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Nach kleinem Auffahrunfall Frontträger verzogen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 15:31

Hi Leutz,

bin heute leider am Zebrastreifen so nem Transporter hinten aufgefahren. War aber so leicht, dass der Typ das nicht gemerkt hat. Wenn ich aber nun vor meinem Wagen stehe und mir die Spaltmaße anschaue dann ist mir aufgefallen, das der Spalt zwischen Scheinwerfer und Motorhaube rechts etwas größer ist! was sagt ihr dazu, der Küsser war etwa noch bei 5 km/h. Verzieht sich da ein Schlossträger ? Oder ist das vielleicht nur verschoben? Irgendwelche tipps?

PS: Man sieht noch nicht mal an der Stoßstange etwas!

Mfg

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17 Antworten
am 13. Juni 2009 um 15:57

bei 5kmh wird das sich doch nich gleich verziehen, oder? könnte mir eher vorstellen, dass da die Befestigung von der Stoßstange was abbekommen hat. Hast die schonmal demontiert? würde vllt etwas mehr Aufschluss bringen...

Bilder könnten dann hier im Forum weiterhelfen

 

Grüße:

DJ Olli

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 16:09

bin zurzeit nicht daheim! wenn ich dann daheim bin werd ich mal bilder posten!

evtl. sind die Halter am Scheinwerfer abgebrochen

Der Schloßträger ist aus hartem Kunststoff, der verzieht sich nicht !!!

Entweder der ist heile oder er ist gebrochen.

Bau am besten die Stoßstange ab und schau Dir drunter alles genau an.

Für die Halter der Scheinwerfer gibt es einen Rep-Satz. (~3,-€)

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

 

bin heute leider am Zebrastreifen so nem Transporter hinten aufgefahren.

Noch die Bremsanlage vom 1.4er?

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

 

Bau am besten die Stoßstange ab und schau Dir drunter alles genau an.

Für die Halter der Scheinwerfer gibt es einen Rep-Satz. (~3,-€)

na von was träumst du den?

repsatz der halter für einen scheinwerfer oben 14€

wenn die unteren gebrochen währen, gäbe es sowieso nichts

Was ? ***verwundert bin***

Ich dächte, ich habe mal ne Repsatz für 2,**€ gekauft.

Bin zwar Mitarbeiter, aber 75% Rabatt halte ich für unwarscheinlich.

Für die unteren gibt es keinen Rep.-Satz, das ist richtig.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

 

bin heute leider am Zebrastreifen so nem Transporter hinten aufgefahren.

Noch die Bremsanlage vom 1.4er?

ne so nem scheiß hässlichen mercedes hinterher geguckt! arrrrr ärgerlich!!!, passt eigenlich der schlossträger vom 1.8t auch bei anderen golf 4 mit klima. also 1.8t schlossträger 650mm auch beim normalen golf 4 schlossträger 650mm, sind die identisch??? wegen ladeluftkühler usw. das die vielleicht andere halterungen haben und meine wasserschläuche net mehr passen! deswegen!

Der Front- oder Aggregate- oder Montageträger, der aus faservertärktem Kunststoff besteht, ist ja dieses schwarze "Gerippe" was man von hinten nur bei bei geöffneter Motorhaube sehen kann. Daran sind alle Anbauteile der Front (Kunststoffstoßfänger, Scheinwerfer, Schloss, Kühler mit Lüfter) befestigt. Er selbst ist von vorne mit jeweils zwei M8-Schrauben pro Seite an den Längsträgern und jeweils einer Torx-Schraube (T30) von oben auf Höhe des vorderen Endes der Kotflügelflansche befestigt.

Wenn an den (oberen) Scheinwerferhaltern nichts zu sehen ist, wirst du wohl zur genauen Diagnose den Kuststoffstoßfänger demontieren müssen. Dazu die 8 Torx-Schrauben an der Kante vom Innern der Radhäuser her (je 4 pro Seite zum Verbinden mit dem Innenkotflügel), sowie nach Entfernen des Kühlergrills (in Fahrzeugmitte Rastnase mit Schraubendreher runterdrücken, Grill oben nach vorne schwenken (oben sind außen noch zwei Führungsstifte) und dann nach oben wegziehen) 7 Torx-Schrauben (5 rund um den Kühlergrill und 2 unten hinter den kleinen seitlichen Kühlluftgittern, die man herausnehmen muss) lösen, um dann den Kunststoffstoßfänger nach vorne wegziehen zu können (beim Wiederbefestigen ist dabei eine zweite Person sehr hilfreich).

(Falls der Wagen noch eine Scheinwerferreinigungsanlage hat, musst du vorher noch die Düsen an ihren Abdeckkappen herausziehen, weiter hinten festhalten (eine Feder will sie wieder reinziehen), die Laschen der Kappen seitlich von ihrem Sitz ziehen und abnehmen und dann die Düsen wieder loslassen, die durch die Öffnungen verschwinden.)

Dann hast du den freien Blick auf den Montageträger und seine Befestigungen und ob da irgendwo etwas gebrochen ist. Evtl. hat er sich aber auch nur etwas verschoben, da die Montagelöcher deutlich größer als die Schraubendurchmesser sind und der Träger bei einer Montage zuerst mit leicht angezogenen Schrauben ausgerichtet werden sollte (Spalte zwischen Scheinwerfer und Kotflügel sollten links und rechts gleich und in sich gleichmäßig sein), ehe diese mit dem notwendigen Drehmoment angezogen werden.

