Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Nachrüstungen: 12V-Steckdose Kofferraum, AHK f. Fahrradträger?

Nachrüstungen: 12V-Steckdose Kofferraum, AHK f. Fahrradträger?

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 31. März 2015 um 9:14

Leider hat das Coupé ja keine serienmäßige 12V-Steckdose im Kofferraum. Im Sommer wär sowas aber für ne Kühlbox o.ä. nicht schlecht. Frage an die Experten: Gibt es fürs 6er Coupé Nachrüstsätze dafür? Alternativ bediene ich mich auch gerne aus dem 5er Portfolio. Muss dann nur eine Stelle finden wo ich sie anklemmen kann und einen passenden Einbauort.

Hat jemand Tipps für mich?

Um nicht einen extra Thread aufmachen zu müssen, gleich die Frage nach einer Nachrüst-AHK fürs 6er xDrive Coupé. Wichtig: Ich brauch sie nur für einen vorhandenen Fahrradträger! Logisch soll sie abnhembar sein. Ein Anhängerbetrieb geht beim F13 Coupé eh nicht. Stimmt das eigentlich?

Nachrüstsätze auf dem freien Markt für den F13 scheinen jedoch Mangelware zu sein. Der einzige den ich gefunden habe ist der hier:

http://www.ahk.beeken-online.com/.../...egerbetrieb-Ausf-vertikal.html

Kennt ihr noch andere Anbieter bzw. Angebote?

btw.:

Vom ;) habe ich ein Angebot über ca. 2.000,-EUR (Material ink. Einbau) vorliegen. Ist das realistisch?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zwecks 12V-Steckdose:

Sowas hier nehmen, am Wunschort in die Verkleidung einbauen, an die Batterie anklemmen, fertig.

Zur AHK habe ich auf die Schnelle nichts im ETK finden können, aber 2k € halte ich für realistisch.

Themenstarteram 31. März 2015 um 11:28

Danke für die schnelle Info.

Zwecks Steckdose:

Ich möchte die nicht direkt an der Batterie anklemmen, sondern wie die im Fahrgastraum, dass Sie mit der Zündung Ein/aus mitgeschaltet wird. Gibt es im Kofferaumboden einen Stromverteiler und Klemme die mir dazu genug Strom liefert? Ein Verweis auf ein Rheingold-Dokument oder -SSP würde mir schon reichen.

Zur AHK habe ich bei "bmwfans" schonmal nachgesehen.

http://de.bmwfans.info/.../#2218149_3

Bin mir nicht sicher ob das nun wirklich alles ist was man braucht. Oder ob zb. noch ein eigenes Steuergerät für die AHK benötigt wird. In Rheingold wird ein Anhängermodul (AHM) in verschiedenen Ausführungen beschrieben, welches aber im obigen Link nicht aufgeführt ist. Oder ist das im Nachrüstsatz (Nr. 3) dabei?

Der Sicherungskasten beim F13 sitzt auch im Kofferaum, oder?

Dann kannst du die Steckdose doch dort irgendwo mit draufhängen, wo Zündungsplus ankommt.

Den Nachrüstsatz gibt es nur in Verbindung mit dem "Zusatzpaket Hecktransport" (#5 in deiner Abbildung).

Spätestens dort sollte das AHM mit dabei sein.

Themenstarteram 31. März 2015 um 12:44

Nochmal Danke für die Infos!

Steckdose sollte damit erledigt sein, hab mir jetzt mal den hinteren Stromverteiler in Rheingold angesehen. Wenn ich es richtig deute, sollte die Klemme 30 die passende sein und einige Sicherungen/Anschlüsse sind auch noch frei (rote Kreuze). Oder? Dann besorg ich mir so eine Einbau-Dose, bei die an passender Stelle ein und such nach einer freien 16A Sicherung.

Zwecks AHM glaube ich noch nicht so recht ob das in dem Zusatzpaket mit dabei ist. Die Preise die ich bis jetzt auf dem freien Martk für "AHM"-Module sehe liegen bei ca. 90-100 € rum ... das Zusatzpaket kostet nur ca. 45,- etwas wenig, um inkl. dem Modul zu sein. Aber ich mach mich mal schlau.

Zusatzfrage zur AHK:

Sind dazu schon alle Befestigungspunkte am Rahmen oder Chassis vorhanden oder muss da noch was nachgearbeitet werden? Bin nämlich stark am überlegen die AHK mit Hilfe eine Bekannten (Automechaniker) selbst dran zu schrauben, ggf. zu codieren und dann falls nötig beim TÜV eintragen zu lassen.

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 31. März 2015 um 14:44:07 Uhr:

Wenn ich es richtig deute, sollte die Klemme 30 die passende sein und einige Sicherungen/Anschlüsse sind auch noch frei (rote Kreuze).

Das scheint so zu sein, ja.

Kannst du aber auch einfach mit einem Voltmeter ausmessen ;)

Zitat:

Zwecks AHM glaube ich noch nicht so recht ob das in dem Zusatzpaket mit dabei ist.

Da würde ich einfach mal auf den Kostenvoranschlag schauen, da sollten die Teile mit draufstehen, oder?

Ansonsten ruf nochmal den Freundlichen an.

