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Nach Dauerregen -> Undicht :(

Renault Clio 3
Themenstarteram 14. November 2010 um 21:26

Hallo Clio III-Fahrer,

nach tagelangem Dauerregen ist mir heute aufgefallen, dass unser Clio III (7/10) im Bereich der Heckscheibe offensichtlich undicht ist.

Dass die Heckscheibe im Vergleich zu früher von uns gefahrenen Fahrzeugen diverser Marken stärker zum Beschlagen neigt war mir während der letzten Herbstwochen schon aufgefallen. Heute Mittag habe ich vor Abfahrt kurz die Heckklappe geöffnet und dabei bemerkt, dass auf der Innenseite der Scheibe im Bereich des Heckwischermotors ein Rinnsal die Scheibe innen entlang- bzw. herunterläuft. Sieht so aus als ob das Wasser entweder direkt aus dem Scheibenrahmen kommt, d. h. dass entweder dort eine Undichtigkeit vorliegt oder Wasser direkt in den Bereich des Wischermotors (dort scheint ja ein Hohlraum zu sein, da die Plastikverkleidung innen ja entsprechend ausgeformt ist) gelangt.

Ist dieses Problem anderen Clio III-Fahrern bekannt? Nach den üblichen Wäschen in guten Waschanlagen mit Vorwäsche/Verwendung von Hochdrucksprühlanzen ist mir das nicht aufgefallen. Allerdings hat es bei uns jetzt während der letzten paar Tage oft stundenlang geregnet und unser Auto steht immer draussen.

So eine offensichtliche Undichtigkeit habe ich bisher noch bei keinem in den letzten 20 Jahren von mir gefahrenen Pkw beobachtet.

Was würdet Ihr empfehlen? Vielen Dank für Eure Antworten!

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20 Antworten

Ist die kofferraum matte nass oder sieht man wie das wasser die scheibe hinunterläuft??

Themenstarteram 16. November 2010 um 6:26

Der Kofferraum/Abdeckmatte ist trocken.

Mittlerweile (gestern hat es nicht mehr geregnet) tritt der Fehler nicht mehr auf. Man sieht aber auf der Innenseite der Heckscheibe deutlich die inzwischen angetrockneten "Laufspuren" des Wassers. So Spuren von dünnen Wasserfäden, die beim Öffnen der Heckklappe von der Unterkante der Heckscheibe heruntergelaufen sind, d. h. die Unterkante der Heckscheibe befindet sich nach Öffnen der Klappe ja oben. Von daher scheint die Undichtigkeit irgendwo im Bereich des Heckwischermotors zu liegen.

Ist denn dieses Problem beim Clio III bekannt? Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Freitag habe ich einen Werkstatt-Termin. Der Meister dort meinte, dass die Dichtung des Scheibenrahmens vielleicht schon verzogen eingebaut wurde.

Was meint Ihr? Kennt sonst noch jemand diese Schwierigkeiten beim Clio III?

ja doch hatte es schon einmal gehabt das wasser da rein gelaufen ist lass ne neue dichtung reinmachen dann ist wieder ok selber kannst du da schlecht was abdichten mfg

Themenstarteram 22. November 2010 um 11:27

So, hier mal meine Rückmeldung wegen der Undichtigkeit: Soweit ich verstanden habe, mußte die Dichtung im Bereich des Heckscheibenwischers, dessen Achse sich beim Clio III ja auf der Scheibe befindet erneuert werden. Wurde vom Händler erledigt, hoffentlich war es das jetzt!

