1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Nach 2 Monaten viele Mängel

Nach 2 Monaten viele Mängel

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 18:38

Hallo ich mal wieder :D

Habe kein passendes Thema gefunden darum frage ich mal hier und zwar folgendes:

Habe einen Smart 450 Bj 2003 700ccm

Gekauft vor ca. 2 Monaten von einem Händler er rasselte zu Anfang etwas worauf der Verkäufer sagte das sei normal vor einigen Tagen beginn er dann zu rasseln wie ein alter fiesta(Tracktor :D ).

Wenn ich Gas gebe nebelt er richtig und Öl verlieren tut er auch ....

Ich sagte dem Vekäufer auch schon das die Klimaanlage nicht geht ..... Antwort: Doch das haben wir doch getestet .....(einmal Knopf drücken der leuchtet alles ok?!?!?! )

Nun war ich bei diversen Werkstätten die mir sagten das seien die Hydros und es wird wohl auf einen Motorschaden hinaus laufen und das Öl tropft nur so auf die Straße was er auch erst seit einigen Tagen macht.

Habe ich das Recht den Wagen zurück zu geben oder ihm die Möglichkeit zu geben die Mängel zu beheben ( auf seine / meine Kosten) oder wie sieht das nun aus?

Wagen hat 67000km habe selbst ca 7000 gefahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Bei Gebrauchtwagen vom Händler hat Du 12 Monate Garantie.

...

Garantie geben die wenigsten kleinen Händler, es handelt sich eher um die gesetzliche Gewährleistung von 12 Monaten mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Was ja richtig beschrieben wurde, also erster Weg zum Händler und auch drauf hinweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf zu hören war und als normal abgetan wurde.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nachdem Du bereits 2 mal wegen Mängeln abgespeist wurdest: Nimm einen Zeugen mit und beanstande die Mängel. Lass Dich nicht wieder abspeisen! Drohe ggf. mit einer Rechtsschutzversicherung, auch wenn Du keine hast. Die bestehenden Mängel muß der Händler auf seine Kosten beseitigen. Überzeuge Dich, dass er es richtig macht und nicht eine Notreparatur durchführt, die gerade so über die Garantiefrist hält.

Ab 6 Monaten besteht übrigens Beweislastumkehr, dann musst Du beweisen, dass die Mängel von Anfang an bestanden haben.

Grüße teasy

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 19:31

Zitat:

Nachdem Du bereits 2 mal wegen Mängeln abgespeist wurdest: Nimm einen Zeugen mit und beanstande die Mängel. Lass Dich nicht wieder abspeisen! Drohe ggf. mit einer Rechtsschutzversicherung, auch wenn Du keine hast. Die bestehenden Mängel muß der Händler auf seine Kosten beseitigen. Überzeuge Dich, dass er es richtig macht und nicht eine Notreparatur durchführt, die gerade so über die Garantiefrist hält.

Ab 6 Monaten besteht übrigens Beweislastumkehr, dann musst Du beweisen, dass die Mängel von Anfang an bestanden haben.

Grüße teasy

Sprich hin mit mehreren Leuten der soll es vor uns beseitigen?!

Und wenn ich zb auf dem Wege dahin einen Motorschaden erleide?

Weil ich vor 2 Tagen Öl nachfüllte und heute nach ca 250km wieder minimum Stand war nicht das er auf dem Wege dahin Kaputt geht.(70 km)

Und muss er für einen Ersatzwagen oder so in der Reperaturzeit aufkommen?

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Smart SKN

Zitat:

Grüße teasy

Sprich hin mit mehreren Leuten der soll es vor uns beseitigen?!

Weil ich vor 2 Tagen Öl nachfüllte und heute nach ca 250km wieder minimum Stand war nicht das er auf dem Wege dahin Kaputt geht.(70 km)

Voll vergessen danke zu sagen ;/// DANKE !!!

Zitat:

...

Garantie geben die wenigsten kleinen Händler, es handelt sich eher um die gesetzliche Gewährleistung von 12 Monaten mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Was ja richtig beschrieben wurde, also erster Weg zum Händler und auch drauf hinweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf zu hören war und als normal abgetan wurde.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Zitat:

...

Und das mit der Klimaanlage? Also es kommt Luft aber die ist auch nach 10 Minuten noch warm er meinte die geht und im Vertrag steht auch das diese vor Kauf neu befüllt wurde muss er sich auch um diese kümmern?

Auch die danke für deine Antwort ;)

Wenn dort auch ein Fehler vorliegt oder er die Anlage "vergessen" hat zu befüllen sollte er dort auch noch mal nachbessern.

War das ein kleiner oder ein eher größerer Händler?

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Wenn dort auch ein Fehler vorliegt oder er die Anlage "vergessen" hat zu befüllen sollte er dort auch noch mal nachbessern.

War das ein kleiner oder ein eher größerer Händler?

Ein kleiner er kauft die Smarts wenn Reperaturen sind erledigt er die und verkauft sie aber ist HÄNDLER !