Woher ich die Details weiß? :D Ganz einfach: Habe in der vorigen Woche einen neuen Kühler in unseren 2000er Variant mit AJM-Motor eingebaut - und dazu muss man den Montageträger lösen und auf zwei speziell zu diesem Zweck montierten Schrauben M8 x 160 mm nach vorne ziehen ;)

Schönen Gruß

am 15. Juni 2009 um 11:03

Mich würde mal interessieren ab welchem Aufprall ein Auto als Unfallwagen angegeben werden muss.

Hatte vor einem Jahr selbes Problem mit nem schwachen Auffahrer.

MV und Stossstange waren eingedrückt und besagte Halterung von Lichteinheit abgebrochen.

Spaltmasse mussten ebenfalls etwas korrigiert werden.

Dahinter war alles unbeschädigt

anbei ein Bild:

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Der Front- oder Aggregate- oder Montageträger, der ... . Er selbst ist von vorne mit jeweils zwei M8-Schrauben pro Seite an den Längsträgern und jeweils einer Torx-Schraube (T30) von oben auf Höhe des vorderen Endes der Kotflügelflansche befestigt. ...

Ergänzung: Die M8-Schrauben haben einen Sechskantkopf mit Schlüsselweite 13 mm.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dbboeser

Mich würde mal interessieren ab welchem Aufprall ein Auto als Unfallwagen angegeben werden muss. ...

Ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz ist, aber in D muss man auf Nachfrage jeden bekannten Unfallschaden angeben (und dann sinnvollerweise auch in den Kaufvertrag mit aufnehmen).

Ungefragt (aber wann kommt das schon mal vor?) gibt es dazu eine Schadensgrenze, oberhalb derer man jeden Schaden auf jeden Fall von sich aus ansprechen muss. Schau dir diesen -> Beitrag einmal dazu an.

Schönen Gruß

am 15. Juni 2009 um 13:53

Dann ist ers nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wagen wurde vom Fachmann untersucht und Carrosserie durch Neuteile ersetzt.Keine tragende Teile beschädigt.

Denk mit vorliegenden Unterlagen kann und sollte man dies mitteilen.

Kenn die genauen Vorschriften in der Schweiz auch nicht, wobei die sich kaum von euren unterscheiden werden, was rechtliches angeht.

danke fürn Link.

werd mein Gölfel eh behalten bis er aufgibt.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

... Wenn an den (oberen) Scheinwerferhaltern nichts zu sehen ist, wirst du wohl zur genauen Diagnose den Kuststoffstoßfänger demontieren müssen. ...

Nachtrag für alle, die evtl. auch mal den Kunststoffstoßfänger oder sogar den Monageträger lösen müssen:

Als ich gestern noch mal in den Motorraum sah fiel mir auf, dass ich noch (mind. ;)) 3 Punkte vergessen habe (die im übrigen z. B. im Schrauberbuch "So wird's gemacht" alle aufgeführt sind).

  • Vor dem Demontieren des Kunststoffstoßfängers (was je eigentlich nur eine Kunststoffverkleidung der Front ist) muss man den T-förmigen Zugriegel für die Motorhaubenöffnung noch abnehmen. Dazu (von oben) an seinem Ende die sichernde Metallklammer hochklappen, den am hinteren Ende geschlitzten Hebel auseinanderdrücken (Schraubendreher), die Hälften von ihrem Sitz (Stifte) heben und Riegel nach vorne herausziehen.
  • Anschließend muss man vom Motorraum her den Bowdenzug des Klappenschlosses an diesem aushängen (mit Spitz- bzw. Telefonzange).
  • Vor dem Lösen des Montageträgers (4 Schrauben von vorne, 2 von oben) muss man noch die Verkleidung hinter dem (in Fahrtrichtung) linken Scheinwerfer demontieren. Dazu insgesamt 4 (Kreuzschlitz-)Schrauben von oben lösen. Zuerst die rechte Verkleidung nach oben aus ihren seitlichen Führungen herausziehen und dann die linke nach hinten / oben abnehmen. (Achtung: Bowdenzug bei der Montage korrekt (Verlauf merken!) und nicht mit zu scharfen Biegungen verlegen, sonst wird der sehr schwergängig und man muss einen Neuen montieren. Und seine Durchführung zum Innenraum und die Arbeiten dort unter dem Armaturenbrett sind eine arge Fummelei!)

Schönen Gruß

am 15. Februar 2012 um 16:37

HI Leute,

So wie der Thread ersteller hatte ich auch einen Auffahrunfall gehabt, nach dem ich alle Teile gekauft habe (Motorhaube+Scheinwerfer+Kühlergrill) und sie zusammen gebaut habe merkte ich das die ganze Front nicht normal ist. *grr* Ich vermute mal das der Schlossträger was abbekommen hat. Habe mal ein paar Bilder hinzugefügt. Bitte um Hilfe.

danke

 

(Siehe Bilder....)

am 15. Februar 2012 um 16:38

bild 2

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