nach winterräder-wechsel ---> sehr schlechtes fahrverhalten?
hallo zusammen,
hab gestern meine neuen winteralus drauf gemacht. http://felgenkatalog.auto-treff.com/ mit 205/55 r16 bereifung.
vorn pirellis mit ca. 6 mm profil aus 2006, hinten ganz neue continental winter kontakt ts 830.
ich weiß, ist zwar noch bissel früh...aber ich wollte mal sehen wie die dinger auf meinem auto aussehen, weil ich sonst im winter immer stahlfelgen mit 185ern gefahren bin.
nun zu meinem problem.
das sich die winterreifen trotz 205er breite nicht wie die 225er 17 zoll im sommer fahren ist klar. aber das das fahrverhalten dermaßen "eierig", instabil ist...ist schon krass.
hab auch schon mit dem luftdruck versucht was zu verändern...vergebens!
sogar das asc regelt bis in den 4. gang wenn ich auf trockener straße aus einer kurve heraus beschleunige.
auf gerader strecke sogar im 5. gang bei 160 km/h, wenn das auto anfängt zu arbeiten (schlechte straße).
es fühlt sich so an, als wenn das problem von der hinten kommt, da er sich richtig aufschaukelt.
glaub so krass war der unterschied im letzten jahr beim räderwechsel auf 185/65 r15 nicht.
und das obwohl ich diesen sommer fahrwerkstechnisch noch folgenes verändert/erneuert habe: m3 stabi (20mm) hinten, versteifungsplatten z3 m roadster, domstrebe vorn, längslenker-lager hinten vom m3
normalerweise müsste er sich doch mit der zusammenstellung einigermaßen gut fahren oder?
ist es einfach noch zu warm (ca. 13 grad) für winterreifen? denn die neuen contis sind logischerweise noch extrem weich.
können die reifen defekt sein?
oder bin ich zu verwöhnt von den sommerrädern? weil er fährt bzw. fuhr sich durch das fahrwerksupgrade wie auf schienen
hat einer von euch schonmal dieses oder ein ähnliches problem gehabt?
grüße
sebastian
Beste Antwort im Thema
also leute bleibt mal aufm boden, wenn bei nem 323er im VIERTEN gang das asc regeln muss, ist das (selbst auf nasser straße) NICHT NORMAL!!!
ich hab "nur" kumho im winter auf der HA, aber selbst da rutscht nix im vierten gang... und wenn bei 160 auf gerader strecke was regeln muss (sprich instabiler fahrzustand) dann würde ich keinen einzigen meter mehr damit fahren!
also: entweder du stellst dich an, und übertreibst maßlos, oder bei dir ist ganz extrem was falsch, das hättest dann aber auch mit sommerreifen bemerken müssen...
so seh ich das bisher!
gruß
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19 Antworten
wenn deine Hinterreifen noch ganz neu sind warte erst mal ab bis du die erste Schutzschicht abgefahren hast. Die ist extrem schmierig.
Das Problem kenn ich von meinem 5er. Eiertanz pur die ersten 20km, nächsten Tag steigst wieder ein und gut ist. Das hängt mit den Kunststoffmolekülen zusammen, die brauchen nach langer lagerzeit erstmal Temperatur und dann wieder abkühlen. Und dann drauf als gäbs kein Morgen mehr! Auch wenn sie neu sind müssen sich die kleinen Gummiteile erstmal einmal erhitzen, dann is gut ne!
Denk immä daran, mid deeem Öl nich Spaaarsam sein !
na dann hoff ich mal auf besserung.
ansonsten wär ich sehr entäuscht von meiner "extremen" 205er winterbereifung bzw. ich hab mir einfach zu viel versprochen.
obwohl ich bestimnmt schon 30 km gefahren bin...
aber wenn sogar das asc bei eigentlich normaler fahrt anfängt zu regeln... dann müssen die reifen ja ganzschön schmierig sein.
falls noch jemand einen tip, anmerkung oder sonst irgendwas zu diesem thema hat, würde ich mich freuen.
grüße
sebastian
Ist normal, ich brauch auch immer eine Ewigkeit bis ich mich an den Eiertanz gewöhnt habe.
