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Nachrüstung Tempomat Golf 6 GTD BJ 07/2012

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 21:58

hallo leute,

 

ich habe bis vorhin das halbe netz auf dem kopf gestellt um in erfahrung zu bringen, ob an meinem golf g gtd (BJ 07/2012) der tempomat nachgerüstet werden kann.

es gibt ja so viele unterschiedliche lenkstockschalter und noch mehr lenksäulen steuergeräte...

deswegen erscheint mir die lösung des problems auch fast als unlöslich.

kurz ein paar eckdaten zum fahrzeug..

es handelt sich um einen golf 6 gtd (BJ 07/2012) (ist glaube ich schon bereits das baujahr 2013)

hier zum schluss die passende codierung...

das fahrzeug hat ein multifunktionslenkrad und mfa (farbiges display)

des weiteren ist der fernlicht assistent und kessy (schlüsselloses start/stop des motors) verbaut.

die frage ist eben, ist auf grund der genannten ausstattung überhaupt ein tempomat möglich, und wenn ja, welche teile werden für den umbau bzw. einbau genau benötigt!?

manche schreiben es wird nur der passende lenkstockschalter benötigt..

die anderen schreiben wieder man braucht den lenkstockschalter mit dem passenden lenksäulensteuergerät..

ich hatte bereits einen örtlichen VW händler mit der fahrgestellnummer aufgesucht, doch dieser gibt leider keine teilenummern heraus.

das einzigste was ich auf dem rechner kurz einsehen konnte war die teilenummer 5K0 054 691 D

doch das ist ja der ganze lenkstockschalter inkl. lenksäulensteuergerät...!?

ich hoffe einer hat vielleicht nen tip damit ich zumindest klarheit habe ob der tempomat möglich ist oder nicht..

ich bin für jede antwort dankbar die mich ein stück weiter bringt!

 

Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: PCI\5K0-953-569.clb

Teilenummer SW: 5K0 953 521 CH HW: 5K0 953 569 E

Bauteil: LENKS.MODUL 014 0140

Revision: FF010041 Seriennummer: 20120514100571

Codierung: 101A040000

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

ASAM Datensatz: EV_SMLSNGVOLWSXS A01004

ROD: EV_SMLSNGVOLWSXS_VW36.rod

VCID: 74E3906CDF0908B8354

Steuergerät für Multifunktionslenkrad:

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5K0 959 542 B HW: 5K0 959 542 B Labeldatei: 3C8-959-537.CLB

Bauteil: E221__MFL-TAS H30 0032

Codierung: 830000

 

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30 Antworten

Ist möglich. Du brauchst den Lenkstockschalter 5K0953502M 9B9. Dein Lenksäulensteuergerät ist GRA fähig.

Bedenke, wenn etwas - wie in diesem Fall für Fahrzeuge mit Kessy - von VW nicht angeboten wird, gibt es dazu auch keine Freigabe. Das heisst, das nach der Um-/Nachrüstung die Garantie aller Bauteile erlischt die unmittelbar damit zusammenhängen. Darunter zählen auch Steuergeräte deren Codierungen manuell geändert werden.

und es kann dir passieren dass du zum Motorsteuergerät ein Kabel ziehen musst!

Muss er NICHT! Das gilt z.B. für den Passat aber nicht für den Golf!

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 13:47

danke erst ein mal für die aufschlussreiche antwort!

was ich dabei nicht ganz vestehe... was darf man unter freigabe in solch einem fall verstehen?

bedeutet das, dass VW den tempomaten unter kessy noch nicht geprüft hat oder wie darf man sich das vorstellen?

dumme frage...

ist der zusatz 9B9 beim lenkstockschalter wichtig?

es ist so, dass ich ausschließlich lenkstockschalter mit 5K0953502M finde...

Für einige Leute, sogar intern bei VW, scheint das alles zu komplex zu sein. Die wissen manchmal selbst nicht was ihre Steuergeräte können und was nicht. Deswegen ist im GRA Nachrüstsatz immer das Steuergerät dabei.

