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N53 30E9 Stickoxidkatalysator Alterung

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 10:06

Moin hab vollgende fehlermeldung sehe bild

30e9 kommt nach jeden motorstart wieder die andren 2B06 2B07 und 2AFB haben zwar ein kurzschluss kommen aber ersst nach 10 bis 15 km auf der AB

Mit INPA konnte ich nicht Manuell Entschwefeln zeigte mir 0 beladung an mit rheingold schon hat aber nicht geklappt??!! habe auch die Adaptionen für Nox sensor vorher gelöscht

werde heute erstmal ein neuen NOX Sensor bestellen hoffe das der Kat noch heile ist und sich wieder entschwefeln lässt

kann mir einer sagen weswegen die 2B06 2B07 und 2AFB eret nach nach 10 bis 15 km kommen???

Fehlermeldung
Beste Antwort im Thema

Hallo durch lange stöbern hier im forum wegen nox kat alterung Speicherkapazität im fehlerspeicher habe ich dieses Erfahrung gemacht und wollte die Leute mit dem gleichen Fehler darüber informieren.

Der dicke lief immer auf homogen Betrieb fehlerspeicher war nur mit nox katalysator alterung belegt. Daraufhin habe ich mit rheingold die adaption werde vom kat zurückgesetzt und sehe da schwefellbeladung 60 mg. Ich direkt auf BAB Betriebstemperatur war schon zwischen 95-98c ca 50 km konstant mit hohen Drehzahl 160-180kmh. Vor meinen Haustür nochmals mit inpa erneut die beladung Status abgefragt und sehe da, das er alles ausgespuckt hat 0mg. Auto läuft jetzt auch im schichtladebetrieb was er auch soll. Wollte die Leute die mit dem gleichen Problem darüber informieren bevor die einen neues kat kaufen und 2000-2500€ los werden erst die werde zurücksetzen sollen.

Meiner hat momentan einen km laufkeistung von 186tkm und läuft jetzt wie neu vom werk.

Viel erfolg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E60 mit n53 motorrasseln nox kat lösung' überführt.]

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Hi bei mir musste bei der Fehlermeldung ein neuer Kat rein. Davor gab's einen neuen Sensor, hatte nichts gebracht.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Calibra20BO

Hi bei mir musste bei der Fehlermeldung ein neuer Kat rein. Davor gab's einen neuen Sensor, hatte nichts gebracht.

hattest du die gleichen fehlercodes wie ich oder nur den 30E9

Mache eine Entschweffelungsfahrt, und lösche die Adaptionswerte danach hast du wieder Grünes Licht.

Aber wenn eine Garantie noch Vorhanden ist dann würde ich ihn wechseln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von e61tomek

Moin hab vollgende fehlermeldung sehe bild

30e9 kommt nach jeden motorstart wieder die andren 2B06 2B07 und 2AFB haben zwar ein kurzschluss kommen aber ersst nach 10 bis 15 km auf der AB

Mit INPA konnte ich nicht Manuell Entschwefeln zeigte mir 0 beladung an mit rheingold schon hat aber nicht geklappt??!! habe auch die Adaptionen für Nox sensor vorher gelöscht

werde heute erstmal ein neuen NOX Sensor bestellen hoffe das der Kat noch heile ist und sich wieder entschwefeln lässt

kann mir einer sagen weswegen die 2B06 2B07 und 2AFB eret nach nach 10 bis 15 km kommen???

Hallo,

bei unserem E90 mit N43 Motor ist es das ganz gleiche!

Kat verschwefelt kommt sofort, die Kurzschlußmeldungen des Nox Sensors erst etwas später.

Der Kurzschluß kommt nur ganz kurz und verursacht kein Aufleuchten der MIL.

Bei uns brachte eine Entschwefelungsfahrt eine kurzzeitige Verbesserung der Schwefelmassenbelastung.

Der Fehler vom Kat kam aber nach ca. 3 Wochen wieder und steht jetzt aktuell auch wieder an!

Gruß

BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von e61tomek

Zitat:

Original geschrieben von Calibra20BO

Hi bei mir musste bei der Fehlermeldung ein neuer Kat rein. Davor gab's einen neuen Sensor, hatte nichts gebracht.

hattest du die gleichen fehlercodes wie ich oder nur den 30E9

ich hatte identische Fehler. Bin ja gespannt ob die Karre mal vernünftig läuft. Heute ist der Wagen beim :-) zum Injektorenwechsel, da es im Leerlauf immer noch Ruckelt.

