ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nach 10tkm ...

Nach 10tkm ...

BMW 3er F31

Hi,

so, die ersten 10 TKM sind hinter mir und meinem F31 18d. In Summe bin ich froh, wieder BMW zu fahren, auch wenn es keine Rennsemmel ist, aber die Fahrleistungen sind OK. Und ja, er hat hohe Windgeräusche, aber das ist ja bekannt.

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, welche ich nervig bis gefährlich finde:

- das wichtigste zuerst: bei Autobahnfahrten und nassem Wetter werden die Bremsscheiben nass. Dies führt bei längeren Fahrten dazu, dass die Bremswirkung deutlich verzögert und ungleichmäßig einsetzt. Dies kannte ich bisher nur von Ford, mein E91 war da wesentlich besser. Macht ihr ähnliche Erfahrungen, oder soll ich zum :-) damit?

- der Heckscheibenwischer: Der Hebel dafür rastet nun mal ein in der Stellung "an". Weshalb muss man den erst aus und wieder einschalten, wenn das Auto neu gestartet wird? Er ist doch "an" .......

- Empfang der Freisprecheinrichtung: war ich einmal im Funkloch, dann zeigt die FSE nie wieder einen Empfang an, selbst wenn das Handy wieder Empfang hat. Erst wenn ich das Handy einmal selbst in die Hand nehme und entsperre, zeigt auch die FSE wieder Empfang an.

- "Auto aus": wenn ich zuhause ankomme, mache ich mein Auto aus. Aber es geht nur der Motor aus, die "Zündung" bleibt an, mit dem Ergebnis, dass ich entweder eine Türe öffnen muss oder den Knopf nochmal drücken muss (bitte ohne gedrückte Kupplung), damit die Innenbeleuchtung angeht. Das NERVT. Wenn ich mein Auto abstelle, den Aus Knopf drücke, dann will ich mein Auto ausmachen. Dann hat es auch aus zu sein und die Beleuchtung innen an zu gehen.

- die Tasten zum Einschalten der Spot-Leuchten innen sind zu klein und zu fummelig

- der Taster für das Schließen der Heckklappe sitzt auf der falschen Seite. in der Regel bewege ich mich zur Fahrertür, muss aber fast auf die Beifahrerseite, um die Klappe zu schließen.

- der Taster innen zum Öffnen der Heckklappe ist fast unerreichbar.

Ich glaube, das wars. In Summe überwiegen die positiven Eigenschaften (bis auf das Bremsverhalten im nassen ....)

Grüße,

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hi,

so, die ersten 10 TKM sind hinter mir und meinem F31 18d. In Summe bin ich froh, wieder BMW zu fahren, auch wenn es keine Rennsemmel ist, aber die Fahrleistungen sind OK. Und ja, er hat hohe Windgeräusche, aber das ist ja bekannt.

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, welche ich nervig bis gefährlich finde:

- das wichtigste zuerst: bei Autobahnfahrten und nassem Wetter werden die Bremsscheiben nass. Dies führt bei längeren Fahrten dazu, dass die Bremswirkung deutlich verzögert und ungleichmäßig einsetzt. Dies kannte ich bisher nur von Ford, mein E91 war da wesentlich besser. Macht ihr ähnliche Erfahrungen, oder soll ich zum :-) damit?

- der Heckscheibenwischer: Der Hebel dafür rastet nun mal ein in der Stellung "an". Weshalb muss man den erst aus und wieder einschalten, wenn das Auto neu gestartet wird? Er ist doch "an" .......

- Empfang der Freisprecheinrichtung: war ich einmal im Funkloch, dann zeigt die FSE nie wieder einen Empfang an, selbst wenn das Handy wieder Empfang hat. Erst wenn ich das Handy einmal selbst in die Hand nehme und entsperre, zeigt auch die FSE wieder Empfang an.

- "Auto aus": wenn ich zuhause ankomme, mache ich mein Auto aus. Aber es geht nur der Motor aus, die "Zündung" bleibt an, mit dem Ergebnis, dass ich entweder eine Türe öffnen muss oder den Knopf nochmal drücken muss (bitte ohne gedrückte Kupplung), damit die Innenbeleuchtung angeht. Das NERVT. Wenn ich mein Auto abstelle, den Aus Knopf drücke, dann will ich mein Auto ausmachen. Dann hat es auch aus zu sein und die Beleuchtung innen an zu gehen.