9B9 ist nur bei der Bestellung beim Händler nötig.

Zitat:

Original geschrieben von TSI77

Muss er NICHT! Das gilt z.B. für den Passat aber nicht für den Golf!

bist dir da sicher?

Bei meinem Match war es jedenfalls schon drin, allerdings bei den niedrigeren Ausstattungsvarianten angeblich nicht.

Wollte ihn nur drauf vorbereiten ;)

am 23. Juli 2013 um 15:25

ich hab ja keine Ahnung von der Materia aber mir stellt sich gerade die Frage :

Was hat jetzt Kessy mit dem Tempomaten GRA zu tun ?

mein Golf6 GTD 07/12 hat Kessy und GRA , jedoch nicht Nachgerüstet, hab ich so bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von intenso80

bedeutet das, dass VW den tempomaten unter kessy noch nicht geprüft hat oder wie darf man sich das vorstellen?

Nein, das heißt, dass es keinen passenden Nachrüstsatz über Volkswagen Zubehör gibt. Bei offiziellen Nachrüstungen, die VW anbietet gibt es dann auch einen Maßnahmencode, der wird in das Diagnosegerät eingegeben und der Server in Wolfsburg schickt die richtige Codierung und veranlasst eine Rückdokumentation.

Es ist also bei VW im System nachher dokumentiert, dass dein Fahrzeug einen Tempomat hat.

Wenn man, wie ich und einige andere hier, viele Nachrüstungen auf eigene Faust durchführt gibt es keine Möglichkeit zur Rückdokumentation. Hätte ich etwa einen Auffahrunfall und die VW-Werkstatt würde blind nach Fahrgestellnummer die Teile bestellen, bekämen sie Halogen-Scheinwerfer geliefert. Da muss man dann einfach eine fähige Werkstatt haben, die die Diskrepanz selbst erkennt oder kurz darauf hinweisen. In deinem Fall wäre das etwa der Fall, wenn z.B. in 5 Jahren mal der Blinkerhebel kaputt wäre.

Wegen der Garantie würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen - auf Bauteile, die von dir getauscht wurden greift natürlich nicht die Garantie des Fahrzeugs, aber auf den Rest schon noch. Dass die Garantie wegen einer geänderten Codierung erlischt ist zwar in der Theorie richtig, allerdings wird das in der Praxis nicht bemerkt. Es wurden sogar in mir bekannten Fällen schon Steuergeräte auf Garantie getauscht, die durch falsche Codierung "scheinbar" defekt waren (das war in der Anfangszeit des Golf 6, als manches erst bruchstückhaft bekannt war).

@kis4you: zum Thema Kessy und GRA - Fahrzeuge mit Kessy haben einen anderen Lenkstockschalter. Das merkt man als Fahrer natürlich nicht, aber bei der Nachrüstung macht es einen Unterschied.

@intenso80: 9B9 ist der Farbcode (schwarz), es gibt aber für den Golf nur schwarze Lenkstockhebel - die Teilenummer 5K0953502M ist m.E. korrekt, Neupreis liegt bei ~ 100 Euro (damit du den Gebrauchtpreis einschätzen kannst).

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von ch1M3ra

Zitat:

Original geschrieben von TSI77

Muss er NICHT! Das gilt z.B. für den Passat aber nicht für den Golf!

bist dir da sicher?

Bei meinem Match war es jedenfalls schon drin, allerdings bei den niedrigeren Ausstattungsvarianten angeblich nicht.

Wollte ihn nur drauf vorbereiten ;)

Bei einer Anzahl von Nachrüstungen im 3 stelligen Bereich, ja ich bin mir sogar sehr sicher!

