- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Nachrüstung Wischwasseranzeige
Nachrüstung Wischwasseranzeige
Hallo Leute,
hat von Euch schon jemand die Wischwasseranzeige nachgerüstet?
Und hätte eventuell ne Anleitung dazu?
Das Symbol selbst gibt es ja schon im Anzeigefeld. Ich muß ja wahrscheinlich nur den Geber nachrüsten, ein Kabel in den Motorraum ziehen vom Kombiinstrument und dann die Funktion vom FREUNDLICHEN freischalten lassen.
Hat jemand die Teilenummern?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Rüdiger
Beste Antwort im Thema
Waschwasseranzeige funktioniert!:-)
Hallo alle zusammen......ich habe es getan :-)
am Samstag habe ich mir die von euch beschriebenen Teile beim Freundlichen besorgt und auch gleich eingebaut.
Die Einbauanleitung vom Golf, die obenbeschrieben wurde, kann man gut verwenden http://www.team-dezent.at/.../waschwasseranzeige_nachruesten_g5.pdf
Natürlich gibt es hier und da kleine unterschiede, aber jedoch nicht bei den elektrischen Anschlüssen.
Ich habe also erstes die Batterie ausgebaut (samt Kasten), um besser an die Gummitülle, die zum Fahrgastraum geht ranzukommen.
Als nächstes habe ich die Verkleidung (wo sich der Lichtschalter drin befindet) und den Lichtschalter ausgebaut...(Drehschalter nach innen drücken und während des drückens auf Standlicht drehen). Die Verkleidung ist mit ca 4 Schrauben befestigt......Als nächstes muss das Kombiinstrument ausgebaut werden, dazu muss man das Lenkrad ganz nach unten und nach vorne stellen........dann die Abdeckung(mit dem Kunstleder)vorsichtig abnehmen( bekommt man raus, indem man das größere Plastikteil, was sich am KI befindet nach vorn zieht).
Als nächstes schraubt man die 2 Torxschrauben, die sich direkt unter dem KI befinden herraus und kann anschließend das KI vorsichtig herrausziehen(ist nur noch gesteckt, es kommen keine leitungen entgegen) :-).
Nun wir der Stecker des KI sichtbar. dieser muss nun aus seiner Halterung entfernt werden.
Wenn man das erledigt hat, muss man die Hülle des Steckers entfernen, dazu an der Stirnseite des Steckers die kleinen "Nasen" leicht nach außen abdrücken und dann die Hülle in entgegengesetzer Richtung abziehen. Nun muss die vom Freundlichen besorgte leitung (Leitung mit geringerem Querschnitt und kleinerem Kontakt) in den Pin34 gesteckt werden(ich Glaube PIN 36,35,33 waren belegt). Nun könnt ihr die neue Leitung, die zum Geber(am Waschwasserbehälter) verlegen(geht natürlich auch vorher :-) , jedoch aufpassen, das diese nicht irgendwo die Bewegung des Lenkrades oder der Lenkradverstellung stört.
Wenn man unten am Sicherungskasten angekommen ist, sieht man eine Gummitülle, (die auch vom Motorraum hinter der zuvor ausgebauten Batterie sichtbar ist) dort muss die Leitung durch :-D ich hatte das Glück, dass ich schon mal eine Verstärkerleitung dort durchzog, somit konnte ich die Leitung dort anbinden und mit Hilfe der VL die WWA-Leitung in den Motorraum ziehen.
Die Leitung ungefähr auf benötigte Länge ziehen(von der rechten Motorraum-Seite bishin zum Waschwassertank)Wenn das alles soweit ist, sollte man anfangen zumindestens das KI wieder einzubauen :-) also muss die neue Leitung an die zuvor eingesteckte gelbe Ltg. am Pin 34 angelötet werden...Schrumpfschlauch nicht vergessen!!!....wenn die Ltg fertig verlegt ist das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.:-)
So, wenn dann die arbeiten im Fahrzeuginneren abgeschlossen sind,geht es ans Fahrzeugäußere .....
Leider ist im Wassertank kein Lochvorhanden(auch keine Gummitülle), was bedeutet die Stoßstange muss ab.
Dazu die im Radhaus befindlichen Schrauben(jeweils 4 und ein kleiner Plastikpin, der unter der Radhausschale versteckt ist) und die Schrauben(ch glaube es waren 8) an der Stossfängerunterseitelösen. nun kann man den Stoßfänger vorsichtig nach vorne ziehen(am besten zu zweit) Aber Vorsicht, nicht zu weit, erst müssen die Leitungen von den Neblern und dem Sensor abgezogen werden! Jetzt kann man den Waschwassertank an der linken Seite sehen. Ich habe ihn ausgebaut, (da man ja bohren muss und anschliessend die im Tank vorhandene Späne ausspülen sollte) indem ich die am Einfüllstutzen und am Tank befindlichen Schrauben &Muttern entfernt habe. Bevor man diesen aber ganz abschraubt muss die Pumpe herrausgezogen werden!(Vorsicht, falls sich noch Wasser im Tank befindet, kann es nasse Füße geben :-D) )
Jetzt kann man den Behälter nach unten weg herrausziehen.
