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- Nach Ölfallentausch: Motor säuft ab, Fehlzündungen.
Nach Ölfallentausch: Motor säuft ab, Fehlzündungen.
Hallo zusammen,
da heute so schönes Wetter war dachte ich mir: machste mal die Ölfalle und Schläuche.
Also gesagt getan, doch nach Zusammenbau startet der Motor beim ersten mal zwar direkt, ist aber sofort abgesoffen. Auch alle weiteren Startversuche waren vergebens. Wenn ich viel gas gebe bleibt er an, stottert aber und knallt (wohl Fehlzündungen...). Sobald ich vom Gas runter gehe, säuft er wieder ab und stinkt nach Sprit.
Das hab ich bisher geprüft:
1) Sprit und Druck am Rail sind da, denn wenn ich das Ventil (nahe dem Gaszug) betätige, kommt sofort Kraftstoff.
2) Zündkerzen sind alle verrußt und min. zwei (Zyl. 3 und 4) sind nass, also voller Benzin.
3) Vom + Pol der Batterie hat sich ein Kabel gelöst, das zum Anlasser runter geht. Habs wieder befestigt, aber brachte keine Änderung.
4) Batterie abgeklemmt und Pole aneinander gehalten. Brachte aber auch nix.
5) Solange ich den Motor mit "Gewalt" am laufen halte, leuchtet die MKL NICHT.
Ich tippe also auf ein zündungsseitiges Problem. Kerzen, Kabel und Verteiler sind neu (Spule ist noch die alte).
Da dieses Problem vorher nie auftrat wird es wohl irgendwie mit dem Wechsel der Ölfalle zu tun haben. Habe ich evtl irgendeinen Stecker vergessen, oder ein Kabel abgerissen?
Achja, die Batterie war NICHT abgeklemmt bei der Aktion, da ich den Radiocode nicht habe... Aber das hat sich ja jetzt eh erstmal erledigt (siehe 4) ).
Es handelt sich um einen MJ 96 T-5R mit Automatik und 230tkm.
Hat irgendwer ne Idee? Danke!
Beste Antwort im Thema
So, er läuft wieder einwandfrei. Und zwar besser als je zuvor .
Habe den Fehler gefunden. Es war ehrlich gesagt einfach nur Dummheit . Bzw. Unaufmerksamkeit.
Mir ist beim Zusammenbau der Haltebügel für den Schlauch der Ölfalle, der zum Turbolader geht, zwischen Ansaugkrümmer und -dichtung gerutscht. Klar, das kann ja so nicht dicht sein! Hat dann natürlich Luft ohne Ende gezogen.
In der Hoffnung, dass ich somit dem ein oder anderen diesen Fehler ersparen kann.
Danke für eure Anmerkungen!
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14 Antworten
Eigentlich kann man dabei nicht wirklich viel falsch machen da du eigentlich das Zündgeschirr nicht anfässt.
Sitzt der Stecker zur LMM richtig, der war vermutlich ab? Ebenso Stecker vom Leerlaufregler und DK Poti. Hast du die Klopfsensoren stecker ab und vergessen wieder drauf zu stecken?
Ansonsten alle Luftrohre nochmal prüfen ob die richtig in einander stecken....
Du bist schon der 2. von dem ich höre das der T5 nach der Ölfallenaktion Stress macht.
Stecker vom Kühlmittelsensor ok ? Wobei er dann auch noch läuft aber dann geht der Lüfter an...
Gruß
Cristian
Hatte ich seinerzeit auch. Ich hatte einen Unterdruckschlauch nicht angesteckt.
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Eigentlich kann man dabei nicht wirklich viel falsch machen da du eigentlich das Zündgeschirr nicht anfässt.
Sollte man meinen . Nein, Zündgeschirr hab ich nicht angefasst. Nur die beiden Zündkabel 1 und 2 raus (und wieder rein...).
Zitat:
Sitzt der Stecker zur LMM richtig, der war vermutlich ab? Ebenso Stecker vom Leerlaufregler und DK Poti. Hast du die Klopfsensoren stecker ab und vergessen wieder drauf zu stecken?
Stecker vom LMM sitzt, den hatte ich auch nicht ab. Stecker vom LLR und der DK sind auch wieder sauber drauf. Den Stecker vom Klopfsensor hab ich ab, damit ich die Ölfalle anständig raus bekomme. Den hab ich aber wieder drauf gesteckt. Gibt es da noch einen weiteren Stecker für einen weiteren Klopfsensor?
Zitat:
Stecker vom Kühlmittelsensor ok ? Wobei er dann auch noch läuft aber dann geht der Lüfter an...
Den hatte ich gar nicht ab...
Zitat:
Original geschrieben von cherryco
Hatte ich seinerzeit auch. Ich hatte einen Unterdruckschlauch nicht angesteckt.
Weißt du noch welcher das war?
Der Unterdruck-"tannenbaum" bei LLR/Gaszug/DK ist wohl mal geklebt worden. Da ist einer der Blindstopfen abgekracht. Evtl ist das ja jetzt nicht mehr 100% ig dicht. Da sind bei mir 2 Unterdruckschläuche dran, einer geht unter das Einspritzrail und der andere in den Innenraum (glaube zum Tacho wegen Ladedruckanzeige). Evtl ist der schuld?
Ich habe in dem Zusammenhang auch das Turboventil am Luftfilterkasten getausch (das mit den 3 Unterdruckschläuchen), das kann mMn aber auch nichts mit dem Problem zu tun haben.
Könnte das der Nockenwellensensor sein? Den hab ich zwar nicht angefasst aber wer weiß... Kann man den durchmessen?
zu dem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. ABer den Radiocode bekommst du vom Freundlichen wenn es ein orginales Radio ist..