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von e61tomek

Moin hab vollgende fehlermeldung sehe bild

30e9 kommt nach jeden motorstart wieder die andren 2B06 2B07 und 2AFB haben zwar ein kurzschluss kommen aber ersst nach 10 bis 15 km auf der AB

Mit INPA konnte ich nicht Manuell Entschwefeln zeigte mir 0 beladung an mit rheingold schon hat aber nicht geklappt??!! habe auch die Adaptionen für Nox sensor vorher gelöscht

werde heute erstmal ein neuen NOX Sensor bestellen hoffe das der Kat noch heile ist und sich wieder entschwefeln lässt

kann mir einer sagen weswegen die 2B06 2B07 und 2AFB eret nach nach 10 bis 15 km kommen???

Hallo,

bei unserem E90 mit N43 Motor ist es das ganz gleiche!

Kat verschwefelt kommt sofort, die Kurzschlußmeldungen des Nox Sensors erst etwas später.

Der Kurzschluß kommt nur ganz kurz und verursacht kein Aufleuchten der MIL.

Bei uns brachte eine Entschwefelungsfahrt eine kurzzeitige Verbesserung der Schwefelmassenbelastung.

Der Fehler vom Kat kam aber nach ca. 3 Wochen wieder und steht jetzt aktuell auch wieder an!

Gruß

BMW Freund

Hast du am Auto Internet? Würde mal gerne über Teamviewer drauf schauen ob es mit RH auch so geht wie mit DIS

Wir haben hinter uns:

Katalysator und Stickoxidsensor ersetzt

4 Zündspulen und Zündkerzen ersetzt

Software Update auf neusten Stand

Kraftstoffpumpe ersetzt

Sensor Niederdruck Kraftstoffleitung ersetzt

4 Zündspulen ersetzt

4 Injektoren ersetzt

Software Update auf neusten Stand

Hochdruckpumpe ersetzt

Entschwefelung eingeleitet Entschwefelungsfahrt

Das ruckeln ist fast weg - die Fehlerspeichereinträge sind immer noch da.

Da vergeht einem die Freude am Fahren!

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Hast du am Auto Internet? Würde mal gerne über Teamviewer drauf schauen ob es mit RH auch so geht wie mit DIS

Was magst Du denn wissen?

Hatte auch mal Kat Alterung, der Fehler liess sich nur bis zum nächsten Motorstart löschen. Hatte dann im Dis die Adaptionswerte vom Kat gelöscht und entschweffelt, dann war alles gut, das seit knapp 40tkm

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Hatte auch mal Kat Alterung, der Fehler liess sich nur bis zum nächsten Motorstart löschen. Hatte dann im Dis die Adaptionswerte vom Kat gelöscht und entschweffelt, dann war alles gut, das seit knapp 40tkm

Wenn Rheingold einen Fehler im Kat erkennt, führt es einen an die Entschwefelungsfahrt.

Habe ich dann gestartet.

624mg Schwefelbelastung vor dem Start

246mg nach der Fahrt --> Fehler war weg.

1 1/2 Monate später 491mg

2 1/2 Monate später 655mg.

Kurzstreckenfahrzeug.

Achso ok ich dachte du hast Alterung drin stehen.

Wird damit oft Kurzstrecke gefahren?

Ansonsten ab und zu mal entschweffeln.

Mich würde Interessieren was es mit dem CO2 abgleich auf sich hat. Kann man damit den Sauerstoffgehalt für den Magerbetrieb bestimmen. Denn wenn er zuviel umverbrannten Sauerstoff hat, wird der Kat ja auch schneller voll.

Oder Lieg ich da voll daneben?

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Achso ok ich dachte du hast Alterung drin stehen.

Nein, es war 30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Wird damit oft Kurzstrecke gefahren?

JA, leider meistens täglich 8 Kilometer.

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Ansonsten ab und zu mal entschweffeln.

Ja, bei der nächsten längeren Fahrt wird es wieder gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Mich würde Interessieren was es mit dem CO2 abgleich auf sich hat. Kann man damit den Sauerstoffgehalt für den Magerbetrieb bestimmen. Denn wenn er zuviel umverbrannten Sauerstoff hat, wird der Kat ja auch schneller voll.

Oder Lieg ich da voll daneben?

Dazu kann ich jetzt leider nichts sagen.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:41

Wisst ihr weswegen bei mir die schwefelbelastung werte auf null stehen zeigt mir inpa so an bei rheingold hab ich die werte davon noch nicht gefunden auch die entschweflung klappt mit inpa nicht bei rheingold führt er sie durch aber ohne erfolg liegt es an den Kurzschluss vom sensor?

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Hatte auch mal Kat Alterung, der Fehler liess sich nur bis zum nächsten Motorstart löschen. Hatte dann im Dis die Adaptionswerte vom Kat gelöscht und entschweffelt, dann war alles gut, das seit knapp 40tkm

Adaptionswerte von Kat oder von Nox Sensor?

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