Am Tank befindet sich eine leicht runde Vertiefung, in die muss man ein ich glaube26er Loch(vorher mit der Dichtung vergleichenob das passt), am besten miteinem Forstner-Bohrer, bohren.....hat man das erledigt und das Loch schön entgratet, kann man die Dichtung und den Sensor einsetzen.
Als nächstes muss der Stecker fertig gemacht werden.....dazu die zweite dickere Leitung ca 5 cm vorm 2.Stecker abschneiden, und beide Leitungen am Ende abisolieren. Jetzt beide Leitungen in das Steckergehäuse einclipsen (Seite ist egal!).
An die Längere Leitung muss ein Ringkabelschuh gepresst werden, diese ist für die Maße, die in der nähe des Tankes angeschlossen wird. Die kürzere wird nun an die zuvor verlegte Leitung zum KI gelötet und mit einem Schrumpfschlauch geschützt.
Hat man all dieses soweit erledigt, muss nun alles wieder zusammengebaut werden, aber bevor der Stossfänger angebaut wird, nicht vergessen die ganzen STecker und auch nicht den der Waschwasserstandsanzeige wieder einzustecken.:-)
So, falls ihr noch nicht zum Freischalten beim Freundlichen ward, solltet ihr das jetzt erledigen :-)
http://de.openobd.org/vw/caddy_2k.htm#17
wenn das dann alleserledigt ist und sich noch kein Wasser im Waschwassertank befindet af das kleinePing und auf das gelbe Symbol freuen(bei den MFA´lern kommt dann noch die Meldung"Waschwasser auffüllen!"
So, das ar mein kleiner Beitrag zu dem ganzen, seid mir bitte nicht böse, falls etwas zu umständlich geschrieben ist, ich habe es jetzt alles aus dem Gedächtnis geschrieben....hatte leider keine Digicam, als ich am werkeln war.:-(
Also viel Spaß beim Nachrüsten!
Ein ganz besonderer Dank nochmal an Theresias, der mir das mit dem programmieren nochmal erklärte!
Lieben Gruß Heiko
P.S. Rechtschreibfehler und eventuelle Grammatikfehler bitte nachsehen, habe mir es jetzt nicht nochmal durchgelesen :-D
Ähnliche Themen
44 Antworten
Teilenummer
Der Wasserstandsschalter hat die Teilenummer 7M0 919 376 und kostet ca. 9.-€.
Er wird gegen den Stopfen am Wischwasserbehälter ausgetauscht.
Weitere Infos zu Anschluß und Freischaltung habe ich leider nicht.
Grüße
swordty
Würde mich auch interessieren.
9,- ist ja nicht die Welt, wenn das montieren und die Verbindung herstellen gut selber machbar ist.
Bin auf Anleitungen gespannt.
McGyver hat da sicherlich schon ne Lösung parat
Hallo, hab hier im VW Forum mal gesucht, ist ne gute Anleitung von einer Zeitschrift drin.Ist das Nachrüsten beim Golf beschrieben, müßte eigentlich beim Caddy gleich sein.
Grüße Rüdiger
ja und? wo?
Re: Nachrüstung Wischwasseranzeige
zum Beispiel:
KLICK
Grüße
swordty
Stoßstange ausbauen? auch beim Caddy?
hallo....ich habe mir heute mal die besagten teile beim freundlichen besorgt und angefangen diese einzubauen. es ist leider so, dass man die stoßstange abbauen muss, damit man den waschwasserbehälter ausbauen kann um den "sensor"(der nichts anderes macht als sich vom wasser "kurzschliessen" zu lassen :-)) einzubauen bzw das loch dafür zu bohren. die leitung habe ich auch schon zum kombiinstrument gezogen und auf den pin 34 geklemmt.......naja, ich dachte mir als ich die teile holte, ich könne es ja mal gleich freischalten lassen, nur leider hat es mein freundlicher mit diesem tester nicht hinbekommen....naja, ich fahre dann mal nächste woche nochmal hin und suche mir einen, der mit dem tester umgehen kann.....oder ich mache es selber mit deren tester :-D.....naja deswegen kann ich euch leider noch nicht genau sagen, ob es geklappt hat, werde mich aber diesbezüglich auf jeden fall nochmal zu wort melden....viele grüße heiko
Hllo Zauberfuchs2003,
muß man ein Loch in den Behälter bohren oder ist ein Blindstopfen drin, wie mal jemand hier geschrieben hat??
