ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nach Batteriewechsel keine Funktion von den Instrumenten

Nach Batteriewechsel keine Funktion von den Instrumenten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 13:08

Hallo,

ich bräuchte bitte mal EURE Hilfe.

Ich habe meine originale GM Autobatterie rausnehmen müssen weil sie sich entladen hatte, habe eine Ersatzbatterie (gebraucht, stand im Keller zum laden) solange reingemacht um die Originale zu laden.

Hat alles geklappt musste nur die Fenster anlernen.

Bin jetzt ca. eine Woche gefahren (Kurzstrecke) und jetzt hat es die Ersatzbatterie entladen.

Habe jetzt die Originale GM Batterie wieder reingemacht und Motor läuft ABER..

meine Instrumente zeigen weder Umdrehung,Geschwindigkeit,Tank,Kilometer,Blinker etc an.

Wenn ich starte kommt das ich die Airbags,Diebstahlschutz,Federung? etc überprüfen soll.

Es bleiben sämtliche Kontrolllampen an und wenn ich fahre bleibt alles als ob nichts bewegt wird.

Wenn ich aber alles betätige wie Blinker funktioniert es aber man hört weder Blinkergeräusch, noch das Signal auf der Instrumententafel.

Meine Heckklappe kriege ich auch nicht mehr auf.

Wenn ich mein Handy mit OBD2 anschliesse sehe ich alle meine Werte + auch meine aktuelle Geschwindigkeit,KM etc - aber Fehler kann ich nicht finden.

Ich klemme jetzt nochmal die Batterie für 60min ab und dann wieder an.

Muss ich irgendwie den Bordcomputer neuanlernen oder was ist schief gelaufen ?

Brauche Hilfe , danke ! :)

Beste Antwort im Thema

Bei Unterspannung neigt das System zu einigen Reaktionen wie du sie beschreibst, auch wenn es andere Ursachen dafür geben könnte.

Um den Fehler zwischen Batterie oder Lichtmaschine zu verorten sollte man ggf. erst mal die Batterie per Ladegerät laden (Masseklemme am Motorblock anbringen!) um starten zu können, dann die Batteriespannung bei stehendem und anschließend laufendem Motor messen. Die Lichtmaschine sollte eine höhere Spannung im Bereich 13,5-15V liefern, tut sie das nicht ist sie vermutlich defekt.

Hält die Batterie die Kapazität nicht, dann ist diese vermutlich defekt und sollte ausgetauscht werden. Je nach Fahrprofil kann das nach 3-6 Jahren Batterienutzungsdauer der Fall sein, viel länger halten sie scheinbar nicht durch. Also je älter die Batterie (und das Fahrzeug), desto wahrscheinlicher ist erst mal ein Batterieausfall, ein schleichendes Versagen (also abnehmende Leistung über einige Tage/Wochen hinweg) betätigt sowas meist, sofern ausreichend viel Ladezeit im Fahrprofil steckt um eine funktionstüchtige Batterie zu laden. Eine komplett defekte LiMa oder Batterie führt meist zu einem recht schnellen Ausfall innerhalb kurzer Zeit.

MfG BlackTM

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das einzige was du anlernen musst sind die Fensterheber.

Evtl. hantierst du bereits mit einer defekten Batterie, die schmeißen die seltsamsten Fehler...

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 14:08

Ich kann mit meiner OBD2 Schnittstelel alles auslesen aber meine Instrumententafel gibt es nicht wieder, das soll an der Batterie liegen ?

Habe Batterie jetzt wieder angeklemmt und der Motor startet nicht aber Licht & Instrumente leuchten ?!

vielleicht hat sich über den chinakracher eine ransomware eingeschlichen. erschein eine zahlungsaufforderung auf einem der bildschirme?

:D

evtl. diagnose per GDS2 machen.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 22:23

Bekomme mein Motor jetzt nicht mehr gestartet und Zündung auch nicht, wir haben mal die GM Batterie gemessen und die bricht total zusammen. Ich hoffe das mit einer neuen Batterie von Exide alles wieder funktioniert. Die Ersatzbatterie war von banner aber halt auch nicht neu. Alle Sicherungen kontrolliert und gemessen, nix.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 22:28

GDS2 ??? Was ist das und woher bekomme ich es ?

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. Januar 2017 um 15:21:22 Uhr:

vielleicht hat sich über den chinakracher eine ransomware eingeschlichen. erschein eine zahlungsaufforderung auf einem der bildschirme?

:D

evtl. diagnose per GDS2 machen.

OH.

Docktor nicht lang rum, werfe eine neue Batterie rein und gut, dann wirste es schon sehen. An sich klingt es aber wie der Regler, der langsam komische Dinge tut, aber erstmal neue Batterie rein..

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 18:48

WEnn ich keine Zündung bekomme, es einfach ins leere geht, hat das mit der Batterie zu tun oder hat sich irgendein Schutz eingeschalten ?

