ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nagel am Rand der Lauffläche. Reparatur?

Nagel am Rand der Lauffläche. Reparatur?

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. September 2016 um 17:10

Hallo liebe Leute,

ich hab mir leider gestern irgendwo einen Nagel eingefangen, sodass mein Reifen den Druck nicht mehr hält. Es ist ein recht kleiner Nagel so circa 2cm neben dem Rand der Lauffläche. Meint ihr da ist eine Reparatur möglich? War eben in einer Werkstatt und er hat es mit der üblichen Vulkanisier Methode versucht, allerdings meinte er, dass das nicht halten wird...

Gibt es noch andere Methoden das zu flicken? Hab mal was gelesen, dass so eine Art "Propfen" eingesetzt werden kann...

Wäre einfach nur schade um meine schönen P Zeros :/ waren noch recht frisch.

Aber wenn es nicht geht, dann geht Sicherheit vor! ;)

Schönen Abend euch!

Felix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@felix_928 schrieb am 6. September 2016 um 19:45:14 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. September 2016 um 19:35:47 Uhr:

Dir wurde ein Reifen mit einem Flicken präpariert, mit dem Hinweis, dass dieser nicht halten wird?

Das ist durchaus aus gängiges Verfahren... Reifen runter, Stelle von innen aufrauen und dann speziellen Flicken rein. Findest du auch an vielen Stellen im Netz. Aber muss ja auch irgendwie anders gehen und irgendwie kann ich das Risiko nicht einschätzen...

Gängig will ich nicht kommentieren... auf jeden Fall aber unzulässig weil der Stichkanal nicht verschlossen wird dabei.

2 cm vom Außenrand ist auch zumindest grenzwertig, wenn nicht gar unzulässig (dazu müsste man das in natura sehen und wissen um welchen Reifen es geht).

Auf die fachliche Meinung deines Reifenfritzen würde ich übrigens keinen Cent mehr geben wenn er dich wieder auf die Straße schickt obwohl er selbst schon zugibt gepfuscht zu haben. Das nenne ich mal einen lockeren Umgang mit der Verkehrssicherheit... Respekt!

ghm

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

2 cm vom Laufflächenbeginn der Außenflanke aus gesehen?

Das hält locker, hab ich schon mehrfach selbst so geflickt.

Welche ist denn die "übliche Vulkaniseur-Methode"?

Themenstarteram 6. September 2016 um 17:24

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. September 2016 um 19:22:24 Uhr:

Welche ist denn die "übliche Vulkaniseur-Methode"?

Das was man von Fahrrad kennt :D blöd gesagt: spezieller Kleber plus Flicken... Die Beschreibung wird dem Verfahren wohl nciht ganz gerecht, aber ich hoffe du weisst was ich meine :D

Dir wurde ein Reifen mit einem Flicken präpariert, mit dem Hinweis, dass dieser nicht halten wird?

Themenstarteram 6. September 2016 um 17:45

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. September 2016 um 19:35:47 Uhr:

Dir wurde ein Reifen mit einem Flicken präpariert, mit dem Hinweis, dass dieser nicht halten wird?

Das ist durchaus aus gängiges Verfahren... Reifen runter, Stelle von innen aufrauen und dann speziellen Flicken rein. Findest du auch an vielen Stellen im Netz. Aber muss ja auch irgendwie anders gehen und irgendwie kann ich das Risiko nicht einschätzen...

Zitat:

@felix_928 schrieb am 6. September 2016 um 19:45:14 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. September 2016 um 19:35:47 Uhr:

Dir wurde ein Reifen mit einem Flicken präpariert, mit dem Hinweis, dass dieser nicht halten wird?

Das ist durchaus aus gängiges Verfahren... Reifen runter, Stelle von innen aufrauen und dann speziellen Flicken rein. Findest du auch an vielen Stellen im Netz. Aber muss ja auch irgendwie anders gehen und irgendwie kann ich das Risiko nicht einschätzen...

Gängig will ich nicht kommentieren... auf jeden Fall aber unzulässig weil der Stichkanal nicht verschlossen wird dabei.

2 cm vom Außenrand ist auch zumindest grenzwertig, wenn nicht gar unzulässig (dazu müsste man das in natura sehen und wissen um welchen Reifen es geht).