- die Tasten zum Einschalten der Spot-Leuchten innen sind zu klein und zu fummelig

- der Taster für das Schließen der Heckklappe sitzt auf der falschen Seite. in der Regel bewege ich mich zur Fahrertür, muss aber fast auf die Beifahrerseite, um die Klappe zu schließen.

- der Taster innen zum Öffnen der Heckklappe ist fast unerreichbar.

Ich glaube, das wars. In Summe überwiegen die positiven Eigenschaften (bis auf das Bremsverhalten im nassen ....)

Grüße,

Andreas

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

@caan schrieb am 17. Januar 2015 um 20:01:08 Uhr:

[...]

- Empfang der Freisprecheinrichtung: war ich einmal im Funkloch, dann zeigt die FSE nie wieder einen Empfang an, selbst wenn das Handy wieder Empfang hat. Erst wenn ich das Handy einmal selbst in die Hand nehme und entsperre, zeigt auch die FSE wieder Empfang an.

Hört sich nach einem Fehler an .. warst du damit schon mal beim Freundlichen?? Vielleicht ein Softwareupdate machen lassen .. oder dein Handy ist einfach nicht für die FSE tauglich?

Zitat:

@caan schrieb am 17. Januar 2015 um 20:01:08 Uhr:

[...]

- "Auto aus": wenn ich zuhause ankomme, mache ich mein Auto aus. Aber es geht nur der Motor aus, die "Zündung" bleibt an, mit dem Ergebnis, dass ich entweder eine Türe öffnen muss oder den Knopf nochmal drücken muss (bitte ohne gedrückte Kupplung), damit die Innenbeleuchtung angeht. Das NERVT. Wenn ich mein Auto abstelle, den Aus Knopf drücke, dann will ich mein Auto ausmachen. Dann hat es auch aus zu sein und die Beleuchtung innen an zu gehen.

Tja leider kann man es nicht jedem recht machen ... Gibt sicher auch viele, die genau dieses wollen. Aber ist ja auch jammern auf hohem Niveau. Denn ich kenne es von anderen Autos auch eigentlich nicht anders, dass das Innenlicht erst angeht, wenn die Tür aufgeht.

Zitat:

@caan schrieb am 17. Januar 2015 um 20:01:08 Uhr:

[...]

- der Taster für das Schließen der Heckklappe sitzt auf der falschen Seite. in der Regel bewege ich mich zur Fahrertür, muss aber fast auf die Beifahrerseite, um die Klappe zu schließen.

[...]

Grüße,

Andreas

Bist du Linkshänder? Denn als Rechtshänder ist der Taster bequem mit der Rechten Hand zu erreiche, wenn man mittig hinterm Fahrzeug zum beladen stehen.

Ich sehe bei trockenen Verhältnissen oft Fahrzeuge, bei denen der Heckscheibenwischer im Intervall eingeschaltet ist.

Das wird damit verhindert. Vergleichbar auch damit, daß der Regensensor jedes mal neu eingeschaltet werden muss. Ist sinnvoll, gerade wenn mal viel Dreck auf der Scheibe ist.

Das Problem mit der Empfangsanzeige habe ich mit meinem Samsung S4 ebenso. "Erweckt" man das Handy aus dem Standby, wird auch die Empfangsanzeige wieder aktualisiert. Seitens BMW und Samsung gibt es noch keine Abhilfe.

am 21. Januar 2015 um 15:52

Zitat:

- "Auto aus": wenn ich zuhause ankomme, mache ich mein Auto aus. Aber es geht nur der Motor aus, die "Zündung" bleibt an, mit dem Ergebnis, dass ich entweder eine Türe öffnen muss oder den Knopf nochmal drücken muss (bitte ohne gedrückte Kupplung), damit die Innenbeleuchtung angeht. Das NERVT. Wenn ich mein Auto abstelle, den Aus Knopf drücke, dann will ich mein Auto ausmachen. Dann hat es auch aus zu sein und die Beleuchtung innen an zu gehen.