Da dieser Fehler an unserem Clio (EZ Juli 2010) nicht die erste Kleinigkeit war, die beanstandet werden mußte, mal eine andere Frage:

Bestellt wurde der Clio im März mit zunächst kalkuliertem Liefertermin Mitte Mai. Gedauert hat es dann bis Anfang Juli. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Peugeot 206, der auch wesentlich später geliefert wurde als zunächst veranschlagt. Auch der machte damals während der gesamten Haltedauer Ärger wegen diverser Kleinigkeiten. Also keine großen Sachen aber man hatte den Eindruck, dass bei der Endmontage seinerzeit ebenso wie beim jetzt gefahrenen Clio nicht so genau hingesehen wurde. Ich meine jetzt die Undichtigkeit bei einem neuen Auto, was schon jahrelang gebaut wird, ist ja schon ein Armutszeugnis. Nach mehr als 5 Jahren Produktionszeit müßte eine Heckscheibe incl. aller Anbauteile werksseitig doch korrekt, also dicht montiert werden. Oder?

Glaubt Ihr auch, dass ein Zusammenhang zwischen verspäteter Lieferung und der Verarbeitungsqualität besteht? Wenn also, warum auch immer, Lieferverzug eintritt und deshalb evtl. versucht wird, dies beispielsweise bei der Endmontage wieder auszugleichen und alles schneller gehen muß oder das bei der Endkontrolle zwar Fehler entdeckt werden, das Auto dann aber doch an den Händler geht. Schon mit dem Hintergedanken, dass der ja Korrekturen vornehmen kann?!

Weil mir das jetzt schon 2 x passiert ist. Die Autos, die ich oder meine Frau in den letzten Jahre neu übernommen haben und die innerhalb der kalkulierten Lieferzeit beim Händler waren, hatten jedenfalls nicht diese unnötigen Beanstandungen, die auf schludrige Verarbeitung hindeuten, u. a. waren das ein Clio B, ein Twingo 2 sowie ein Clio III Phase 1. Diese waren von Anfang an eigentlich beanstandungsfrei.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 8:09

Leider muß ich diesen älteren Thread wieder aktivieren:

Am Samstag hat es bei uns wieder ausführlich geregnet. Zusätzlich lagen die Temperaturen nach einiger Zeit mal wieder im Plusbereich. Wir hatten während einer ca. 30 km langen Fahrt am Samstag die Klimaanlage eingeschaltet. Diese haben wir kurz vor Ankunft dann ausgeschaltet.

Gestern sind wir überhaupt nicht gefahren.

In der letzten Nacht sind die Temperaturen ordentlich in den Keller gegangen. Heute morgen war es Minus 6°C und die Frontscheibe unseres Clio von INNEN zugefroren.

Sowas habe ich in 30 Jahren Autofahren selbst mit älteren Fahrzeugen nicht erlebt.

Frage jetzt: Kann das mit der Nutzung der Klimaanlage am Samstag zu tun haben oder ist die Undichtigkeit im Bereich des Heckscheibenwischers, die vor 4 Wochen ja repariert wurde, die Ursache?

Zwischenzeitlich haben wir sicher 2 x eine Waschanlage genutzt. Dort sind mir nie irgendwelche Undichtigkeiten aufgefallen.

Nach schnellen Wetterwechseln kennt man das Feuchtigkeitsproblem ja auch an Kellerwänden aber dass die Windschutzscheibe von innen zugefroren ist, kann es doch echt nicht sein.

Unser Auto ist ein halbes Jahr alt:confused:

am 13. Dezember 2010 um 9:12

Undichtigkeiten an der Heckklappe oder Scheibenrahmen mal ausgeschlossen, könnte es die generelle Feuchtigkeit im Wageninnere sein. Die Klimanlage entzieht dem Innenraum die Feuchtigkeit, wenn ein Fenster ein wenig geöffnet ist....noch effektiver!

Denke Du solltest nach dem Ausschlussverfahren an die Sache rangehen....Innenraum trocknen; z.B. mit 2 - 3 Schüsseln Katzenstreu (sehr effektiv und günstig)....Fensterspalt offen in die Sonne (wird etwas schwieriger im Moment)....die Feuchtigkeit schlägt an der kältesten Stelle an...ist vielleicht die Heckscheibe in deinem individuellen Fall....

