- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Nachrüstung ZV Fernbedienung
Nachrüstung ZV Fernbedienung
Hallo,
letztes WE habe ich an meinem V40 die Waeco MT-350 nachgerüstet.
Wenn noch jemand an einer Anleitung interesse hat kann ich es hier kurz beschreiben.
Viele Grüße,
Marco Müller
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ahoi Marco,
das wäre wirklich Elch-klassig, wenn Du kurz beschreiben könntest wie leicht und wie überhaupt die vorhandene ZV mit einer Fernbedienung nachrüstbar ist.
Ich fahre z.Zt. einen V40 Bj. 1998 mit ZV aber eben ohne Fernbedienung und das nervt zum Teil schon, zumal selbst mein uralter Clio schon eine Fernbedienung hatte !!!
Also, wenn's auch für mittelambitionierte Laien möglich ist, dann nehme ich das Angebot an...
Vielen Dank schon mal und gute sonnige Fahrt
mit Deinem fernbedienten Volvo
Dirk
Hi!
Hier die Beschreibung:
1. Teile
1x Waeco MT-350 +
1x Waeco ML-11 ZV Stellmotor (mein V40 hat nur einen Schalter in der Fahrertür, keinen Stellmotor)
1x Didoenprüflampe (oder Multimeter, keine 12V Prüflampe!)
einige Quetschklemmen
Isoband
2. Vorbereitung
- Verkleidung unterhalb des Lenkrades entfernen (4 Kreuzschrauben)
- Autroadio ausbauen
- Türverkleidung Fahrertür abmontieren
Schrauben in Ablagefach, Türöffner- und Türgriffmulde nicht vergessen, weitere Schrauben rings um die Tür ebenfalls entfernen
Plastikfolie zw. Tür und Verkleidung entfernen (teilweise)
- evtl. Batterie abklemmen (für Nervenschwache ;-))
3. Für das Steuergerät der FB werden dauer Plus, geschaltetes Plus und Masse benötig.
Ich habe alle drei Anschlüsse an den Radiozuleitungen abgegriffen (Masse=schwarzes Kabel, andere beiden am besten mit Diodenprüfer aus messen)
4. Ich habe das Steuergerät hinter der Abdeckung (unterhalb des Lenkrades) platziert, die meisten Kabel sind dann ausreichend lange.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich Steuergerät und neuen Stellmotor schon mal vorläufig mit einander verkabelt (nach Plan 1 in der FB Beschreibung) um die Funktion zu testen. Es hat funktioniert! ;-)
Um mehr Spielraum zum Strippenziehen zu gewinnen, habe ich temp. Den Träger des Sicherungs- und Relaiskasten abmontiert (eine 10er Mutter)
5. Nun kam das Zeitaufwendigste. Einbau des ML-11 in die Fahrertür. Zum Glück ist in der Tür viel Blech verbaut (macht in Sicher), dummerweise ist in der Tür viel Blech verbaut (mach den Einbau zum Geduldsspiel). Die Löcher für den Stellmotor sind schnell gebohrt (vorher noch überprüfen ob sich das Fenster versenken lässt). Nun muss die Schubstange gebogen werden. Sie verbindet den Stellmotor mit dem orig. Ver-/Entriegelungsgestänge. Mit einem kleinen Verbindungsstück wird dies erreicht. Das Einbauen des ML-11 und das verbinden der Gestänge ist eine sehr ‚fummelige’ und blinde Angelegenheit (ich habe über 1 Stunde dafür gebraucht). Allerdings sollte das recht sorgfältig gemacht werden. Es nutzt nichts, wenn sich nach 2 Wochen die mech. Verbindung zum Stellmotor lockert und man die Türverkleidung wieder abmontieren muss....
6. Die beiden Steuerkabel habe ich durch die org. Kabelführung gezogen, dazu am besten die Tür weit öffnen (evtl. Anschlag entfernen) die beiden Enden an Tür und Karosse lösen. Den Gummischlauch zusammenschieben so das kein Knick mehr da ist. Steuerkabel von innen durch die Karosserieöffnung schieben dann durch den Gummischlauch in die Tür (hört sich einfach an, ist aber auch nervig)
Jetzt kann auch gleich die Steuerleitung für den linken Blinker in den Zwischenraum von Tür und Karosse gelegt werden (ich hab sie an den seitlichen Blinker angeschlossen (Plusleitung!)
Gummischlauch wieder an Tür und Karosse befestigen.
7. Vielleicht müssen die Kabel für den ML-11 verlängert werden, bei mir hat es gerade so gereicht...
Kabel mit dem Stellmotor laut Plan 1 verbinden.
Testen ob sich die Scheibe noch versenken lässt und ob die FB Ihren Dienst tut. Wenn alles klappt kann die Folie und die Türverkleidung wieder montiert werden.
8. Jetzt sollte der rechte Blinker angeschlossen werden.
Hab’ ich mir bisher erspart, ebenso wie der Anschluss der Innenraumbeleuchtung.
Die FB funktioniert auch so, der rechte Blinker mach’ ich mal bei Gelegenheit.
9. Das Steuergerät habe ich an einer in den Fußraum ragenden Schraube befestigt.
Die Kabel sollten auch nicht lose rumliegen sondern auch an anderen Teilen oder Kabel befestigt werden.
10. Radio wieder einbauen, alle Verkleidungen wieder montieren.
11. Ende.
Allgemeines: Ich habe alle elektrischen Verbindung mit Quetschklemmen gemacht.
