ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N54 Nockenwellen defekt

N54 Nockenwellen defekt

BMW 3er
Themenstarteram 3. August 2012 um 19:23

Hallo zusammen,

bin vor 2 Wochen mit meinem 335 Xi nach Südtirol in den Urlaub gefahren. Gestartet sind wir in Stuttgart und kurz nach München kam dann die Meldung die schon viele 335er Fahrer kalt erwischt hat:"Motorstörung/Leistungsabfall" und ab ins Notlaufprogramm! :mad:

Bin dann rausgefahren Motor aus, kurz stehen lassen und wieder gestartet. Meldung weg und lief wieder ganz normal. Ab auf die Autobahn nach weiteren 40 km wieder das gleiche Spiel..."Motorstörung/Leistungsabfall"...Notlaufprogramm...rausgefahren ausgemacht stehen lassen gestartet und alles wieder normal...ab auf die Autobahn und auf auf Höhe Innsbruck wieder die Meldung und Notlaufprogramm. Bin dann rausgefahren und habe mich vom Navi zum nächsten Freundlichen lotsen lassen. Dort wurde das Auto dann gleich an die Diagnose genommen, Fehler wurde ausgelesen. Nach Meinung des Meisters dort, vermutlich ein Problem mit VANOS aber näheres nur nach ausgiebiger Recherche möglich was bedeutet, dass das Auto dort bleiben müsste. Sein Tipp weiterfahren und wenn es wieder kommt im Notlauf bis zum Urlaubsziel fahren, passieren kann nichts, deswegen geht der Motor ja in den Notlauf damit nichts passiert. Sie haben den Fehler dann rausgelöscht und meinten vielleicht kommt er jetzt ja auch nicht wieder. Also wieder losgefahren nach 10 km kam dann aber die Meldung und Notlauf sofort wieder. Ich bin dann 100 km (!!) ganz Piano im Notlauf bis zu unserem Hotel gefahren. Echt nervig wenn man von Wohnwagen-Gespannen überholt wird und dabei noch böse Blicke erntet! ;)

Naja vor Ort bin ich dann am nächsten Tag zum nächsten Freundlichen und hab meinen Wagen dort abgegeben und habe einen Ersatzwagen (zum Glück noch Mobilitätsgarantie) bekommen. Die Jungs haben dann meinen Wagen auf Links gedreht und echt mit viel Einsatz durchgeprüft. Ende vom Lied, die Nockenwellen waren schuld! Beide NoWe´s haben deutliche Abnutzungserscheinungen gezeigt (im Randbereich richtig angefressen), durfte mir auch selbst ein Bild davon machen!

Problem war also wenn der Motor richtig heiss geworden ist und das Öl entsprechend dünnflüssig war, ist es in diese eingefressenen Laufspuren geflossen und dadurch konnte nicht mehr genug Druck für die VANOS-Verstellung aufgebaut werden bzw. die Sensoren haben registriert, dass der dafür nötige Druck nicht im Normalbereich war. Die Werkstatt hat dann Bilder davon gemacht und an BMW geschickt, BMW hat unmittelbar darauf reagiert und hat der Übernahme der Materialkosten (über 1000 Euro !) zugestimmt. Den Arbeitslohn musste ich aber erstmal selbst tragen (860 Euro !) da die EuroPlus seit ca. 6 Wochen abgelaufen war! Auf der Heimfahrt lief der Wagen ohne jegliche Probleme durch!

Das Auto ist EZ 03.2008 und hat jetzt gerade mal 70.000 km drauf! Da kann es doch nicht sein, dass jetzt schon die Nockenwellen defekt sind! Bei so einem Motor!!!! Der Freundliche in Südtirol hatte auch schonmal einen 335er mit dem gleichen Problem und es hat mich auch stutzig gemacht, dass BMW SOFORT und ohne jegliche Nachfrage/Diskussion die Materialkosten übernommen hat.

Liegt hier evtl. ein BMW-intern bekanntes Problem vor? Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, Arbeitskosten zu zahlen, die ja nur angefallen sind da BMW hier wohl Nockenwellen mit einem Materialproblem bzw. Konstruktionsfehler verbaut hat! Anscheinend wurden die NoWe´s mittlerweile von BMW abgeändert/überarbeitet.

Hatte von Euch auch schonmal jemand das Problem mit den NoWe´s bzw. kennt Ihr jemand der das Problem auch hatte?

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2012 um 7:57

Sehe ich auch so. Ich werde mir wohl diese hier holen, wenns so weit ist:

 

http://www.motor-oel-guenstig.de/.../...nthetisches-Motoroel::148.html

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Nockenwelle ist hier im Forum ein neues Thema :(

Gruß

odi

am 3. August 2012 um 22:13

Das ist kein bekanntes Problem. War wohl ein Material/Konstruktionsfehler der Nockenwelle. Die wird bekanntlich nicht mehr gegossen, sondern durch Teile zusammengesetzt. Es wird ein Stahlrohr konstruiert, welches die entsprechende Länge hat und die vorhandenen Rahmenbedingungen erfüllt - dann werden die Nocken auf das Stahlrohr platziert (muss sehr, sehr präzise gemacht werden) und dann wird das Stahlrohr durch eine spezielle Hydraulik aufgeweitet, wodurch die Nocken an den Stellen verharren.