 

Es reicht schon, wenn Personen mit nassen Schuhen oder nassen Klamotten oft im Wagen sitzen....Fußmatten saugen die Nässe schön auf....also auch die Matten trocknen.........könnte die Erklärung sein....;)

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Undichtigkeiten an der Heckklappe oder Scheibenrahmen mal ausgeschlossen, könnte es die generelle Feuchtigkeit im Wageninnere sein. Die Klimanlage entzieht dem Innenraum die Feuchtigkeit, wenn ein Fenster ein wenig geöffnet ist....noch effektiver!

Denke Du solltest nach dem Ausschlussverfahren an die Sache rangehen....Innenraum trocknen; z.B. mit 2 - 3 Schüsseln Katzenstreu (sehr effektiv und günstig)....Fensterspalt offen in die Sonne (wird etwas schwieriger im Moment)....die Feuchtigkeit schlägt an der kältesten Stelle an...ist vielleicht die Heckscheibe in deinem individuellen Fall....

Es reicht schon, wenn Personen mit nassen Schuhen oder nassen Klamotten oft im Wagen sitzen....Fußmatten saugen die Nässe schön auf....also auch die Matten trocknen.........könnte die Erklärung sein....;)

Habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert. Der Meister dort hat mir versichert, dass er mit seinem zwei Jahre alten Modus heute morgen das gleiche Problem hatte.

Er meinte, die derzeitige Wetterlage mit dem Wechsel von Dauerfrost auf Tauwetter/Dauerregen mit anschließendem erneuten Frost sei die Ursache.

Wie gesagt ist mir nicht erinnerlich, dass seit meinen Fahranfängen Anfang der 1980er Jahre bei einem meiner Autos die Frontscheibe von innen mal so zugefroren war wie heute beim Clio. Wenn überhaupt kann ich sowas allenfalls bei einem 15, 20 Jahre alten Wagen akzeptieren, der schon kurz vor dem Ableben steht und 200.000 oder mehr KM runter hat.

Und meine Autos standen immer draussen. Anscheinend war nie so eine grenzwertige Extremwetterlage wie zur Zeit.:confused:

am 13. Dezember 2010 um 10:04

Er meinte, die derzeitige Wetterlage mit dem Wechsel von Dauerfrost auf Tauwetter/Dauerregen mit anschließendem erneuten Frost sei die Ursache.....(Zitat)

 

Jooh...kommt hin, was ich darüber schrieb....nicht zu vergessen die kompaktere Bauweise der neuen Autos..bezüglich Geräuschedämmung, isolieren und der Materialien im Innenraum....viel Elektrik und Elektronik die vor Nässe geschützt werden muss (auch im Innenraum).....schlägt sich dann alles in Form von Feuchtigkeit im übrigen Innenraum nieder...einfach zu dicht alles geworden! Lüften lüften und nochmals lüften ist die Lösung!

 

Ist das Ergebnis; der Interessenkonflikt zwischen Komfort wollen und Funktionalität...eben kein ökologisches Thermohaus....Dein Auto....:)

 

Was ja erklärt, dass Deine älteren Autos das eben nicht kannten....!

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Er meinte, die derzeitige Wetterlage mit dem Wechsel von Dauerfrost auf Tauwetter/Dauerregen mit anschließendem erneuten Frost sei die Ursache.....(Zitat)

Jooh...kommt hin, was ich darüber schrieb....nicht zu vergessen die kompaktere Bauweise der neuen Autos..bezüglich Geräuschedämmung, isolieren und der Materialien im Innenraum....viel Elektrik und Elektronik die vor Nässe geschützt werden muss (auch im Innenraum).....schlägt sich dann alles in Form von Feuchtigkeit im übrigen Innenraum nieder...einfach zu dicht alles geworden! Lüften lüften und nochmals lüften ist die Lösung!

Ist das Ergebnis; der Interessenkonflikt zwischen Komfort wollen und Funktionalität...eben kein ökologisches Thermohaus....Dein Auto....:)

Was ja erklärt, dass Deine älteren Autos das eben nicht kannten....!