Ich fahr zwar nur einen E90 aber ich denke das gilt beim F30 auch noch:

Knopf kurz drücken: Motor geht aus, Radio bleibt an, Instrumentenbeleuchtung bleibt an, Innenbeleuchtung bleibt aus

Knopf lang drücken: Motor geht aus, Radio geht aus, Instrumentenbeleuchtung geht aus, Innenbeleuchtung geht an

 

Gruß Teddy

Zitat:

@Teddy.Yay schrieb am 21. Januar 2015 um 16:52:51 Uhr:

Zitat:

- "Auto aus": wenn ich zuhause ankomme, mache ich mein Auto aus. Aber es geht nur der Motor aus, die "Zündung" bleibt an, mit dem Ergebnis, dass ich entweder eine Türe öffnen muss oder den Knopf nochmal drücken muss (bitte ohne gedrückte Kupplung), damit die Innenbeleuchtung angeht. Das NERVT. Wenn ich mein Auto abstelle, den Aus Knopf drücke, dann will ich mein Auto ausmachen. Dann hat es auch aus zu sein und die Beleuchtung innen an zu gehen.

Ich fahr zwar nur einen E90 aber ich denke das gilt beim F30 auch noch:

Knopf kurz drücken: Motor geht aus, Radio bleibt an, Instrumentenbeleuchtung bleibt an, Innenbeleuchtung bleibt aus

Knopf lang drücken: Motor geht aus, Radio geht aus, Instrumentenbeleuchtung geht aus, Innenbeleuchtung geht an

 

Gruß Teddy

Ich glaub das werden heute Abend viele (inkl. ich) mal probieren - wusste ich aber auch noch nicht. ;)

muss ich sofort testen, regt mich schon lange auf...

Funktioniert nicht :( zumindest bei mir

Zitat:

@caan schrieb am 17. Januar 2015 um 20:01:08 Uhr:

- das wichtigste zuerst: bei Autobahnfahrten und nassem Wetter werden die Bremsscheiben nass. Dies führt bei längeren Fahrten dazu, dass die Bremswirkung deutlich verzögert und ungleichmäßig einsetzt. Dies kannte ich bisher nur von Ford, mein E91 war da wesentlich besser. Macht ihr ähnliche Erfahrungen, oder soll ich zum :-) damit?

Das Trockenbremsen soll wohl nur bei eingeschaltetem Scheibenwischer funktionieren, hab ich schon mehrfach gelesen.

Zitat:

- Empfang der Freisprecheinrichtung: war ich einmal im Funkloch, dann zeigt die FSE nie wieder einen Empfang an, selbst wenn das Handy wieder Empfang hat. Erst wenn ich das Handy einmal selbst in die Hand nehme und entsperre, zeigt auch die FSE wieder Empfang an.

Das Problem hatte ich nie. Mein F31 funktioniert sogar problemlos mit 2 Nokia-Telefonen, die er offiziell gar nicht unterstützt. Die Sprachqualität ist gut, bisher gabs auch bei 180 km/h noch keine Beschwerden, dass ich schlecht zu verstehen wäre.

Zitat:

- "Auto aus": wenn ich zuhause ankomme, mache ich mein Auto aus. Aber es geht nur der Motor aus, die "Zündung" bleibt an, mit dem Ergebnis, dass ich entweder eine Türe öffnen muss oder den Knopf nochmal drücken muss (bitte ohne gedrückte Kupplung), damit die Innenbeleuchtung angeht. Das NERVT. Wenn ich mein Auto abstelle, den Aus Knopf drücke, dann will ich mein Auto ausmachen. Dann hat es auch aus zu sein und die Beleuchtung innen an zu gehen.

Ansichtssache. Wenn ich ein Auto mit Schlüssel fahre und den Schlüssel rumdrehe, geht auch nur der Motor aus. Für Zündung aus, muss ich den Schlüssel abziehen.

Ich möchte zum Beispiel nicht, dass beim Druck auf OFF auch Radio usw. ausgehen, weil ich dann erst noch meinen Kram zusammensuche, Jacke anziehe, im Rucksack krame, usw. und dabei gerne weiter Musik hören möchte.

Zitat:

- der Taster für das Schließen der Heckklappe sitzt auf der falschen Seite. in der Regel bewege ich mich zur Fahrertür, muss aber fast auf die Beifahrerseite, um die Klappe zu schließen.