Zitat:

Zusatzfrage zur AHK:

Sind dazu schon alle Befestigungspunkte am Rahmen oder Chassis vorhanden oder muss da noch was nachgearbeitet werden?

Das kann ich dir leider nicht sagen.

Da du ja über Rheingold verfügst, könntest du mal im Nachrüstungsmenü schauen - dort könnte neben den Codierjobs auch eine Anleitung dabei sein (nur ne Vermutung von mir, das habe ich mangels Zeit noch nicht ausprobiert).

Ich vermute allerdings, dass du noch einen Zusatzkabelbaum brauchst, vielleicht ist der aber auch bei den Paketen mit dabei.

Ein ordentliches DIY würde auch ich einem Werkstattbesuch vorziehen :)

Halte mich da mal auf dem Laufenden; bin übrigens auch aus MUC ;)

€:

Ich sehe gerade, bei dem oben geposteten Einbausatz ist ne Anleitung dabei - dann sollte das ja eigentlich laufen.

Vielleicht kriegst du die auch schon vorab vom Hersteller und kannst dir die Sache mal ansehen.

Themenstarteram 31. März 2015 um 14:42

Mit einem Multimeter kenne ich mich zufällig aus, wird also schon klappen eine passende Sicherung zu finden :)

Shame on me!

Habe eben erst gesehen dass das AHM im Nachrüstsatz dabei ist:

(Angaben ohne Einzelpreise und Stückzahlen)

82 71 2 218 149 Nachrüstsatz Hecktransportsystem

bestehend aus:

16 13 1 176 747 Kunststoffmutter

61 13 1 367 599 Kabelbinder

61 13 1 378 999 Steckdose

82 71 2 157 701 Hecktransportsystem Querrohr

61 12 2 209 354 Nachrüstkabelsatz Anhängerkupplung

71 60 6 855 562 Anhängermodul

61 13 6 942 071 Sicherung Mini gelb

61 35 9 195 794 Geräteträger Gepäckraum

07 12 9 904 475 Sechskantmutter

07 11 9 907 698 Linsenschraube

dazu noch

82 71 2 211 862 Aufnahme Abgasanlage Diesel

82 71 2 211 863 Zusatzpaket Hecktransport

82 71 2 157 695 AHK Modul ECE (Kugelkopf, vertikal abnehmbar)

+ div Kleinteile

Macht SummaSummarum : ca. 650 - 700 EUR

Die 2.000 € habe ich nur vorab mündlich mitgeteilt bekommen. Hatte im Winter nur nebenbei danach gefragt weil ich unsicher war ob eine AHK überhaupt an einem 6er Coupé montierbar ist.

Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden. Bin sicher nicht der Einzige zu sein der seine Drahtesel mit dem 6er transportieren will...

Zitat:

@ghia_05

Habe eben erst gesehen dass das AHM im Nachrüstsatz dabei ist

Na also!

Dann mal frohes Basteln :)

Themenstarteram 1. April 2015 um 9:11

Wird schon werden. Muss jetzt nur noch die Teile besorgen dann gehts los... Der dazu unbedingt benötigte Kasten Franziskaner ist schon kaltgestellt. :)

Zusatzinfo:

Habe eben erfahren dass die obige Teilenummer 82 71 2 218 149 nur für Fahrzeuge bis 03/12 gilt (weiß jetzt aber nicht ob damit das EZ- oder Produktionsdatum gemeint ist)

Jedenfalls brauchen Fahrzeuge nach Datum 03/12 den Nachrüstsatz mit der Nummer 82 17 2 299 768. Die Teilenummern für die Zusatzkomponenten bleiben wie oben gelistet. Diese Info aber vorerst unter Vorbehalt. Bekomme erst nach den Osterfeiertagen ein verbindliches Angebot mit den korrekten Teilenummern.

Meiner hat Produktionsdatum 08/13, also brauche ich ja auf alle Fälle den "neuen" Satz. Wessen 6er knapp an dem o.g. Datum produziert wurde, sollte sicherheitshalber vor der Bestellung diesgezüglich nachfragen ...

Die Daten aus dem ETK beziehen sich immer auf das Produktionsdatum. Die EZ spielt keine Rolle.

Leider fehlt auch im G11 die Steckdose im Kofferraum

am 3. August 2016 um 7:39

Billigste Lösung:

Auf den Sicherungsplan schauen, Sicherung für Innenraumsteckdosen raussuchen, Adapter draufstecken.

Dann eine Nachrüststeckdose kaufen und an den Adapter anschließen. Fertig.

Hallo,

als Elektrolaie.............

- was bedeutet "Adapter draufstecken" ???

- Masse auf Batterie-Minus ??

am 3. August 2016 um 13:10

Es gibt Adapter, die Du auf den Sicherungsplatz draufsteckst und somit eine Abzwieg machst.

Minus ist noch einfacher, da gibt es im Kofferraum Massekämme.

Aber wenn Du Elektrolaie bist, wie willst Du dann eine Steckdose im Kofferraum anbriingen?

Hast Du einen Lötkolben?

Ich dachte es gibt diese Teile, siehe oben , fertig zu kaufen und ich muss nur noch

die Kabelschuhe auf die Fahnen schieben.

Der Elektronik ist der neue Stromverbraucher egal ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Nachrüstungen: 12V-Steckdose Kofferraum, AHK f. Fahrradträger?