Nach AGR Tausch Motorschaden
Hallo Leute.
Heute morgen brachte ich meinen Mondeo 2.0TDCI mit blinkender Glühwendel und leuchtender Motorkontrolleuchte zum FFH bei uns in die Werkstatt. Nach einer guten Stunde meldete mann sich bei mir und sagte dass sich das AGR verabschiedet hätte und dass der Tausch wohl heute noch über die Bühne gehen würde.
Gesagt-getan!!
Tatsächlich ruft man mich auch am späten Nachmittag an und sagte mir dass das Auto definitiv heute nicht mehr fertig werden würde und ich mir einen Leihwagen abholen könne, weil ich den Wagen morgen zur Arbeit bräuchte. Ich habe mich also auf die Socken gemacht um den Leihwagen abzuholen.
Der Werkstattmeister sah mich und winkte mich zu sich und er sagte ich solle mich doch erstmal setzen, tat ich auch ansonsten wäre ich nämlich zusammen gebrochen.
Mann hat also das AGR getauscht und auf der Probefahrt auf der Autobahn ist der Motor abgestorben und ENDE wars...
Bei der Überprüfung nach dem einschleppen stellt sich nun heraus dass auf einem Zylinder keine Kompression mehr ist.
Meine Frage ist nun was kann nach dem Tausch des AGRs den Zylinder so beschädigen dass nix mehr geht.
Können Ablagerungen angesaugt worden sein und die Düse weggerissen haben? Werden vielleicht die Injektoren neu kalibriert nach dem AGR tausch?
Wie funktioniert das eigentlich wirklich mit dem Rückführen der Abgase?
Jedenfalls brauchte ich zuhause erstmal nen kräftigen Kräuterschnaps um wieder geradeaus denken zu können, dass Auto habe ich erst vor 4 Monaten gebraucht bei dem Händler gekauft. In punkto Service brauche ich mich nun wirklich nicht bei denen zu beklagen, aber das Auto ist echt SCHE....!
Wir haben dort nun 3 Autos gekauft. 2 Mondeo und einen C-MAX..... bisher an den Mondeos 2x AGR, eine Dieselpumpe, komplette Lenkung, Zusatzheizung, Navi und eine Batterie kaputt gewesen.... wenn ich genauer nachdenke fällt mir bestimmt nochwas ein. Den C-Max habe ich nach dem ersten Schaden, auch nach ca. 4 Monaten 1 Injektor und eine Zündspule hin, wieder verkauft und den Mondeo dafür gekauft.
Ich bräuchte wohl ehr den Sozialpsychatrischen Dienst, aber eine fachkundige Aussage von euch würde mich wohl auch wieder aufbauen. Was zum kann da den Schaden verursacht haben?
Freue mich auf Antworten.
Grüße Tommes
Ach ja iat nen 2006er TDCI Trend BWY
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34 Antworten
Erstmal mein Beileid!
Das AGR Ventil ist für geübte Innerhalb 15 Minuten getauscht.
Es ist sehr unwahrscheinlich das dadurch der Motor gestorben ist.
Eher hat ein Injektor "dauergepinkelt".
Aber da du den Wagen ja erst seit 4 Monaten hast
greift die Gewährleistung!
Der Schaden sollte dadurch Vollumfänglich abgedeckt sein!
Ich würde da absolut nichts für bezahlen!!!
dem würde ich zustimmen und vermuten, daß das AGR gar nicht defekt war. 6 Monate gibts in jedem Fall Gewährleistung beim Gebrauchtwagen
Also, nach den Schilderungen hier im Forum bezüglich den Anzeichen "Leistungsverlust, Glühwendel blinkt und Motorkontrolleuchte leuchtet dauerhaft", sollte es das AGR gewesen sein. Auch der FFH bestätigte mir den Verdacht. Ich will das auch nicht unbedingt anzweifeln.
Garantie besteht und ich bekomme auch nen Austauschmotor für nullnix, aber das AGR soll ich trotzdem bezahlen, also gute 290 euro.
Der Wagen hat ne A1 Garantei bei gelaufenen 110000km. Mann sagte mir ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, den Motor bezahlt die Versicherung. Deren oder meine ist mir etwas latte. Wichtig ist das der Schaden geregelt wird, am besten zu niemandens Nachteil.