@kis4you

Es wird von VW für den Golf mit Kessy kein GRA Nachrüstsatz angeboten! Fahrzeuge mit Kessy haben ein etwas geändertes Lenksäulensteuergerät und einem darauf angepassten Lenkstockschalter. Man hat sich beim Steuergerät einfach beim Passat bedient.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 19:22

also als erstes möchte ich mal ein dickes DANKE los werden!

ich habe heute insg. 4 VW werkstätten telefoniert und auch einige händler via email an der strippe gehabt. und ich muss wirklich sagen, die leute arbeiten wirklich strikt nach "vorschrift"

was im rechner nicht drin steht als "funktionstüchtig" dann wird das eben dementsprechend verkauft bzw. nicht verkauft.

und mich erstaunt es immer wieder wie ahnungslos viele techniker bei VW und audi durch ihr arbeitsleben wandern und das die vielen schulungsstunden oftmals wohl keinen wert haben.

und das ihnen JEDER der sich etwas solide mit VCDS auskennt das wasser reichen kann.

unfassbar aber wahr!

die theorie der ganzen datensammlung seitens VW ist schon irgend wo "sinnvoll"

doch würde sich jeder alles offiziell über den händler nachrüsten bzw. codieren lassen, dann wird aus dem frisch gekauften jahreswagen der mal 25000 gekostet hat ruck zuck ein audi im wert von 35000 euro. und so viel geld gibt ja kein normaler mensch für einen golf aus!

zugegeben, man kann die fahrzeuge von heute nicht mit denen vor 10-15 jahren vergleichen, doch wir sprechen hier von einem "kleinwagen" und keiner limo! und da sind 35000 oder mehr eindeutig zu viel.

 

Da solltest Du jetzt nicht verallgemeinern. Nicht alle bei VW sind "dumm". Viele kennen VCDS und nutzen es. Auch in der Werkstatt. Diese müssen(!) aber nach Vorschrift arbeiten, da kann sich der Kunde biegen und durch den Verkauf hüpfen wie er will. Die Anweisung kommt aus Wolfsburg.

Dass sich dort aber viele "Ahnungslose" rumtreiben muss ich Dir recht geben. Frei nach dem Motto "Morgens anstempeln, Abends abstempeln".

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 21:00

ich hätte da nochmal ein/zwei fragen...

hat vielleicht einer ne codierung für den tempomaten greifbar?

ich hatte mal eine auf dem rechner, doch wo die nun hin ist weiß der geier =)

 

die zwiete frage hat nichts mit dem tempomaten zu tun, doch ich will jetzt net extra ein extra thema aufmachen..

mit cvds lassen sich ja in bezug auf die verbauten lautsprecher bzw. lautsprechersysteme einige dinge einstellen bzw. codieren. unter anderem unter bzw. mit dynaudio.

soweit ich mich erinnern kann, hat man in bezug auf die soundsystem konfiguration 4-5 verschiedene möglichkeiten..

ich besitze zwar nur die gewöhnlichen lautsprecher in verb. mit dem rns 510.

doch da ich gerade die türen ausdämme bzw. ausgedämmt habe und vorne noch das P&P system von focal verbauen möchte.. macht es denn sinn oder gar muss hier bezüglich des soundsystems irgend etwas codiert bzw. geändert werden?

am 23. Juli 2013 um 21:05

Danke für die Info, ich bin ja leider nicht sonderlich Technisch versiert und hab wenig Ahnung von der Materie, aber ich lese hier im Forum sehr viel "still" mit. Gibt ja viel interessantes und Informatives zu lesen , und ich konnte schon den einen oder anderen Tip/Hinweis für mich nutzen :)

Und ich bin immer wieder Erstaunt darüber was unser Forumspate alles weiß, ein wandelndes Lexikon in Sachen Golf :)

@Codierung: die konkrete Codierung ergibt sich aus der Fahrzeugausstattung und ist normalerweise in VCDS dokumentiert :)

@Soundsystem: bei einem Nachrüst-System wird i.d.R. mit einem High/Low-Adapter gearbeitet, sodass keine Änderung nötig ist. Bei Dynaudio ist unter dem Fahrersitz ein Verstärker verbaut, die Ausgabepegel werden durch eine Änderung der Codierung entsprechend angepasst. Die Nachrüst-Systeme sind aber so ausgelegt, dass sie mit den normalen Pegeln arbeiten, die ohne Umcodierung- oder Umrüstung- des Radios ausgegeben werden.

vg, Johannes

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