Nach hohen Geschwindigkeiten Klackern im Motorraum
Seit neuem habe ich den corsa d, 1.2, 2007er und mir ist ein klackern klickern aufgefallen, das immer nach erhöhten Geschwindigkeiten (100kmh) auftaucht und erst später sich ergibt. Woran kann das liegen? Sind ähnliche Fälle bekannt?
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30 Antworten
Ist denn noch Öl im Motor? Und wenn ja, welches?
Ich habe hier schon viel von klackernden Tankentlüftungsventilen gelesen.
So, bin nun am PC.
Also das Klackern kommt immer nur nach 20-30 Min Autobahnfahrt (80-100km/h) zustande.
Eigentlich immer dann. In der Stadt ist das Auto sehr ruhig, quasi alles gut. Nur während/nach einer AB-Fahrt kommt eben das Klackern, und ist nach 30-40 Minuten Neustart dann eigentlich ganz weg und kommt erst bei einer erneuten Autobahnfahrt wieder.
Das Ganze hört sich, wenn ich mich nicht täusche, sehr wie folgendes Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=toCcrL0q5xA
Ich frage mich ob es die Steuerkette ist :S
Das Merkwürdige ist nur, dass das Geräusch eben nur nach einer "langen" Autobahnfahrt mit >80 Tempo auftaucht - und sich später legt. Das Geräusch an sich ist mir erst einmal egal, aber ich frage mich ob das irgendwann in die Hose gehen kann - bzw. wann müsste ich definitiv was machen lassen?
Zitat:
@draine schrieb am 5. Mai 2015 um 20:48:33 Uhr:
Ist denn noch Öl im Motor? Und wenn ja, welches?
Müsste der hier sein: Motorenöl 5W-30 Magnatec A3/B4 [5 L]
Wurde nach Kauf des Autos eigentlich gleich genutzt.
Meine Theorie wäre dass das Öl auf der Autobahn zu heiß bzw. zu dünn wird. Das war bei meinem alten Omega B immer so, allerdings nicht auf der Bahn sondern im Stand. Wenn man den im Stand laufen lies, dann wurde der so heiß und das Öl so dünn das ein Hydro mit klackern anfing. Ist man dann gefahren damit der Motor wieder abkühlt, wurde er wieder leise. Wenn der nächste Ölwechsel bald dran ist, dann versuch mal 5W40. Wenn nicht, dann kannste ja erstmal alles andere probieren.
Ich denke das ist das Tankentlüftungsventil, genau wie es bereits Tweety1887 erwähnt hatte......war bei meiner Frau ihrem 1.2er Corsa D auch.....die Symptome waren ähnlich wie sie von papagan90 beschrieben wurde.
Wechsel mal das Ventil aus, kostet ca. 42,00€ und ist in 10 Min. erledigt.
Gibt auch bereits mehrer Threads dazu, hier mal einer:
http://www.motor-talk.de/.../...benzinentlueftungsventil-t4211397.html
Gruß
Daniel
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 6. Mai 2015 um 10:28:54 Uhr:
Ich denke das ist das Tankentlüftungsventil, genau wie es bereits Tweety1887 erwähnt hatte......war bei meiner Frau ihrem 1.2er Corsa D auch.....die Symptome waren ähnlich wie sie von papagan90 beschrieben wurde.
Wechsel mal das Ventil aus, kostet ca. 42,00€ und ist in 10 Min. erledigt.
Gibt auch bereits mehrer Threads dazu, hier mal einer:
http://www.motor-talk.de/.../...benzinentlueftungsventil-t4211397.html
Gruß
Daniel
Okay - das mache ich dann mal.
Gibt es eine Corsa-D bzw. Universalanleitung wie man das Neuteil einbauen kann + wo kann ich den Artikel online finden? Danke euch.
Was passiert bei einem klappernden Tankentlüftungsventil wenn man den Tankdeckel abschraubt (also belüftet)?
Benzindämpfe treten aus und können sich entzünden.
Imho völlig überzogen. Dann würden wir nur noch brennende Tankstellen haben. Ausserdem reicht lösen und locker drauf stecken lassen. Es geht einfach um die Belüftung und Druckstabilität. Dann kann ein Tankentlüftungsventil nicht mehr klappern.
Warum ist dann an Tankstellen Rauchen verboten?
Auch werden Gase beim Tanken von der Zapfpistole gleich wieder eingesaugt.
"Nach hohen Geschwindigkeiten klackern Motorraum."
80-100km/h sind bei dir "hohe Geschwindigkeiten"?!
Zum Thema... Geräusche einzuordnen welche man nicht hört, ist schwer.. das könnte für uns hier alles sein.
Tankentlüftungsventil oder zu dünnes Öl und Hydrostößel sind aber beides kein schlechter Ansatz.
Zitat:
@Enrico2301 schrieb am 6. Mai 2015 um 16:44:20 Uhr:
"Nach hohen Geschwindigkeiten klackern Motorraum."
80-100km/h sind bei dir "hohe Geschwindigkeiten"?!
Zum Thema... Geräusche einzuordnen welche man nicht hört, ist schwer.. das könnte für uns hier alles sein.
Tankentlüftungsventil oder zu dünnes Öl und Hydrostößel sind aber beides kein schlechter Ansatz.
Mehr konnte ich im Raum Berlin noch nicht drücken
Was ich machen kann ist, das Geräusch wenn es wiederkommt aufzuzeichnen ^^