Aber es muss wohl an den 205ern liegen, mit den 205er Sommerreifen hatte ich nach einer kurzen Rück- Umstellung das gleiche Problem.
also leute bleibt mal aufm boden, wenn bei nem 323er im VIERTEN gang das asc regeln muss, ist das (selbst auf nasser straße) NICHT NORMAL!!!
ich hab "nur" kumho im winter auf der HA, aber selbst da rutscht nix im vierten gang... und wenn bei 160 auf gerader strecke was regeln muss (sprich instabiler fahrzustand) dann würde ich keinen einzigen meter mehr damit fahren!
also: entweder du stellst dich an, und übertreibst maßlos, oder bei dir ist ganz extrem was falsch, das hättest dann aber auch mit sommerreifen bemerken müssen...
so seh ich das bisher!
gruß
Schraub die Räder vorn doch mal hinten drauf und umgekehrt.
Verhält sich der Wagen dann immer noch so?
Greetz
Cap
wollte auch fragen was hast für nen motor? und hast nen g-power umbau? das dein asc bei 160kmh regelt??? also irgendwie hört sich das nach ein bischen unmöglich an.. also bis das asc mal regelt bei nem e36 und das bei 160!!
das winterreifen am anfang bischen ungewohnt sind ist manchmal so, aber so heftig kann ich mir echt nicht vorstellen.. mach mal low die ersten 200km
Motorisierung is bei schmierigen,neuen Reifen scheißegal,da kriegste auch n 316i mit ASC zum regeln....
Greetz
Cap
@ c-o-b
also ich sags mal so...das asc regelt zwar.
ob es aber regeln muss ist die andere frage.die reifen würden ja im vierten gang beim kurven fahren nicht durch drehen! und im fünften bei 160 oder so erst recht nicht
meine überlegung war ja auch schon so, ob es einfach am tiefen, weichen profil der neuen liegt
aber ob das asc im e36 schon so sensibel ist und diese "bewegung" im profil als schlupf erkennt? auch eher unwahrscheinlich...
achso, warum sollte ich euch hier die taschen voll hauen? ich es so versucht zu erklären, wie es tatsächlich beim probefahren war!
@ cap
ja das wär auf jeden fall ne möglichkeit um raus zu finden, ob es an den reifen liegt.
werd bis zum we ertsmal so weiter fahren. wenn es sich nicht bessert, tausch ich mal.
vielleicht ist mit den reifen ja wirklich was nicht in ordnung.
grüße
sebastian
also fakt ist: ich würd auf jeden fall die ersten 200 km langsamm machen..
das, das asc regelt wenn man zb ein notrad drauf hat weil es durch den anderen umfang, andere raddrehzahlwerte liefert hab ich auch schon gehört, meist regelt es auch erst ab ner gewissen geschwindikeit weil es dann eher unterschiede merkt.. und dann regelt es permanent...
es kann ja nur an den reifen liegen..
aber du hast ja einheitliche reifen drauf..
Blöd gefragt: Winterreifen sind laufrichtungsgebunden. Haste den "Rotation"-Hinweis auf der Flanke beachtet?
*möööööp* Falsch,DAS ist komplett vom jeweiligen,individuellen Reifen abhängig!
Gibt genug WR,bei denen es vollkommen egal is,in welche Richtung die drehen können...ich mein,die Firestone bei mir sind so ein Fall,aber da guck ich demnächst nochmal.
Greetz
Cap
Okok, "viele". Der Conti gehört wohl tatsächlich zu denen, wo es egal ist: Gucken schadet aber nicht. Neuerdings scheints auch Reifen zu geben, die eine Innen- und eine Außensseite haben. Nur so als Hinweis zur Fehlersuche.
guten morgen,
also die contis sind laufrichtungsgebunden und auch richtig rum montiert.
bei den vorderen pirellis ist es so, wie wandlerautomatik beschreibt. die haben eine innen- und eine außenseite... sind aber wiederum nicht laufrichtungsgebunden. würde ja auch garnicht gehen, weil es ja dann reifen für die linke- und für die rechte seite geben müsste
wie gesagt, ich fahr erstmal so weiter und tausche am we gegebenen falls mal von vorn nach hinten.
grüße
sebastian