Zitat:

Ich sagte dem Vekäufer auch schon das die Klimaanlage nicht geht ..... Antwort: Doch das haben wir doch getestet .....(einmal Knopf drücken der leuchtet alles ok?!?!?! )

Hi erstmal,

zur Klimaanlage: Die LEDs am Einschaltknopf haben mit der Funktion der Klima selbst nichts zu tun, d.h. diese leuchten immer, wenn die Klima eingeschaltet ist. Ob die Klima einen Defekt hat, zeigen diese LEDs nicht an. Die Funktion der Klima läßt sich nur durch die tatsächlich ausströmende kalte Luft prüfen.

Ein Befüllen der Klima hilft im übrigen nur kurzzeitig. Ohne Beseitigungs des Grundes, weshalb keine Kühlflüssigkeit mehr im der Klima ist, wird es ein kurzes Vergnügen.

Geh bei den Baujahr davon aus, dass mindestens ein Leck vorliegt. Dies könnte an der Klimaleitung oder am Klimakondensator sein. Vielleicht ist auch beides betroffen. Die Vorgehensweise: Klimaanlage befüllen lassen mit einem Kontrastmittel. Nach ein paar Tagen in die Werkstatt und die gesamte Klimaanlage auf Undichtheiten prüfen lassen. Diese Lecks beseitigen lassen und Anlage neu befüllen.

Also, laß Dich nicht mit einer Füllung Klimamittel abspeisen. Nach 3 Wochen geht der Spass von vorne los.

Gruß, NachFestKommtAb

Zitat:

Original geschrieben von NachFestKommt..

Zitat:

Hi erstmal,

zur Klimaanlage: Die LEDs am Einschaltknopf zeigen nur an, dass die Klimaanlage "bestromt" ist. Ob die Klima einen Defekt hat, zeigen diese LEDs nicht an. Die Funktion der Klima läßt sich nur durch die tatsächlich ausströmende kalte Luft prüfen.

Ein Befüllen der Klima hilft im übrigen nur kurzzeitig. Ohne Beseitigungs des Grundes, weshalb keine Kühlflüssigkeit mehr im der Klima ist, wird es ein kurzes Vergnügen.

Geh bei dem Baujahr davon aus, dass mindestens ein Leck vorliegt. Dies könnte an der Klimaleitung oder am Klimakondensator sein. Vielleicht ist auch beides betroffen. Die Vorgehensweise: Klimaanlage befüllen lassen mit einem Kontrastmittel. Nach ein paar Tagen in die Werkstatt und die gesamte Klimaanlage auf Undichtheiten prüfen lassen. Diese Lecks beseitigen lassen und Anlage neu befüllen.

Also, laß Dich nicht mit einer Füllung Kältemittel abspeisen. Nach 3 Wochen geht der Spass von vorne los.

Gruß, NachFestKommtAb

Zitat:

Nein.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 11:38

Zitat:

Zitat:

Hi erstmal,

zur Klimaanlage: Die LEDs am Einschaltknopf zeigen nur an, dass die Klimaanlage "bestromt" ist. Ob die Klima einen Defekt hat, zeigen diese LEDs nicht an. Die Funktion der Klima läßt sich nur durch die tatsächlich ausströmende kalte Luft prüfen.

Geh bei dem Baujahr davon aus, dass mindestens ein Leck vorliegt. Dies könnte an der Klimaleitung oder am Klimakondensator sein. Vielleicht ist auch beides betroffen. Die Vorgehensweise: Klimaanlage befüllen lassen mit einem Kontrastmittel. Nach ein paar Tagen in die Werkstatt und die gesamte Klimaanlage auf Undichtheiten prüfen lassen. Diese Lecks beseitigen lassen und Anlage neu befüllen.

Also, laß Dich nicht mit einer Füllung Kältemittel abspeisen. Nach 3 Wochen geht der Spass von vorne los.

Gruß, NachFestKommtAb

Aber auch dieses muss vom Verkäufer übernommen werden(Kosten) oder von mir? Also wenn er sagt das es ja vorher ging oO

Zitat:

Aber auch dieses muss vom Verkäufer übernommen werden(Kosten) oder von mir? Also wenn er sagt das es ja vorher ging oO

Der Händler muß die Kosten tragen, wenn er nicht beweisen kann, daß es vorher ging.

Zitat:

Also, wenn er das "ging vorher" an den leuchtenden LEDs festgemacht hat, hat er leider keine Ahnung von Smart. Das es vorher ging, ist eine reine Behauptung. Woher will er das wissen? Luft kommt immer raus, nur sollte sie auch kalt sein. Im Winter kannst Du das praktisch gar nicht richtig nachweisen.

In den ersten 6 Monaten hat er die Beweislast, nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast zu Deinen Ungunsten.

Wie gesagt, Luft kommt immer raus, nur sollte sie auch kalt sein. Und dazu kommt, dass man die Klima durch eine Füllung Kältemittel kurzzeitig zum Laufen bekommt. Nachhaltig repariert ist sie damit aber nicht.

Tipps, wie Du Dich am besten verhalten sollst, können Forumskollegen sicher besser geben als ich.

Gruß, NachFestKommtAb

Zitat:

Fülle vor der Fahrt zum Händler das Motoröl bis zur Maximal-Marke auf.

Sollte dann trotzdem ein Motorschaden auf der Fahrt zum Händler eintreten, solltest du direkt einen Rechtsanwalt mit der Wahrung deiner Interessen beauftragen und ein Gutachten zum Schadenumfang erstellen lassen.

Deine Antwort