Auf keinenFall darf ein unisoliertes Kabel oder Kabelende mit der Karosse Kontakt haben! Unter umständen habt ihr sonst einen brennenden Elch!!
Ich hoffe, das ich nicht entscheidendes vergessen haben, Rückfragen bitte hier im Forum posten.
Ciao und viel Spaß beim basteln,
Marco.
Hallo,
Habe auch eine Fb in meinen V40(Bj 97) nachgerüstet, allerdings keine von Waeco.
Meine Vorgehensweise war ähnlich, würde deswegen nur ein paar Kleinigkeiten ergänzen:
Das Gestänge in der Tür lässt sich leicht aushängen, man kann dann besser die Verbindung herstellen und bricht sich keinen ab.
Die notwendigen Strömlinge habe ich vom Relaiskasten abgezapft und die Blinkeransteuerung direkt über die Kabel in der Lenksäule bewerkstelligt.
Alles in allem 4h Arbeit (3h fürs Gestänge mit viel Fluchen, bis ichs hatte) und jetzt mehr Spass beim Türe öffnen.
Schönen Tag noch
Frank
Hi,
bei mir hatte der Umbau komplett ca. 3h 10 min gedauert. Auf die Idee das ganze Gestänge auszubauen bin ich gar nicht gekommen.
Ciao,
Marco.
Vielen Dank Marco für die ausführlich Berichterstattung !
Da werde ich mal sehen, ob ich mir die Bastelstunden antue...
Aber man scheint es ja auch ohne Werkstatteinsatz und viel Geld hinzubekommen...
Also nochmals DANKE !
Dirk
@DIS2001
Ich habe mal vor einigen Jahren ein Fernsteuermodul für Ford Autos gekauft , aber nie eingebaut. Es handelt sich dabei um nichts weiter, als ein Relais, das per Funk geschaltet wird. Es dürfte sehr einfach sein, dieses in einen V40 einzubauen, wenn schon eine ZV vorhanden ist. Ich denke, man muss das Modul nur an die Relais für die ZV anschliessen.
Ich gebe diese Fernsteuerung für 49,- inkl. Versand ab.
Eine Einbauanleitung bzw. Steckerbelegung und Kabel sind dabei. Natürlich kann man die Fernsteuerung auch für andere Dinge nutzen z.B. die Haustüre verriegeln :-)
Hallo, ich habe bei meinem S40 eine Alarmanlage eingebaut. Das ganze hat mich bis jetzt ca. 11. Stunden Zeit gekostet. Ich meine bei einem Honda civic geht das alles innerhalb von 3. Stunden - da ist ja auch kein Blech, was dich stört und alles ist irgendwie aus Plastik und geknipst. Tja ich wollte nur mal sagen: alle, die vorhaben, eine fernbedienbare ZV oder eine Alarmanlage nachzurüsten, brauchen Zeit und vor allem sehr sehr viel Geduld. Aber am ende macht das ganze sehr viel Spaß ;-)
Stellmotor?
Du schreibst, Du hättest einen Stellmotor gebraucht. Bevor ich jetzt meine Türverkleidung abrupfe: Kann man auch im Voraus feststellen, ob man einen solchen Stellmotor braucht?
Zusatz: Stellmotor?
Und wenn ja, wie teuer ist der?
Gruß, DierdreDipstick
Hallo,
einen Stellmotor brauchst du, wenn über die Beifahrer die Betätigung der ZV nicht klappt. Das heisst, beim schliessen/öffnen der Tür (mit dem Schlüssel) wird auch nur die Beifahrertür geöffnet/geschlossen.
Einzelne Stellmotoeren gibts z.B. beim Boschdienst bzw. bei dem gleichen Händler der auch die FB geliefert hat.
Eine andere Möglichkeit ist ncoh eBay. Da werde ich bald auch einen SM versteigern.
Ciao,
Marco.
Hallo,
Einen einzelnen Stellmotor bekommst du bei Conrad für glaube ich 9-10€ von WAECO, allerding ist kein Verbindungsgestänge dabei.
MfG
Frank
Da steht:
"habe ich Steuergerät und Stellmotor schon mal vorläufig mit einander verkabelt (nach Plan 1 in der FB Beschreibung)"
Soll das bedeuten, dass die MT350 nicht an die schon vorhandene Zentralverriegelung angeschlossen wird?
Sondern durch den neuen Stellmotor in der Fahrertür, anstelle des Schlüssels betätig wird?
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Ich möchte auch mal zu diesem Thema beitragen. Hab an mein V40 Phase2 auch die MT350 nachgerüstet. Man sagt ja wenn man über der Beifahrertür mit dem Schlüssel die ZV nicht auf bzw zu Schließen kann, dass man ein zusätzlichen stellmotor braucht. Hab von ATU die Nummer von der Firma Waeco bekommen und da mal nachgehakt. Man hat mir eine Einbauanleitung mit nem Kabelplan und Bildern geschickt und ich sollte mal nachschauen ob die kabel alle vorhanden sind. Das waren sie auch! Ich habe mir die dann bestellt und binnen einer Stunde war alles dank dem Super Plan erledigt und es funktioniert ohne zusätzlichem Stellmotor juhu!!!
Wenn Interesse besteht an dem Anschlussplan lasse ich ihn euch gerne zukommen. Es steht drauf ab Mj2001 also Phase2 bei Phase1 na ja kein Plan im wahrsten sinne des Wortes