Hmmm, also so ganz überzeugt mich die Erklärung nicht.

Das Thema haben wir heute morgen auch im Kollegenkreis diskutiert. Einhellige Meinung war eigentlich, dass sowas bei einem relativ neuen Auto nicht passieren darf.

Während der Fahrt am Samstag hatten wir ja schon extra zur Entfeuchtung die A/C eingeschaltet. Außerdem sind wir nicht komplett durchnäßt wieder ins Auto eingestiegen. OK, die Schuhe sind bei dem Wetter natürlich nass und somit sind auch die Fußmatten feucht. Aber dass das sofort derartige Auswirkungen hat, kommt mir schon komisch vor. War bei früheren Fahrzeugen (Peugeot 206, Clio B, Clio III Phase 1, also jetzt alles keine Uralt-Gurken aus den 1980ern) jedenfalls nie der Fall.

Nachdem die Heckscheibe vor Wochen ja schon mal im Bereich der Heckwischerachse abgedichtet wurde habe ich natürlich sowieso Bedenken, was das Thema Nässe im Fahrzeug betrifft.

Bemerkenswert ist eben auch, dass sämtliche Scheiben/Türen während einer Reinigung in der Waschanlage absolut dicht zu sein scheinen.

Ich werde das Problem jedenfalls weiter beobachten und hier berichten.

... wenn du in der hinsicht probleme hast, wie schon geschrieben wurde, ausreichend lüften und das fahrzeug bevor du es abstellst nochmals ordentlich lüften und auch herunterkühlen. kalte luft nimmt weniger feuchtigkeit auf als warme luft. ergo, wenn ich beim abstellen weniger feuchtigkeit im auto habe, kann am nächsten morgen auch weniger kondensiert sein.

eine klimaanlage oder klimaautomatik ersetzt trotz entfeuchter kein ordentliches lüften durch fenster herunterlassen.

ich fahre einen 11,5 jahre alten twingo mit panoramadach und ohne klima, immer draußen geparkt, eigentlich eine ziemlich ungünstige kombination bei der aktuellen wetterlage und bei mir beschlägt nichts.

grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von ps001

... wenn du in der hinsicht probleme hast, wie schon geschrieben wurde, ausreichend lüften und das fahrzeug bevor du es abstellst nochmals ordentlich lüften und auch herunterkühlen. kalte luft nimmt weniger feuchtigkeit auf als warme luft. ergo, wenn ich beim abstellen weniger feuchtigkeit im auto habe, kann am nächsten morgen auch weniger kondensiert sein.

eine klimaanlage oder klimaautomatik ersetzt trotz entfeuchter kein ordentliches lüften durch fenster herunterlassen.

ich fahre einen 11,5 jahre alten twingo mit panoramadach und ohne klima, immer draußen geparkt, eigentlich eine ziemlich ungünstige kombination bei der aktuellen wetterlage und bei mir beschlägt nichts.

grüße

Wir haben uns jedenfalls genauso verhalten, was das Benutzen der A/C oder das Lüften betrifft wie all die Jahre vorher mit diversen anderen Fahrzeugen auch.

Und bei eben diesen ist das Problem einer von innen zugefrorenen Scheibe nie aufgetreten.

Mein erster Versuch ist irgendwo im Nirvana.

Wenn die Schüssel erst im Juli gekauft wurde, solltest Du dem Händler inner halb der 6 Monate schriftlich gegen Empfangsbestätigung, auf den Mangel aufmerksam machen.

Der Fehler sollte sich finden lassen. Aber es braucht oft Zeit bis man evtl einen eingeklemmten Gummi oder ä. findet.

schrauber

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Mein erster Versuch ist irgendwo im Nirvana.

Wenn die Schüssel erst im Juli gekauft wurde, solltest Du dem Händler inner halb der 6 Monate schriftlich gegen Empfangsbestätigung, auf den Mangel aufmerksam machen.