Auf die fachliche Meinung deines Reifenfritzen würde ich übrigens keinen Cent mehr geben wenn er dich wieder auf die Straße schickt obwohl er selbst schon zugibt gepfuscht zu haben. Das nenne ich mal einen lockeren Umgang mit der Verkehrssicherheit... Respekt!

ghm

Themenstarteram 7. September 2016 um 9:00

Zitat:

@ghm schrieb am 06. Sep 2016 um 22:36:43 Uhr:

Auf die fachliche Meinung deines Reifenfritzen würde ich übrigens keinen Cent mehr geben wenn er dich wieder auf die Straße schickt obwohl er selbst schon zugibt gepfuscht zu haben. Das nenne ich mal einen lockeren Umgang mit der Verkehrssicherheit... Respekt!

Hat er nicht, sein Kommentar war: "bis nach Hause kommst du damit, aber lass den Wagen da stehen, alles andere willst du nicht"

Zitat:

@felix_928 schrieb am 6. September 2016 um 19:10:46 Uhr:

 

Wäre einfach nur schade um meine schönen P Zeros :/ waren noch recht frisch.

Kannst Du die "Pirelli-Reifengarantie" nicht (mehr) nutzen :confused:

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw/aktuelle-aktionen/home

Themenstarteram 7. September 2016 um 11:27

Zitat:

@touaresch schrieb am 7. September 2016 um 11:18:22 Uhr:

Zitat:

@felix_928 schrieb am 6. September 2016 um 19:10:46 Uhr:

 

Wäre einfach nur schade um meine schönen P Zeros :/ waren noch recht frisch.

Kannst Du die "Pirelli-Reifengarantie" nicht (mehr) nutzen :confused:

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw/aktuelle-aktionen/home

Das ist Definitiv ein guter Punkt! Das werde ich mal versuchen :) Danke für den Hinweis :)

Der Reifen darf geflickt werden, wenn

-der Stich mindestens 10% der Reifenbreite vom Rand entfernt ist

-der Stich maximal 6mm groß ist

-der Stich relativ geradlinig im Rechten Winkel zur Laufläche verläuft

Als Methode ist z.B. das Minikombi von TipTop zulässig und empfehlenswert.

Wenn der Reifenhändler was drauf hat, dann sollte es so gemacht werden, andernfalls Händler wechseln.

Themenstarteram 7. September 2016 um 22:16

Also ich werde jetzt einfach die Pirelli Aktion nutzen, die 50% der Kosten wiederbekommen und froh sein, beim letzten Mal keine China Reifen gekauft zu haben :)

Zahlen die denn, wen du nicht innerhalb 7 Tagen nach Kauf deine Rechnung hast registrieren lassen?

Und hast du auch bei einem anerkannten Pirelli-Partner gekauft?

ghm

Themenstarteram 8. September 2016 um 17:44

Das weiss ich noch nicht, bisher scheitere ich auch noch an der miserablen Informationspolitik von Pirelli :/ ein namenhafter Händler in meiner Nähe war auf der Seite explizit als Teilnehmer der Aktion angegeben, er selbst weiss aber nichts davon...

 

 

Zitat:

@ghm schrieb am 08. Sep 2016 um 15:32:37 Uhr:

Zahlen die denn, wen du nicht innerhalb 7 Tagen nach Kauf deine Rechnung hast registrieren lassen?

Denke nicht, dass das einen wirklichen Unterschied macht, steht auch nirgends in den Teilnahmebedingungen, Rechnung trägt schließlich ein Datum

Ups.. da hatte ich mir das falsch gemerkt.

Es sind 4 Wochen nicht 7 Tage... dennoch, hoffentlich hast du die noch nicht überschritten.

Aus den Versicherungsbedingungen:

2. Mit Einreichung einer Kopie der Reifenrechnung an das Pirelli Promotion Center, Postfach, 47774 Krefeld, erfolgt eine Registrierung für die Reifengarantie TYRELIFE™. Nur vollständige Unterlagen können innerhalb von vier Wochen ab Datum des Reifenkaufs berücksichtigt werden. Maßgeblich hierfür ist der Poststempel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nagel am Rand der Lauffläche. Reparatur?