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlerbehebung.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von cherryco
Hatte ich seinerzeit auch. Ich hatte einen Unterdruckschlauch nicht angesteckt.
Weißt du noch welcher das war?
Der Unterdruck-"tannenbaum" bei LLR/Gaszug/DK ist wohl mal geklebt worden. Da ist einer der Blindstopfen abgekracht. Evtl ist das ja jetzt nicht mehr 100% ig dicht. Da sind bei mir 2 Unterdruckschläuche dran, einer geht unter das Einspritzrail und der andere in den Innenraum (glaube zum Tacho wegen Ladedruckanzeige). Evtl ist der schuld?
Ich habe in dem Zusammenhang auch das Turboventil am Luftfilterkasten getausch (das mit den 3 Unterdruckschläuchen), das kann mMn aber auch nichts mit dem Problem zu tun haben.
Könnte das der Nockenwellensensor sein? Den hab ich zwar nicht angefasst aber wer weiß... Kann man den durchmessen?
Nee. weiss ich leider nicht mehr. Allerdings hat mich das seinerzeit so beeindruckt, daß ich auf meine Unterdruckschläuche achte. Hab neulich erst die Schläuche alle ausgetauscht und einen neuen Tannenbaum spendiert. Irgendwie ist mir beim Basteln in der Region ein Unterdruckschlauch zersplittert.
Ich würde mir die mal anschauen. Vielleicht hast Du ja einen Riss, oder die Gummiwinkel sind so brüchig, daß sich da einer verabschiedet hat bei Deiner Aktion. Ich habe alle durch Benzinschlauch ersetzt.
Habe auch keinen Turbo und somit weiss ich auch nicht welches Geschläuch welchen Einfluss auf was hat.
Wenn du die 3 Schläuche am Ladedruckventil nicht richtig anschließt dann zauberst du sofort aus dem Turbo ein Sauger oder sogar schlimmer
Tannenbaum kostet neu unter 10euro
Hattest du den Lufikasten nicht raus bei der Aktion?
Sitzt am PTC Ventil vor dem Turbo alles richtig?
NWS sollte eigentlich Fehler auslösen wenn er spinnt. Vielleicht bist du rangekommen wo du den Schlauch von der Ölfalle verlegt hast zum PTC ??
Wenn der Nockenwellensensor einen weg hat, springt der Wagen gar nicht an!
Wenn der Wagen noch läuft und der Sensor macht die Grätsche läuft der auch so weiter,kein Problem, aber abstellen darfst Du ihn nicht!dann wars das...
Und zum Primären Problem: don't touch running systems....
Ich hab meine Meinung zum "Die Kurbelgehäuseentlüftung zu reinigen ist das aller,aller,allerwichtigste beim Volvo"
In nem anderen Fred kundgetan...
Die Schläuche am Ladedruckventil sind richtig angeschlossen, wie hier.
Am PTC müsste alles passen... Da gibts ja nur den Schlauch von der Ölfalle und den Unterdruckschlauch, der von der Ansaugbrücke links kommt. Dieser Unterdruckschlauch war vorher übrigens Kernschrott (siehe hier)
Ich hatte nur den Unteren Lufi Kasten raus, damit ich an das Turboventil komme. Hab den Deckel drin gelassen, daher auch den LMM nicht angerürt.
Ich werde morgen mal versuchen den Tannenbaum abzudichten. Werd auch mal versuchen einen neuen zu bekommen. Aber die Volvohändler in der Nähe haben sowas nie auf Lager.
Zitat:
Original geschrieben von Jibbo01
Und zum Primären Problem: don't touch running systems....
Da gebe ich dir generell recht, nur blöderweise war nix mehr mit running system.
Wie kann ich mir das mit den Unterdruckschläuchen vorstellen, wird dann zum falschen Zeitpunkt eingespritzt oder wie können die Schuld an dem Geruckel und Absaufen des Motor sein?
Inwiefern könnte der Kollege im Bild unten damit zu tun haben? Da ist alles dicht und die Kerze von diesem Brennraum ist auch nass. (Das "nasse" an der Düse ist Fett.)
Bin mir nicht sicher ob das vor dem Ölfallentausch auch schon so war, aber wenn er auf 4 Zylindern läuft, dann schüttelt er sich ja eigentlich nur und säuft nicht direkt wieder ab.
Da würde ich sagen "Genick gebrochen"
Gut, also neue Düse. Einspritzen tut sie aber noch...
Hab gerade den ganzen Mist nochmal runter gemacht und hab festgestellt, dass die neue Krümmerdichtung ziemlich undicht ist... Die Ventile sind auch patschnass vor Benzin, an den Zylindern 1,2,4 und 5. Das wird wohl das Problem gewesen sein (hoffe ich!!). Was meint Ihr?
So, er läuft wieder einwandfrei. Und zwar besser als je zuvor .
Habe den Fehler gefunden. Es war ehrlich gesagt einfach nur Dummheit . Bzw. Unaufmerksamkeit.
Mir ist beim Zusammenbau der Haltebügel für den Schlauch der Ölfalle, der zum Turbolader geht, zwischen Ansaugkrümmer und -dichtung gerutscht. Klar, das kann ja so nicht dicht sein! Hat dann natürlich Luft ohne Ende gezogen.
In der Hoffnung, dass ich somit dem ein oder anderen diesen Fehler ersparen kann.
Danke für eure Anmerkungen!
Sach ich doch... Schusseligkeit... Dann wars halt kein vergessener Unterdruckschlauch sondern was ähnlich Banales...
Freut mich, daß Du es gefunden hast.
Geil... lustiger Fehler! Wenigstens "relativ" einfach zu finden!