Ich finds ok, da ich Rechtshänder bin und in der Regel vor dem Kofferraum stehe, wenn ich ihn zumache. Die Position des Knopfes finde ich recht intuitiv. Wäre er links angeordnet, würde mich das irritieren.

Zitat:

- der Taster innen zum Öffnen der Heckklappe ist fast unerreichbar.

Das ist sicherlich Absicht. Läge der Schalter in der Mittelkonsole, zum Beispiel beim Fahrerlebnisschalter oder in der Reihe mit Spurwechselwarner usw. bestünde die Gefahr, dass man versehentlich die Heckklappe öffnet.

Der Schalter sollte schon so angeordnet sein, dass man ihn nur ganz bewusst erreichen kann und NIEMALS aus Versehen ;)

Zitat:

@caan schrieb am 17. Januar 2015 um 20:01:08 Uhr:

- der Taster für das Schließen der Heckklappe sitzt auf der falschen Seite. in der Regel bewege ich mich zur Fahrertür, muss aber fast auf die Beifahrerseite, um die Klappe zu schließen.

Ich verstehe das Anliegen, so würde der Taster eher auf dem Weg zur Fahrertür liegen, doch die meistern laden eben mehr als nur eine Tasche in den Kofferraum und stehen nach dem Absetzen hinter dem Wagen, also passt die rechte Position so besser.

Die beste Lösung wäre dann wohl zwei Taster, aber das würde $$ extra kosten.

Wenn ich nur eine kleine Tasche in den Kofferraum lege, mache ich nur die Heckscheibe auf und nicht die Heckklappe ;)

Die beste Lösung wäre Sprachsteuerung (Auf/Zu), solange der "Autoschlüssel" in der Nähe ist !

Das würde auch die teuere, komische "Fußbewegungserkennungsmimik" und die zugehörigen "Turnübungen" einsparen und beide Hände blieben für schwereres Ladegut frei ...

Zitat:

@Rambello schrieb am 22. Januar 2015 um 19:24:45 Uhr:

Die beste Lösung wäre Sprachsteuerung (Auf/Zu), solange der "Autoschlüssel" in der Nähe ist !

Das würde auch die teuere, komische "Fußbewegungserkennungsmimik" und die zugehörigen "Turnübungen" einsparen und beide Hände blieben für schwereres Ladegut frei ...

Spracherkennung ist billiger als der Bewegungssensor?

Interessant: hast Du da Daten zu?

Laut etk.cc kosten die Ersatzteile für den "BMW-Smart-Opener" ca. 200 €.

Schon seit Ende 2012 habe ich für in meine elektrisch betriebene (A-Öffner) Haustüre ein zündholzschachtelgroßes 12- Volt- Spracherkennungsmodul von "aurinovo.de" * unsichtbar verdeckt selbst eingebaut und täglich in Betrieb, das sehr, sehr zuverlässig -auch bei "Straßen-Hintergrundgeräuschen"- arbeitet und nur ! auf meine Stimme (3-Worte-Befehl) reagiert. Das hat incl. allem und Mwst 65,45 € gekostet. Ein Mikrofon ist sogar schon im Modul integriert.

(Spricht jemand anders genau die gleichen 3 Worte wie ich , öffnet die Haustüre nicht. Ich selbst brauche keinen Schlüssel mehr).

Sowas ähnliches zu einem ähnlichen Preis wäre sicher auch für das Kofferraumschloß eines Autos denkbar !

* Ich will jetzt keine sinnlosen, großen "Endverbraucher-Preisvergleiche" anstellen, zumal es dieses 12-V-Modul" (und auch sonst nix) scheinbar dort nicht mehr gibt ???

Einfacher, billiger und bequemer als die "BMW-Lösung" erscheint es mir -prinzipiell- jedenfalls.

Damals stand ich sogar mit dem Entwickler selbst mehrfach im "techn. Austausch".

P1150876

Du kannst doch jetzt nicht im Ernst so eine Bastelbudenlösung mit den Originalteilen des Herstellers vergleichen (meinetwegen täten es auch OEM-Preise).

Sorry, aber so fällt es mir schwer das ernst zu nehmen.

Deine Antwort