Der Fehler sollte sich finden lassen. Aber es braucht oft Zeit bis man evtl einen eingeklemmten Gummi oder ä. findet.

schrauber

D. h. Du gehst definitiv von einer noch nicht genau lokalisierten Undichtigkeit aus und glaubst auch nicht an die Theorie, dass das Problem an der Witterung (zuerst Dauerfrost, dann Tauwetter mit Dauerregen, dann wieder Frost) liegt?!

Diese Erklärung kommt mir nämlich auch komisch vor obwohl der Meister beim :) ja heute Stein und Bein geschworen hat, dass sein 2008-er Modus heute morgen auch von innen gefrorene Scheiben hatte.

Wie gesagt, akzeptieren kann ich das nur bei Uralt-Gurken, die schon kurz vorm Auseinanderfallen sind...

Moin,

Ich habe zwei Dinge ;)

1.) Mach mir mal bitte ein Foto - wo du den Wassereinbruch hattest und wie das aussah. Interessiert mich - möchte ich gerne drauf achten. Ein bekannter Feind ist ja kein echter Feind mehr.

2.) Das "Inneneisproblem" ist relativ normal und ein rein physikalisches Problem. Das tritt bei so fiesen Wetterwechseln leider auf. Heute bei Feierabend :D betraf es 8 Fahrzeuge meiner KOllegen (vom 3 Wochen alten Passat bis zu einem 92er Corsa). Nur hatten wir in den letzten Jahren selten solche Wetterwechsel. Meisten wechselt es nicht so krass von nass auf axxxxkalt ...

Stellst du dein Auto ab - hattest regennasse Haare, Schuhe oder gar einen feuchten Teppich (von z.B. den Schuhen) dann hast du im WARMEN Auto eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Deine Scheiben sind im Innenraum des Fahrzeuges der Bereich der am schnellsten abkühlt. Das Wasser in der Luft kondensiert an der Scheibe und gefriert dann dort. Das wird durch die Nutzung der Klimaanlage bei einem Kurztripp noch verstärkt, weil der Klimaanlagentrockner in dem Fall leider nicht ausreichend Zeit hat, den ganzen Wagen trocken zu bekommen - dafür aber die Windschutzscheibe schön feucht hält (auch wenn sie scheinbar trocken ist ;) )

Ich hatte dieses Problem - sowohl bei einem Mercedes, wie auch jetzt bei meinem Wintergolf ;) Ich wette mit dir - morgen früh ist mein Auto wieder innen vereist :D Hatte keinen Bock 30 oder 40 km zu fahren um das Auto innen komplett zu trocken ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Leider muß ich diesen älteren Thread wieder aktivieren:

Am Samstag hat es bei uns wieder ausführlich geregnet. Zusätzlich lagen die Temperaturen nach einiger Zeit mal wieder im Plusbereich. Wir hatten während einer ca. 30 km langen Fahrt am Samstag die Klimaanlage eingeschaltet. Diese haben wir kurz vor Ankunft dann ausgeschaltet.

Gestern sind wir überhaupt nicht gefahren.

In der letzten Nacht sind die Temperaturen ordentlich in den Keller gegangen. Heute morgen war es Minus 6°C und die Frontscheibe unseres Clio von INNEN zugefroren.

Sowas habe ich in 30 Jahren Autofahren selbst mit älteren Fahrzeugen nicht erlebt.

Frage jetzt: Kann das mit der Nutzung der Klimaanlage am Samstag zu tun haben oder ist die Undichtigkeit im Bereich des Heckscheibenwischers, die vor 4 Wochen ja repariert wurde, die Ursache?

Zwischenzeitlich haben wir sicher 2 x eine Waschanlage genutzt. Dort sind mir nie irgendwelche Undichtigkeiten aufgefallen.

Nach schnellen Wetterwechseln kennt man das Feuchtigkeitsproblem ja auch an Kellerwänden aber dass die Windschutzscheibe von innen zugefroren ist, kann es doch echt nicht sein.

Unser Auto ist ein halbes Jahr alt:confused:

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