Ich bin jetzt mal gemein zu den Leuten und vermute mal Pfusch, was kann dabei so daneben gehen dass so ein Fehler auftreten kann??? (Sorry Jungs von der Werkstatt, Pfuschmanieende
Gruß Tommes
Warum sollst du das neuwertige AGR bezahlen?
auch hier greift die Gewährleistung bzw. A1 Garantie!!
Das ist nämlich kein Verschleißteil auch wenn es durch die vielen
defekte schon bald den Charakter eines selbigen hat....
Ich würde nicht einen Cent bezahlen!!!
Höchstens für den Leihwagen, wenn er was dafür will!
Das der Motorschaden jetzt aufgetreten ist, kann auch schlicht ein Zufall sein...
gut. Wenn du dann alles neu hast, dann zieh den Stecker vom AGR raus. Es leuchtet dann die MKL, aber das macht nix, hauptsache AGr lahmgelegt. Kauf dir dann fürn 50er einen OBD2 Scanner. kurz vor der HU/AU AGR wieder einstöpseln, mit dem OBD2 Scanner den Fehlerspeicher löschen, AU bestehen, anschließend AGr wieder ausstecken. So hält es lange statt nur 50 000 km.
Hallo.
Es wird mir in den Wagen ein Austauschmotor mit gleicher Laufleistung eingebaut, kein neuer Motor. Warum ich nun das AGR bezahlen soll ist mir auch noch nicht klar, aber der Geschäftsführer wird mir dann wohl noch Rede und Antwort stehen.
Jedenfalls sind wir uns soweit hier einig dass es wohl die letzten FORDs gewesen sind. Soviel Probleme kenne ich nicht.
Grüße Tommes
Defektes AGR und leuchtende Glühwendel ????????
Wennes das AGR war, tauchen da ersteinmal die AGR Fehleremeldungen auf, P0401/09.
Hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und dir gesagt, welcher fehler angezeigt wurde?
Und die Garantie brauchste auch nicht in Anspruch nehmen. Da greift noch die Gewährleistung.
Wie hoch ist den die (glaubwürdige) Laufleistungs des Ersatzmotors???
Ich glaub, das nicht deine Fords Sch..... sind, sondern deine Werkstatt
Gruß, und denke drann....andere Fahrzeuge sind auch nicht besser
Falschpost
@mondeoneu: Ich finde unser Autohaus vor Ort eigentlich gut, nur die Werkstatt gefällt uns nicht so. Kann schon sein das es damit zusammenhängt. Andere Autos? Ja auch die haben viele Probleme z.B. Renault. Da haben wir auch schon die tollsten Sachen erlebt. Nie wieder Renault. Das beste Auto bisher war für uns OPEL Vectra J96 sowohl als Diesel als auch als Benziner. Gekauft, gefahren null Probleme. GAnze 7 Jahre nur Verschleißteile. Ich verfluche den Tag an dem ich meinen für nen C-Max weggegeben habe.
Die beste Werkstatt hier in der Nähe war OPEL Mielmann in Bad Fallingbostel, leider im Zuge der OPEL verkleinerung HOPS gegangen. Absoluter TOP Service, TOP Leute und rundum sorgenlose Arbeiten gemacht. Absolut schlechteste Erfahrung ein Renault Händler in Achim (bei Verden). Den haben wir per Rechtsanwalt zur Reparatur unseres Autos in einer Fachwerkstatt unseres Vertrauens gebracht.
Leider müssen wir nun wärend der Garantiezeit uns mit dem FFH hier vor Ort rumschlagen, oder aber im Falle eines defektes die Arbeiten von ihm autorisieren lassen, wenn wir zu einer anderen fahren.
Die Laufleistung des Austauschmotors soll dann ebenfalls ca. 110000 km betragen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die uns übern Tisch ziehen wollen, ich will es auch nicht glauben. Die müssen mir dann ja eh wieder Garantie auf den Motor geben, oder sehe ich das falsch? Greift dann nicht sogar die Händlergarantie im vollen Maße und nicht die A1?
Ich werde das am Montag nochmal klären, auch das AGR was ich bezahlen soll möchte ich dann am Austauschmotor haben.
Die müssen die angebliche Laufleistung doch auch belegen können und wenn da was sein sollte kann ich ja noch ganz andere Schritte einleiten. Ich werde nach der ganzen Geschichte sowieso zu einer anderen Werkstatt gehen und den Wagen mal anschauen lassen ob da nu alles gut ist. Scheiß auf die 2-3 Stunden die ich dann bezahle.