Gruß Rüdiger
Hallo,
also bei meinem Behälter musste man ein Loch in den Behälter bohren...... aber mit einem Forstner Bohrer ist es kein Problem. Ich glaube es war die Größe 26....aber nagelt mich nicht ganz drauf fest :-) Mfg Heiko
Hallo....ich nochmal....
bevor ich es vergesse....... ich habe versuchen lassen die Anzeige vorher freischalten zu lassen, jedoch hat es wohl nicht geklappt und jetzt ist meine Bremsbelagsverschleissanzeige weg..... ich weiß, dass man den wert um 4 erhöhen muss......also mit der BvA auf 5......reicht es, wenn man da einfach eine 5 eingibt oder muss da noch mehr eingegeben werden? wäre echt nett, wenn mmir das nochmal jemaqnd verklickern kann, denn dann kann ich euch morgen erzählen bzw. schreiben(wenn ich beim Freundlichen war), ob die Waschwasserstandsanzeige (geiles Wort :-) ) funktioniert :-)
Viele Grüße aus dem Münsterland !Heiko
Waschwasseranzeige funktioniert!:-)
Hallo alle zusammen......ich habe es getan :-)
am Samstag habe ich mir die von euch beschriebenen Teile beim Freundlichen besorgt und auch gleich eingebaut.
Die Einbauanleitung vom Golf, die obenbeschrieben wurde, kann man gut verwenden http://www.team-dezent.at/.../waschwasseranzeige_nachruesten_g5.pdf
Natürlich gibt es hier und da kleine unterschiede, aber jedoch nicht bei den elektrischen Anschlüssen.
Ich habe also erstes die Batterie ausgebaut (samt Kasten), um besser an die Gummitülle, die zum Fahrgastraum geht ranzukommen.
Als nächstes habe ich die Verkleidung (wo sich der Lichtschalter drin befindet) und den Lichtschalter ausgebaut...(Drehschalter nach innen drücken und während des drückens auf Standlicht drehen). Die Verkleidung ist mit ca 4 Schrauben befestigt......Als nächstes muss das Kombiinstrument ausgebaut werden, dazu muss man das Lenkrad ganz nach unten und nach vorne stellen........dann die Abdeckung(mit dem Kunstleder)vorsichtig abnehmen( bekommt man raus, indem man das größere Plastikteil, was sich am KI befindet nach vorn zieht).
Als nächstes schraubt man die 2 Torxschrauben, die sich direkt unter dem KI befinden herraus und kann anschließend das KI vorsichtig herrausziehen(ist nur noch gesteckt, es kommen keine leitungen entgegen) :-).
Nun wir der Stecker des KI sichtbar. dieser muss nun aus seiner Halterung entfernt werden.
Wenn man das erledigt hat, muss man die Hülle des Steckers entfernen, dazu an der Stirnseite des Steckers die kleinen "Nasen" leicht nach außen abdrücken und dann die Hülle in entgegengesetzer Richtung abziehen. Nun muss die vom Freundlichen besorgte leitung (Leitung mit geringerem Querschnitt und kleinerem Kontakt) in den Pin34 gesteckt werden(ich Glaube PIN 36,35,33 waren belegt). Nun könnt ihr die neue Leitung, die zum Geber(am Waschwasserbehälter) verlegen(geht natürlich auch vorher :-) , jedoch aufpassen, das diese nicht irgendwo die Bewegung des Lenkrades oder der Lenkradverstellung stört.
Wenn man unten am Sicherungskasten angekommen ist, sieht man eine Gummitülle, (die auch vom Motorraum hinter der zuvor ausgebauten Batterie sichtbar ist) dort muss die Leitung durch :-D ich hatte das Glück, dass ich schon mal eine Verstärkerleitung dort durchzog, somit konnte ich die Leitung dort anbinden und mit Hilfe der VL die WWA-Leitung in den Motorraum ziehen.
Die Leitung ungefähr auf benötigte Länge ziehen(von der rechten Motorraum-Seite bishin zum Waschwassertank)Wenn das alles soweit ist, sollte man anfangen zumindestens das KI wieder einzubauen :-) also muss die neue Leitung an die zuvor eingesteckte gelbe Ltg. am Pin 34 angelötet werden...Schrumpfschlauch nicht vergessen!!!....wenn die Ltg fertig verlegt ist das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.:-)
So, wenn dann die arbeiten im Fahrzeuginneren abgeschlossen sind,geht es ans Fahrzeugäußere .....
Leider ist im Wassertank kein Lochvorhanden(auch keine Gummitülle), was bedeutet die Stoßstange muss ab.
