor kaufen... ;)

Gruß,

Christian

am 31. Mai 2010 um 12:32

Cooler Beitrag, dafür gibts einmal grün von mir, vielen dank für deine Mühe :D ;)

Auch wenn ich das schon vorher wusste (und mir niemanden Glauben schenken wollte), ist es trotzdem schön zu Wissen, das manche Motoren doch mehr Leistung erbringen können, als es auf dem Papier angegeben wird.

Schönen Tag wünsch Ich euch, Frankfurt-38.

PS: Ab in die FAQ damit ;)

die Es geht bei der Sache aber nicht nur um zwei identische Basis-Motoren mit unterschiedlichen Leistungen und den Entwicklungskosten.

1. Kann es doch sein, dass auf dem Prüfstand die Toleranzen der Motoren sichtbar werden.

Die Guten macht man zu 320ern, die schlechten werden zu 280ern, die ganz schlechten werden eingeschmolzen.

2. Manche Käufer wollen ein paar Euro sparen, nehmen den kleinere Motorleistung und kaufen dafür etwas mehr Elektronik - es soll ja auch Leute geben denen 190 PS reichen - dafür aber eben ein 6-Ender

3. Ist es auch eine Sache der Versicherung.

Der 280er und der 320er liegen ja doch ein paar Euros auseinander.

Bei meinen 30% ist das unwesentlich - wer aber bei 100% liegt kann ein paarmal davon volltanken (oder eben nicht)

Gruß

Hyperbel

 

@wirtensohn:

Mir wurde gesagt, dass der 220CDI MOPF eben mit anderer Einspritzanlage gebaut wurde und dann bei 170PS liegt. Der kleine 200er MOPF mit irgendwas um 143PS war der alte 220er (VorMOPF) - der soll laut mündlicher Auskunft bei der Bosch-Anlage geblieben sein.

Da sich das nun als falsch herausgestellt hat ziehe ich jedwede Aussagen meinerseits zurück und behaupte das Gegenteil. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mysterium Unterschiede E280 CDI und E320 CDI: sie sind identisch