Gruß Tommes
Der Motor, kann ähnliche aber auch etwas höhere Laufleistung haben... Nach unten ist alles bis zum neuen Motor möglich! Nach oben, nur wenn sie eine Ausgleichzahlung leisten! (Wenn du akzeptierst!)
Der Motor hat dann keine 2 Jahre Garantie! Nur 1 Jahr Gewährleistung, weil gebraucht! Aber, wieder 6 Monate mit Beweislastumkehr. Die A1-Garantie läuft normal weiter! Diese wird nicht beeinflusst, weil sie auf das Auto in der Gesamtheit wirkt.
Vorteilhaft wäre, wenn die Laufleistung des Motors belegt werden kann. Pflicht, ist dies nicht! ABER: Du musst den Austauschmotor beim Verkauf angeben! Mein Kollege hat das bei seinem Wagen mit einem Kugelschreiber gleich in den Brief geschrieben, damit niemand den Motor vertuschen kann. (Sein Ersatzmotor hatte 40 tkm mehr auf der Uhr!) Auch, kann der spätere Käufer niemals behaupten, er wusste davon nichts!
MfG
Mal eine Frage am Rande:
Beurteilen Gerichte nicht immer noch einen ATM als Wertsteigernd?
Wenn ja,
warum sind dann Autos mit ATM oftmals deutlich weniger Wert,
als welche mit Originaler Maschine?
Hallo Tempoedi,
falls das Wendel- und das Motorsymbol leuchten, sprechen die zwei Sensoren am AGR Ventil an. Der Antrieb der Ventilwelle des AGR-Ventils ist ein Elektromotor der über ein Zwischenzahnrad (Untersetzung) ein weiteres Zahnrad antreibt. An diesem Teil wird der Kraftschluß über 2 x 3,5mm x 20 mm h6 Bolzen auf die Feder der Ventilwelle überträgt. Leider bricht einer dieser gehärteten
Bolzen (ca. 3,5 x 15 mm) ab und blockiert die Welle (schließt dann nicht mehr und Fehlermeldungen werden abgesetzt). Motor läuft dann aber noch im Notprogramm. Ich könnte mir nur denken, dass beim Austausch dann dieser kleine Bolzen in die Ansaugtrakt gelangt ist???
Gruß
Schraubender Michi
PS: Tipp für Schrauber: Für den Werkzeugbau gibt es 3,5 mm h6 Bolzen in jeder Länge, Auswerfer haben g 6 Toleranz und gehen nicht so gut. Die 3,5mm h6 haben 3,441 mm und passen perfekt. Alte mit Durchschlag austreiben und Neue einschlagen. Beim Ablengen mit der Flex langsam und mit Kühlung, sonst geht die Härte futsch (zu tiefes Anlassen).
Konnte bei der Firma Eberhard in Nordheim diese Schneidstempel kaufen. Ca. 6€ für 100mm lang.
@Johnes
die Gewährleistung bezieht sich auf das Auto und nicht auf den Motor. Somit beginnt diese beim Kauf des Fahrzeugs, Beweislastumkehr demnach 6 Monate später. Zwischenzeitliche Nachbesserungen verlängern diese Fristen nicht. Dabei ist es egal, ob der Scheibenwischermotor erneuert wurde oder der Antriebsmotor des Fahrzeugs.
Was in diesem Falle die A1 Garantie bewirkt, steht in den A1 Garantiebedingungen, kann aber negative Auswirkungen auf die Gewährleistung nicht haben.
@Schraubender Michi: OK! Wenn also der Bolzen mit angesaugt wurde, wohin wird der dann angesaugt? Ich bin in Sachen Autos ein absoluter NOOBIE, NIX Ahnung von sowas bin aber in der Lage in Systemen zu denken. Bin EDVler.....
Muss das nicht erst durch den Luftfilter und da noch irgendwo ein Loch reissen?
Durch das AGR wird ja auch bereits verbrannte Gase geleitet mit dementsprechend Partikeln und Ablagerungen vom AGR selber. Ich habe mir das alte angesehen was getauscht wurde. Stand weit offen und war auf einer Seite völlig verkokst. Wenn nun solche Ablagerungen beim Ausbau in den Ansaugtrakt gelangen und wieder dem Motor zugeführt werden, was kann da dann passieren? Eventuell Ventile zerstören? Kommt das Luftgemisch (+rückgeführtes Abgas) direkt in den Brennraum?
Grüße Tommes