GDS 2 --- Global Diagnostic System 2

Damit wird dann auch eine evtl. nicht korrekt funktionierende Lima bzw. Regler diagnostiziert........oder auch nicht wenn´s ohne Fehler ist.

Bei Unterspannung neigt das System zu einigen Reaktionen wie du sie beschreibst, auch wenn es andere Ursachen dafür geben könnte.

Um den Fehler zwischen Batterie oder Lichtmaschine zu verorten sollte man ggf. erst mal die Batterie per Ladegerät laden (Masseklemme am Motorblock anbringen!) um starten zu können, dann die Batteriespannung bei stehendem und anschließend laufendem Motor messen. Die Lichtmaschine sollte eine höhere Spannung im Bereich 13,5-15V liefern, tut sie das nicht ist sie vermutlich defekt.

Hält die Batterie die Kapazität nicht, dann ist diese vermutlich defekt und sollte ausgetauscht werden. Je nach Fahrprofil kann das nach 3-6 Jahren Batterienutzungsdauer der Fall sein, viel länger halten sie scheinbar nicht durch. Also je älter die Batterie (und das Fahrzeug), desto wahrscheinlicher ist erst mal ein Batterieausfall, ein schleichendes Versagen (also abnehmende Leistung über einige Tage/Wochen hinweg) betätigt sowas meist, sofern ausreichend viel Ladezeit im Fahrprofil steckt um eine funktionstüchtige Batterie zu laden. Eine komplett defekte LiMa oder Batterie führt meist zu einem recht schnellen Ausfall innerhalb kurzer Zeit.

MfG BlackTM

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 10:53

Habe jetzt Batterie gewechselt und Motor geht an, musste Fensterheber anlernen und wurde unterbrochen von "Kontrollieren Sie bitten den Airbag, Diebstahlschutz, Feder,... etc"

Keine Anzeige von meinem Umdrehungen + aktuelle Kilometer + km/h + Tankanzeige + Temperaturanzeige....

Aber über OBD2 ist es übers Handy auslesbar, nur wird es nicht in meinen Instrumenten dargestellt.

Habe bei einer Werkstatt angerufen und die sagten ich müsste wahrscheinlich die Software neu drauf machen lassen von Opel.

Ich bringe das Auto zu Opel am Montag, am Telefon konnten sie auch nichts sagen, die müssen erstmal Fehler auslesen ....

jemand eine Idee ?

Hi,

Ist jetzt vielleicht keine hochtechnische Hilfe,aber ich hatte vor einigen Monaten genau das gleiche. Blinker usw funtionierten zwar, aber innen alles dunkel. Das war auch nach Tausch der Batterie.

Ich hab dann einfach das naheliegendste gemacht und die Sicherung für die Instrumente gecheckt. Die Sicherung war heile,aber komischerweise ging nach dem Wiedereinsetzen alles wieder. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist das gleiche.

Viel Erfolg

 

Gruß

Die Batterie bitte ausschließlich bei ausgeschaltener Zündung (am besten Schlüssel abziehen) wechseln, dabei den Massepol immer zuerst lösen und zuletzt anschließen. So wird vermieden verschiedene Stromkreise abzuschalten während sie aktiv sind.

MfG BlackTM

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 18:00

Zitat:

@BlackTM schrieb am 14. Januar 2017 um 15:56:38 Uhr:

Die Batterie bitte ausschließlich bei ausgeschaltener Zündung (am besten Schlüssel abziehen) wechseln, dabei den Massepol immer zuerst lösen und zuletzt anschließen. So wird vermieden verschiedene Stromkreise abzuschalten während sie aktiv sind.

MfG BlackTM

Ich habe die Batterie nur unter der Bedienung gewechselt das der Schlüssel in meiner Hosentasche ist/war. Und ich habe auch die Batterie richtig abgeklemmt und dran geklemmt.

 

Zitat:

@Gepp schrieb am 14. Januar 2017 um 13:29:45 Uhr:

Hi,

Ist jetzt vielleicht keine hochtechnische Hilfe,aber ich hatte vor einigen Monaten genau das gleiche. Blinker usw funtionierten zwar, aber innen alles dunkel. Das war auch nach Tausch der Batterie.

Ich hab dann einfach das naheliegendste gemacht und die Sicherung für die Instrumente gecheckt. Die Sicherung war heile,aber komischerweise ging nach dem Wiedereinsetzen alles wieder. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist das gleiche.

Viel Erfolg

Gruß

Welche Sicherungen hast du raus und reingemacht ? Die im Motorraum oder die unterm Lenkrad ?

...gute Frage,weiß es auch nicht mehr genau. Ich weiß noch, daß ich auch erst die falsche erwischt hatte, aber man kann ja nichts falsch machen, solange man die Sicherung wieder dahin steckt, wo sie hergekommen ist.

Einfach mal alle checken, die mit den Instrumenten zusammenhängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nach Batteriewechsel keine Funktion von den Instrumenten