Muss also bei der Produktion was falsch gelaufen sein, denke ich.

BMW_verrückter

Ein Konstruktionsfehler kann wohl ausgeschlossen werden sonst wäre ja eine ganze Motor-Baureihe betroffen und man hätte davon was mitbekommen. Also bleibt noch ein Material- oder Fertigungsfehler. Wobei ich zweites favorisiere, da ich der Meinung bin das beim (Induktiv ?) Härten was schief gelaufen ist und die Nocken nicht die erforderliche Härte aufwiesen bzw. am Rande der Toleranz waren. So etwas betrifft dann "nur" eine Charge. So etwas kann beim Hersteller bekannt sein muß aber nicht. Erklärt evt. aber die schnelle Kulanzannahme.

Genau wissen es nur die Leute von BMW. Mit dem Zusammenfügen der Bauteile hat das aber mit ziemlicher Sicherheit nichts zu tun.

Moos

Komisch ist nur, daß beide Nockenwellen betroffen sind. Es ist doch wohl eher unwahrscheinlich, daß beide Nockenwellen auf denselben Automaten zur selben Zeit gefertigt wurden.

Bist Du sicher, daß der Motor immer mit ordentlichem Öl gefahren wurde?

Ich bin kein fan von longlife intervallen. Da wird bei bmw teilweise das öl erst nach 40tkm rausgehauen. Und das bei einem turbomotor. Ausserdem verwenden fast alle bmw werkstätten nur noch die LL04 öle, anstatt LL01 öl für benziner. Die LL01 öle sind den LL04 ölen in der menge der additive Und formulierung einfach haushoch überlegen (EP, TBN, hths, und viele weitere). Ich würde in zukunft ein gutes LL01 öl verwenden (mobil 1 0w40, liqui moly 5w40, motul, addinol...) und das öl alle 15 tkm rausschmeissen. Öl selber kaufen und in ner freien werkstatt wechseln lassen ohne kombiinsteument zurückstellen und ohne eintrag ins service heft. Kostenpunkt mit spitzenöl vielleicht 100 euro. Dein motor wirds dir danken.

am 4. August 2012 um 7:57

Sehe ich auch so. Ich werde mir wohl diese hier holen, wenns so weit ist:

 

http://www.motor-oel-guenstig.de/.../...nthetisches-Motoroel::148.html

Bei dem ist der HTHS Wert aber auch nicht höher als bei den LL04 Ölen (beides min 3,5)

Themenstarteram 4. August 2012 um 9:02

Also das Auto ist scheckheftgepflegt und alle Arbeiten wurden ausschliesslich bei BMW gemacht. Das verwendete ÖL ist das von BMW vorgeschriebene Castrol. Aber ich hab´s mir auch schon gedacht, die Wechselintervalle sind schon extrem lange! Vielleicht sollte ich es wirklich so machen und zwischendrin das Öl wechseln lassen.

Zum Schadensbild nochmal, also ich hab´s mir ja selbst ansehen dürfen und die NoWe auf der Auslassseite hatte an den Rändern richtig tiefe Furchen/Abplatzer. Auf der Einlassseite war es noch nicht ganz so schlimm aber auch schon deutlich sichtbar, deswegen hat BMW ja gleich zugestimmt beide zu wechseln.

Und wie gesagt, der Meister vor Ort hatte genau dieses Schadensbild schonmal bei einem 335er.

Naja, ich werde auf jedenfall nochmal auf BMW zugehen und versuchen mir einen Teil der Arbeitskosten zurückzuholen. Denn egal was dazu geführt, bei einem scheckheftgepflegten Motor mit gerademal 70.000 km darf dieser Schaden einfach nicht auftreten!

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Bei dem ist der HTHS Wert aber auch nicht höher als bei den LL04 Ölen (beides min 3,5)

Das mobil 1 new life hat einen hths von 3.7, das esp 3.5. Das sind schonmal knapp 10%. Aber ich will nicht auf einzelnen parametern rumreiten. Das LL01 ist auf optimalen motorschutz ausgelegt, das LL04 muss zu viele kompromisse in der additivierung eingehen, um den DPF zu schonen. So ein öl würde ich nie in einen benziner schütten und schon gleich garnicht in einen turbo, wenns doch andere gute alternativen gibt. Am besten das öl zum service mitbringen, das man haben möchte. Für turbo motoren empfehle ich ein 0/5w-40 öl von einem markenhersteller wie mobil, addinol, fuchs, meguin... Von castrol ölen habe ich abstand genommen, nachdem ich fotos von einigen zerlegten motoren gesehen habe. Das ist aber persönliches gusto. Ich würde schauen dass das öl evtl noch eine mb229.5 freigabe hat. Ist so mit die strengste für benzin motoren. Und dann schön alle 15tkm wechseln. So kann man den motor jederzeit(betriebswarm) fordern, ohne angst vor schäden. Dein motor und dein turbolader werdens dir danken.

Viel spass beim gasgeben:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen