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Nachträglicher Einbau einer AHK beim A170
Ist das Risiko sehr groß, an meinem A170 eine einfache AHK (für Fahrradträger) einzubauen,
wenn ich nur gelegentlich mit einem kleinen Anhänger Garten und Baustoffe im Radius
von 5-10 km transportieren möchte.
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ahla
Ist das Risiko sehr groß, an meinem A170 eine einfache AHK (für Fahrradträger) einzubauen,
wenn ich nur gelegentlich mit einem kleinen Anhänger Garten und Baustoffe im Radius
von 5-10 km transportieren möchte.
Hallo,
bei deinem A-170 besteht keinerlei Risiko,Du kannst sogar einen Wohnwagen bis 1300 kg ziehen. (Anhänger mit Bremse)
Schau mal in Deinen Fahrzeugschein, da steht es drin.
Gruß
Winki 59
P.S. Was meinst Du eigentlich mit einer einfachen Hängerkupplung für Fahrradträger, Du brauchst eine Hängerkupplung für die A-klasse.
Hallo
ich habe bei meinem A150 nachträglich bei Pitstopp eine Westfaliakupplung anbauen lassen.
Zum Glück zu einem Festpreis, denn anschließend stellt man dort fest, dass die angegebenen Arbeitswerte überhaupt nicht stimmen und 2 Stunden länger gebraucht wurde.
Nach dem Einbau spielte die Elektronik verrückt, Licht brannte nicht mehr, die Fensterheber funktionierten nicht mehr.
Die Leute mußten dann zu Mercedes gehen und neu Einlesen lassen.
Bin jetzt sehr zufrieden, möchte jedoch keine größeren Lasten bewegen, dafür sollte die Kühlung verstärkt werden.
Vorab sollte man prüfen lassen welcher Lüfter einegbaut ist.
1. Bei dem normalen Lüfter darf man nicht mehr wie 450 kg anhängen. Falls man mehr anhängt und es passiert was erlischt die Garantie und Kulanz komplett.
Das muss man offiziel unterschreiben (falls man den kleinen Lüfter lässt).
2. Wer sowas bei PitStop einbauen lässt ist selbst schuld .
@Winki69
Sei lieber vorsichtig mit diesen Aussagen, das kann für jemand der darauf hört schnell in die Hose gehen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ahla
Ist das Risiko sehr groß, an meinem A170 eine einfache AHK (für Fahrradträger) einzubauen,
wenn ich nur gelegentlich mit einem kleinen Anhänger Garten und Baustoffe im Radius
von 5-10 km transportieren möchte.
Was meinst Du denn mit Risiko? Grundsätzlich ist natürlich ein Risiko gegeben, dann man muss an die Elektrik ran, mech. Verbindungen herstellen,....
Wie erwähnt, müsste evtl. ein stärkerer Lüfter rein. Zum Fahrradträger und einen kl. Anhänger hin und wieder mal ziehen, reicht wohl auch der kl. Lüfter.
Mercedes schreibt ja für den Einbau einer AHK einige Umbauteile vor, wie einen 600 Watt Lüfter usw. Dieser Umbau würde ca. 1800 €
kosten. Bei der Nutzung einer AHK für die ausschließliche Fahrradträgernutzung sind die Teile nicht vorgeschrieben, sonst verliere ich
ja meine Garantieleistung, bzw den eventuellen Schaden der Überhitzung usw.-
Da ich, wie in meinem Beitrag beschrieben nur die kleinen Strecken und entsprechend geringen Lasten transportiere, denke ich mir,
dass mein Risiko doch eigentlich gering ist oder???
werden.
Zitat:
Original geschrieben von Winki 59
Zitat:
Original geschrieben von ahla
Ist das Risiko sehr groß, an meinem A170 eine einfache AHK (für Fahrradträger) einzubauen,
wenn ich nur gelegentlich mit einem kleinen Anhänger Garten und Baustoffe im Radius
von 5-10 km transportieren möchte.
Hallo,
bei deinem A-170 besteht keinerlei Risiko,Du kannst sogar einen Wohnwagen bis 1300 kg ziehen. (Anhänger mit Bremse)
Schau mal in Deinen Fahrzeugschein, da steht es drin.
Gruß
Winki 59
P.S. Was meinst Du eigentlich mit einer einfachen Hängerkupplung für Fahrradträger, Du brauchst eine Hängerkupplung für die A-klasse.
In unserer Nähe ist eine Spezialwerkstatt die auf Anhängerkupplungen spezialisiert ist, ich hoffe das die den Umbau entsprechend
hinbekommen. Wie schon beschrieben scheue ich natürlich die wahnsinns Umbaukosten von ca. 1800 €
Original geschrieben von Michael Grueger
Hallo
ich habe bei meinem A150 nachträglich bei Pitstopp eine Westfaliakupplung anbauen lassen.
Zum Glück zu einem Festpreis, denn anschließend stellt man dort fest, dass die angegebenen Arbeitswerte überhaupt nicht stimmen und 2 Stunden länger gebraucht wurde.
Nach dem Einbau spielte die Elektronik verrückt, Licht brannte nicht mehr, die Fensterheber funktionierten nicht mehr.
Die Leute mußten dann zu Mercedes gehen und neu Einlesen lassen.
Bin jetzt sehr zufrieden, möchte jedoch keine größeren Lasten bewegen, dafür sollte die Kühlung verstärkt werden.
Zitat:
Original geschrieben von benello
Zitat:
Original geschrieben von ahla
Ist das Risiko sehr groß, an meinem A170 eine einfache AHK (für Fahrradträger) einzubauen,
wenn ich nur gelegentlich mit einem kleinen Anhänger Garten und Baustoffe im Radius
von 5-10 km transportieren möchte.
Was meinst Du denn mit Risiko? Grundsätzlich ist natürlich ein Risiko gegeben, dann man muss an die Elektrik ran, mech. Verbindungen herstellen,....
Wie erwähnt, müsste evtl. ein stärkerer Lüfter rein. Zum Fahrradträger und einen kl. Anhänger hin und wieder mal ziehen, reicht wohl auch der kl. Lüfter.
[/q
Ich bin eigentlich mittlerweile auch der Meinung, das bei diesen geringen Km und Lasten der Wagen nicht überhitzen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Sirsmokealot177
Vorab sollte man prüfen lassen welcher Lüfter einegbaut ist.
1. Bei dem normalen Lüfter darf man nicht mehr wie 450 kg anhängen. Falls man mehr anhängt und es passiert was erlischt die Garantie und Kulanz komplett.
Das muss man offiziel unterschreiben (falls man den kleinen Lüfter lässt).
2. Wer sowas bei PitStop einbauen lässt ist selbst schuld .
@Winki69
Sei lieber vorsichtig mit diesen Aussagen, das kann für jemand der darauf hört schnell in die Hose gehen.
Gruss
Hallo,
fahre selbst einen A-170, in meinem Fahrzeugschein steht Anhängelast 1300kg bei Anhänger mit Bremse. Für mich ist das eigentlich bindend, sonst müßte doch stehen aber nur mit größerem Lüfter, wo doch in Deutschland alles so genau geregelt ist. Wenn es anders ist lasse ich mich gern belehren,
Gruß
Winki 59
Original geschrieben von ahla
Ist das Risiko sehr groß, an meinem A170 eine einfache AHK (für Fahrradträger) einzubauen,
wenn ich nur gelegentlich mit einem kleinen Anhänger Garten und Baustoffe im Radius
von 5-10 km transportierren.
Sorry
Zitat:
Original geschrieben von Winki 59
Original geschrieben von ahla
Ist das Risiko sehr groß, an meinem A170 eine einfache AHK (für Fahrradträger) einzubauen,
wenn ich nur gelegentlich mit einem kleinen Anhänger Garten und Baustoffe im Radius
von 5-10 km transportierren.
Sorry
Ich sage das ist okay, allerdings natürlich unverbindlich.
Es ist ja auch freigegeben bis 450 kg, alles was schwerer ist liegt in deiner Verantwortung bzw. MB zahlt bei Schaden nicht (Kulanz).
Original geschrieben von Winki 59
Original geschrieben von ahla
Ist das Risiko sehr groß, an meinem A170 eine einfache AHK (für Fahrradträger) einzubauen,
wenn ich nur gelegentlich mit einem kleinen Anhänger Garten und Baustoffe im Radius
von 5-10 km transportierren.
Sorry
@Winki
versuchst Du Zitate einzufügen oder was sollen Deine Beiträge, die keine sind, eigentlich sagen ?
Ich fahre seit drei Jahren meinen A170 mit einer nachträglich selber eingebauten Westfalia Anhängerkupplung und ziehe regelmäßig an den Wochenenden mein Turnierpferd im 1,5er Vollpoly-Böckmann-Pferdeanhänger. Mir ist bis heute noch nicht aufgefallen, daß ich einen stärkeren Lüfter brauchen müßte, aber stark bergauf könnte man schon einen stärkeren Motor haben. Hatte nie Aussetzter mit der Elektronik, die von Jäger ist. Auch die Fehlmeldungen vom Anhänger (wenn mal eine Blinkerbirne defekt ist) werden von der A-Klasse sofort über dem Bordcomputer weitergeleitet.
Kurz gesagt: alles bestens, nie Probleme, kein Risiko
Ich habe die AHK am vergangenen Freitag einbauen lassen, ohne Lüfterumbau.
Da ich nicht solche Lasten ziehen muß wie du, habe ich sowieso keine Bedenken.
Danke für Deinen Beitrag