Dazu die im Radhaus befindlichen Schrauben(jeweils 4 und ein kleiner Plastikpin, der unter der Radhausschale versteckt ist) und die Schrauben(ch glaube es waren 8) an der Stossfängerunterseitelösen. nun kann man den Stoßfänger vorsichtig nach vorne ziehen(am besten zu zweit) Aber Vorsicht, nicht zu weit, erst müssen die Leitungen von den Neblern und dem Sensor abgezogen werden! Jetzt kann man den Waschwassertank an der linken Seite sehen. Ich habe ihn ausgebaut, (da man ja bohren muss und anschliessend die im Tank vorhandene Späne ausspülen sollte) indem ich die am Einfüllstutzen und am Tank befindlichen Schrauben &Muttern entfernt habe. Bevor man diesen aber ganz abschraubt muss die Pumpe herrausgezogen werden!(Vorsicht, falls sich noch Wasser im Tank befindet, kann es nasse Füße geben :-D) )
Jetzt kann man den Behälter nach unten weg herrausziehen.
Am Tank befindet sich eine leicht runde Vertiefung, in die muss man ein ich glaube26er Loch(vorher mit der Dichtung vergleichenob das passt), am besten miteinem Forstner-Bohrer, bohren.....hat man das erledigt und das Loch schön entgratet, kann man die Dichtung und den Sensor einsetzen.
Als nächstes muss der Stecker fertig gemacht werden.....dazu die zweite dickere Leitung ca 5 cm vorm 2.Stecker abschneiden, und beide Leitungen am Ende abisolieren. Jetzt beide Leitungen in das Steckergehäuse einclipsen (Seite ist egal!).
An die Längere Leitung muss ein Ringkabelschuh gepresst werden, diese ist für die Maße, die in der nähe des Tankes angeschlossen wird. Die kürzere wird nun an die zuvor verlegte Leitung zum KI gelötet und mit einem Schrumpfschlauch geschützt.
Hat man all dieses soweit erledigt, muss nun alles wieder zusammengebaut werden, aber bevor der Stossfänger angebaut wird, nicht vergessen die ganzen STecker und auch nicht den der Waschwasserstandsanzeige wieder einzustecken.:-)
So, falls ihr noch nicht zum Freischalten beim Freundlichen ward, solltet ihr das jetzt erledigen :-)
http://de.openobd.org/vw/caddy_2k.htm#17
wenn das dann alleserledigt ist und sich noch kein Wasser im Waschwassertank befindet af das kleinePing und auf das gelbe Symbol freuen(bei den MFA´lern kommt dann noch die Meldung"Waschwasser auffüllen!"
So, das ar mein kleiner Beitrag zu dem ganzen, seid mir bitte nicht böse, falls etwas zu umständlich geschrieben ist, ich habe es jetzt alles aus dem Gedächtnis geschrieben....hatte leider keine Digicam, als ich am werkeln war.:-(
Also viel Spaß beim Nachrüsten!
Ein ganz besonderer Dank nochmal an Theresias, der mir das mit dem programmieren nochmal erklärte!
Lieben Gruß Heiko
P.S. Rechtschreibfehler und eventuelle Grammatikfehler bitte nachsehen, habe mir es jetzt nicht nochmal durchgelesen :-D
Waschwasseranzeige
Hallo Zauberfuchs2003,
hast wirklich eine supi Anleitung erstellt. Dickes Lob an Dich.Jetzt können alle Nachrüstwilligen problemlos die Anzeige einbauen.
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Viele Grüße von Rüdiger
Hallo Banani1969,
vielen Dank:-) Ich habe mir dabei Mühe gegeben, und ich hoffe es ist nach meiner Anleitung gut nachvollziehbar und auch ausführbar....also, bei mir funktioniert es gut.....achja nicht zu vergesen---- füllt nach dem Einbau und freischalten das Waschwasser auch wieder auf....nicht das ihr das bei der Freude über die Anzeige vergesst :-) Im moment schreit mein Caddy mich auch jedesmal an, ich solle nachfüllen...lach :-)
Re: Waschwasseranzeige funktioniert!:-)
Moin Heiko,
Zitat:
Dazu die im Radhaus befindlichen Schrauben(jeweils 4 und ein kleiner Plastikpin, der unter der Radhausschale versteckt ist) und die Schrauben(ch glaube es waren 8) an der Stossfängerunterseitelösen. nun kann man den Stoßfänger vorsichtig nach vorne ziehen(am besten zu zweit) Aber Vorsicht, nicht zu weit, erst müssen die Leitungen von den Neblern und dem Sensor abgezogen werden!
wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht!?
Zitat:
Also viel Spaß beim Nachrüsten!
Danke für diese ausführlich Anleitung...
Wenn das für dich i.O. ist, werde ich bei Gelegenheit deinen Beitrag in die "Hall of Fame" aufnehmen
Gruß Torsten